Sommerräder - Optik vs. Performance
Hallo,
ich habe mir gerade einen W204 250 CDI gekauft, und bei dem Fahrzeug sind nur 17" Felgen mit Sommerreifen vorhanden.
Da ich noch Winterräder benötige, denke ich nun darüber nach die 17-Zöller zukünftig als WR zu nutzen und mir schicke Sommerfelgen zu besorgen wie z.B. die 18" AMG Felgen.
Der Verkäufer des Fahrzeugs meinte mit 18-Zöller würde sich das Fahrzeug spürbar schlechter fahren.
Nun bin ich etwas verunsichert was meine Felgenwahl betrifft, denn Optik ist ja nicht alles.
Das Thema Mercedes ist für mich noch Neuland, von daher benötige ich von Euch Erfahrungswerte welche Räder gut mit dem W204 harmonieren.
Unter 17" möchte ich nicht gehen, meine Vorstellung wären 17" für den Winter und 18 - 19" als Sommerräder.
Und welche Reifendimensionen empfehlen sich?
Beste Antwort im Thema
Mach dir keine Sorgen. Du darfst sie verwenden.
Ähnliche Themen
28 Antworten
In Richtung Komfort merkt man den Schritt von 17" auf 18" schon ganz deutlich.
Und auf 19 Zoll erst mal ,sieht aber super aus " AMG Vielspeichen " obwohl AMG Fahrzeuge 19 Zoll serienmässig
Hast AMG Paket gekauft ?
Geht es um Performance, dann bleib bei 17"ern und hole Dir leicht Felgen.
Optik ist Geschmacksache, 16"er sehen schon etwas dünn aus, 17er ok, 18er super und mehr ist dann in meinen Augen schon oft grenzwertig wenn das Gesamtpaket nicht stimmt. Komfort sollte man da nicht mehr so viel erwarten und mehr Performance natürlich auch nicht.
Gerade für den 204er gab es doch einmal einen Vergleich der verschiedenen Reifendimensionen, 17er und 18er waren, da m.E. die optimale Kombination.
Also ich hatte im Sommer erst 18 er drauf , dann 19 er
rein von der Optik wirkt 19 Zoll schon besser meiner Meinung nach. Vom Fahrverhalten habe ich ehrlich gesagt kein großen Unterschied gemerkt.
Erst jetzt wo ich Winter 17 Zoll drauf habe merke ich ein etwas anderes Fahrverhalten liegt vielleicht aber auch daran das die Felgen und Reifen komplett neu sind .
Servus,
fahre im Sommer die original 18" AMG. Ist vom Handling ein sehr direktes Gefühl. Meine 17" Winterräder sind da schon etwas weicher zum fahren, was mir so jetzt ganz gut gefällt. Jedoch möchte ich auch nicht auf die, in meinen Augen schönen Sommerräder verzichten.
Aber daß sich das Fahrzeug wegen der 18" schlechter fahren läßt, kann ich so jetzt nich bestätigen.
http://www.motor-talk.de/.../...20150704-125131860-hdr-i208066819.html
Ich habe im Sommer die serienmäßigen Felgen des AMG Sport Coupés drauf (siehe Foto) und der Unterschied zu den Winterreifen auf den Mercedes Sport Alufelgen ist enorm. Optik ist mit den Sommerreifen natürlich viel besser. Aber der Fahrkomfort "leidet" schon spürbar. Wobei ich das harte, sportliche Feeling der Sommerreifen schon sehr mag. Er hoppelt damit regelrecht über die Autobahn.
Ich fahre die Edition C mit 18 Zoll-Felgen, Breite ( glaube ich... ) 235 und 255. Optisch sieht es schon gut aus und, ich bilde es mir zumindest ein, in schnell angefahrenen Kurven eine gute Haftung.
Aber das komfortable Mercedes-Gefühl stellt sich damit nicht ein, einfach zu hart. Ich freue mich schon auf die 17" WR.
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 29. Oktober 2015 um 17:13:51 Uhr:
Hast AMG Paket gekauft ?
Hatte danach gesucht aber kein Fahrzeug gefunden welche die entsprechende Ausstattung hatte nach der ich suchte.
Bin am Ende dann bei einem 250 CDI Avantgarde hängen geblieben in Palladiumsilber mit dem Agility Fahrwerk, Xenon mit ILS, Standheizung etc.
Das Fahrzeug befindet sich optisch quasi im Neuzustand, und hat erst rund 23.500 km auf dem Tacho.
Da das Wetter fast täglich schlechter wird, drängt so langsam die Zeit um die passenden Räder zu finden.
Für den Sommer hätte ich z.B. an diese Felgen gedacht -
AMG Styling IV 18" titangrau
Schwierige Geschichte. Ich sag mal so, wenn es wirklich nicht um jeden Cent geht, hau Dir auf die 17" Winterreifen drauf und schau über den Winter gemütlich auf den einschlägigen Auktionsseiten nach schönen Sommerrädern.
meiner Meinung nach
Winter mind. 17"
Sommer mind. 18"
PS. in meinen Neuen müssen es Sommer wie Winter mind. 19" sein da kleiner net über die Bremse passt
aufn Benz habe ich im Winter 17"er und im Sommer 18"er und bin zufrieden mit.
hatte damals überlegt im Sommer auf 19"er zu gehen hat sich dann aber irgendwie zerschlagen da andere Sachen dann wichtiger waren
Zitat:
@cooperolli schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:10:45 Uhr:
Servus,
fahre im Sommer die original 18" AMG. Ist vom Handling ein sehr direktes Gefühl. Meine 17" Winterräder sind da schon etwas weicher zum fahren, was mir so jetzt ganz gut gefällt. Jedoch möchte ich auch nicht auf die, in meinen Augen schönen Sommerräder verzichten.
Aber daß sich das Fahrzeug wegen der 18" schlechter fahren läßt, kann ich so jetzt nich bestätigen.
http://www.motor-talk.de/.../...20150704-125131860-hdr-i208066819.html
SCHICK
Also bei 18 Zõller brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen um Komfortverlust machen. Bin auf einem W204er Coupe (AMG P.) mit 20 Zöller herumgefahren. Und kürzlich auf einen W205 AMG mit 18 Zoll umgestiegen. Da merke ich schon, wie komfortabel das nun ist.
Mal sehen, ob ich meine 19 Zoll Winterräder auch auf den 205 bekomme.
Aktuell gehen meine Überlegungen in folgende Richtung -
Ich besorge mir für meine montierten 17" RIAL Zamora Felgen ein paar gute Winterreifen, und für den Sommer neue 18" Alufelgen, wie z.B. die 18" RIAL M10.
Diese ähneln den originalen AMG Felgen und kommen mir preislich entgegen, da ich ja Kompletträder für den Sommer benötige.
Aber ich habe da noch eine Frage zu der Wahl der Reifen:
Was empfiehlt sich vom Fahrverhalten beim W204 am besten -
225er Reifen rundum, oder an der Hinterachse breitere Gummis?
Bei den Winterreifen würden mich 225er Reifen rundum optisch nicht sehr stören, aber was wählt man für die Sommerräder?
Ideal wäre eine eintragungsfreie Lösung.
Je größer die Felgen, desto unkomfortabler. Ganz einfach.
Am Ende muß es jeder selbst wissen, ob er Wert auf Komfort oder auf Optik legt.
Ich persönlich finde das Avantgarde Fahrwerk selbst mit den original 17" Felgen schon grenzwertig.
Die Winterräder auf 16" Felgen sind spürbar weicher.