ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerräder trotz des aktuellen Straßenzustands?

Sommerräder trotz des aktuellen Straßenzustands?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:44

Hallo Jungs,

okay, noch sind wir im Februar, aber ich denke, es ist absehbar ( Mitte / Ende März ), dass man wieder auf die Sommerräder wechseln kann. Meine Frage richtet sich jetzt an die 18 / 19 Zoll-Fraktion:

Derzeit sind die Straßen hier aufgrund des harten Winters derart beschädigt, dass ich schon Angst habe mir meine M135 18" Winterräder kaputt zu fahren. Trotz erhöhter Aufmerksamkeit erwischt man immer wieder mal ein Schlagloch - teilweise sind die so tief, dass man meint, sich mindestens den Reifen kaputt zu fahren. Optimal sind derzeit sicher 16" Ballonreifen :D

Nun überlege ich ernsthaft, auch wenn das Winterwetter vorbei ist, die WR noch so lange zu fahren, bis die gröbsten Schäden beseitigt sind. Meine neuen 172er 19" möchte ich nicht durch die Schlaglöcher prügeln.

Wie handhabt ihr das? Was meint ihr, wie lange wird es dauern, bis die schlimmsten Schäden beseitigt sind? Evtl steckt ja jemand beruflich in der Materie drin.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

 

Klartext: es wird nur notdürftig geflickt und der Rest unserer Steuergelder verschwindet wie immer irgendwo ins Ausland für irendwelche sinnlosen Projekte.....

Grüsse aus der Lausitz

Scheiß die Wand an!!!! Wenn ich sowas schon lese! Ins Ausland???? Wohin wurde denn die ganze Kohle die letzten Jahre gepumpt? Fahr mal hier in BaWü über die Land- bzw. Kreisstrassen..... Ein Großteil des Schotters ist doch die letzten Jahre in deine Region geflossen!

Jaja und früher war alles besser.............

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Was meint ihr, wie lange wird es dauern, bis die schlimmsten Schäden beseitigt sind?

Gruß

...warte mal, ich hol' mal schnell meine Glaskugel...

Hallo Jan

 

ich weiß ja nicht, wo du herkommst....

aber bei uns hier in der Lausitz liegt noch reichlich Schnee und wir lassen eigentlich jedes Jahr die WiRe bis April drauf, weil es doch schon genug morgentliche Überraschungen gab.

Anbei ein Bild vom 12 März 2006 .....der Schnee war da schon mal komplett weg!!!

http://img197.imageshack.us/img197/2151/dsc03760gd.jpg

Solche Spässle können wir nicht machen , wir brauchen beide Autos jeden morgen.

 

Ein Kumpel steckt da beruflich drin , tja was willste jetzt hören ....der Staat (zumindest Sachsen)gibt keinen € mehr aus für die Beseitigung der Strassenschäden!!!

Klartext: es wird nur notdürftig geflickt und der Rest unserer Steuergelder verschwindet wie immer irgendwo ins Ausland für irendwelche sinnlosen Projekte.....

 

Grüsse aus der Lausitz

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von derJan

 

Nun überlege ich ernsthaft, auch wenn das Winterwetter vorbei ist, die WR noch so lange zu fahren, bis die gröbsten Schäden beseitigt sind. Meine neuen 172er 19" möchte ich nicht durch die Schlaglöcher prügeln.

Gruß

dann wirst wohl mit den Winterreifen den Sommer durchfahren ;-).... Hat den Vorteil, dass Du im kommenden Winter nicht mehr auf Winterreifen wechseln musst......

Mfg

Hermann

am 25. Februar 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

 

Klartext: es wird nur notdürftig geflickt und der Rest unserer Steuergelder verschwindet wie immer irgendwo ins Ausland für irendwelche sinnlosen Projekte.....

Grüsse aus der Lausitz

Scheiß die Wand an!!!! Wenn ich sowas schon lese! Ins Ausland???? Wohin wurde denn die ganze Kohle die letzten Jahre gepumpt? Fahr mal hier in BaWü über die Land- bzw. Kreisstrassen..... Ein Großteil des Schotters ist doch die letzten Jahre in deine Region geflossen!

Jaja und früher war alles besser.............

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

 

dann wirst wohl mit den Winterreifen den Sommer durchfahren ;-).... Hat den Vorteil, dass Du im kommenden Winter nicht mehr auf Winterreifen wechseln musst......

Oh, so habe ich das noch garnicht betrachtet .... :D

reden wir hier über 19" felgen oder gold?

ich fahre schon seit 5 jahren mit 19" (winter und sommer) und habe nie probleme mit schlaglöcher gehabt. ist ja als wenn ich zum Fasching nicht auto fahre weil ich angst habe ich könnte mit einen betrunkenen einen unfall haben....

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:28

ich glaube du hast keine Ahnung, wie die Straßen hier teilweise aussehen. Erst gestern kam die Verkehrs-Meldung, dass auf der A39 nahe Wolfsburg ein derartiges Schlagloch ist, dass bereits 3 Fahrzeuge mit Reifenschaden auf dem Standstreifen stehen.

Ich denke es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich 17" oder 19" fahre, wenn man mal ein ordentliches Loch erwischt ....

Ich habe keine Lust wie ein Depp dann mit krummer Felge am Straßenrand zu stehen. Zahlen wird die VK das schon, darum gehts nicht ....

am 25. Februar 2010 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von derJan

ich glaube du hast keine Ahnung, wie die Straßen hier teilweise aussehen. Erst gestern kam die Verkehrs-Meldung, dass auf der A39 nahe Wolfsburg ein derartiges Schlagloch ist, dass bereits 3 Fahrzeuge mit Reifenschaden auf dem Standstreifen stehen.

Ich denke es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich 17" oder 19" fahre, wenn man mal ein ordentliches Loch erwischt ....

Ich habe keine Lust wie ein Depp dann mit krummer Felge am Straßenrand zu stehen. Zahlen wird die VK das schon, darum gehts nicht ....

Die Chance so ein Schlagloch zu treffen was dir gleich den Reifen kaputt macht, ist relativ gering. Die Felgen/Reifen halten eine Menge aus. Außerdem sind die tiefen Schlaglöcher oft schmaler als 245er Reifen und man fährt einfach drüber. Die Chance das dir morgen einer in den Karren fährt, ist da sehr viel höher.

Also wenn es danach geht kann man gleich das Auto stehen lassen. Wichtig ist nur, dass man über ein Schlagloch nicht unter einer Vollbremsung drüber fährt. Das machen auch viele und dadurch kann man sich wirklich mal eher etwas zerstören. Also immer schön einen Meter vor dem Schlagloch die Bremse lösen, sonst lastet unnötiger Druck auf dem Reifen. Wenn möglich natürlich komplett umfahren.

Mehr kann man nicht tun...

am 25. Februar 2010 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wenn möglich natürlich komplett umfahren.

Derzeit =  UNMÖGLICH

@schwarzundschnell

da kann ich aber nichts für!!!um eins mal klarzustellen, die meisten Umgehungsstrassen hier in der Gegend wurden von Firmen aus den "alten" Bundesländern geplant und gebaut!

...tja was soll ich sagen ...nach nur ~10 Betriebsjahren sind die Strassen dermaßen kaputt, das man von dem Bauboom fast nichts mehr sieht! Es kann doch nicht sein, das z.B. die BAB A4 nach wenigen Jahren schon wieder einseitig gesperrt werden muss, um den Belag komplett zu erneuern.

und klar geht das meiste Geld sonstwo hin, wenn die alles was wir einzahlen (nur Autosteuern Benzinsteuer und und und)für die gesamtdeutschen Strassen hernehmen würden, sehe es überall besser aus.

Was z.B. geht mich der Bundeswehreinsatz in Fernost an, als ob wir hier in D nicht genug eigene Probleme hätten!! Kenne genug, die sich nur des Geldes wegen haben dorthin versetzen lassen und nie eine Feindesberührung oder ähnliches gehabt hatten....sprich Schiessen auf der Schießbahn und solche Sachen um den Tag rumzukriegen.sowas kostet Kohle, das glaubt keine Sau.

...und in der Tat , die Strassen bei euch und im Ruhrgebiet kannste voll hacken...aber da muss sich die Politik Gedanken drum machen.

 

Grüsse aus dem gut modernisierten Sachsen:D

 

am 26. Februar 2010 um 7:16

@lausitzerMB320

Doch! Du bist Schuld! Früher war alles Besser, da mussten wir uns keine Sorgen machen ob unsere schicken Alus am 26.02. oder erst am 05.03. montiert werden sollten, ob wir dieses Jahr nach Mallorze fliegen oder uns nur die Türkei leisten können, oder ob wir unseren E60/61 aufgrund unserer Armut noch ein halbes Jahr länger fahren müssen? Wenn es ganz schlimmm kommt können wir uns als nächstes nur nen 3er kaufen.......

So! Nun weiter zur nächsten Klugscheißerrunde:

Bundeswehreinsatz in Fernost? Ich habe gar nicht gewusst das unsere Jungs in Indien, China, Japan oder Korea rumgammeln?

Das Ruhrgebiet liegt in Baden-Württemberg?

Geographie? Herr lausitzerMB320, setzten, 6!!!

 

@schwarzundschnell

 

seit 23. Februar 2010 um 11:18 Uhr angemeldet, seitdem ganze 6 Antworten gegeben , davon der Großteil "Dünnes" !!!und ab der 5ten Antwort sofort beleidigend!!!

Was willst du "Vogel" von mir??? Warscheinlich grade 18 geworden und von Vati nen 5er geschenkt gekommen , wa?

...wer lesen kann , ist klar im Vorteil!!! ich schrieb: bei euch und im Ruhrgebiet und nicht bei euch im Ruhrgebiet!!! ...besser erst mal überlegen, was das Wörtchen "und" bedeutet....

Liegt deiner Meinung Afghanistan und Pakistan nicht in Asien??? und somit in Fernost??Gut vielleicht nicht ganz so weit , aber Nahost ist es auch nicht mehr!!!

Thema Urlaub: Ich war noch nie in der Türkei im Urlaub...und auch erst nur 1 x auf Mallorca (und sicher auch nie wieder) da gibt es andere schicke Urlaubsdomizile ala Emirate,Karibik,Kanaren und so weiter.....

Geographie hatte ich immer eine 1 , das nur am Rande ...und mit sehr großer Sicherheit wissen die Ossis bedeutend mehr über geographische Verhältnisse in D bescheid als so mancher "Altbundesbürger"!Das soll aber nicht für die Allgemeinheit hier gelten , die meisten hier kennen mich länger und wissen, das ich überwiegend Lösungsvorschläge anbringe, die hier mehreren Leuten schon gut Geld gespart haben , als mich hier mit Spätzlefressern (T´schuldigung)in die Haare zu kriegen.

 

PS. Noch so ein Ding wie: "Doch! Du bist schuld!" und der Moderator bekommt von mir Bescheid über Dich!!!!Das geht hier mal ganz fix.....

 

Das wird mir hier zu blöde...hab nur meine Meinung kund getan , das der deutsche Staat nicht mehr Geld für die Instandsetzung der Strassen mobilisiert und dann wirste von so einem 6 Beitrages-Junghuhn/hahn vollgelöffelt.....

 

T´schuldigung an alle anderen Mitleser, aber im Moment dürfe er mir nicht unter die Augen treten.....

 

Grüsse und trotzdem ein schönes WE ...ausser schwarzundschnell, der warscheinlich ein sogenannter "Ossihasser"ist

lass dich nich provozieren, isses doch nich wert.

meine winterräder bleiben erstmal noch drauf, davon mal ab sehen die straßen hier bei uns in magdeburg zum kotzen aus.

nun gut, allen ein schönes we.

gruß aus sachsen anhalt.

arne

Ich hoffe, dass schwarzundschnell bei seinem Beitrag am 26. Februar 2010 um 08:16:57 Uhr nur den passenden Smiley vergessen hat - das kann ja wohl nicht ernst gemeint gewesen sein (wer steigt vom 5er schon auf einen 3er um :D). Eine hitzige Diskussion macht ja auch mal Spaß. Aber man sollte nicht persönlich werden und über der Gürtellinie bleiben.

Ansonsten lasst euch die Freude am Fahren nicht durch ein paar Schlaglöcher verderben. Und falls die Löcher doch immer größer werden, steigen wir auf Geländewagen um ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerräder trotz des aktuellen Straßenzustands?