1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sommerreifen 175/70R14 84S

Sommerreifen 175/70R14 84S

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. April 2013 um 21:09

Hallo,

Ostern ist mittlerweile vorbeigezogen und es wird Zeit, die Reifen zu wechseln.

Da meine alten Sommerreifen auf sind, brauche ich neue. Hierbei kommen für mich nur

komplett neue Reifen in Frage, keine runderneuerten, gebrauchten oder sonst was.

Habe jetzt ein Angebot meiner Werkstatt bekommen für Semperit-Reifen inklusive

aufziehen auf bereits vorhandene Felgen und montieren dieser an meinem Audi 80.

Soll alles in allem exakt 267 Euro kosten. Jetzt würde mich interessieren ob der Preis ok ist

und wie hier so die Erfahrungen mit der Marke sind.

Bin selbstverständlich auch für Internetangebote jederzeit offen, gerade wenn jemand gute

und preisgünstige Reifen empfehlen kann. Meine Frage wäre dann nur ob das "ok" ist, mit diesen

Reifen in eine Werkstatt zu fahren, um sie da aufziehen zu lassen.

Bin gespannt auf Euer Feedback.

viele Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2013 um 21:14

mit semperit bin ich bisher immer gut gefahren, aber keine ahnung welchen reifentyp du bekommst... sportiva sind übrigens auch nicht verkehrt und günstig

preise kannst du wohl am besten in den zahlreichen reifenportalen abgleichen. spaßhalber hab ich mal nachgeschaut - bei 50€/stk ginge der komplettpreis für mich i.o.

Moin,

Semperit sind in Ordnung. Was du machen kannst - geh auf Reifendirekt.de, und schau unter Montagemöglichkeit nach Montagepartnern von der Seite bei dir in der Nähe. Da kostet das Montieren in der Regel 10€ pro Rad... Wenn du einfach mit Reifen zu ner Werkstatt fährst, dann kann das in die Hose gehen, bei den Montagepartnern wird aber keiner Meckern - da hast du sogar die möglichkeit die dinger direkt von reifendirekt.de an den Betrieb liefern zu lassen.

Du hast aber im vergleich zu deinem vorliegenden Angebot keine wirklich große einsparmöglichkeit.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2013 um 7:20

Hey Hacki,

hab mich abgesehen von deinem Hinweis auf reifendirekt.de auch mal - nach Fernsehwerbung mit Vettel :D - auf tirendo.de umgesehen und da dieses Angebot gefunden:

http://www.tirendo.de/westlake-sp-06-175-70-r14-84t-195331.html

Ich mein da bin ich bei 140€ für alle vier Reifen, und tatsächlich macht der Servicepartner in der Nähe das Umziehen für nen zehner pro Schlappen. Ich denke diesen Service werde ich nutzen. Die Frage ist nur noch, welche Reifen montiert werden.

Hab keine hohen Ansprüche, er sollte nicht unbedingt ein absoulter Spritfresser sein und auch nicht so mega laut, aber generell bin ich mit guten Durchschnittsreifen zufrieden, denke ich. Hier mal eine Liste:

http://www.tirendo.de/pkw/reifen/sommerreifen/175-70-r14/?o=0&speed=s

Bin weiterhin gespannt auf Eure Erfahrungen.

viele Grüße,

Jens

Zitat:

[..] er sollte nicht unbedingt ein absoulter Spritfresser sein [..]

Von dem Gedanken solltest du dich gleich wieder verabschieden. Diese Rollwiederstandsoptimierten ökofascho-reifen können in der Theorie ein paar prozentpunkte sprit Sparen, allerdings haben die dafür auch schlechterer nass-eigenschaften. Und wann ist in Deutschland die Straße schon trocken... :p

Also mal eher nix für ein ABS & ESP loses alt-auto....

Bei Tirendo kann man erstmal laaaaange Scrollen bevor was kommt, was ich ohne schlechtes gewissen kaufen würde - das geht bei dem Hankook Kinergy los.. Evlt der Kumho Solus für 42€.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Bei Tirendo kann man erstmal laaaaange Scrollen bevor was kommt, was ich ohne schlechtes gewissen kaufen würde - das geht bei dem Hankook Kinergy los.. Evlt der Kumho Solus für 42€.

Gruß

Hallo Hacki,

der Hankook macht nen guten Eindruck, und ist ja schließlich auch ne Marke die man kennt.. ;)

Zudem scheint er einer der leiseren zu sein, und das mit diesem Eco-Quatsch ist glaube ich für mich eh irrelevant.

Ich habe eben mal meine "aktuellen" Sommerreifen begutachtet. Hier ist noch keiner dieser "Prüfhuckel" angefahren und auch der goldene Rand eines 1 Euro Stückes verschwindet so gerade in dem Profil. Ich bin wirklich kein Vielfahrer, maximal 1000km im Monat. Meinst du ich benötige überhaupt schon zwingend diesen Sommer neue Reifen?

Ich weiß, dass das übers Netz schwierig zu beurteilen ist, kann aber auch gerne fix ein paar Bilder machen wenn Du meinst, dass es dir helfen würde.

viele Grüße,

Jens

schwer zu sagen,neben profil solltest dir auch den restlichen zustand anschauen,alter,risse in karkasse,auswuchten notwendig & so kram halt

am avant meiner freundin gabs zwei reifensätze mit ordentlich profil dazu,die sommerreifen waren trotzdem ohne gross überlegen fürn schrott,da anno 2001 & recht porösen eindruck :eek:

den winterreifensatz schrubbel ich diesen sommer allerdings auf meinem B4 runter :D

Moin,

So 3-3.5mm (was dem Rand einer 1€ münze entspricht) reicht eigentlich an Profil.

Schau lieber mal wie Alt die Reifen sind. Da musste nach der DOT Nummer suchen - die Steht auf einer der Reifenflanken (also wenn du Pech hast auf der Innenseite vom Rad), und ist 3 oder (hoffentlich ;) ) 4-Stellig in einem Oval eingelassen: http://www.kfz-teile-service.de/wp-content/dot-reifen.jpg

Die ersten beiden Zahlen sind die Produktionswoche, die letzte / letzten beiden das Jahr, wobei einstellige Jahreszahlen 1980er jahre bedeuten, einstellige mit dreieck hinten dran 90er Jahre, und 2-stellige dann die 2000er ...

Was für eine Marke hast du denn im moment überhaupt drauf? Wenn das sowieso schon Chinakracher sind, würd ich sie Austauschen.

Gruß

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:04

nochmal kurz zur Info:

Habe aktuell Reifen der Marke Kleber drauf, die sind im innern Rand wie folgt beschriftet:

DOT (EX) HR A20X (0900) 20302048

Bin gespannt, welchen Experten hier diese Angaben etwas sagen ;)

viele Grüße

und ein schönes Wochenende :)

Moin,

Ein Foto wäre besser, aber ich tippe mal drauf dass die Reifen aus der 9.KW 2000 sind... damit 13 Jahre alt und Höchstens noch als Pflanzgefäß für Kartoffeln geeignet.. ;)

Gruß

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin,

Ein Foto wäre besser, aber ich tippe mal drauf dass die Reifen aus der 9.KW 2000 sind... damit 13 Jahre alt und Höchstens noch als Pflanzgefäß für Kartoffeln geeignet.. ;)

Gruß

... und hier mal zwei Bilder.

So schlimm, Hacki?

schmeiss die pellen weg ;)

Ui, denen sieht man ihr alter schon an.

Ich stimme zu - weg damit. ;)

Themenstarteram 13. April 2013 um 14:11

Ok, vielen Dank für Eure Meinungen.

Dann zum Neukauf. Habe mich jetzt via Tirendo für diese hier entschieden:

http://www.tirendo.de/...k-kinergy-eco-k425-175-70-r14-84t-319621.html

Werde Sie dann wohl an einen Montagepartner liefern lassen und wäre inkl. Aufziehen bei ca. 200 Euro.

Mit den Hankook macht man nichts (wenig) falsch, oder?

ich kenn von hankook nur den winterreifen W440 in 195/60R14,kann aber auch nix negatives dazu sagen

war halt nen günstiger reifen & hat funktioniert :)

Deine Antwort