ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sommerreifen 185/55 oder 195/50 ??

Sommerreifen 185/55 oder 195/50 ??

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 23:10

Hallo!

Für den anstehenden Sommerreifenkauf stehe ich vor der Wahl: 185/55R15 oder 195/50R15. Für den 185er spricht wohl der Fahrkomfort und der Verbrauch. Der 195er ist aber deutlich billiger. Wie siehts mit euren Erfahrungen aus? Ist die "Lenkarbeit" beim 195er ohne Servo noch i.O.? Wie siehts mit Fahrverhalten/Spurstabilität aus? Könnt ihr einen speziellen Reifen empfehlen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

mit der grösse kann ich dir nicht viel rat geben aber im fabrikat ! Hol dir den Uniroyal Rainsport 1 ! Sahne der reifen !!! Im nassen und im trocknen für mich nicht zu toppen! Der klebt ! :D

also ich hab einige zeit 215/40R16 ohne servo gefahren, und das war schon teilweise nicht mehr schön. ;)

denke bei 185/55R15 oder 195/50R15 ist das ganze kein thema. ;)

also ich hab die 195 eigentlich nur wegen der optik drauf. Und ich finde wiederrum den fulda carrat ziehmlich gut (sehr viele test gut bestanden)

mit der lenkung geht das ganz gut, den unterschied von 185 zu 195 wirst du wohl kaum merken bei der lenkung.

hatte allerdings mal 155 drauf und von da auf 195 da war der bremsweg gleich ein drittel weniger

also ich finde das lohnt sich schon was breiteres zu holen auch wenn der verbrauch nen bisschen steigt

Ich würde mir die 195er holen. ich merk da keinen Unterschied zwischen 185er und 195er.

Die Reifen sind pro Stück ca. 10 Euro billiger. Dafür musst du beim ersten mal für ca. 40 Euro die Reifengröße eintragen lassen (ist aber problemlos möglich).

Sobald die dann eingetragen sind profitierst du vom niedrigen Reifenpreis und der gigantischen Auswahl an verschiedenen Modellen und Herstellern.

am 11. Januar 2005 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

mit der grösse kann ich dir nicht viel rat geben aber im fabrikat ! Hol dir den Uniroyal Rainsport 1 ! Sahne der reifen !!! Im nassen und im trocknen für mich nicht zu toppen! Der klebt ! :D

Da kann ich nur zustimmen.

Finde 195/50/R15 wesentlich sportlicher als 185er.

Der Fahrkomfort leidet so gut wie gar nicht bezüglich der Reifengröße. Für mich nur eine Frage der Optik.

:)

am 11. Januar 2005 um 8:17

wo wir gerade bei reifen sind .. bekommt man beim golf ohne tachoangleichung 195/45/15 eingetragen ?

gruss kalle

@ kalle-KLE

Hm...ich denke eher nicht. Ich glaub bei 15" ist der niedrigste Querschnitt den du ohne Tachoangleichung fahren darfst der 50er. Bin mir da jetz allerdings nicht 100%tig sicher.

Zum Thema:

Ich würde die 195/50 nehmen

MfG

Ben

Kommt auf's Baujahr an, ob du ne Angleichung bei 45er Querschnitt brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Kommt auf's Baujahr an, ob du ne Angleichung bei 45er Querschnitt brauchst.

lnwiefern?

Habe Baujahr 89 und brauchte keine Angleichung machen.

Ich finde 195/45/15 sieht wesentlich besser aus...

Klar sieht ein 45er Querschnitt nochmal besser aus...hm...89er hast du...meiner ist auch ein 89er Baujahr...dann werd ich da wohl auch mal versuchen 195/45 ohne Tachoangleichung draufzupflastern ;)

Und wie schauts aus mit 90? Je ältrer desto kleiner der Querschnitt oder je jünger? Klärt mich auf, will ich auch für meinen wissen. ;)

hat das etwas mit dem baujahr zu tun? hab ich ja noch nie gehört.... wie siehts mit baujahr 90 aus???? wo hast du´s eintragen lassen?

also ich würde auch 195 nehmen bei muss ichs nur erst eintragen lassen drum hab ich 185 . fahre eh ohne servo und finde es ist kein problem mit nem normalen lenkrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sommerreifen 185/55 oder 195/50 ??