ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen 2 verschieden Größen!

Sommerreifen 2 verschieden Größen!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2013 um 7:51

Hallo,

ich habe bei meinem Mercedes 2 verschiedene Reifengrößen. Sollte man vorne große 225 und in hinten 205 montieren? Ich habe keine Lust hinten einen hocharsch zu haben :D

Die Reifen habe ich vom Autohaus so bekommen! Ach ja, das Auto ist vorne relativ tief und hinten etwas höher, das sieht man auch bei meinen Bildern sehr deutlich

Auf den Bildern sind Winterreifen drauf, einheitlich 225er

Ist das eigentlich erlaubt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine Räderfreigabe für den 211er bei dem eine Mischbreifung 205er und 225er auf 16" - egal was vorne/hinten montiert wird - erlaubt ist.

Was bei 18" erlaubt/freigegeben ist tut hier nichts zur Sache.

H.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corleone-166

Ist das eigentlich erlaubt?

Nein. Wenn Mischbereifung, dann vorne schmal und hinten breit.

Des Weiteren ist die Radhöhe bei den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen immer gleich, egal ob 16", 17" oder 18".

Je breiter der Reifen, desto kleiner das Verhältnis zwischen Reifenbreite und Reifenhöhe (VA/HA 205/60 R16; VA/HA 225/55 R16).

Je größer die Felge, desto kleiner die Reifenflanke (VA/HA 225/55 R16; VA/HA 245/45 R17; VA 245/40 R18 HA 265/35 R18).

Die Fahrzeughöhe wird nur durch einen anderes Fahrwerk verändert, nicht durch andere Räder. :cool:

cu termi0815

Bring die Räder zurück, sie sollen Dir einen Satz Räder geben die zugelassen sind.

So ist das nicht eingetragen/abgenommen und nicht erlaubt zu fahren.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Bring die Räder zurück, sie sollen Dir einen Satz Räder geben die zugelassen sind.

So ist das nicht eingetragen/abgenommen und nicht erlaubt zu fahren.

Gruß

Hyperbel

Echt? Bei Sportwagen mit Heckantrieb ist es doch oft so, dass hintere Reifen größer sind als vorne ;)

Zitat:

Echt? Bei Sportwagen mit Heckantrieb ist es doch oft so, dass hintere Reifen größer sind als vorne ;)

Der E 200 CDI ist ein Sportwagen mit Heckantrieb?

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Zitat:

Echt? Bei Sportwagen mit Heckantrieb ist es doch oft so, dass hintere Reifen größer sind als vorne ;)

Der E 200 CDI ist ein Sportwagen mit Heckantrieb?

hahah ne, er meint, dass es nicht erlaubt sei :D

Zitat:

Original geschrieben von Corleone-166

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Bring die Räder zurück, sie sollen Dir einen Satz Räder geben die zugelassen sind.

So ist das nicht eingetragen/abgenommen und nicht erlaubt zu fahren.

Gruß

Hyperbel

Echt? Bei Sportwagen mit Heckantrieb ist es doch oft so, dass hintere Reifen größer sind als vorne ;)

Ja, aber du willst es doch genau anders herum machen, und das ist verboten! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Corleone-166

Sollte man vorne große 225 und in hinten 205 montieren?

cu termi0815

Es gibt keine Räderfreigabe für den 211er bei dem eine Mischbreifung 205er und 225er auf 16" - egal was vorne/hinten montiert wird - erlaubt ist.

Was bei 18" erlaubt/freigegeben ist tut hier nichts zur Sache.

H.

Hallo Corleone-166,

Hyperbel hat vollkommen recht und Du solltest schnellst möglich diese Eigenartige Reifenmischung zurückbringen. Das geht gar nicht, zumindest nicht ohne TÜV Abnahme.

Themenstarteram 22. März 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Corleone-166,

Hyperbel hat vollkommen recht und Du solltest schnellst möglich diese Eigenartige Reifenmischung zurückbringen. Das geht gar nicht, zumindest nicht ohne TÜV Abnahme.

Als ich das Auto gekauft habe, haben die den TÜV erneurt und hat ohne Mängel bestanden!

Auto wurde so an mich verkauft

Fand die Hauptuntersuchung mit genau den Reifen statt, mit denen das Auto an Dich verkauft wurde?

Themenstarteram 22. März 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Fand die Hauptuntersuchung mit genau den Reifen statt, mit denen das Auto an Dich verkauft wurde?

Ja, laut verkäufer waren die Sommerreifen schon über die ganzen Wintermonaten montiert,

erst mitte Januar habe ich die gewechselt. Als ich mir den angeschaut habe, waren schon die Sommerreifen montiert. Der TÜV wurde erst nach dem anschauen erneurt als es sicher war, dass ich den kaufe, sprich schon bezahlt habe :)

Hi!

Nochmal, wenn es nicht explizit "erlaubt" ist diese Kombination zu fahren ist es verboten.

Nur weil Du den TÜV bestanden hast ist der "Umbau" nicht abgenommen/genehmigt. Also immer noch verboten.

Nur weil es dem TÜV nicht aufgefallen ist ist die Sache auch nicht legaler. Der TÜV ist aus dem Schneider weil Momentanversagen des Prüfers. Und der TÜV sagt mit der Plakette auch nur, dass das Auto zum Zeitpunkt der Vorführung OK war. Wenn Dir 5 Minuten nachher die Achse wegbricht ist das dem TÜV egal.

 

Lass endlich Deinen Händler die Räder austauschen.

Wenn Du einen Unfall hast hast Du ein Problem weil Du keine gültige BE hast.

Die Situation wird nicht besser wenn hier über den Sachverhalt philosophiert wird. Du musst da was tun!

Gruß

H.

Das hat leider überhaupt keinen Sinn, auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Es ist nicht in seinem Interesse, weil es vielleicht Geld oder Arbeit kostet, diesen, höchstwahrscheinlich, nicht eingetragenen Murks ändern zu lassen.

Warum allerdings immer mehr solche Menschen unterwegs sind, bleibt mir ein großes Rätsel!

Allen hier ein gutes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Das hat leider überhaupt keinen Sinn, auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Es ist nicht in seinem Interesse, weil es vielleicht Geld oder Arbeit kostet, diesen, höchstwahrscheinlich, nicht eingetragenen Murks ändern zu lassen.

Warum allerdings immer mehr solche Menschen unterwegs sind, bleibt mir ein großes Rätsel!

Allen hier ein gutes Wochenende.

Diese "rethorische Frage" könnte man hier im Forum beantworten - ich bin mir sicher, dass wir beide die Antwort schon kennen und es besser ist diese nicht auszusprechen. ;):)

Ebenfalls ein schönes WE

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommerreifen 2 verschieden Größen!