ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommerreifen 225/17

Sommerreifen 225/17

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:58

hallo,

da der sommer bevorsteht benötige ich vernünftige sommerreifen. sie sollten bei nässe und trockenheit ihren zweck erfüllen. ruhige laufeigenschaft setze ich voraus.

laut adac ist der Dunlop SP Sport MAXX TT auf dem 2. platz 2010.

hat jemand erfahrungen, auch bezügl. verschleiß?

mir kommt es nicht darauf an, 50-100 euro zu sparen, sondern originär einen anständigen reifen zu fahren.

wäre über ein paar meinungen oder weitere tips dankbar:-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ich war bei meinem reifenhändler

der hat bei sich im programm nachgeschaut und meinte

bei 225/45 17 kostet ein reifen von conti, sportmaxx, Michelin, goodyear alle bis auf 5 € den gleichen Preis und in hinsicht verschleiß oder Laufruhe ist michelin halt immer noch ganz oben und von den restlichen laufeigenschaften her spielen sie auch oben mit, wer halt grade bei den adac tests am meisten gesponsort hat :-D

denn glaube nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:21

so habe ich es noch nicht gesehen, da haste recht mit der statistik...

michellin soll auch jedes jahr mit oben spielen. obwohl letztes jahr platz 1. pirelli, 2. conti. ,...

aber bei den wichtigen eigenschaften wie nässe/ trocken war conti besser. pirelli nur eben etwas leiser.-was einem weniger bringt wenns nass ist.

 

gibt es evtl. was zu beachten, wenn man einen 4motion fährt? die reifen fahren sich bei denen ja meist außen ab.

naja das musste halt dann etwas übern reifendruck ausgleichen, bzw die fahren sich allgemein außer stärker ab egal welchen breitreifen du fährst, das hat normal nix mitm 4 motion zu tun, im gegenteil deine reifen leben länger als bei mir im gti, da fahre ich die Michelin nur wegen langlebigkeit und da durch aus geräuschkomfort, kosten zwar gut geld, meine arbeitskollegen fahren den SP max sind zufrieden,

wie gesagt ich glaube dass es egal ist solagen du keinen billig chinareifen fährst sondern unter premiumhersteller bleibst

ich würd nen Hankook V12 evo nehmen.

V12 kann ich auch bestens empfehlen

Also ich hab den SportMaxx (Vorgänger vom TT). Und ich muß sagen, es gibt keinen besseren.

Nässe Top, trockenheit sowieso. Nach 4 Jahren und 60tkm muß ich ihn diesen Sommer wechseln.

Nimm keinen Laufrichtungsgebundenen Reifen, da diese beim Golf 4 besonders beim TDI zu Sägezahn Bildung neigen.

Der Hankook V12 (Kumpel am Cupra R) hat mich nicht wirklich überzeugt. Bei Nässe sucht er nach Grip, und Spurtreue kennt er auch nicht unbedingt. Mein Kumpel steigt dieses Jahr auch auf den SportMaxx TT um...

Gibts einen Reifen, der laufruhig ist, kein Spritfresser ist und zudem noch geringen Verschleiß hat? Muss kein Reifen sein, der bei jeglichen Verhältnissen auf der Straße klebt. Sollte aber auch nicht so schlecht sein, dass er deswegen abgewertet wird.

Also mehr Richtung komfortabel?

Hatte vorher den BF Goodrich G-Force Profiler, vom Grip her bei trocken und nass top! Lief einigermaßen ruhig, Verschleiß war ok. Dafür aber die typischen laufrichtungsgebundenen Probleme wie Sägezahn.

Habe letzten Sommer den SportContact 2 von Conti gefahren. Katastrophe. Nach nur 24tkm fast ausschließlich Autobahn vorne nur noch 4-5mm und hinten 6mm. Dazu noch unglaublich laut, zugegeben, der Asphalt der A29, die ich jeden Tag fahre, ist vom Laufgeräusch schrecklich laut. Fährt man mal durch Deutschland gibts einige Autobahnen, die dagegen himmlisch leise sind.

Also kommen die weg, wer Interesse hat, darf sich bei mir melden. DOT ist von KW 6 2010. Also fast ein Jahr alt. Dimension ist 205/55 R16.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Gibts einen Reifen, der laufruhig ist, kein Spritfresser ist und zudem noch geringen Verschleiß hat? Muss kein Reifen sein, der bei jeglichen Verhältnissen auf der Straße klebt. Sollte aber auch nicht so schlecht sein, dass er deswegen abgewertet wird.

Also mehr Richtung komfortabel?

Hatte vorher den BF Goodrich G-Force Profiler, vom Grip her bei trocken und nass top! Lief einigermaßen ruhig, Verschleiß war ok. Dafür aber die typischen laufrichtungsgebundenen Probleme wie Sägezahn.

Habe letzten Sommer den SportContact 2 von Conti gefahren. Katastrophe. Nach nur 24tkm fast ausschließlich Autobahn vorne nur noch 4-5mm und hinten 6mm. Dazu noch unglaublich laut, zugegeben, der Asphalt der A29, die ich jeden Tag fahre, ist vom Laufgeräusch schrecklich laut. Fährt man mal durch Deutschland gibts einige Autobahnen, die dagegen himmlisch leise sind.

Also kommen die weg, wer Interesse hat, darf sich bei mir melden. DOT ist von KW 6 2010. Also fast ein Jahr alt. Dimension ist 205/55 R16.

Ich bleib wegen laufruhe etc. bei michelin, wenn du spritsparen willst nimmst die energy saver, die haben auch im test ned schlecht abgeschnitten soweit ich will ansonsten die ganz normalen

ich hab noch die Vredestein Ultrac zuhause, fahren sich auch ganz okay

Ja, die Primacy HP sollen da gut sein. Spritsparen ist mir lachs. Wichtig ist, dass die Dinger nicht so laut wie die Contis sind und sich nicht so fix runterschleifen.

Allerdings sind die Michelin auch mal eben 10€ teurer pro Reifen als alles andere. :eek:

Gibts leise Reifen nicht zum Preis von Sportreifen? :D

Für die Contis habe ich nur 66€ pro Reifen bezahlt + Montage etc.

ka ich kenn keine aber wenn du die haltbarkeit hochrechnest rechnen sich die michelin ja auch wieder oder?

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 16:15

also wegen 12 euro pro reifen mache ich mir weniger gedanken.

aber ich merke schon, bei reifen scheiden sich die geister. der eine schwört auf michellin,der andere auf conti,...etc.

denke mal, es wird zwischen michellin und conti herauslaufen.

das mit der sägezahnbildung habe ich noch nicht gehört. meinste, man sollte sie dann jährlich beimaufziehen von links nach rechts wechseln?

fahren werde ich sie auf einem passat 4motion 130ps TDI.

naja conti ist auch gut, hancook hab ich auch schon viel gutes gehört, ebenso vom dunlop

aber frag einfach bei deinem reifenlieferanten nach was die reifen einzeln kosten, der langlebigste ist der michelin (laut meinem Großhändler, der selber aber noch werkstätten dabei hat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen