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Sommerreifen 225 45 18 zugelassen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. März 2013 um 15:56

Hallo,

der TÜV hat mir heute meine 225 45 18 zugelassen.

Kein Schreibfehler, wirklich 225 45 18.

Falls jemand Iinteresse hat der soll sich bei mir per PN melden.

Ronal Alufelgen 8x18 ET35

Reifen hinten Conti und vorne Hankook 225 45 18

Bilder folgen.

MfG

Haso250

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Er fährt ja langsamer und nicht schneller als der Tacho anzeigt. Sprich der Tacho geht noch weiter vor als mit der Serienbereifung. Bissl Reserve im Tacho schadet eh nicht! :)

Hallo,

größerer Reifenumfang = längere Strecke pro Umdrehung = Schneller als mit den "kleineren" Reifen :)

Gruß

Tommy

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Interessant ,

ohne Eintragung sind glaub ich 225/40 R18 vom Werk aus ohne Eintragung erforderlich .

 

Mit dem 225/45 R18 rollt das Fahrzeug sicherlich komfortabler ab.

Themenstarteram 15. März 2013 um 16:06

Ja nicht so hart wie bei 225 40 und die Gelenke werden denke ich mal ein wenig geschont.

Nur jetzt muss ich vorsichtig sein bei 50 km/h fahre ich 48,25 und bei 200 sind es 199,15.

Die kleinste Abweichung ist 0,23% aber noch iO.

Bilder dann nicht vergessen.

Mehr Gummi an den Reifen ist ja meist auch etwas hässlicher :P

Aber interessant auf jeden Fall!

War das beabsichtigt? Oder die Kompletträder so gekauft und nichtwissend so eintragen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von haso250

 

Nur jetzt muss ich vorsichtig sein bei 50 km/h fahre ich 48,25 und bei 200 sind es 199,15.

Die kleinste Abweichung ist 0,23% aber noch iO.

Ist etwas verwirrend um es deutlich zu sagen. Du fährst schneller als der Tacho anzeigt! ca. 3%

Gruss

Interessant. Ich habe im Kopf, dass ein Tacho nie weniger anzeigen darf als man tatsächlich fährt. So gut wie alle Tachos zeigen ja etwas mehr an. Ob das wirklich zulässig ist mit den großen Reifen ohne Tachoanpassung?

Gruß Viper

am 18. März 2013 um 19:46

Er fährt ja langsamer und nicht schneller als der Tacho anzeigt. Sprich der Tacho geht noch weiter vor als mit der Serienbereifung. Bissl Reserve im Tacho schadet eh nicht! :)

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:15

Die Bereifung war beabsichtigt.

Mein Zweifel war sehr groß , der ganze Zeituaufwand war ca. 8 Stunden.

Reifen montieren auf Felgen , Probemontage auf Fahrzeug , Probefahrt mit GPS Vergleich auf Autobahn , Tachokontrolle , TÜV Abnahme und zum Schluss Eintragung in den Farhzeugschein.

Kosten 150€ für Tachoprüfung und Eintragung.

Bin ich Happy das es geklappt hat. Diese Eintragung kann jetz natürlich auf alle 204er übertragen werden.

Einfach per PN melden bei Interesse.

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Er fährt ja langsamer und nicht schneller als der Tacho anzeigt. Sprich der Tacho geht noch weiter vor als mit der Serienbereifung. Bissl Reserve im Tacho schadet eh nicht! :)

Hallo,

größerer Reifenumfang = längere Strecke pro Umdrehung = Schneller als mit den "kleineren" Reifen :)

Gruß

Tommy

Finde es interessant zu sehen, dass es tatsächlich möglich ist Reifen mit deutlich größerem Abrollumfang eintragen zu lassen.

Habe mal beim TÜV gefragt... die haben mir damals gesagt, dass der Abrollumfang max. 1,5-2% größer ausfallen darf als die Serienbereifung.

205/55 R16 im Vergleich zu 225/45 R18 ist schon ein ziemlich ordentlicher Unterschied.

Vom Skoda Yeti kenne ich es anders, z.B. 215/60 R16 bzw. 225/50 R17 im Sommer... im Winter hab ich des Öfteren welche mit WR 205/55 R16, auch ein riesen Unterschied im Abrollumfang.:confused:

Die Gefahr, dass irgendwas schleift bei Rädern mit deutlich größerem Abrollumfang dürfte recht hoch sein, was das eintragen zu einer ziemlich riskanten Sache macht... blöd wenn irgendwas nicht passt und man hat die Reifen schon gekauft.

Finde es aber echt toll, dass es geklappt hat, zumal damit auch weniger Km auf den Tacho kommen.:D

Zitat:

Original geschrieben von haso250

Ronal Alufelgen 8x18 ET35

Reifen hinten Conti und vorne Hankook 225 45 18

MfG

Haso250

Wieso eigentlich unterschiedliche Reifenmarken vorne und hinten, fallen die Reifen so unterschiedlich aus, sodass bei einer bestimmten Reifenmarke irgendetwas schleifen würde.

Vielleicht kannst du uns auch genau erklären, was du im vorhinein so alles gemacht hast um sicherzugehen, dass du diese Größe beim TÜV eingetragen bekommst.

Warum sollte man sich so etwas antun?

1. Ist 225/45R18 eine komplett untypische Größe. Somit entsprechend kleine Auswahl und hohe Preise

2. Hat man massive TÜV Kosten.

3. Erhöht man somit weiter die Trägheit des Fahrzeuges da noch mehr Masse die noch weiter Außen ist erst einmal in Bewegung bringen muss.

Wer Probleme mit den Gelenken, Bandscheiben und sonstiges hat soll sich einfach 16" Ballonreifen kaufen und dazu noch das Komfort Schaukelfahrwerk.

Im übrigen wem die C-Klasse zu hart ist der sollte man wirklich harte Autos fahren.

Die C-Klasse ist dagegen nen Couchsessel.

EDIT:

Im übrigen würde ich sogar fast anzweifeln das diese Eintragung legal ist.

Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.

Wenn er es trotzdem täte muss der Tacho angepasst werden. Heißt Tacho komplett neu einstellen.

Bei Älteren Fahrzeugen geht das ohne Probleme aber bei Neueren praktisch unmöglich.

Klar eintragen lassen kann man sich alles mit genug Geduld, Vitamin-B und Geld aber das heißt noch lange nicht das es legal ist.

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

EDIT:

Im übrigen würde ich sogar fast anzweifeln das diese Eintragung legal ist.

Der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.

Tut er ja auch nicht!

der TE schrieb:

Nur jetzt muss ich vorsichtig sein bei 50 km/h fahre ich 48,25 und bei 200 sind es 199,15.

Das heisst: Tacho 50 = 48,25 und Tacho 200 = 199,15.

Er fährt also langsamer als der Tacho anzeigt!

Wer lesen kann...;)

VG Andreas

Ja bloß das seine Werte komplett unrealistisch sind.

Besteht zwischen 225/40R18 und 225/45R18 eine Abweichung von -3%.

Das Heißt wenn man 100 fährt zeigt der Tacho 97 an.

Er gibt jetzt Werte an von 48,25 bei 50 und 199,15 bei 200.

Einer der beiden Werte stimmt nicht.

Der Tacho wird zum Ende hin nicht genauer sondern gewollt ungenauer.

Heißt also wenn der 200km/h Wert stimmt liegt er beim 50km/h Wert darüber.

Im übrigens sind Mercedes Tachos recht genau so das man davon ausgehen kann das mit den Reifen der Tacho 100%ig zu wenig anzeigen wird.

EDIT:

im Übrigen verstehe ich seine Aussage anders nämlich das er bei 50km/h nut 48,25 laut Tacho fährt;)

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