1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sommerreifen 235/35 ZR19 (91Y) XL mit FSL als Nachfolger für den Michelin Cup 2

Sommerreifen 235/35 ZR19 (91Y) XL mit FSL als Nachfolger für den Michelin Cup 2

Seat Leon
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 20:32

Hallo zusammen,

will mir neue Reifen zulegen als Ersatz für den Michelin Cup 2.

Folgendes ist für mich wichtig:

Optimale Verhältnisse bei Trockenheit

Kurzer Bremsweg

Gutes Kurvenverhalten

Optimaler Grip

Höhere AB Geschwindigkeiten incl Kurven

Möglichst ein geringer Verschleiß des Reifens

Nicht so wichtig.... das ganze Nässeverhalten, da ich überwiegend

nur bei Trockenheit unterwegs bin.

Platzierung der Test Ergebnisse in der Größe 235/35 ZR19 (91Y) XL mit Felgenschutzkante:

1. Pirelli P Zero ca. 155-160 €

2. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ca. 135-140 €

3. Hankoock Ventus S1 Evo 2 ca. 130 - 135 €

4. Michelin Pilot Super Sport ca. 180 -190 €

Hier wurde aber alles bewertet....!

Was würdet ihr nehmen...... für meinen Fahrstil/Benutzerprofil?

Bin ein wenig unschlüssig, welches der richtige "Puschen" für den Cupra ist.

Früher bin ich eigentlich nur den Michelin Pilot Super Sport gefahren.... auf den M Modellen, und war damit sehr zufrieden (außer der ständigen Sägezahnbildung).

Würde mich über vernünftige Meinungen sehr freuen :):):)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

ganz klar den PSS

der F1 A2 ist auch Top und hatte ich aufn Benz ist aber eher Komfort Orientiert

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:01

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:42:36 Uhr:

ganz klar den PSS

der F1 A2 ist auch Top und hatte ich aufn Benz ist aber eher Komfort Orientiert

Wenn der mehr Komfort hat, scheidet der eigentlich aus.

Gut das du den schon gefahren bist!

 

Frage: Änderst du die Federn hinten nochmal, habe das Foto gesehen.... hängt schon ganz schön tief gegenüber vorne.:(

Wenn du nur bei Trockenheit fährst, darf ich fragen warum du dann nicht nochmal den cup 2 oder evtl. Dunlop Sport Maxx Race nimmst? ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:22

Zitat:

@mk1290 schrieb am 28. Dezember 2015 um 22:12:17 Uhr:

Wenn du nur bei Trockenheit fährst, darf ich fragen warum du dann nicht nochmal den cup 2 oder evtl. Dunlop Sport Maxx Race nimmst? ;)

Weil der Cup 2 zwar super ist, aber das riesige Problem hat.... das der Reifen einfach viel zu heiß wird.

Dadurch gibt es die Probleme mit dem ESP und ABS, wie schon im Supertest von AMS beschrieben.

Aber ca. 20 Grad Außentemperatur fängt dazu die Bremsanlage das rubbeln an, wenn man 2-3 x kurz hintereinander härter bremst.

Die Felgen und die Reifen haben dann eine Temperatur die gar nicht mehr geht!

Dieses Problem gibt es zB. mit den Winterreifen Michelin Alpin PA 4 auch nicht.... die werden nicht so heiß wie die Cup2 Reifen.

Deswegen will ich weg von diesem "Puschen", verliere zwar eine gewisse Performance, was ich auch vermissen werde...., aber das "Rubbeln" geht mir auf den Senkel.

Da wackelt immer das ganze Auto..... ist eigentlich nur unangenehm!

am 28. Dezember 2015 um 21:23

Der PSS fährt sich super auf dem Cupra.

Abnutzung absolut im Rahmen nach gut 10.000 km.

Ich kann keine Sägezahnbildung beobachten.

Weshalb kein PSC mehr? Abnutzung zu stark?

Der PSS ist den anderen genannten Reifen im trockenen überlegen.

Der PSS baut auch sehr breit im Vergleich zum Potenza oder zum Sportcontact 5.

Traktion ist auch in Ordnung, deutlich besser als beim Sportcontact 5.

Auf dem Track hält der PSS wenigstens halbwegs durch und rubbelt nicht gleich

nach der dritten Kurve.

Edit: Force Contact eventuell probieren?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:27

Von der Haltbarkeit des Cup 2 bin ich begeistert, nach 25.000 KM erst 1,8 mm Profil runter (von 5,3 im Neuzustand) habe jetzt noch 3,5 mm Restprofil.

Könnte ca. nochmals ca. 10-15000 damit fahren, also zusammen 35-40000 KM.

Habe aber schon von vorne nach hinten gewechselt.

am 28. Dezember 2015 um 21:29

Mit dem PSS ist alles in Ordnung auch bei schnellerer Fahrt, keine PP Bremsanlage.

Es ist kein rubbeln oder ähnliches festzustellen.

Baut der PSC nicht zu viel Grip auf und das ABS ist schlicht nicht darauf abgestimmt?

Dann ruiniert das System die Reifen, die saubere Linie etc.?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:31

Cup2 Reifen super, Auto nicht darauf von Seat richtig abgestimmt!

Sehr Schade....:(:(:(

Suche den besten Kompromiss zum Cup 2!

am 28. Dezember 2015 um 21:44

Der PSS harmoniert sehr gut mit der Serienanlage, wird wohl eine gute Alternative sein.

Es gibt aber auch Fahrer, die hauen mit dem PSS unter 8 Min NOS BTG mit dem Cupra hin ;).

Da gibt es doch bestimmt Anpassungen für die Semis, sind doch schon etliche neue Cupras auf den Strecken unterwegs. Kann mir kaum vorstellen, dass namhafte Tuner (Raeder, etc) keine Lösung dafür haben?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:55

Würde ich den länger fahren wie nur 3Jahre und 1 Jahr ist schon davon rum, wäre eine Anpassung vom Tuner wahrscheinlich sinnvoll!

Lohnt sich nicht mehr... was dann kommt ist noch offen, vielleicht nochmals ein Cupra dann mit mehr Serienleistung, alternativ vielleicht zurück zu einem M (M4) oder zum Mustang 5.0 Liter mit 421 PS.

Stehe schon lange auf das "Pony" war schon mein ganzen Leben ein Traum....

Und für ca. 45-48000 € auch nicht viel teurer wie ein Seat Leon Cupra.

Der M4 wäre da schon wieder eine ganz andere Hausnummer!

am 28. Dezember 2015 um 22:06

Das "Pony" ist aber vergleichsweise teuer geworden in der letzten Zeit.

Der aktuelle Trend, dass man werkseitig gescheites Zubehör auswählen kann, gefällt mir auf jeden Fall sehr.

Wenn das jetzt noch konsequenter gemacht und gut abgestimmt wird, passt das.

Wie sieht dein Fahrprofil denn aus? Landstraße, Autobahn, Rennstrecke?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:15

Überwiegend AB und kurviges Mittelgebirge und die Alpen.

Das Pony ist mehr der Cruiser für das entspannte fahren auf der Landstraße usw.

Mag viel Hubraum und das Grollen von 8 Zylindern.

In meinen Alter kann man sich schon mal sowas antun.... mit dem Pony!

am 28. Dezember 2015 um 22:27

Dann müsste der PSS doch super passen.

Diese Autos lasse ich mir gerne für später ( mit 30+).

Der Leon muss jetzt aber noch 1 bis 2 Jahre herhalten.

Der neue Mustang ist optisch echt in Ordnung. Die C7 kommt aber auch gut rüber.´

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:33

Die C 7 ist auch ganz nett, aber das macht meine Frau nicht mit.... die wird mit einem gewissen Mileu in Verbindung gebracht.

Das Pony hat nicht dieses Image in Deutschland;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen