ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 245-45-r18

Sommerreifen 245-45-r18

Themenstarteram 14. März 2023 um 13:21

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Opel Insignia (Kombi / 170 PS) neue Sommerreifen (Größe: 245-45-r18) für den Sommer. Ich fahre ungefähr 50 km am Tag und etwa 1-2x im Jahr ca. 1100 km in Urlaub, also hin und zurück.

Mir wurde folgende Seite empfohlen: https://www.oponeo.de/

Hier gibt es schon Reifen für 62 Euro, die bestimmt nicht das wahre sind. Welche Marke bzw. Preisklasse könnt ihr mir empfehlen? Welcher Reifen hat das beste Preis/Leistungsverhältnis? Lohnen sich Reifen für wenig Geld überhaupt? Müssen es unbedingt Premiumklasse-Reifen sein?

Ich hatte schon Nexen Reifen, mit denen war ich zufrieden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was spricht dagegen, dem Produkt die Treue zu halten?

Anstatt hier nach (völlig irrelevanten) Einzelmeinungen zu fragen, zudem mutmaßlich noch solchen von Laien, lies doch einfach mal Tests, z.B. vom ADAC.

Da findest Du unterschiedliche Testkategorien und kannst nach Dir (nicht Hinz oder Kunz) wichtigen Kriterien gewichten.

Und eine grobe Preiseinschätzung gibts da auch.

Themenstarteram 14. März 2023 um 13:44

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. März 2023 um 14:28:07 Uhr:

Was spricht dagegen, dem Produkt die Treue zu halten?

Habe das Auto vor 2 Jahren im Sommer mit diesen Reifen gekauft und jetzt sind halt neue dran.

Das habe ich verstanden…, dennoch wäre es ja klug, dieses bewährte und preiswerte Produkt erneut in Deine Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

Ich glaube Gummihoeker meinte wenn du mit den Reifen zufrieden bist könntest du das gleiche Modell neu kaufen ;)

Sehe schon, ich war zu langsam...

Nexen ist nicht schlecht vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fahren selber den N'Fera Primus, allerdings in einer anderen Größe (195/45 R16) und nicht auf dem Insignia.

Auf dem Insignia fahren wir in der Größe Debica Presto UHP2 (gehört zum Goodyear Konzern, Reifen ist Made in Germany).

Harmoniert gut mit dem Insignia.

Gibt einige empfehlenswerte Reifen/Marken abseits der "Premiumreifen", solide Qualität sollte es aber schon sein.

Zitat:

@RalfausBonn schrieb am 14. März 2023 um 14:35:31 Uhr:

Anstatt hier nach (völlig irrelevanten) Einzelmeinungen zu fragen, zudem mutmaßlich noch solchen von Laien, lies doch einfach mal Tests, z.B. vom ADAC.

Da findest Du unterschiedliche Testkategorien und kannst nach Dir (nicht Hinz oder Kunz) wichtigen Kriterien gewichten.

Und eine grobe Preiseinschätzung gibts da auch.

Nach sechseinhalb Jahren Mitgliedschaft dürfte der TE erkannt haben wie MT tickt und auch die nötige Urteilskraft besitzen, um sich mit Dritten über persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Produkten auszutauschen.

Manch einem Laien hier, ist es sogar möglich, eine angesetzte Radmutter von einer Radschraube zu unterscheiden…

@PAPPbotelli

Ich werfe mal die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5/6 in den Ring.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 14. März 2023 um 15:54:44 Uhr:

@PAPPbotelli

Ich werfe mal die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5/6 in den Ring.

Immer wieder eine gute Wahl...

@PAPPbotelli

Also oponeo ist nicht gerade günstig und reichhaltig in der Auswahl.

Nehme doch einfach Check24 Reifen .

Hier kannst du nach Ergebnissen filtern wie Preis und Bestnoten in den Test.

Aber 62 Euro für so einen No Name Reifen würde ich nicht bezahlen.

Wenn dann schon Falken, Sava, Maxxis, Nexen, Laufenn soll eine Marke von Hankook sein mit älteren Profil.

Den Apollo Aspire 4G z.B. habe ich persönlich gefahren auf einem Audi Q3 und war mehr als zufrieden damit.

Also in dem Bereich ab 80 Euro solltest du schon einkalkulieren.

https://reifen.check24.de/suche?...

Wenn ich nach Reifen suche bin ich ,nach vielen Versuchen ,bei Reifenleader.de, Reifen.de oder auch mal bei Idealo geblieben. Als Tipp, wenn irgendwo mal Amazon als einer, oder der günstigste, Anbieter angezeigt wird, schauen wer den Reifen liefert. Wenn es ein Zweithändler ist, da mal auf die Website schauen ob es doch noch günstiger geht! Da geht dann garantiert noch was!

RSU ist ein guter Händler mit großer Auswahl und günstigen Preisen :-)

am 14. März 2023 um 22:30

Zitat:

@PAPPbotelli schrieb am 14. März 2023 um 14:21:19 Uhr:

Welcher Reifen hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Der Reifen mit der besten Leistung hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Lass in deiner Größe einen Nexen mal um die 100 Euro kosten und den sehr guten erwähnten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5/6 um die 140 Euro.

Du kannst also mit ca. 4x40=160 Euro Aufpreis für die Goodyear gegenüber den Nexen die aktive Sicherheit deines Autos verbessern, z.B. bzgl. Nassbremsweg oder Aquaplaning. Gibt es irgendeine andere Stelle am Auto, wo du für 160 Euro den selben Zugewinn erreichst? Nein. Also hat der beste Reifen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zitat:

Lohnen sich Reifen für wenig Geld überhaupt?

Nein - s.o. Außer wenn du das Auto gleich danach in ein ganz fernes Land verkaufen willst.

Themenstarteram 15. März 2023 um 9:58

Ich danke euch für all eure Beiträge. :)

@PAPPbotelli

Heute in einer Zeitschrift AutoStraßenverkehr 08 2023 einen aktuellen Test gelesen, nicht unbedingt deine Reifengröße 225/40 R18.

Und mein Verdacht hat sich bestätigt.

Die Contireifen haben die Geringste Profiltiefe im Neuzustand.

Nur 5,8 mm im Vergleich zu anderen Herstellern, 6,8 - 7,9 mm!!

Einfach mal darauf achten. Denn ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen