ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sommerreifen 91W oder 94Y ? Großer Unterschied?

Sommerreifen 91W oder 94Y ? Großer Unterschied?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2015 um 16:26

Hallo zusammen,

ich benötige 2 neue Reifen für meinen Golf 6 TSI mit 122 PS. Bisher waren 4 Reifen mit 91W drauf. Zwei davon sind nun bei 2mm und die anderen beiden bei 4mm. Daher soll ich laut Werkstatt zumindest zwei neue Reifen kaufen. Die haben mir direkt ein Angebot gemacht aber ich dachte im Internet findet man es sicherlich günstiger.

Nun habe ich das Problem, dass 91W wohl nicht mehr die gängigste Bezeichnung ist.

Laut Internet Recherche steht das W und Y nur für die maximale Geschwindigkeit. Von daher sollte das ja vollkommen egal sein.

Bleibt nur der Unterschied zwischen 91 und 94 ( laut Internet Traglast). Auch hier kann mehr ja generell nicht schaden in meiner Laien Ansicht. Gibt es da dennoch etwas zu bedenken?

Ich habe mir nun folgende Reifen rausgesucht

Hankook Ventus V12 EVO2 K 120 XL 225/45 R17 94Y => 71,95€

oder

Pirelli Cinturato P7 Blue 225/45 R17 91Y => 90,16€

Da ichd erzeit nicht so flüssig bin, wäre das natürlich ne schöne Ersparnis von knapp 40€, wenn die 94 nicht so schlimm wäre.

Würde mich über ein paar Antworten von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei der höheren Traglast ist die Reifenflanke etwas stabiler - der Reifen kann bei gleichem Luftdruck eine Spur härter wirken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. März 2010 um 20:45

Hi,

mal eine Frage, war heut beim Reifenhändler und wollte mir den Dunlop Sport Maxx TT 91W kaufen, der Händler bekommt den Reifen aber leider erst wieder in 2 Wochen... er bot mir aber stattdessen den gleichen Reifen, allerdings mit dem Tragfähigkeitsindex 94Y, für den gleichen Preis an.

Hätte ich mit dem Reifen (94Y) irgendwelche Nachteile?

Der Reifen ist ja durch den höheren Tragfähigkeitsindex härter, wie schauts da mit dem Grip aus, Kurvengeschwindigkeiten sowie bei Vollbremsung im Trocknen/Nassen.

Würde sich das alles verschlechtern? (Konnte leider noch keine Erfahrungen, mit einen Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex 94Y sammeln.)

Falls Ja, dann wart ich lieber die 2 Wochen noch ab ;)

 

mfg

ben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragfähigkeitsindex 91W bzw 94Y' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bencore

Hi,

mal eine Frage, war heut beim Reifenhändler und wollte mir den Dunlop Sport Maxx TT 91W kaufen, der Händler bekommt den Reifen aber leider erst wieder in 2 Wochen... er bot mir aber stattdessen den gleichen Reifen, allerdings mit dem Tragfähigkeitsindex 94Y, für den gleichen Preis an.

Hätte ich mit dem Reifen (94Y) irgendwelche Nachteile?

Der Reifen ist ja durch den höheren Tragfähigkeitsindex härter, wie schauts da mit dem Grip aus, Kurvengeschwindigkeiten sowie bei Vollbremsung im Trocknen/Nassen.

Würde sich das alles verschlechtern? (Konnte leider noch keine Erfahrungen, mit einen Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex 94Y sammeln.)

Falls Ja, dann wart ich lieber die 2 Wochen noch ab ;)

 

mfg

ben

Hallo Verschlechtern würde sich da nichts:

Hier Vergleich)

91 bedeutet 615 kg Tragkraft pro Rad

94 bedeutet 670 kg Tragkraft pro Rad

W= Höchstgeschwindigkeit bis270 Km/h

Y= Höchstgeschwindigkeit bis 300 km/h

Normalerweise müsste alles besser sein bei deinem Ersatzreifen ,möglicherweise aber ein bischen lauter. 91 W ist eine nicht mehr gängiger Reifenindex von daher auch möglicherweise eine alte Gummimischung :

Genauso ist es möglich ,daß der 91-W komplett Baugleich mit dem 94-Y ist und sich nur in der Beschriftung und im Preis unterscheiden , das ist das warscheinlichste ( also ein 91-W ist in Wirklichkeit ein 94-Y, für dem mehr verlangt wird als für einen 91-W )

Gruß

Tieger21

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragfähigkeitsindex 91W bzw 94Y' überführt.]

Theoretisch kann der Abrollkomfort beim 94er etwas weniger komfortabel sein (weniger federnde Wirkung seitens des Reifens). In der Praxis habe ich teilweise die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Das allerdings bei Winterreifen.

Dennoch denke ich, Du kannst auch bei Sommerreifen eher Vorteile erwarten. Beim Grip wohl nicht, aber auf jeden Fall beim Verschleiß, wobei der Hinweis berechtigt ist, es könne sogar sein das die Reifen

identisch sind. Ein Hersteller darf ja die Spezifikationen übertreffen, von daher macht es

auf Grund entspr. Fertigungsmengen uU Sinn so zu handeln.

Für solches Verhalten seitens der Hersteller gibt es Zahlreiche Beispiele, z.B. beim Motoröl (gleiches

Öl, unterschiedliche Hersteller Freigaben, Unterschiedliche Preise, für den Endverbraucher natürlich nicht immer leicht zu erkennen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragfähigkeitsindex 91W bzw 94Y' überführt.]

am 31. März 2010 um 5:28

Moin,

Ok super, dann kann ich ja ohne weiteres den 94Y mir kaufen. :)

 

Danke

 

mfg

ben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragfähigkeitsindex 91W bzw 94Y' überführt.]

am 31. März 2010 um 17:50

durch den höheren lastindex musst du weniger reifenfülldruck fahren....wird komfortabler.....was hier beschrieben wurde wegen härter und das das der selbe ist stimmt nicht!! härter war er weil er weniger fülldruck benötigt als der 91w...... lass dir am besten den fülldruck von dunlop errechnen.... müsste ca 0,2 bar weniger sein als der jetztige.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragfähigkeitsindex 91W bzw 94Y' überführt.]

Hallo liebe Leute,

ich war diese Woche beim Reifenhändler und habe mir die Preise für die Dimension 225/45R17 geholt. Vorgeschlagen wurden im Prinzip die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti, Bridgestone, Pirelli, Vredestein (zu teils nicht unerheblichen Preisen). Den Dunlop SportMaxx habe ich gleich abgelehnt, da meine bisherigen Sommerreifen dieser Type zwar eigentlich noch genug Profil hätten, aber sonst seeeeehr mies abgefahren sind. Im Internet finde ich zwar eine Übersicht der verschiedenen Modelle (zB http://www.oeamtc.at/portal/oeamtc-sommerreifentest-2015+2500+1624140), da ist meine Dimension allerdings nicht erfasst und ein direktes Umlegen der Ergebnisse ist glaube ich nur bedingt möglich..

Wie auch immer, der Händler hat mir von Michelin zwei unterschiedliche Spezifikationen 91Y und 94W als "Touring- bzw. Sportreifen" angeboten. Nun zu meiner Frage: Merkt man den Unterschied im Last- und Geschwindigkeitsindex auch beim Fahren, oder bloß in der Geldbörse? Bisher hatte ich Dunlop mit 94W...

Vielen Dank für Eure Unterstützung! (Vielleicht hat auch jemand von euch schon einen Sommerreifentest in meiner Dimension gefunden..)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Unterschiede in den benannten Betriebskennungn haben keine nennenswerten Auswirkungen beim Fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Mich würde aber mal interessieren wieso du 94er Traglast brauchst...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Steht doch nirgends, dass diese benötigt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Hallo!

Zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich brauche nicht die größere Traglast, aber sie wäre verfügbar und wurde mir als "die sportliche Variante" erklärt..

Da ich "nur" den 2.0TDI habe und in Österreich unterwegs bin, brauche ich nicht unbedingt Sportreifen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. April 2015 um 19:43:16 Uhr:

Steht doch nirgends, dass diese benötigt werden.

Ja deswegen ja meine Frage nach dem WARUM. Ich werde wohl mal den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 probieren. Da gibts auch noch nen Tankgutschein zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Zitat:

@psman schrieb am 5. April 2015 um 19:50:45 Uhr:

Hallo!

Zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich brauche nicht die größere Traglast, aber sie wäre verfügbar und wurde mir als "die sportliche Variante" erklärt..

Da ich "nur" den 2.0TDI habe und in Österreich unterwegs bin, brauche ich nicht unbedingt Sportreifen ;)

Da hat man Dir Unsinn erklärt. Die Betriebskennung eines Reifens lässt keinerlei Rückschlüsse auf dessen "Sportlichkeit" zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Wenn der Unterschied beim Index liegt, ist mit 270km/h (W) und 300km/h der Y Reifen "sportlicher". *lol*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Zitat:

@psman schrieb am 5. April 2015 um 18:23:23 Uhr:

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung! (Vielleicht hat auch jemand von euch schon einen Sommerreifentest in meiner Dimension gefunden..)

Hier kannst Du Dich einlesen :)

http://www.testberichte.de/d/search.php?page=1&searchstr=225%2F45R17

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Hallo liebe Leute,

ich habe mir inzwischen einen Satz Michelin 91W bestellt und danke euch für eure Hilfe!

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Michelin 91Y zu 94W' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sommerreifen 91W oder 94Y ? Großer Unterschied?