1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sommerreifen, aber welche ???

Sommerreifen, aber welche ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2005 um 20:11

Hallo,

möchte mir bald für mein 320d sommerreifen aufziehen lassen. welche würdet ihr aus eurer erfahrung empfehlen.

Rauf sollen 205/55 R16. Habe mir paar testberichte durchgelesen. dort haben die Bridgestone RE050 gut abgeschnitten. was meint ihr.

mfg ipaq

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Sommerreifen, aber welche ???

 

Zitat:

Original geschrieben von IPAQ_OL

Hallo,

möchte mir bald für mein 320d sommerreifen aufziehen lassen. welche würdet ihr aus eurer erfahrung empfehlen.

Rauf sollen 205/55 R16. Habe mir paar testberichte durchgelesen. dort haben die Bridgestone RE050 gut abgeschnitten. was meint ihr.

mfg ipaq

ja in der größe ist der bridgestone durchaus empfehlenswert , sollten es doch größere werden , z.b. 225/35 dann würde ich den goodyear eagle f1 nehmen , zur zeit der absolute überflieger .

grüße

nadir

Re: Sommerreifen, aber welche ???

 

Zitat:

Original geschrieben von IPAQ_OL

Hallo,

möchte mir bald für mein 320d sommerreifen aufziehen lassen. welche würdet ihr aus eurer erfahrung empfehlen.

Rauf sollen 205/55 R16. Habe mir paar testberichte durchgelesen. dort haben die Bridgestone RE050 gut abgeschnitten. was meint ihr.

mfg ipaq

ich denke, mit Michelin, Conti, Dunlop, Pirelli oder Bridgestone bist du schon ganz gut bedient.

Themenstarteram 13. März 2005 um 20:24

danke für eure schnellen antworten. ich würde jA auch gern 22 drauf ziehen, aber ich habe org. felgen von bmw und die gehen nur bis 205. neue felgen kosten natürlich auch gleich vielllllll gelddd.

:-(

225/50 R16 gingen aber auch ... ;)

Themenstarteram 13. März 2005 um 20:49

wie meinst du das. kann ich 225 drauf ziehen????

Normalerweise ja. Schau' in deinen Fahrzeugschein.

Welche "orignalen" Felgen hast du zur Zeit?

I.d.R. sind die Daten der 16-Zoll-Felgen "7Jx16 ET 42 od. 47" - und auf diese dürfen auch die im Fahrzeugschein genannten Reifengrößen montiert werden (also auch die "225/50 R16").

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo!

Stand vor der gleichen Entscheidung.

Nachteile/Vorteile von 225/50-16 im Vergleich mit 205/55-16:

-höherer Verbrauch

-höhere Aufschwimmneigung

-deutlich höherer Kaufpreis

-Bindung an W-index

-geringerer Abrollkomfort

-schlechterer geradeauslauf

-kürzerer Brmsweg bei trockender Straße

-höhere Kurvengeschwindigkeit möglich

Hab mich daher für 205/55-16 entschieden und den bridgestone Turanza RE 30 gewählt. Vorher hatte ich den Michelin Pilot MXM, den ich nicht empfehlen kann.

MFG

Themenstarteram 13. März 2005 um 21:00

dort steht:

7j16,ET47;225/45R17

wofür steht das R17 oder R16 usw.

welche würdest du empfehlen ??? grösse usw.

bitte entschuldige meine unwiesenheit, aber ich bin gerade am lernen was dieses angeht. hab hier schon viel erfahren was das alles angeht.

ipaq

Ich kann Dir die Uniroyal Rainsport nur wärmstens empfehlen, die sind bei Nässe spitze und haben auch keinen hohen Rollwiederstand.

Göran

Kommt ganz auf deinen Anspruch an, welche Reifen du möchtest. Bei 205/55 R16 hast du die Wahl zwischen.........ich sag mal: Standardreifen und Sportreifen.

Standardreifen wäre z.B. Conti PremiumContact und Sportreifen wäre z.B. Conti SportContact 2. Sportreifen haben eine geringere Haltbarkeit, bieten dafür mehr Grip, bieten sportlicheres Fahrverhalten und sind besser für die Sicherheit.

Von den Sportreifen wären Conti SportContact 2, Pirelli PZero Nero, Dunlop SP Sport Maxx sicherlich ne gute Wahl. Die Bridgestone RE050 sind sicherlich auch gut, sofern es die in deiner Größe gibt.

Hör dich am besten einfach ein bisschen um, schau dir Testberichte an und kauf dir dann einen bestimmten Reifen. Wenn´s für deine Ansprüche der falsche Reifen war, dann weißt du beim folgenden Reifenkauf bescheid ;-)

Edit: persönlich hatte ich beste Erfahrungen mit dem Conti SportContact2. Eher negative mit dem Dunlop SP Sport 9000.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 13. März 2005 um 21:07

hi. ich glaube auch das es bei mir 205 werden. mir ist es wichtig das er ruhig läuft und leise ist. das fahr komfor geht mir vor.

Zitat:

Original geschrieben von IPAQ_OL

dort steht:

7j16,ET47;225/45R17

Da hast du schon richtig gelesen - aber zu "7Jx16 ET47" gehören nicht die "225/45R17", sondern die Angabe, welche vor "7Jx16..." steht.

R15, R16, R17 sind die jeweiligen (Außen)Durchmesser der Felgen in der Maßeinheit "Zoll".

Zu den 225ern siehe "Champlain's" Beitrag - dort sind alle (auch positiven) Kriterien aufgezählt. ;)

Ich würde dir auch eher zu den 205ern raten, da besser und günstiger.

Abraten kann man nach mehreren Tests vom "Fulda Carat" - alle anderen kannst du dir kaufen. Ich hatte auf meinen 16er Rädern die "Michelin Pilot HX" darauf und war mit denen sehr zufrieden.

Kommt auch immer auf deine individuellen Einsatzbedingungen und Erwartungen an einen Reifen an.

 

Viele Grüße, Thomas

am 14. März 2005 um 6:27

im vergleich zu anderen kann ich den dunlop sp 9000 nur in höchsten tönen loben. hatte auf der va lange zeit den contisportcontact drauf und hab auch sp 9000 gewechselt. hinten hatte ich den schon drauf. bin echt begeistert. das auto ist ruhig, stabil, lauft keier spurrille nach und der satz reifen hat mir hinten ca 30 tkm gehalten und ich bin kein materialschoner.

wollte den sp 9000 eigentlich wieder haben aber den gibt es nicht mehr. hab jetzt hinten den dunlop sport maxx in 245/40 R17. mal schauen ob der noch besser ist wie der sp 9000. vom goodyear eagel F1 hab ich bis jetzt fast nur schlechtes gehört. der verschleiß und die spurrillensuche sollen schon in einem sehr negativen bereich sein. hab ich gehört also noch keine erfahrung weil mich das eher abgeschreckt hat. obwohl wer weiß..... dunlop und goodyear gehören ja zusammen. wird die gleiche suppe sein aus der die reifen gemacht werden :)

gruß matze

am 14. März 2005 um 7:57

Die Dunlop SP 9000 sind wirklich perfekt, fahre ich auch... laufen leider aus, in < 18" gab es sie letztes Jahr schon nicht mehr :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen