- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Sommerreifen Abnutzung Innenseite
Sommerreifen Abnutzung Innenseite
Hallo Leidensgenossen ,
Leider musste ich heute beim Reifenwechseln mit Entsetzen feststellen , dass ich bei fast allen vier Sommerreifen an der Innenseite das Gewebe sichtbar wird. Oberseite und rechte Seite haben noch circa 5-6 mm Profil. Reifen sind so circa 20-25.000 km gelaufen. Bin mir nicht sicher aber ich dachte ich hab sowas hier im Forum schon mal gelesen, konnte jedoch nichts mehr finden. Finde diesen Zustand fast so lebensgefährlich, da dieser von aussen nicht erkennbar. Habt ihr auch Erfahrungen damit? Ist sowas nicht was für Gewährleistung seitens Audi?
13 Antworten
Bin zwar kein Leidensgenosse, da rundum zufrieden.
Ich würde sagen, da ist an den Achsen was falsch eingestellt. Was sagt denn deine Werkstatt dazu?
Habe erst in 2 Wochen einen Termin. Bin gespannt
Wie war der Reifendruck?
hatte bei meinen beiden Vorderreifen das gleiche. rechts war noch drastischer. Habe die Achse neu vermessen lassen war aber alles in Ordnung. Antwort von der Werkstatt, normale Abnutzung. Km Leistung war bei mor 32000km also mehr als git für ein Auto mit dem Gewicht und Strassenlage.
Das Problem gibt es eigentlich ständig, hier und auf FB. War meistens der gleiche Reifen, ich meine 21“ Goodyear, bin mir aber gerade nicht sicher…
Mein 24er hat nach 30tkm keine Spuren, aber auch keine 5 mm mehr :-)
Zitat:
@microtron schrieb am 27. November 2024 um 20:53:07 Uhr:
Das Problem gibt es eigentlich ständig, hier und auf FB. War meistens der gleiche Reifen, ich meine 21“ Goodyear, bin mir aber gerade nicht sicher…
Mein 24er hat nach 30tkm keine Spuren, aber auch keine 5 mm mehr :-)
Wo finde ich da was bei FB? Hättest du einen Link?
Thx
FB finde ich gerade nicht, meistens in den englisch Gruppen. Aber schau mal auf der Seite mittig
https://www.motor-talk.de/.../...ngel-probleme-gt-rs-t7157776.html?...
Fährst du oft im efficiency-Mode?
Da bilde ich mir ein, dass der (zu) negative Sturz zu ungleichmäßigen Reifenverschleiß führen könnte.
Dass der Reifen selbst die Ursache ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Selber habe ich Conti‘ s montiert, ist alles gut. Fahre aber fast ausschließlich im comfort-Mode.
Gruß
Zitat:
@etronGTA911 schrieb am 27. November 2024 um 21:52:02 Uhr:
Fährst du oft im efficiency-Mode?
Da bilde ich mir ein, dass der (zu) negative Sturz zu ungleichmäßigen Reifenverschleiß führen könnte.
Dass der Reifen selbst die Ursache ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Selber habe ich Conti‘ s montiert, ist alles gut. Fahre aber fast ausschließlich im comfort-Mode.
Gruß
Eigentlich nicht.
Ich tippe der Goodyear kommt mit dem Gewicht nicht zurecht. Ich habe bis dato immer nur vom Goodyear gelesen, jemand mal einen anderen gesehen?
Ich habe bei mir nur die kleinen Felgen 20" und fahre sowieso mit mehr Reifendruck, gefühlt verbraucht er dann weniger.
Das Fahrwerk vom GT hab ich mir nicht genau angeschaut, aber verstellt sich der Sturz so stark bei dem geringen unterschied? Es ist doch eigentlich oben und unten gelagert so das es nicht den Sturz beeinflussen sollte?
Du wirst negativen Sturz haben, egal woher das kommt, das muss korrigiert werden. Machst du es bei Audi, kommst du ziemlich sicher nicht ans Ziel, gibt wenige Firmen, die davon wirklich etwas verstehen und auch das richtige, gewartete Equipment haben. Eine davon sitzt in Köln und hat gerade meinen RS gemacht. Wenn das für dich in Frage kommt, sende eine PN.
Zitat:
@microtron schrieb am 28. November 2024 um 06:01:32 Uhr:
Ich tippe der Goodyear kommt mit dem Gewicht nicht zurecht. Ich habe bis dato immer nur vom Goodyear gelesen, jemand mal einen anderen gesehen?
Wenn ich das so lese, Tippe ich auch eher auf den Reifen.
Es gibt ja extra Reifen für E-Fahrzeug mit verstärkten Flanken, die mit die für das Gewicht ausgelegt sind
Zitat:
@mo_75 schrieb am 28. November 2024 um 08:39:33 Uhr:
Eine davon sitzt in Köln und hat gerade meinen RS gemacht.
Warum sollte eine Achsvermessung nicht jede Werkstatt machen können, was ist so speziell?