1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sommerreifen antizyklisch günstig kaufen? (225/50 ZR17 98Y)

Sommerreifen antizyklisch günstig kaufen? (225/50 ZR17 98Y)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. November 2012 um 14:56

Hallo,

ich würde mich gerne zum Thema Sommerreifenkauf und speziell Erfahrungen mit Nokian-Reifen austauschen.

Antizyklisch einkaufen?

Im Jahr 2013 werde ich neue Sommerreifen kaufen müssen. Bis April ist zwar jetzt noch viel Zeit, jedoch frage ich mich, ob es preislich vorteilhaft ist, die Sommerreifen antizyklisch, also bereits im Winter zu kaufen?

Hat da jemand Erfahrung, vor allem wann und wo der Einkauf günstig sein könnte?

Interessieren würden mich auch Erfahrungen mit Internet-Händlern wie reifen-direkt.de. Wenn ich dort einkaufen würde, müsste ich für die Montage wohl auch auf einen der angeschlossenen Montagepartner zurückgreifen, da der freundliche Audihändler verständlicherweise wenig Interesse daran haben dürfte, fremd gekaufte Reifen zu montieren...

Erfahrungen mit Nokian-Reifen?

Bisher waren werkseitig Ganzjahresreifen montiert (erster KFZ-Halter Europcar). Abgesehen davon, dass die ziemlich "runter" sind, hätte ich die sowieso nicht weiter fahren wollen.

Jetzt tendiere ich, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, zu den Nokian ZG 2 in der Dimension 225/50 ZR17 98Y XL. Die schneiden bei vielen Tests ziemlich gut ab, sind aber deutlich günstiger zu haben als z.B. der ContiSportContact 3.

Zudem soll Nokian (zumindest heutzutage) den üblicherweise als Premium-Hersteller genannten Herstellern relativ ebenbürtig sein und kümmert sich anscheinend sogar um umweltschonende Produktion, Recycling usw.

Über Erfahrungsberichte mit dieser Marke oder bestenfalls sogar dem genannten Reifen würde ich mich freuen!

Beste Antwort im Thema

Zu dem Hersteller kann ich folgendes sagen: Wir hatten diese Marke einmal auf unserem 2. Wagen montiert, gut war kein Audi und auch nicht in der größe 225 aber dieser Reifen für diese Größe (205...16") verdammt laut und im Spritverbrauch/Verschleiß nicht gerade der beste. Er hat am Ende "nur" 2 Sommer gehalten. Den jetzigen Test mal außen vor, aber ich werde mir diese Marke kein 2. mal antun, da geb ich dann doch lieber paar Euro mehr aus und habe dann einen Reifen der leise, und vom Spritverbrauch/Verschleiß deutlich unter diesem liegt. Aber wie gesagt, ist nur mein Fazit zu diesem Hersteller.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu dem Hersteller kann ich folgendes sagen: Wir hatten diese Marke einmal auf unserem 2. Wagen montiert, gut war kein Audi und auch nicht in der größe 225 aber dieser Reifen für diese Größe (205...16") verdammt laut und im Spritverbrauch/Verschleiß nicht gerade der beste. Er hat am Ende "nur" 2 Sommer gehalten. Den jetzigen Test mal außen vor, aber ich werde mir diese Marke kein 2. mal antun, da geb ich dann doch lieber paar Euro mehr aus und habe dann einen Reifen der leise, und vom Spritverbrauch/Verschleiß deutlich unter diesem liegt. Aber wie gesagt, ist nur mein Fazit zu diesem Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von univers82

Nokian ZG 2

das Dir hier : http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/nokian/z_g2/index.html wahrscheinlich eher geholfen werden kann als die 2 - 3 Audi Fahrer, welche hier die Dinger montiert haben ;)

@ TE

> CUX Du, Testergebnisse Nokian....

http://www.testberichte.de/px/1/314484.html

Bleibt die Frage zum Kaufzeitpunkt. Stehe nämlich gerade vor demselben Problem. Muss 2 neue Hinterreifen kaufen, die vorderen sind noch gut. Mein Vorgänger hatte wohl einen Reifenschaden, bei dem die vorderen beiden getauscht wurden.

Themenstarteram 7. November 2012 um 19:08

Danke für die Hinweise. Aufgrund der guten Testergebnisse tendiere ich weiterhin zum Nokian ZG 2.

Ich habe nochmal ein paar Internet-Anbieter verglichen (Tipp am Rande: beim Googeln die EAN-Nummer verwenden, sonst bekommt man lauter ähnliche Reifen in anderen Dimensionen ausgespuckt). Zur Zeit gibt es den Nokian ZG 2 in der Dimension 225/50 ZR17 98Y XL ab knapp 136 Euro.

Hier ein kurzer Preisvergleich Nokian vs. Conti bei drei halbwegs seriös wirkenden Anbietern:

Nokian Z G2, 225/50 R17 98Y (XL), EAN: 6419440415017

• Goodwheel (135,70 Euro)
  • Tirendo (136,99 Euro)
  • ReifenDirekt.de (141,10 Euro)

Continental CONTISPORTCONTACT 3, 225/50 R17 94Y (FR, AO), EAN: 4019238558999

• Goodwheel (162,90 Euro)
  • Tirendo (161,99 Euro)
  • ReifenDirekt.de (162,70 Euro)

Wenn man das jeweils günstigste Angebot zugrunde legt, bleibt für den kompletten Reifensatz eine Preisdifferenz von 105,16 Euro. Dafür kann man schon zweimal nett Essen gehen …

Was die Montage angeht: Das müsste doch so ein Reifen-Service oder die Schrauberbude umme Ecke auch hinbekommen... Allerdings werde ich trotzdem mal den freundlichen Audihändler um ein Komlettangebot bitten, um einen Vergleich zu haben. Vielleicht gibt es da ja ein Sonderangebot …

Zitat:

Danke für die Hinweise. Aufgrund der guten Testergebnisse tendiere ich weiterhin zum Nokian ZG 2.

Was die Montage angeht: Das müsste doch so ein Reifen-Service oder die Schrauberbude umme Ecke auch hinbekommen...

So ein Reifen-Service bekommt nicht nur die Montage hin,

sondern auch den Verkauf der Reifen. ;)

Frag´einfach mal nach den Preisen für:

> Montieren, Auswuchten " mitgebrachter Reifen"

> Komplettpreis = alles beim Reifen-Service gekauft.

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Danke für den Hinweis. Es ist mir schon klar, dass mitgebrachte Reifen ungern – oder sogar gar nicht – montiert werden. Deshalb gibt es bei den o.g. Internet-Anbietern sog. Montagepartner. Die Reifen werden direkt dorthin geliefert und die Montage kostet i.d.R. acht bis 10 Euro pro Reifen.

Trotzdem wäre es natürlich Unfug, die Reifen übers Internet zu bestellen, wenn einem der Reifenservice dasselbe zum gleichen Preis oder günstiger direkt verkauft.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Danke für den Hinweis. Es ist mir schon klar, dass mitgebrachte Reifen ungern – oder sogar gar nicht – montiert werden. Deshalb gibt es bei den o.g. Internet-Anbietern sog. Montagepartner. Die Reifen werden direkt dorthin geliefert und die Montage kostet i.d.R. acht bis 10 Euro pro Reifen.

Trotzdem wäre es natürlich Unfug, die Reifen übers Internet zu bestellen, wenn einem der Reifenservice dasselbe zum gleichen Preis oder günstiger direkt verkauft.

Tja, diese "sog.Montagepartner" , das sind

in vielen Fällen, die von Dir vorher zitierten

"Schrauberbuden umme Ecke " :rolleyes:

Da bei denen das Hauptgeschäft

n i c h t der Reifenservice ist ,

fehlt´s natürlich oft an modernen Servicemaschinen,

die für Deine 17"-Räder schon benötigt werden. :eek:

BTW: der Reifenservice= Reifenfachhandel

muß doch nicht auch noch günstiger sein ,

sondern nur > besser ;)

am 8. November 2012 um 7:23

Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, es sei denn es kommt zu imperfekten Angebotsstrukturen (Ölkonzern-Oligopol) oder der Staat interveniert und beeinflußt so den Preis (Mineralölsteuer)..

also für deinen Reifenkauf gilt dann, kaufe, wenn es ein Angebotsüberhang gibt, sprich die Nachfrage gering ist. Das nennt man auch antizyklisches Kaufen ;-)

ich werde mir nächstes Frühjahr in gleicher Dimension aber wohl den Sport Contact 5 zu legen, da wesentlich besser Ökolabel als SC 3 hat.

Zitat:

Was die Montage angeht: Das müsste doch so ein Reifen-Service oder die Schrauberbude umme Ecke auch hinbekommen... Allerdings werde ich trotzdem mal den freundlichen Audihändler um ein Komlettangebot bitten, um einen Vergleich zu haben. Vielleicht gibt es da ja ein Sonderangebot …

Ich habe anfang dieser Woche wieder ( wie schon so oft ) die Erfahrung mit diesen angeblich "so günstigen" Internetpreisen gemacht......diesmal nicht für`s Auto, für den großen Roller ;). Habe Metzeler feelfree wintec gesucht und natürlich auch gefunden. Das günstigste Internet - nur liefern - Angebot lag für Vorder - und Hinterreifen bei 142,- incl. Versand. Beim örtlichen Reifenhändler angerufen,...das will ich in der Größe....bischen gerechnet und....er hat einen Preis von 138,- Euro genannt - incl. Montage. Heute werden die Dinger montiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, die ach os günstigen Internetpreise können die meisten Reifenhändler auch bieten und die Montage ist auch dabei. Einfach mal fragen gehen ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, die ach os günstigen Internetpreise können die meisten Reifenhändler auch bieten und die Montage ist auch dabei. Einfach mal fragen gehen ;)

Kann ich zu 100% bestätigen. Bin seit Jahrzehnten bei dem gleichen Reifenhändler.

Auch wenn der Preis mal 1 Euro höher ist als im Internet, ist dafür mal das Nachwuchten der Räder kostenfrei.

Zitat:

Original geschrieben von germania47

[/quote

Kann ich zu 100% bestätigen. Bin seit Jahrzehnten bei dem gleichen Reifenhändler.

Auch wenn der Preis mal 1 Euro höher ist als im Internet, ist dafür mal das Nachwuchten der Räder kostenfrei.

Wenn die sogenannten Schrauberbuden oder auch der Reifenfachhandel auch nur 2 Jahre überleben will......................

kennt er die Angebote im Internet besser als du, und/oder hat selbst einen Onlinehandel unter einem Pseudonym..................

....aber das Phänomen der Assoziation " Internet gleich billiger" hält sich halt in vielen Verbraucherköpfen immer noch auf.....

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, es sei denn es kommt zu imperfekten Angebotsstrukturen (Ölkonzern-Oligopol) oder der Staat interveniert und beeinflußt so den Preis (Mineralölsteuer)..

also für deinen Reifenkauf gilt dann, kaufe, wenn es ein Angebotsüberhang gibt, sprich die Nachfrage gering ist. Das nennt man auch antizyklisches Kaufen ;-)

ich werde mir nächstes Frühjahr in gleicher Dimension aber wohl den Sport Contact 5 zu legen, da wesentlich besser Ökolabel als SC 3 hat.

Und...

warum hälst Du Dich selbst

n i c h t an Deine "Empfehlungen" :confused:

> Sommerreifenkauf im Frühjahr ist z y k l i s c h :p

am 8. November 2012 um 11:41

Da hast du vollkommen recht, werde natürlich die Sommerreifen im Winter kaufen und im Frühjahr aufziehen lassen..

Deine Antwort