- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Sommerreifen auf Winterrädersatz umziehen möglich?
Sommerreifen auf Winterrädersatz umziehen möglich?
Was meint ihr, wäre es möglich die Reifen von den jeweiligen Rädersätzen zu tauschen bzw. umzuziehen?
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/902613
https://www.werksraeder24.de/...-m-sternspeiche-2-wr240018097.html?...
Von den Dimensionen her sollte das passen. Gibt es andere Inkompatibilitäten?
4 Antworten
Die Frage wäre, ob die Felgen vom ursprünglichen Sommerreifensatz wintergeeignet sind. Zum einen hinblicklich Schneeketten (falls Bedarf) aber auch was die Widerstandsfähigkeit gegen Streusalz angeht.
Weiß nicht wie es bei BMW ist, bei meinem Vorgänger Fahrzeug musste man darauf achten.
Ob es sich lohnt, Winterreifen und Sommerreifen auf der Felge zu wechseln, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vor diesem Gedankengang stand ich auch einmal. Letztendlich habe ich mich für zwei Felgensätze entschieden. Mich freut es bei jedem Wechsel immer wieder, eine andere Felge zu fahren, Sommerfelgen-Winterfelgen.
Hier sind aus meiner Sichtweise die wichtigsten Vor- und Nachteile, die Du berücksichtigen solltest:
Vorteile:
Geringere Anschaffungskosten:
-Du sparst die Kosten für einen zweiten Satz Felgen.
Platzersparnis:
-Du benötigst weniger Stauraum, da Du nur einen Satz Felgen lagern musst. Beziehungsweise Lagerkosten beim Händler.
Nachteile:
Höhere Montagekosten:
-Das Auf- und Abziehen der Reifen von den Felgen ist aufwendiger und teurer als ein einfacher Radwechsel.
-Das Auswuchten der Reifen ist in der Regel auch nötig.
Höherer Verschleiß:
-Die Reifen werden beim Auf- und Abziehen stärker beansprucht, was zu einem höheren Verschleiß führen kann.
-Die Felgen leiden auch unter der ständigen Bearbeitung.
Zeitaufwand:
-Der Wechsel der Reifen auf den Felgen dauert länger als ein einfacher Radwechsel.
Fazit:
-Langfristig gesehen ist es oft kostengünstiger und schonender für die Reifen, zwei separate Sätze Kompletträder (Reifen auf Felgen) zu besitzen.
-Wenn Du jedoch nur wenig Platz hast und die Anschaffungskosten gering halten möchtest, kann der Wechsel der Reifen auf den Felgen eine Option sein.
-Es sollte in Betracht gezogen werden, dass durch das ständige Auf- und Abziehen der Reifen, diese beschädigt werden könnten.
Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir bei Deiner Entscheidung!!!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich plane die BEIDEN o.g. Rädersätze anzuschaffen und überlege lediglich ob ich die Reifen (Sommer/Winter) tausche.
Wenn die Dimensionen von sowohl Reifen wie Felgen identisch sind, kannst du hin- und hertauschen wie du lustig bist.
Das scheint ja der Fall zu sein mit jeweils
245/40R20 und 275/35R20 auf 8,5x20" ET28 bzw. 10x20" ET46.
Zitat:
@TheVaan schrieb am 28. Februar 2025 um 10:24:53 Uhr:
ob die Felgen vom ursprünglichen Sommerreifensatz wintergeeignet sind.
Diese Unterscheidung gibts bei BMW nicht.
Felgen sind Felgen, die haben kein Saisonattribut.