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Sommerreifen - brauche Empfehlung :)
Hiho,
hab nur mein erstes eigenes Auto (juhu)... Momentan sind noch die Winterreifen drauf, aber das soll sich möglichst bald ändern Leider sind 2 der Sommerreifen, die dabei waren, nicht mehr wirklich zu gebrauchen... daher müssen 2 neue her!
Hab mich schonmal etwas schlau gemacht und eine engere Auswahl getroffen:
- Dunlop SP Sport Maxx TT
- Continental ContiSportContact 3
- Continental ContiPremiumContact 2
Die ersten beiden haben Speedindex Y, letzterer hat V - was mir aber reichen würde. Wichtig sind mir vor allem gute Fahreigenschaften auch bei sportlicher Fahrweise und Optimierung des Kraftstoffverbrauchs... Die Geräuschentwicklung ist für mich zweitrangig...
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten und warum? Oder habt ihr vielleicht noch alternative Vorschläge?
Danke schonma und Gruß
Beste Antwort im Thema
Das wichtigste bei der Entscheidung COnti oder Dunlop sind die KM pro Jahr. Die Conti bauen extrem schnell ab. Nach spätestens 3 Jahren sind die nicht mehr wirklich gut.
Du hast dich bei Tests informiert. Prinzipiell richtig und löblich. Jedoch solltest du deine eigenen Kriterien aufstellen, nur so erhälst du den für dich korrekten Reifen.
Man benötigt immer die selben Infos:
- Welcher Wagen
- Welche Anforderungen
- Mit welchem Profil (egal ob Sommer oder Winter) welche Erfahrungen gesammelt
- Fahrstil
- Preislimit
Beantworte diese Fragen und man kann dir qualifiziert helfen!
Gruß
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46 Antworten
hi
nimm doch hankook evo 12
habe ich mir auch geholt
ich komme damit gut zurecht,aber mal sehen was die anderen sagen
schönes wochenende
solche sind momentan auch drauf wenn ich mich nich irre... hab mich halt am adac-test und anderen tests ausgerichtet und da schneiden die hankook "nur" gut ab... und dafür dass die auch nicht viel weniger kosten als die oben genannten hab ich lieber die besseren.... aber bin ma gepsannt was die anderen sagen
edit: beim v12 evo wurde vor allem schlechtes aquaplaningverhalten attestiert... und im sommer regnets halt auch mal etwas mehr ab und zu
edit 2: was hältst du/haltet ihr vom S1 evo?
Also egal welcher von den 3 die du aufgezählt hast,mit keinem kannst du was falsch machen!
Hallo Nim den Dunlop SP Sport 01,der ist ganz gut
Conti ist aber auch gut
Semperit ist auch gut, nutzt sich aber schneller ab
Gruß
Tieger21
Zitat:
Original geschrieben von skat000
hi
nimm doch hankook evo 12
habe ich mir auch geholt
ich komme damit gut zurecht,aber mal sehen was die anderen sagen
schönes wochenende
ich schließe mich an. Würd ich mir immer wieder kaufen ! Auch in Sachen Aquaplaning konnte ich für meinen Teil nichts negatives feststellen.
danke schonmal für die antworten
der dunlop und der conti 3 nehmen sich preislich ja nix... auch von der leistung her scheinbar nicht... der dunlop hat etwas höheren kraftstoffverbrauch, der conti etwas höheren verschleiß... der dunlop is n tick besser auf nass, der conti auf trocken... soviel laut adac test
tendiere momentan eher zu einem der contis, allerdings würds mich mal interessieren die im direkten vergleich irgendwo in nem test oder erfahrungsbericht zu sehn... denn der eine ist ja explizit ein sportreifen, der andere eben nicht...
allerdings ist der 2er ne ganze ecke günstiger... auch das profil sieht doch ziemlich unterschiedlich aus und ich find keine genauen angaben zu dem in bezug auf die sporttauglichkeit, verbrauch und verschleiß... zumindest nicht im vergleich
Also "Neuling" solltest dir über Spritverbrauch,Sportlichkeit oder dergleichen weniger gedanken machen!!
Wie gesagt ich bin auf mehreren Autos schon den CSC3 gefahren,war immer hoch zufrieden!!
Das wichtigste bei der Entscheidung COnti oder Dunlop sind die KM pro Jahr. Die Conti bauen extrem schnell ab. Nach spätestens 3 Jahren sind die nicht mehr wirklich gut.
Du hast dich bei Tests informiert. Prinzipiell richtig und löblich. Jedoch solltest du deine eigenen Kriterien aufstellen, nur so erhälst du den für dich korrekten Reifen.
Man benötigt immer die selben Infos:
- Welcher Wagen
- Welche Anforderungen
- Mit welchem Profil (egal ob Sommer oder Winter) welche Erfahrungen gesammelt
- Fahrstil
- Preislimit
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Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Also "Neuling" solltest dir über Spritverbrauch,Sportlichkeit oder dergleichen weniger gedanken machen!!
ich mache mir darüber aber nunmal gedanken
Zitat:
Original geschrieben von ydobon
Das wichtigste bei der Entscheidung COnti oder Dunlop sind die KM pro Jahr. Die Conti bauen extrem schnell ab. Nach spätestens 3 Jahren sind die nicht mehr wirklich gut.
Du hast dich bei Tests informiert. Prinzipiell richtig und löblich. Jedoch solltest du deine eigenen Kriterien aufstellen, nur so erhälst du den für dich korrekten Reifen.
Man benötigt immer die selben Infos:
- Welcher Wagen
- Welche Anforderungen
- Mit welchem Profil (egal ob Sommer oder Winter) welche Erfahrungen gesammelt
- Fahrstil
- Preislimit
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Gruß
danke für die ausführliche antwort dann liefere ich ma die fehlenden infos nach:
- laufleistung: ca 18tkm pro jahr
- auto: nissan primera p11-120 top sport (150ps, tieferes und härteres sportfahrwerk)
- anforderungen: möglichst gute fahreigenschaften (sprich: kurvenstabilität, geradeauslauf, gute performance auch bei nässe), einfluss auf spritverbrauch, verschleiß, preis - in der reihenfolge
- erfahrung mit profilen: bin schon verschiedene autos gefahren, hab aber nie so sehr auf die bereifung geachtet - daher keine eigenen erfahrungen mit verschiedenen profilen
- fahrstil: sportlich, aber nicht extrem... heißt: ich fahr kurven wenns die situation erlaubt auch gern mal etwas schneller und auch über offene und freie autobahnabschnitte freue ich mich... allerdings langts mir, wenn ich die grenzen der physik kennenlerne, wenn ich durch das verhalten anderer verkehrsteilnehmer dazu gezwungen werde oder der winter einen mit der ein oder anderen überraschung beschehrt
- preislimit: sagen wir, preisleistung sollte stimmen... aber ich finde gerade bei reifen würde man vermutlich am falschen ende sparen.... von so angeboten wie 200 euro für nen kompletten satz räder halte ich nix
gruß
edit: u.A. hier im forum hab ich zum konti arg divergierende meinungen gelesen was die haltbarkeit angeht... auch waren einige nicht vom grip überzeugt... kann es sein, dass die von der qualität her arg unterschiedlich ausfallen?
http://reifenversand.com/wbc.php?sid=1139425fc792&tpl=start.html schau mal hier vorbei, da kannst du auch beim Preis noch was sparen.
Hallo,
was ich ganz vergessen habe ist die größe! Welche Dimension brauchst du bei den Reifen.
Gruß
P.S.: Sonst hört sich das stark nach dem Vredestein SportTrack 3 an
Zitat:
Original geschrieben von ydobon
Hallo,
was ich ganz vergessen habe ist die größe! Welche Dimension brauchst du bei den Reifen.
Gruß
P.S.: Sonst hört sich das stark nach dem Vredestein SportTrack 3 an
die Größe steht glaub ich ganz am anfang des threads 215/40 17 Zoll, Lastindex 87
edit: den sporttrack 3 scheints in meiner größe nicht zu geben...
Hallo,
die Größe habe ich irgendwie überlesen sorry.
Zu meinem Empfehlungen:
- sollte reifen.com dem Maloya Futura Sport W wirklich noch besorgen können, wäre das mein eindeutiger Tipp. Der Reifen ist einer der besten Sportallrounder. Preis 107€
- Fulda Sport Control 110€ und der den günstigen mit der Beste. Gutmütiges Fahrverhalten, Gripende wird eindeutig angekündigt, etwas schlechter bei Aquaplaning als die besten.
- Weitere Option: Nokian Z G2, auch ein überaus guter Allrounder
So und jetzt meine eigentliche Hauptempfehlung :
Dunlop Sport Maxx
Bis auf den Verschleiß in allen Disziplinen der interessanteste Reifen (aber halt nicht der günstigste). Gut bei jedem Wetter, sicheres Fahrgefühl und relativ geringer Rollwiderstand.
So ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Da es ja doch recht oft Nass ist in Deutschland habe ich bislang sehr gute Erfahrungen mit dem Uniroyal-Rainsport gemacht (in 19 Zoll auf dem Golf 5 GTI)...
Pirelli fahre ich z.b. sehr schnall runter, max. 2 Sommer und ich brauche 4 neue, so auf meinem Cooper S...
Wo z.b. der CSC2 rutscht konnte ich noch locker in der Kurve am Gas bleiben...