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Sommerreifen-Empfehlung für mein Mercedes E-Cabrio A207 mit M274 184PS

Hallo,

meine Sommerreifen haben es hinter sich. Vorne die Pirelli ab Werk haben aktuell 48tkm drauf, hinten der bereits der gewechselte Hankook S1 evo³ 25tkm...die RDSK-Sensoren haben bis hierhin durchgehalten, sollen aber nach ü8 Jahren erneuert werden.

Nun muss im nächsten Frühjahr für das im Threadtitel benannte Fahrzeug was neues in folgenden Größen her:

V 235/40/18

H 255/35/18

Derzeit tendiere ich nach Recherche zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ... bin aber offen für andere Empfehlungen oder Hinweise auf Reifentests in diesen Größen.

Mein Cabrio wird überwiegend im Cruising-Modus bewegt...sieht wenn vermeidbar selten Autobahn...und noch seltener Geschwindigkeiten über 140km/h Tacho.

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13 Antworten

Continental SportContact 7 würde ich alternativ nehmen.. Würde ich vom Preis abhängig machen. Beides Top Reifen..

https://www.reifenlab.de/continental-sportcontact-7/

@jw61

Mit dem Goodyear machst Du nichts verkehrt.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 11. September 2023 um 01:42:05 Uhr:

Continental SportContact 7 würde ich alternativ nehmen.. Würde ich vom Preis abhängig machen. Beides Top Reifen..

https://www.reifenlab.de/continental-sportcontact-7/

Danke dir und auch Wolfgang...den Conti SC7 gibt es leider nicht in 18"...in dem ^^ Link wird auf eine SR-Beratung verlinkt...dort wird noch der Hankook Prime 4 als P/L-Sieger genannt...der aber leider nicht als 255er lieferbar ist.

Oft wird noch in diesen Größen (neben Hankook) der Falken Azensis FK520 genannt...im Vergleich zum GY 6 ca. 100€ Ersparnis...die ich aber gerne ausgeben und hier ungern Kompromisse machen würde, da der GY das wohl durch seinen geringen Verschleiß und seine bessere Performance wieder wett macht.

Ich würde ggf. noch den Bridgestone Turanza 6 in die Auwahl nehmen.

Typischer Touringreifen- wohl das, was du suchst.

Gruß, der.bazi

Würde keine Sportreifen kaufen sondern Touringreifen.

 

Bridgestone Turanza 6

Continental Premiumcontact 6

 

Viel mehr Auswahl gibt es in deinen größen leider nicht.

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. September 2023 um 23:01:22 Uhr:

[...]

Oft wird noch in diesen Größen (neben Hankook) der Falken Azensis FK520 genannt...im Vergleich zum GY 6 ca. 100€ Ersparnis...die ich aber gerne ausgeben und hier ungern Kompromisse machen würde, da der GY das wohl durch seinen geringen Verschleiß und seine bessere Performance wieder wett macht.

Der Falken ist meiner Einschätzung nach durchaus konkurrenzfähig.

Ich höre Jonathan Benson (https://www.youtube.com/@tyrereviews) sehr genau zu, wenn er sie mal in einem Vergleichstest dabei hat (und sie dabei lobt).

Was ich halt an den GY so schätze:

  • Haftung trocken und nass
  • Präzision
  • verträgt hohe Luftdrucke und wird dabei nicht unkomfortabel
  • geringer Verschleiß

Bei der Preisdifferenz (bei meinem Satz waren das 160 EUR) wäre ich Kompromisse beim Verschleiß eingegangen aber nicht bei Haftung, Präzision und Komfort.

Daher ist es bei mir der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 geworden.

Da der Asymmetric 6 eine steifere Flanke haben soll als der "5er" könnte der Falken dem GY näher sein, als es dem recht sein kann.

@der.bazi

@Tzbmw3

Der Goodyear ist kein reinrassiger Sportreifen, der sich durch die Weltgeschichte poltert. Für mich ist er eher ein sehr präziser Touringreifen mit hervorragenden Reserven.

Wir fahren den Vorgänger der aber sehr ähnlich vom Fahrwerk ist. Er hat auch die Mischbereifung. Von Anfang an waren Conti SportContacr drauf. Wir haben alle Generationen seit 2007 durch, weil wir immer wieder die Reifen achsweise ersetzt haben und die neueste Generation gekauft haben. Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen.

Geht es ums Geld oder Qualität?

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. September 2023 um 10:33:22 Uhr:

Geht es ums Geld oder Qualität?

Wenn die Frage an mich gerichtet ist...es geht mir um beides...die 100€ für den Satz Goodyear vs. Falken zum Beispiel tun mir nicht weh.

Auch wenn ich aufgrund meines individuellen Fahrprofils High-end-Performance Reifen wohl kaum erFAHREN werde...wären die 100€ IMHO gut angelegt, wenn zb. der Verschleiß der GY gegenüber dem Falken geringer ist und den Aufpreis relativiert, was wohl der Fall wäre.

Wir haben auf den 212er immer Michelin gefahren. Jetzt Pirelli auf den 213. Immer MO. Langlebig und vor allem leise.

Und woher kommt die Theorie das der Falken schneller verschleißt?

Oder der Goodyear für

Mehr Geld für

Dich auf deinem Auto besser funktioniert?

 

Richtig, muss man selbst prüfen und erleben

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 14. September 2023 um 00:22:32 Uhr:

Und woher kommt die Theorie das der Falken schneller verschleißt?

Ist an dieser Stelle sicher nur eine Vermutung

Zitat:

Oder der Goodyear für

Mehr Geld für

Dich auf deinem Auto besser funktioniert?

Richtig, muss man selbst prüfen und erleben

Nicht unbedingt: https://www.youtube.com/@tyrereviews/search?query=falken%20goodyear

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 14. September 2023 um 00:22:32 Uhr:

Und woher kommt die Theorie das der Falken schneller verschleißt?

Oder der Goodyear für

Mehr Geld für

Dich auf deinem Auto besser funktioniert?

Richtig, muss man selbst prüfen und erleben

Bis Normal- oder Wenigfahrer wie ich selbst geprüft und erlebt hat...ist der Reifen längst durch einen Nachfolger ersetzt worden.

Da bleiben praktisch nur Reifentests, Infos/Meinungen von Reifenhändlern (sind ja einige hier aktiv) o.ä.

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