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Sommerreifen Empfehlung?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. März 2014 um 11:51

Hallo,

ich will zum ersten mal ein Sommerkomplettrad für den 7N/150PS/1.4TSI/silber/7-Sitzer kaufen und plage mich mit Achslast und Reifenwahl rum...

Liebäugle mit der Advanti-Racing Nepa Dark 7,5 × 17 matt gunmetal ET40 mit 225/50 R17 Reifen.

Im Gutachten steht einmal : "nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1340 kg" und dann

"nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1500 kg"... was gilt nun? Und hat der 7-Sitzer eine dazupassende Achslast???

Und welchen Reifen nehmen? runflat muß nicht sein, da sehr viel Stadtverkehr. Es soll ein Markenreifen sein.

Der VW-Händler ist keine Hilfe. Der empfiehlt einen hankook und sagt, befragt zu Conti oder Dunlop: Das wird nur teurer... Tolle Beratung.

Habt ihr einen Tip? Und wie findet ihr die dunkle Felge auf einem hellen Fahrzeug?

Danke!

Gruß

Ralph

Beste Antwort im Thema

@ TE

Dein beschriebener Sharan hat als höchste zulässige Achlast

> VA 1240 kg und HA 1120 kg

Selbst wenn theoretisch jeweils 100 kg Stützlast für Anhänger und Dachlast hinzuaddiert würden

ergibt das 1440 kg als höchste Achslast.

Das Advanti-Rad hat laut dem Gutachten

> eine Radlast von 730kg x 2 = 1460 kg ( Auflage 146)

Die Reifengröße 225/50R17

hat die Auflage T 94 = Load-Index 94 = 670 kg x 2 = 1340 kg

bzw. "......."....T 98 = ...."......"... 98 = 750 kg x 2 = 1500 kg

Mit 225/50 R17 98

ist die Advanti auch bei allen theoretischen Eventualitäten zugelassen.

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am 25. März 2014 um 11:58

Kauf Dir die aktuelle Auto Bild. Da ist ein aktueller Reifenvergleichstest genau zu der Reifengröße drin.

Bezüglich Felgen frag den Händler Deines Vertrauens, oder schreib den Hersteller der Felgen an.

Die Achslast von Deinem Wagen, findest Du in den Fahrzeugpapieren unter Punkt 7.1/7.2.

am 25. März 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von isofixx

Und welchen Reifen nehmen? runflat muß nicht sein, da sehr viel Stadtverkehr.

Ich glaube für die notwendige Achslast wirst du gar keine Runflat-Reifen finden. Somit scheidet dies sowieso aus.

am 25. März 2014 um 12:04

Zu den Achslasten kann ich folgendes sagen, unser 7 Sitzer mit Werksseitiger Anhängerkupplung hat eine max. Hinterachslast solo von 1.310kg und bei Hängerbetrieb von 1.405kg (95kg Stützlast wird angerechnet) 1.340kg würden reichen, wenn du keinen Anhänger ziehen willst.

am 25. März 2014 um 12:09

Dazu ist dann noch die Stützlast einer ggf. vorhandenen AHK hinzuzurechnen.

Liegt die Summe (geteilt durch 2) dann über der zulässigen Radlast, darf das Rad nicht verwendet werden.

Sollte aber bei der gezeigten Felge trotzdem passen.

Im Gutachten steht ebenfalls der Hinweis "146", der wörtlich lautet:

Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu

einer zul. Achslast von 1460 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33

zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten.

Bzgl. der Reifenwahl, kann ich nur hier hin verweisen:

 

www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=29895&SourcePageId=0

 

Ist allerdings noch von 2013.

Hab 2012 auch meine Cinturato P7 (damals Testsieger) durch diese Tests gewählt und wahr nicht unglücklich damit ;-)

@ TE

Dein beschriebener Sharan hat als höchste zulässige Achlast

> VA 1240 kg und HA 1120 kg

Selbst wenn theoretisch jeweils 100 kg Stützlast für Anhänger und Dachlast hinzuaddiert würden

ergibt das 1440 kg als höchste Achslast.

Das Advanti-Rad hat laut dem Gutachten

> eine Radlast von 730kg x 2 = 1460 kg ( Auflage 146)

Die Reifengröße 225/50R17

hat die Auflage T 94 = Load-Index 94 = 670 kg x 2 = 1340 kg

bzw. "......."....T 98 = ...."......"... 98 = 750 kg x 2 = 1500 kg

Mit 225/50 R17 98

ist die Advanti auch bei allen theoretischen Eventualitäten zugelassen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:09

Vielen Dank euch allen!

 

AHK ist nicht vorhanden.

 

Werde mich wohl für den conti sport contact 5 entscheiden. Denke da kann man nicht viel falsch mit machen.

gruß

ralph

ja, der läuft gut.....

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:14

Danke noch mal allen Antwortern.

Das Advanti Rad war nicht lieferbar, das Diewe 17 Zoll mit Conti 225/50 schon:

So sieht das Endergebnis jetzt aus, siehe Pics.

Gefällt´s Euch?

Bin sehr zufrieden.

Gruß

Ralph

 

 

 

am 7. Mai 2014 um 11:33

Ich persönlich hätte silberne Felgen zum silbernen Auto bevorzugt, aber das ist reine Geschmackssache.

 

Ist da eine Delle im hinteren Bereich hinter der Tankklappe oder ist das eine optische Täuschung?

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 13:34

hab auch lange mit mir gerungen ob silber nicht besser aussieht.

mir gefällts jetzt gut so.

ja das ist eine delle die der (angeblich freundliche) vw händler bei dem ich den wagen gebraucht gekauft habe nicht beseitigen wollte. begründung: "Ist doch ein Gebrauchtwagen... Wenn Sie das stört, dürfen Sie das beseitigen lassen, sobald der Wagen Ihnen gehört..." :-(

nun ja...

Hallo Community,

ich möchte bitte Beratung in Sachen Sommerreifen. Ich möchte für meinen Sharan 1.4TSI Bj 2015 Reifen der Dimension 225/50 R17. Als Modell habe ich mir den Michelin Primacy 4 225/50 R17 98Y XL herausgesucht. Ich bat den VW-Dealer für die Angeboterstellung darum, dass ich auf Seal-Technologie verzichte (wie bei den Winterrädern Michelin Alplin A6 bereits geschehen). Jetzt habe ich ein Angebot vorliegen, in welchem die Reifen ca. 180,- pro Stück kosten sollen. Bei reifendirekt.de kostet ein Reifen ca. 150,-, bei ATU 120,-. Bei ATU trägt er die Bezeichnung "Michelin Primacy 4 225/50 R17 98Y EL".

Kennst sich jemand mit den Unterschieden und den unterschiedlichen Bezeichnungen des Reifens aus? Oder sind die 60 Euro Preisunterschied pro Reifen realistisch?

Sind die Preise inkl. Montage?

Wenn nicht, finde ich diese viel zu teuer. Das Angebot für 180 Euro wäre sofort raus.

Mittlerweile suche ich die Reifen online heraus und lasse sie an den örtlichen Reifenpartner schicken.

Wenn du keinen Wert auf Sealreifen legst würde ich auch bei anderen Premiumreifenherstellern nachschauen und mich nicht nur auf einen festlegen.

Selbst bei Amazon bekommst du mittlerweile ein komplett Sorglospacket.

Reifen + 23.20 Montage/Stk. einen Montagepartner heraussuchen und direkt eine Termin vereinbaren.

Habe für meine 225/45 R18 95W Cinturato P7 XL Seal Inside (aktuelle Produktio) inkl. Montage 107 Euro/Stk bezahlt.

Bei den den 225/50 R17 solltest du auf den Lastindex und den Felgenschutz achten und ohne Seal hast du eine richtig gute Auswahl.

 

Die einen schreiben XL, die anderen EL, steht für Extra Load. Ich hab mir genau die vor nem Jahr gekauft, hatten 118€ das Stück gekostet. Haben auch den Felgenschutz.

 

Einfach nach EAN 3528704523290 suchen. Kriegst bei Autodoc, PKWTeile, allereifen365 und ATU für ziemlich den gleichen Kurs von 115 bis 118€.

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