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Sommerreifen - Empfehlungen und Meinungen
Hey!
Jetzt, da Ostern nicht mehr weit ist und die Sommerpuschen bald wieder raufwollen, dacht ich mir, eine kleiner Infothread über Sommerreifen wäre ganz gut. Ich bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach den passenden Reifen für mich.
Wichtig für mich sind gute Eigenschaften bei trockener und vor allem nasser Fahrbahn.
Habe schon viel über die Dunlop S9000 gehört, auch die Troxes T1-R sollen empfehlenswert sein laut Autofahrertests.
Aktuelle Reifentest von ADAC gibt es ja leider noch nicht. Was gibt es sonst für Reifen, die für sportlich ambitionierte Fahrer gut geeignet sind?
Die Reifen bestellen wollte ich bei www.reifen-direkt.de.
Wäre nett, wenn ihr mal ein paar Erfahrungen mit euren Sommerreifen posten könnt, damit man einen Überblick bekommt und evtl. seinen "Reifensuchkreis" etwas eingrenzen kann.
Grüße
Tobi
EDIT: Hauptsächlich interessiert mich die Dimension 195/45/15
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15 Antworten
Hello also ich fahre die Toyo Proxes T1-R und mich habe die voll überzeigt haben echt einen guten Grip. Im nassen sind sie auch nicht schlecht.
Ich fahr sie in der größe 195/45 R15 und habe sie bei dem oben genannten Shop bestellt sie waren innerhalb von 2 Tagen bei mir obwohl ich in Österreich zu Hause bin.
Und 65 Euro pro Reifen ist echt supper bei unserem local Reifen dealer hat der Reifen 98 Eier gekostet oO
@ Corsa Tobi
Wir fahren seit April 2005 Uniroyal Rainsport 1 in 195/45 R15, abgesehen von der Wintersaison natürlich.
Trockenheit:
Absolut gutes und harmonisches Gripverhalten. Die Reifen beginnen erst sehr spät das Quietschen, und bieten bis dahin und auch drüber hinaus wirklich guten Grip.
Man merkt ganz gut wie weit man gehen kann. Der Gripverlust kommt spät, aber der Übergang zwischen Haft- zu Gleitreibung lässt sich voher ganz gut spüren.
Nässe:
Das ist wohl die beste Disziplin des Reifens. Das Aquaplaning Verhalten ist absolut mustergültig. Solange ma es mit dem Speed nicht übertreibt, verdrängt der Reifen das Wasser wirklich gut, und man schwimmt erst sehr spät auf.
Die Seitenführung bei Nässe ist ebenfalls sehr gut. Wenn man Fahren kann und kein Grobmotoriker ist, bieten die Dinger auch im Nassen noch gute Haftung. Zickige Lastwechsel Reaktionen kommen auch erst zustande wenn man wirklich schlicht zu schnell unterwegs ist.
Die Traktion im Trockenen geht ok. Bei einem 1,4er 16v mit ca 110ps und 125nm macht das absolut keine Probleme.
Im Nassen bei etwas kälterer Asphalt Temperatur hab ich öfters mal Gripverlust festgestellt, aber meist nur aus dem Stand heraus.
Verschleiss:
Für das beschriebene Gripniveau überraschend gut. Wie gesagt sind die Reifen in der Saison 2005, 2006 und 2007 montiert gewesen, jeweils mit einem Wechsel von vorn nach hinten usw. Momentan haben sie noch ca 3mm und werden wohl im März montiert, das heisst die reichen bestimmt noch bis Mai aus.
Der Wagen wird auch relativ oft benutzt. So als Maßstab... seit 8/1999 wurde der Wagen von uns jetzt 160.000km bewegt.
Für einen Kleiwnagen haftet der Wagen wirklich ganz gut, und das bei dem humanen Verschleiß, und dazu noch bei einem günstigen Preis, verglichen mit Conti, Michelin, Pirelli, Dunlops usw... und ich wage mal zu behaupten, dass die auch keine viel bessere Leistung bringen.
Wenn ich dieses Jahr mal was neues ausprobieren sollte, dann Toyo Proxes T1R oder Goodyear Eagle F1... Aber evtl werd ich wieder zu den Uniroyal greifen.
Ich bin in keinster Weise unzufrieden damit, aber ich als Kurven-Junkie würde mich halt über einen Reifen freuen, der im Trockenen noch besser ist. Ein paar leichte Einbußen bei Nässe könnte ich durchaus verkraften, da ich bei Nässe sowieso vorsichtig fahre.
Sicherheitsreserven bei Nässe können natürlich nie schaden... insofern, mal sehn, vielleicht wird es wieder ein Satz Rainsport.
Ich fahre die SP9000 in 195/40/16. Sehr guter Grip, bei Nässe bekommen sie allerdings etwas Probleme. Kann natürlich auch irgendwo an der Leistung hängen...
Was mir nach 2 Jahren aufgefallen ist - das vordere Profil ist etwas mehr als zur Hälfte runter, was man sehr deutlich an der Traktion merkt. Dieses Jahr kommen die nochmal nach hinten und nächstes Jahr werd ich wohl komplett durchtauschen. Naja... was macht man nicht alles.
Grüße,
qp
Was haltet ihr denn von den Nankang NS-2? Der günstige Preis ist schon verwunderlich, für das, das der Reifen im Schnitt eine 2,3 hat, im Gegensatz zu Toyo mit 2,1. So schlecht können die ja nicht sein. Der Preis ist mir im Endeffekt nicht so wichtig, ich geb gerne 15€/Reifen mehr aus, wenn ich weiß, dass er wirklich das hält, was er verspricht.
Also Nankang NS-2 würde mich auch interessieren da das der Einzige Reifen ist den man in 185/45/R15 bekommt, mich schreckt aber noch der billige Preis und die TÜV Eintragung wegen zu niedrigem Abrollumfang ab ^^.
Fahr normalerweise Pirelli P6000 in 185/55/R15, aber der Reifen taugt garnix, da waren meine alten Billigreifen in allen Kategorien besser.
Gruß MrMmmkay
Hatte die Nankang NS 2 bei mir in 195/45/15. Trocken sehr brauchbar, bei Nässe aber nicht so der Bringer. Mich persönlich störte das net so, da ich eh bei Nässe etwas softer mache, aber gibt ja Leute die auf "Regenrennen" stehen, dafür isser nix. Verschleiss würde an sich auch in Ordnung gehen, war bei mir aber durch bösen Sturz immer stark beschleunigt.
Ja, bei Nässe fährt wohl jeder "Normalo" etwas softer. Ich tendiere mehr zu den Nankang mittlerweile, weil laut Tests, die wirklich nicht schlecht abgeschnitten haben. Werde dann ja sehen, wie die so sind.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa-Tobi
Was haltet ihr denn von den Nankang NS-2? Der günstige Preis ist schon verwunderlich, für das, das der Reifen im Schnitt eine 2,3 hat, im Gegensatz zu Toyo mit 2,1. So schlecht können die ja nicht sein. Der Preis ist mir im Endeffekt nicht so wichtig, ich geb gerne 15€/Reifen mehr aus, wenn ich weiß, dass er wirklich das hält, was er verspricht.
Um Gottes Willen.
Arbeite bei nem Reifengroßhändler und rate dir nur ab von Nankang, Linglong, Wanli, Kingstar usw. Müssen fast täglich welche reklamieren, wegen hoher Unwucht, "unfahrbarer Gummimischung" ...
Die Verarbeitungsqualität stimmt noch nicht bei diesen China - Reifen.
Wenn du nen günstigen Reifen suchst (nicht billig, sondern günstig, ist ein Unterschied) nimmst du Hankook oder Fulda.
@ Corsa-Tobi
Wenn es dir auf 15€/Reifen nicht ankommt, warum willst du dann so ein Experiment auf dich nehmen ?
Ich finde beim Thema Reifen darf man ruhig mal voreingenommen sein, und die bewährten Markenprodukte vorziehen. Immerhin stellt der Reifen die einzige Verbindung zum Apshalt dar.
Ich bin ein bissl voreingenommen was "Nankang" angeht. Weiss hier jemand ob das eine Sub-Firma eines großen Reifenherstellers ist ?
Ich würde nur zu Reifenmarken greifen, die auch wirklich ne große Produktpallette haben, und ggf auch Reifen für den Motorsport anbieten. Zwar geht es hier nicht um Rennautos, aber der Motorsport ist immer eine interessante Messlatte für die Entwicklungsarbeit und Produktion eines Reifenherstellers.
Wo haste denn die Benotung "2,3" her ? Von dieser Seite wo man selbst urteilen kann ? Das würde ich nicht unbedingt als Maßstab nehmen.
Ich finde Uniroyal Rainsport oder auch die Toyos jetzt nicht sonderlich teuer. Ist halt mittleres Segment, aber sie leisten auch was.
Bissl dreist werden erst die Preise von den high-performance Reifen von Bridgestone, Michelin, Pirelli und Continental...
hi!
Yokohama A 539
Trockenheit:
Grip von anfang an,wenn dieser reifen temperatur bekommt greift er noch mal einen tick besser als im kalten zustand,wenn der luftdruck stimmt.es ist nicht der leiseste reifen,aber auch nicht der lauteste,mittelklassegeräuschendwicklung würd ich sagen.selbst bei 150PS im B corsa war vom spurt aus dem stand ab dem 2 gang grip da(ohne sperre oder sonstiges).
vom grip her nicht zu vergleichen mit pirelli P 5000 Drago oder conti etc...
Nässe:
bei diesem reifen hat man das gefühl das er im nassen mehr grip bietet als im trocknen.also selbst bei hohen geschwindigkeiten verliert er nie seinen grip auf der straße...im slalomsport wird dieser reifen oft als regenreifen genutzt wo er bis 170kmh vollen grip geboten hat,wo andere marken schon 20kmh voher in rutschen gekommen sind.also vom grip im nassen her einer der besten reifen auf der straße..
Verschleiss:
durch die weiche mischung hat er einen recht hohen verschleiß.bei mir waren die vorderen reifen nach ca 20-25tkm auf..hinten halten sie fast doppelt solange.also die lebenserwartung endspricht ca der hälfte wie pirelli,conti,bridgestone etc..ist übriegens ein reifen der nicht zu breit ausfällt..
Preis:
ist recht weit oben angesiedelt..ich mein für meine 185/50/14 lag er bei um 80euro und war der 2 teuerste reifen in dieser größe..
fazit:
wr einen reifen mit richtig grip möchte und nicht auf verschleiß oder preis achtet ist mit dem yoko A 539 super beraten..
@Vaux
Das mit den 15€ war ja darauf bezogen, falls Reifen wirklich um einiges teurer sind, ich auch gerne bereit bin, den Preis dafür zu zahlen. Natürlich suche ich auch nach der besten Preis/Leistung.
Die Wertungen sind von reifentest.com, was einen kleinen Einblick in weitere Meinungen gibt. Dort liest man ja auch über Veschleiß/Grip etc...
Ich finde, solche Seiten helfen u.u. schon in vorneherein Reifen ausschließen zu können.
Gehe ich nach Messlatte Rennsport, ist das sicerhlich auch nicht verkehrt, aber dann werden gleich andere Marken wie Falken ins Licht gerückt, wovon aber niemand vorher etwas erzählt hat.
Geh mal auf die Seite vom ADAC. In der Größe 195/65-15 haben die auch einen Wanli (wie Nankang, made in china) getestet mit fatalem Ergebnis (Wenn der Beste beim Bremstest steht, rollt der Wanli noch mit 50km/h)
Aber schau doch mal selbst nach.
Meine ganz persönliche Meinung ist: Lieber nen Markenreifen auf 1mm runterfahren (ist bei Nässe zwar mit Vorsicht zu genießen, aber die Gummimischung ist immer noch die Gleiche) als voreilig Billigreifen zu kaufen.
Also Wanili ist ja nicht gleich Nankang. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Reifen echt misserabel abschneiden. Sieht man sich jetzt aber (nur Vergleich Nankang/Wanili) alleine schon das Profil an, sieht man deutliche Unterschiede.
Nankang scheint in den USA weit verbreitet zu sein und kopiert lizensiert das Yokohama Profil, was jetzt keinesfalls unbedingt für den Reifen sprechen muss. Aber ich sag mal so, man hört um eineiges mehr von Nankang als von Wanili, nicht auf das Negative im Reifen bezogen.
Den Bericht über Wanili habe ich gesehen, kam auch im TV, da fragt man sich echt, warum in DE sowas zugelassen wird...
hi!
das profil vieleicht ja tobi aber nicht die mischung und die macht sehr sehr viel aus..