Sommerreifen Entscheidungshilfe.
Da ich demnächst neue Somerreifen brauche, brauche ich etwas Enscheidungshilfe von euch.
Die Reifen sollen die Größe 225/50 R17 haben. RunFlat ist nicht erwünscht.
Fahre jährlich 35000km und überwiegend Landstraße.
Hier die Reifen die zur Auswahl stehen:
1. Fulda SportControl (naja ich weiß nicht)
2. Pirelli Cinturato P7 (mein Favorit, wg. der Laufleistung)
3. Michelin Primacy 3 (???)
4. Continental SportContact 5 (sind die nicht überbewertet?)
Was würdet ihr empfehlen?
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19 Antworten
Bis auf "Fulda", kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Bei mir sähe die Liste anders aus, aber das ist wie immer subjektiv.
Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Bis auf "Fulda", kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Bei mir sähe die Liste anders aus, aber das ist wie immer subjektiv.
Hallo,
die Auflistung soll keine Rangliste darstellen, ist einfach nur so entstanden.
Bei solchen Anfragen kommt es häufig vor daß 10 Leute antworten und dir 10 verschiedene Reifen "empfehlen" und du am Ende kein Stück schlauer bist.
Da ich der Meinung bin daß der Otto-Normalfahrer (wozu nun mal der Großteil gehört) an Reifen nicht DIE großen Unterschiede feststellen kann (wenn es nicht gerade gravierende Schwächen sind), schon alleine weil er gar nicht die Möglichkeit hat mal eben 10 verschiedene Sätze Reifen zu fahren und unter gleichen Bedingungen zu vergleichen/zu testen müssen wir uns eben mehr oder weniger auf Tests in div. Zeitschriften o. ä. verlassen (am mehrere anschauen, dann ergibt sich schon eine Tendenz).
Ich mache es i. d. R. so daß ich online in div. Shops Reifen in meiner Größe suche, diese dann nach "Preis aufsteigend" sortiere und solange runterscrolle bis LingLong, Wanli & Co vom Bildschirm verschwunden sind und die ersten "Premiumreifen" auftauchen. Hier wird es dann der günstigste bei dem mir auch die Testergebnisse zusagen ...im aktuellen Fall wurden das bei mir vor kurzem die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ...joa, und wie zu erwarten kann ich daran auch nichts negatives feststellen, bin aber eben auch kein Profirennfahrer der täglich seine Runden auf der Rennstrecke dreht.
Also, ich habe mir vor 14 Tagen den Conti Eco Contact 5 draufmachen lassen. Werd euch berichten wie sich die Reifen verhalten, bis jetzt bin ich zufrieden, aber waren noch keine "Regentage" dabei.Bin selbst gespannt wie sie sich bei Regen (Nässe) verhalten. Bisher auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut top.
Gruss Meggs
Was ist eigentlich von dem neuen EU-Label zu halten?
Oder ist es auch dort wie beim ADAC, GTÜ und Konsorten, wenn Wanli das meiste bezahlt sind sie auf einmal Testsieger!!!
Zitat:
Original geschrieben von mpspnpmpcp
Was ist eigentlich von dem neuen EU-Label zu halten?
Oder ist es auch dort wie beim ADAC, GTÜ und Konsorten, wenn Wanli das meiste bezahlt sind sie auf einmal Testsieger!!!
Die Angaben sind so genau wie die Wettervorhersage für die nächsten 12 Monaten.
Google doch mal. Die Labels sind selbstgebastelter Schrott. Ich habs grad woanders von dem Thema gehabt - Nexen hat beim N8000 das Label sehr ehrlich gestaltet, vielleicht aus Unwissenheit jedenfalls hat der bei Nässe ein C, und gehört zu den in Tests am allerbesten bewerteten Reifen bei Nässe. Andere, die schlechter bewertet wurden, haben auf ihrem Label ein B oder gar A Dabei gibt es keinen Reifen, der laut Test ein A verdient hätte... Da sieht man, was davon zu halten ist. Purer Schwachsinn. Aber leider werden viele viele Unwissende nun so ihre Reifen kaufen.
Ebenso halte ich nix von den Aussagen der Reifenhändler: die haben...
a) ihr Sortiment, das sie einem andrehen wollen, daher ist alles andere "nix".
b) auch nur eine Ahnung von ihrem Sortiment - viele sind da festgefahren und haben schon lang nimmer links und rechts geeschaut.
c) reden einem die günstigeren Reifen immer schlechter, da sie weniger dran verdienen.
Und: dieses Stammtischgeschwätz, dass die Tests alle bezahlt sind, kann ich auch nicht mehr hören. Tests von Fachmagazinen sind immernoch das beste, was man sich heranziehen kann. Auch wenn es nie 100% neutral zugeht aufgrund von Werbeseiten oder "extraguten" Testreifen. Im Idealfall gilt: je mehr Tests desto besser - dann die Schnittmenge herausfiltern und Reifen aussuchen.
Also auf Tests von auto Magazine oder sonst was höre ich schon lange nicht mehr.
Ich lese lieber was die leute im forum schreiben die es selbst gefahren sind.
zb. Die nexen habe ich auf mein 3er und corsa drauf.
bin vollkommen zufrieden. Habe auch öfters positives gelesen dachte probierste ma...
würde ich immer wieder kaufen. Nur so billig reifen hasser berichten ohne es gefahre zu haben schlechtes.
China ware pipapo würde ich finger von lassen...
sind nich alle schlecht. Aber gut wer das 4 fache ausgeben will muss er es wissen.
jetzt habe ich auf dem Fünfer dunlop sport gt drunter. (245 40 18) auch nur weil ich alle 4 für 200 euro bekam.
aber laufgeräusch sind auf autobahn laut. Würde ich nich holen wenn ich den vollen preis zahlen müsste
Habe mir gerade die Pirelli Cinturato P7 blue bestellt.
Damit können wir hier die Diskussion beenden.
@kingodabongo
Stimme dir vollkommen zu.
@TE
Gut, dass du dich für die Pirelli entschieden hast, damit hast du den BIP in meine Heimat gesteigert.
Lass uns aber unseren Spass mit der Diskussion. Ein Forum lebt davon.
@TE Pirelli ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Auch wenns zu den "Großen Teuren" gehört.
@X3 wo hat Pirelli denn seine Werke? In Italien sicher schon lang nicht mehr, oder?
@Fifo was Leute und ihre Erfahrungen angeht sehe ich es so: z. B. meinem Mechaniker würde ich da vertrauen, da ich ihn kenne und weiß, dass er Rennsport- und Sportwagenerfahrung hat, und mir eben wirklich was über Reifen erzählen kann.
Wenn aber irgendein Forenuser sagt "Ich hab auf meinem Wagen X die Reifen Y drauf und bin begeistert", dann sagt mir das gar nichts. Ich weiß nicht, wie der User fährt. Ich muss seinen Fahrstil kennen, seine Alltagsstrecken, sein Auto, seinen Luftdruck... Und wenn es nicht meine Reifengröße ist kann ich es eh nicht wirklich vergleichen. Mir ist das zu vage.
Ich recherchiere immer nach Tests. Aus mehreren Tests kann man dann denke ich ein ungefähres Resultat ziehen. Wenn es so wäre, dass Nexen bei AMS anruft, und 50.000 € anbietet für ein gutes Testergebnis - meint ihr Verschwörungstheoretiker nicht dass solche Vorgänge hier und da mal an die Öffentlichkeit kommen würden? Auch was die "präparierten" Reifen angeht - sowas mag es mal geben - aber soweit ich weiß kaufen seriöse Automagazine die Reifen bei Händlern ihrer Wahl, und ordern sie nicht direkt beim Hersteller, so dass diese eine aufgebesserte Lieferung an die Tester rausgeben. Klar kann man alles bezweifeln, aber ich denke immer: so ein System hat immer irgendwo/irgendwann ein Leck und es KOMMT an die Öffentlichkeit.
@kingodabongo
Egal wo Pirelli seine Werke hat, wichtig ist wo die Währung hinfließt.
Zitat:
Original geschrieben von kingodabongo
@TE Pirelli ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Auch wenns zu den "Großen Teuren" gehört.
Na ja, wenn ich mir den Reifenverschleiß des Pirelli und der anderen von mir genannten angucke, dann ist Pirelli ein Billigreifen. Bei 35000km im Jahr, reichen die Pirellis wahrscheinlich für 3 Sommer, die anderen wahrscheinlich keine 2.
Ob ich das BIP von Italien oder sonst jemanden stärke ist mir echt egal, hauptsache ich bin mit meiner Wahl zufrieden.
Moin moin.....da du bei den Reifen die Qual der Wahl hast, gebe ich dir einen Tip!....Conti Sport ist ein guter Premiumreifen....aber auch ein Brigdestone Turanza oder Nokian EVO2 ist eine gute alternative....Muss nicht immer Pirelli oder Michelin sein.....
Gruss Hartbreaker