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Sommerreifen Evoque Si4 20" - Pirelli P Zero oder Pirelli Scorpion Verde?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 7:01

Hey Leute

Ich mache mir schon Gedanken darüber, welche Sommerreifen ich 207 montieren möchte. Ich schwanke zwischen dem Pirelli P Zero und dem Pirelli Scorpion Verde,

Wieso?

Na der P Zero ist im einiges günstiger. Frage mich deshalb, ob sich der Aufpreis zum Scorpion Verde lohnt??!

Oder doch eine andere Marke, z.B. den Hankook Ventus S1 Evo 2 ?

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen 20" Reifen auf dem Si4? DANKE

Beste Antwort im Thema

Also, ich will nicht den Spielverderber sein. Aber, ein Ultra-High-Performance Reifen auf einem SUV? Selbstverständlich ist er günstiger, da niemand das wirklich will.

Ein UHP ist idR. so ziemlich der teuerste Reifen für schnelle Limousinen, Coupés und Sportwagen. Ok, beim SUV ist er tatsächlich 33% billiger, resp. 280 Euros für vier Reifen, aber das sollte man sich nicht wirklich antun. Darum wird er auch günstiger sein. Vermutlich liegen die dort schon lange am Lager und niemand will sie, darum der tiefere Preis.

Der Evoque ist bekanntlich schon relativ hart gefedert, da will man sich ein UHP nicht antun, dann wird es noch härter.

Ein UHP hat gegenüber einem "normalen" oder einem "sportlichem" Reifen folgende Eigenheiten:

- Steife Karkasse, damit er Kurven- und Hochgeschwindigkeitsstabil ist --> federt sehr schlecht

- Weicher Gummi, damit er in Kurven richtig haftet --> erhöhter Verschleiss

- Erhöhter Widerstand, weil er sich mit dem Gummi richtig in den Asphalt krallt --> erhöhter Verbrauch und erhöhtes Abrollgeräusch

- Wenn's ganz dumm läuft, ist das Temperaturfenster wo er funktioniert auch noch sehr hoch, so dass er beim normalem fahren gar nie richtig Gripp aufbaut --> schlechtes Fahrverhalten bei normaler Fahrt

- Weniger Negativprofil und dadurch (nebst dem Temperaturfenster) schlechtes Verhalten bei Regen

Also, ich weiss nicht, ich würde mir das nie im Leben antun, ausser ich will auf die Rennstrecke mit dem Ding.

Im ersten Moment spart man damit, aber man erkauft sich einen riesen Haufen Nachteile und der Reifen wird viel schneller am Ende sein. Ob man da wirklich gespart hat, mag ich ganz stark anzweifeln.

@rs400 bitte nicht angegriffen fühlen, dies ist nur meine Erfahrung und meine Meinung.

Gruss, Mauro

23 weitere Antworten
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Hi, habe seit 2 Jahren den Pirelli P Zero drauf (20") und bin sehr zufrieden. Zudem ist er auch noch relativ günstig. Werde mir auf jeden Fall wieder den Reifen draufmachen.

Gruß Olli

Conti UHP

Also, ich will nicht den Spielverderber sein. Aber, ein Ultra-High-Performance Reifen auf einem SUV? Selbstverständlich ist er günstiger, da niemand das wirklich will.

Ein UHP ist idR. so ziemlich der teuerste Reifen für schnelle Limousinen, Coupés und Sportwagen. Ok, beim SUV ist er tatsächlich 33% billiger, resp. 280 Euros für vier Reifen, aber das sollte man sich nicht wirklich antun. Darum wird er auch günstiger sein. Vermutlich liegen die dort schon lange am Lager und niemand will sie, darum der tiefere Preis.

Der Evoque ist bekanntlich schon relativ hart gefedert, da will man sich ein UHP nicht antun, dann wird es noch härter.

Ein UHP hat gegenüber einem "normalen" oder einem "sportlichem" Reifen folgende Eigenheiten:

- Steife Karkasse, damit er Kurven- und Hochgeschwindigkeitsstabil ist --> federt sehr schlecht

- Weicher Gummi, damit er in Kurven richtig haftet --> erhöhter Verschleiss

- Erhöhter Widerstand, weil er sich mit dem Gummi richtig in den Asphalt krallt --> erhöhter Verbrauch und erhöhtes Abrollgeräusch

- Wenn's ganz dumm läuft, ist das Temperaturfenster wo er funktioniert auch noch sehr hoch, so dass er beim normalem fahren gar nie richtig Gripp aufbaut --> schlechtes Fahrverhalten bei normaler Fahrt

- Weniger Negativprofil und dadurch (nebst dem Temperaturfenster) schlechtes Verhalten bei Regen

Also, ich weiss nicht, ich würde mir das nie im Leben antun, ausser ich will auf die Rennstrecke mit dem Ding.

Im ersten Moment spart man damit, aber man erkauft sich einen riesen Haufen Nachteile und der Reifen wird viel schneller am Ende sein. Ob man da wirklich gespart hat, mag ich ganz stark anzweifeln.

@rs400 bitte nicht angegriffen fühlen, dies ist nur meine Erfahrung und meine Meinung.

Gruss, Mauro

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:08

Hallo Mauro

Danke auch für deine Meinung. 2 Dinge dazu.

1. Was wäre denn deine Empfehlung für die Reifen?

2. Ich bin nicht wirklich damit einverstanden, dass der Evoque 'straff' gefedert ist. Eher wie ein 'Schwamm'.

Pascal

Der Pirelli Scorpion Verde ist ein Ganzjahresreifen, der P Zero nicht. Mit dem Pirelli Scorpion Verde war ich damals ganz zufrieden, war halt die Bereifung bei der Auslieferung. Hat sehr lange gehalten und im rheinischen "Winter" war er ebenfalls sehr brauchbar. Und auch im Sommer war der Reifen, für die Fahrleistung des Evoques, sehr gut.

Auf meinem Sommersatz hatte ich die Conti Sportcontact 5 drauf. Der Wagen war sehr viel fahraktiver und hatte eine bessere Straßenlage. Allerdings fällt mir die Einschätzung sehr schwer, was der Reifen wirklich an Unterschied gebracht hat. Im Sommer war ich mit 275ern in 20" unterwegs. Allerdings was die Laufleistung anging, war der Conti um Längen schlechter, was bestimmt auch an einer weicheren Gummimischung lag.

Wenn Du im Winter andere Reifen fährst, dann würde ich den Aufpreis für die Scorpion Verde nicht zahlen ...

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:52

@hornmic

Ich spreche nicht vom Verde ALL SEASON sondern vom Somerreifen, welcher kein 'Allwetterreifen' ist. Sowas würde ich nie montieren.

P.S. Fahre im Winter Continental 850er SUV 19" -- Continental WinterContact TS 850P

255/55 R19 111V XL

Zitat:

@hornmic schrieb am 24. Januar 2017 um 10:42:09 Uhr:

...

Im Sommer war ich mit 275ern in 20" unterwegs.

...

Wie war denn Dein empfinden bei der Kombi 275er auf 20"? Hast Du vielleicht Bilder von der Kombi?

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht von meinen jetzigen 255/45 R20 diesen Sommer auf 265/45 R20 umsteigen soll. Die sind in meinem Felgengutachten (Startech) noch erlaubt. ... ja ich geb zu ich bin ein wenig ein (Breit)Reifen-Fetischist :D ;)

Ich fahre jetzt übrigens seit zwei Jahren den "Vredestein Ultrac Vorti". Ein durchaus sehr empfehlenswerter Reifen, der mich in den zwei Sommer, jeweils bestens bei Wind und Wetter an die Nordsee sowie an die Adria und wieder zurück ins Ländle gebracht hat. ;)

Grüße :cool: :cool:

Hallo pbch

Hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt, da bei uns die Reifen noch ok sind. Hab jetzt ein bisschen gegoogelt. Es scheint Hersteller zu geben, die bei 20" nur den UHP anbieten, wie das bei Conti der Fall ist. Er scheint auch relativ viele (deutsche) Tests gewonnen zu haben. Vielleicht ist er nicht ganz so UHP wie sie ihn anpreisen?

Du hast recht, der Verde gibt es als reiner Sommerreifen, das wäre durchaus eine Möglichkeit. Anderseits gibt es auch den Michelin Latitude Tour HP, der wohl auf der ganz komfortablen Seite liegt (siehe aber meine Bemerkung weiter unten, betreffend passend zum Fahrwerk) oder der Latitude Sport 3, der wohl ein HP, aber kein UHP ist. Der Hankook scheint auch auf dieser Schiene zu liegen.

Tendenziell wählte ich bisher immer sportliche Reifen, einfach keine UHPs. Sportreifen (oder HP) bieten schon ein gewisse Stabilität, welche die Komfortreifen nicht haben, und kommen früher zum stehen. Ich kaufte aber selten Topmarken, sondern eher die B-Marken wie Semperit, Nokian oder Hankook. Bei denen stimmt meiner Meinung nach die Preisleistung noch am besten. Aber leider bieten diese Hersteller nicht immer die passenden Grössen an. Ich weiss aber auch, dass viele hier anders denken und nur auf Topmarken zugreifen.

Was hast denn du jetzt als Reifen drauf? Wenn du jetzt schon das Gefühl von Schwammigkeit hast, solltest du eher zu einem sportlichen Reifen greifen.

Grundsätzlich muss man auf das Fahrwerk achten. Ein komfortabler Reifen kommt mit einem knallharten Fahrwerk nicht zurecht, da dann der Reifen zu viel Federungsarbeit übernimmt und überhitzt. Ein komfortables Fahrwerk kommt mit einem steifem Reifen nicht zurecht, da dieser dann sehr hölzern abrollt und das Fahrwerk zum schwingen bringt. Die Kombination sollte zueinander passen. Da der Evoque, nennen wir das mal so, sicherlich härter als ein Discovery Sport ist, sollte schon ein relativ sportlicher Reifen drauf.

ABER: Wie gesagt, ich hab mich mit dem Thema SUV und Sommerreifen noch nicht wirklich auseinander gesetzt und bin bisher auch nicht viele unterschiedliche Reifenmarken gefahren :)

Gruss, Mauro

Zitat:

@pbch schrieb am 24. Januar 2017 um 10:52:36 Uhr:

@hornmic

Ich spreche nicht vom Verde ALL SEASON sondern vom Somerreifen, welcher kein 'Allwetterreifen' ist. Sowas würde ich nie montieren.

Na ja :

der Verde All Season ist zumindest ein bisschen ( = 15% ) Offroad-tauglich.

Der Verde als reiner Sommerreifen = 0%.

Ne Rodelpiste habe ich damit schon einmal ausprobiert !

Wir haben ja schliesslich einen SUV ! ;-)

Waren übrigens die Reifen bei Auslieferung und sind für meine Ansprüche seit 25 Tkm

( = 6 mm Rest-Profiltiefe ) völlig ausreichend.

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Januar 2017 um 11:34:51 Uhr:

Hallo pbch

Hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt, da bei uns die Reifen noch ok sind. Hab jetzt ein bisschen gegoogelt. Es scheint Hersteller zu geben, die bei 20" nur den UHP anbieten, wie das bei Conti der Fall ist. Er scheint auch relativ viele (deutsche) Tests gewonnen zu haben. Vielleicht ist er nicht ganz so UHP wie sie ihn anpreisen?

 

Gruss, Mauro

Ich habe nun schon seit ich SUV fahre, ausschließlich Conti Cross Contact UHP auf meinen Fahrzeugen. Ausnahme mein zweiter Touareg, bei dem als Erstausrüstung Dunlops montiert waren.

Mit Pirelli (speziell P Zero) habe ich sehr schlecht Erfahrungen beim meinem Touareg I gemacht: die Reifen hielten gerade mal rd. 20.000 km, dann waren sie auf der Mindestverschleißgrenze.

Damals hatte ich als WR die Contis; die hielten sagenhafte 35.000 km auf meinem 2,3 Tonnen schweren SUV. Auch die Contis auf dem Touareg II hielten diese Distanz und aktuell halten meine Conti SR und WR auf dem RRS bereits 41.000 km...und ich fahre durchaus sportlich.

Daher gibt es für mich keine Frage: Laufruhe, Gripverhalten bei allen Witterungsverhältnissen und Verschleißarmut sprechen bei mir für den Conti. Er ist zwar etwas teurer als die Konkurrenz, hält dafür auch länger.

 

Hatte auf dem Evoque 245-45-20 von Vredestein und jetzt auf dem DS 265-35-22 von Vredestein und bin sehr zufrieden.

Gruss

 

@pbch schrieb am 24. Januar 2017 um 08:01:25 Uhr:

Hey Leute

Ich mache mir schon Gedanken darüber, welche Sommerreifen ich 207 montieren möchte. Ich schwanke zwischen dem Pirelli P Zero und dem Pirelli Scorpion Verde,

Wieso?

Na der P Zero ist im einiges günstiger. Frage mich deshalb, ob sich der Aufpreis zum Scorpion Verde lohnt??!

Oder doch eine andere Marke, z.B. den Hankook Ventus S1 Evo 2 ?

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen 20" Reifen auf dem Si4? DANKE

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Januar 2017 um 12:01:30 Uhr:

 

Ich habe nun schon seit ich SUV fahre, ausschließlich Conti Cross Contact UHP auf meinen Fahrzeugen.

Kann ich bei einem PS-Monster wie deinem RRS auch sehr gut nachvollziehen :D

Gruss, Mauro

Der Conti Cross Contact UHP harmoniert mit meinem Evoque SD4 ausgezeichnet. Ich ordere jetzt den 3. Satz. Fahre ich auch im Winter.

Ist sogar Testsieger geworden, und die haben auf einem Tiguan getestet. Nix extremes. Hält bei bei mir ca. 40000 km. Wenn man die nicht dauernd kaputt fährt ;) .

Kann ich nur empfehlen.

Zitat:

@tplus schrieb am 24. Januar 2017 um 13:17:16 Uhr

... Conti Cross Contact UHP ... Fahre ich auch im Winter... Kann ich nur empfehlen

Wo? In Südfrankreich?

Eine so pauschale Empfehlung in einem Forum bei dem man davon ausgehen muss, dass auch der DaU mitliest, finde ich höchst fragwürdig :rolleyes:

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