- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Sommerreifen für BMW 330d xDrive
Sommerreifen für BMW 330d xDrive
Guten Morgen allerseits,
mein Sohn fährt einen 330d xdrive mit der Bereifung vorne: 225/40 R 19 und hinten: 255/35 R19 auf originalen BMW Felgen.
Beim Wechseln jetzt auf die Winterreifen machte mich der Meister der freien Werkstatt (bekannt und vertraut), dass die Reifen hinsichtlich der Spezifikation (nicht Größe) nicht zusammenpassen weil ohne BMW Zulassung/Empfehlung für Xdrive. Auf den Reifen auf der Hinterachse ist eine Markierung mit MO, was wohl für Mercedes bedeutet, auf den Vorderräder ist kein besonderes Merkmal.
Tatsächlich macht das Verteilergetriebe etwas Probleme (Ruckelt). Dieses Ruckeln ist mit den WR quasi weg.
Das Öl (obwohl eigentlich Lebensfüllung) wurde bei 150.000 km gewechselt, jetzt sind so ca. 155.500 km auf dem Tacho.
Meine Frage nun: Gibt es da einen Zusammenhang und müssen die Reifen tatsächlich eine BMW Zulassung/Kennzeichnung haben?
Herzlichen Dank für konstruktive Antworten.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ja, das ist richtig. Gerade bei Mischbereifung ist die Kennung mit Stern (= erfüllt BMW-Spezifikation, ist von BMW getestet und freigegeben, auch für xDrive) wichtig.
Grund: Der xDrive ist zwar technisch eine tolle Lösung, braucht aber einen recht eng tolerierten Radius der Reifen. Der sollte sich nicht um mehr als 2 mm unterscheiden. Und das ist bei Mischbereifung - also zwei unterschiedlichen Reifengrößen - schwer zu garantieren. Außerdem fahren sich Vorder- und Hinterreifen ja unterschiedlich ab.
Im Forum meinen einige, das sei übertrieben. Das ist es aber nicht, da sowohl von BMW als auch Michelin so empfohlen. Und die wissen, warum: Der xDrive nimmt eine unterschiedliche Drehzahl der Reifen recht penibel wahr, und beginnt dann, zu regeln. Der dauernde Eingriff führt dann zu stärkerem Verschleiß und irgendwann auch zum Ausfall.
Das Ruckeln beim xDrive weist schon darauf hin, dass die Reifen einen etwas unterschiedlichen Radius haben. Schlecht ist in dem Fall auch, dass hinten Reifen nach Mercedes-Benz-Spezifikation und vorne die Standardmodelle sind.
Richtig sind zwei Lösungen:
1. Bei Mischbereifung alle Reifen mit Stern, also nach BMW-Spezifikation. Und ich kann sagen, mich verwundert immer wieder, wie gleichmäßig die trotz unterschiedlicher Größe auf meinem xDrive abgefahren werden. Ich empfehle hier immer den Michelin Pilot Sport 4 oder 4S mit Stern, da Michelin besonders eng mit BMW zusammenarbeitet, und sowieso die besten Reifen herstellt. Aber auch andere sind gut.
2. Wenn alle vier Reifen identische Dimensionen haben und idealerweise aus dem gleichen Herstelllos kommen, spielt das weniger eine Rolle. Trotzdem bitte nie Reifen mit Stern, mit Kennung M0 oder ohne Kennung mischen, da die oft sogar konstruktiv anders aufgebaut sind. Und bei einem Reifeschaden immer alle vier Reifen wechseln, wenn die schon mehr als 2 mm Profil herunter haben. Bei weniger als 2 mm Differenz liegt es noch in der Toleranz vom xDrive.
Noch ein Tipp: Ich habe aktuell die Michelin Alpin6 ohne Stern als Winterreifen, und bin nicht zufrieden. Die sind viel zu weich (Seitenführung) für den BMW. Was ich für mich gelernt habe: Auch bei gleichen Dimensionen lieber Reifen mit Stern nehmen. BMW achtet nämlich auf gute Seitenführung. Reifen mit Stern fahren sich also sicher und getestet gut auf dem BMW.
Kurz: Ich persönlich würde die "Misch-Misch" Bereifung aus unterschiedlichen Größen und mit bzw. ohne "M0" entsorgen bzw. bei eBay versteigern (wenn sich das noch lohnt), und auf von BMW empfohlene Reifen mit Stern wechsel. Ideal sind die Michelin Pilot Sport 4 oder 4S. Das Auto fährt damit einfach genial. Ein großes Plus an Sicherheit und Fahrspaß, auch wenn das in dem Fall vielleicht ärgerlich ist.
Herzlichen Dank für die Ausführliche und fachliche Antwort.
Gerne geschehen. Das entspricht bestem Wissen und Gewissen sowie viel persönlicher Erfahrung mit dem Thema. Auch bin ich froh, dass es diesmal nicht zur sonst üblichen Diskussion mit Teilnehmern gekommen ist, die der Meinung sind, der Stern sei egal. Das ist er gerade bei Mischbereifung eben nicht, wie sogar von Michelin als Reifenhersteller bestätigt. Und obendrein garantiert der Stern auf dem BMW gute Fahreigenschaften (Seitenführung, etc.). Das ist ja genau Grundlage der Herstellerspezifikation von BMW, welche die Reifenhersteller erfüllen müssen, um den Stern als BMW-Kennung anzubringen.
Übrigens war ich überrascht, meine aktuellen Michelin Pilot Sport 4* beim BMW-Händler günstiger zu bekommen, als die normalen Reifen ohne Stern im Internet. Man kann die also auch ohne große Mehrkosten bekommen.
Eine Ausnahme mag sein, wenn jemand einen sDrive hat, also nur Heckantrieb. Und da gibt es natürlich auch gute Reifen ohne Stern, z.B. den Pilot Alpin 5. Der hat schon per se als sportlicher Winterreifen eine gute Seitenführung. Den würde ich auch für den xDrive empfehlen, aber nur bei vier identischen Felgen und Reifen, definitiv nicht bei Mischbereifung. Denn, das sage nicht ich, sondern sowohl Michelin selbst als auch BMW.
Ach ja, mein Dank geht an ChrisH1978 und Heizölheizer, deren fachkundige Meinung mich immer überzeugt, und die auch meine Beiträge prägen. Z.B. den PA5 bin ich noch nicht gefahren, bin aber sicher, da liegt Heizölheizer goldrichtig. Und von Chris kommen die schriftlichen Aussagen von Michelin zum Thema xDrive. Danke euch beiden.
Alles andere sind meine direkten persönlichen Erfahrungen.