ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen für die Saison 2013

Sommerreifen für die Saison 2013

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 22:51

Ich werde demnächst neue Felgen bekommen und din auf der Suche nach Sommerreifen in 235 45 R17.

Es sollte schon ein Premium Hersteller sein. Michelin, Conti, Dunlop und Bridgestone habe ich aus unterschiedlichen Gründen ausgeschlossen. Geblieben sind Pirelli und Goodyear und zwar Cinturato P7 (nicht P7) und Eagle F1 Asymmetric 2. Aus äusserst unterschiedlichen Testergebnissen konnte ich in etwa herausfinden, dass der Goodyear besser bei Nässe ist und der Pirelli beim Verschleiß. Der Rest ist identisch.

Eine andere Option wäre der Cinturato P7 Blue, der in dieser Grösse die AA beim Reifenlabel erhalten hat. Leider fehlen Tests und Berichte. Ausserdem ist er in dieser Grösse nur bei reifen.com erhätlich, was mich stutzig macht.

Mich interssiert sehr eure Meinung zu den 3 (oder 2). Bitte keine Deabatte über das Reifenlabel anfangen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Und mich würde mal interessieren warum man sich schon im November  gedanken um neue  Sommerreifen macht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Ich werde demnächst neue Felgen bekommen und din auf der Suche nach Sommerreifen in 235 45 R17.

 

Eine andere Option wäre der Cinturato P7 Blue, der in dieser Grösse die AA beim Reifenlabel erhalten hat. Leider fehlen Tests und Berichte. Ausserdem ist er in dieser Grösse nur bei reifen.com erhätlich, was mich stutzig macht.

Pirelli hat beim P7 Blue -auch für Deine Größe- das Reifenlabel "AA"

zurückgezogen :eek:

Da ab heute = 1.November 2012

das Reifenlabel Pflicht ist,

werden diese Reifen z.Zt. nicht ausgeliefert :(

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 23:12

Das ist ja interessant. Ich konnte nichts darüber finden. Auf der Pirelli Homepage steht er immer noch mit AA da (97W)

http://www.pirelli.com/.../cinturato_p7_blue.html?...

Und mich würde mal interessieren warum man sich schon im November  gedanken um neue  Sommerreifen macht.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 23:19

Weil der November mich deprimiert und die Aussicht, dass irgendwann der Sommer wiederkommt, mich aufmundert.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und mich würde mal interessieren warum man sich schon im November  gedanken um neue  Sommerreifen macht.

Nun, warum denn nicht? Ich werde auch im November neue Sommerreifen auf die Felgen ziehen lassen, dann hängen sie montagefertig in der Garage und ich muss mir im Frühjahr keine Gedanken machen...

@Quassimodo: ich stehe vor der gleichen Entscheidung und tendiere zu den Goodyear. Sicher sind beides gute Reifen, dass die Goodyear im Rollwiderstand einen kleinen Tick besser sind finde ich positiv. Bei den P7 Blue würde ich erstmal Testberichte abwarten - natürlich kann man die Reifen dahingehend optimieren, dass sie gerade in den beiden Kriterien gut abschneiden (wobei es so einfach dann wohl auch nicht ist, siehe zurückgezogenes Label). Ob das dann am Ende aber ein Reifen mit wirklich ausgewogenen Eigenschaften ist wird sich erst noch in den "unabhängigen" Tests zeigen müssen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Ich werde demnächst neue Felgen bekommen und din auf der Suche nach Sommerreifen in 235 45 R17.

 

Es sollte schon ein Premium Hersteller sein. Michelin, Conti, Dunlop und Bridgestone habe ich aus unterschiedlichen Gründen ausgeschlossen. Geblieben sind Pirelli und Goodyear und zwar Cinturato P7 (nicht P7) und Eagle F1 Asymmetric 2. Aus äusserst unterschiedlichen Testergebnissen konnte ich in etwa herausfinden, dass der Goodyear besser bei Nässe ist und der Pirelli beim Verschleiß. Der Rest ist identisch.

 

Eine andere Option wäre der Cinturato P7 Blue, der in dieser Grösse die AA beim Reifenlabel erhalten hat. Leider fehlen Tests und Berichte. Ausserdem ist er in dieser Grösse nur bei reifen.com erhätlich, was mich stutzig macht.

 

Mich interssiert sehr eure Meinung zu den 3 (oder 2). Bitte keine Deabatte über das Reifenlabel anfangen.

 

Danke!

Hallo,

Was ich etwas seltsam finde ist das du schon genau bestimmen willst über

was geantwortet werden soll.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und mich würde mal interessieren warum man sich schon im November  gedanken um neue  Sommerreifen macht.

...ich kaufe auch seit Jahren antizyklisch und fahre auch sehr gut/günstig damit, versuch es mal (natürlich nur bei Bedarf) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Das ist ja interessant. Ich konnte nichts darüber finden. Auf der Pirelli Homepage steht er immer noch mit AA da (97W)

http://www.pirelli.com/.../cinturato_p7_blue.html?...

ich meine den in 9 4 Y ;)

Themenstarteram 1. November 2012 um 9:12

Zitat:

Hallo,

Was ich etwas seltsam finde ist das du schon genau bestimmen willst über

was geantwortet werden soll.

Seelze 01

Hallo Seelze 01,

ich finde es alles andere als seltsam, dass man den Wunsch hat, Antworten auf die gestellte Frage zu bekommen und nicht auf irgendwelche Themen, die eine elend lange Diskussion auslösen. Wenn man um etwas bittet, hat es eher mit Wünschen als mit Bestimmen zu tun.

Zum Thema Reifenlabel, gibt es hier einiges und du weiß es auch.

http://www.motor-talk.de/.../eu-reifenlabel-t3778249.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...bel-ab-november-2012-t3882778.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...chon-mit-reifenlabel-t4077277.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ppel-a-reifen-ist-da-t3952048.html?...

http://www.motor-talk.de/.../doppel-a-in-serie-t3991290.html?...

Ich wollte nur ein Déjà vu vermeiden mehr nicht. Also...auch die Meinungen zu den angesprochenen Reifen sind immer noch gewünscht.

 

Einen schönen Feiertag und bei einigen schönes langes Wochenende.

 

Ich würde den Goodyear nehmen. Meine Sommerreifen sind derzeit Goodyear OptiGrip XL in 225/45 R17. Die Teile sind bisher absolut TOP! Nach 10tkm kaum erkennbarer Verschleiß und auf Nässe sind sie auch sehr gut. Komisch nur das ich den derzeit gar nicht mehr auf der Goodyear Homepage finde?

am 1. November 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Weil der November mich deprimiert und die Aussicht, dass irgendwann der Sommer wiederkommt, mich aufmundert.

Na da habe ich was bessers für dich, wir schauen hier gerade nach einer schönen Finca für 2013

 

http://www.mallorca-special.com/de.php?fw_page=object_list&cat=1

am 1. November 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und mich würde mal interessieren warum man sich schon im November  gedanken um neue  Sommerreifen macht.

Nun, warum denn nicht? Ich werde auch im November neue Sommerreifen auf die Felgen ziehen lassen, dann hängen sie montagefertig in der Garage und ich muss mir im Frühjahr keine Gedanken machen...

Ich kaufe die wenn ich die brauche und mache mir ca 1 Woche vorher kurz mal nen Kopf drum, warum soll ich jetzt schon 600 € fürn Satz Pellen ausgeben und das Geld 5 Monate in die Garage hängen ?

am 1. November 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und mich würde mal interessieren warum man sich schon im November  gedanken um neue  Sommerreifen macht.

...ich kaufe auch seit Jahren antizyklisch und fahre auch sehr gut/günstig damit, versuch es mal (natürlich nur bei Bedarf) ;)

Ja ok das wäre ein Grund wenn die Sommerreifen pro Satz nun 100 € günstiger wären,  ich würde lieber antizyklisch leben.:p Im Winter im Süden leben  und im Sommer hier, dann brauchte ich mir keine Gedanken um Winter/ Sommerreifen machen;)

Ich kenne die Pirellis zwar nicht, aber den Goodyear in 235/45 R17 empfinde ich als sehr angenehmen Reifen. Recht leise und gute Haftung. Auf den Verschleiß habe ich jedoch nicht geachtet.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich würde den Goodyear nehmen. Meine Sommerreifen sind derzeit Goodyear OptiGrip XL in 225/45 R17. Die Teile sind bisher absolut TOP! Nach 10tkm kaum erkennbarer Verschleiß und auf Nässe sind sie auch sehr gut. Komisch nur das ich den derzeit gar nicht mehr auf der Goodyear Homepage finde?

Den TE interessiert auch nicht der OptiGrip, sondern der Eagle F1. Und Ersterer ist wahrscheinlich aus dem Programm genommen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen für die Saison 2013