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Sommerreifen für W169 A200 CDI

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:54

War neulich beim Reifenhändler, Der sagte mir, dass das Profil meiner Sommerreifen Auswaschungen hätte, die bei der A Klasse typisch wären. Für diese Fahrzeuge würde es spezielle MO Reifen geben.

Bringen diese Reifen wirklich was?

Welches Fabrikat könntet ihr da empfehlen?

Größe 195/55 R16

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12 Antworten
am 31. März 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von gekko500

War neulich beim Reifenhändler, Der sagte mir, dass das Profil meiner Sommerreifen Auswaschungen hätte, die bei der A Klasse typisch wären. Für diese Fahrzeuge würde es spezielle MO Reifen geben.

Bringen diese Reifen wirklich was?

Welches Fabrikat könntet ihr da empfehlen?

Größe 195/55 R16

Hi,

vergiss es !!! MO heißt lediglich MercedesOriginal. Ist aber nichts weiter als ein Verkaufsgag, das Kind braucht halt einen Namen.

 

Halte Dich besser an die Reifentests.

Ich wähle immer einen der ausgewogen in seinen Eigenschaften ist, hier ganz besonders (da meine Frau viel fährt) Verschleiß (wenig) und trotzdem noch weitere gute Werte im Sommer aufweist (Rollwiderstand, Trockenbremsung, Aquaplaning).

 

Wenn er (der Reifen) immer noch vorn bei der Musik im Test dabei ist, dann wird im Netz recherchiert wer mir mit Versand einen guten Preis macht (bißchen Zocken geht auch).

 

Bestellen, anliefern, Unternehmen zum Aufziehen/Wuchten/Gewichte suchen und Du hast nen TOP-Reifen der KEINESFALLS schlechter ist als die ANGEPRIESENEN MO-Reifen.

 

Viel Glück und Spaß bei der Recherche ...

Themenstarteram 31. März 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Zitat:

Original geschrieben von gekko500

War neulich beim Reifenhändler, Der sagte mir, dass das Profil meiner Sommerreifen Auswaschungen hätte, die bei der A Klasse typisch wären. Für diese Fahrzeuge würde es spezielle MO Reifen geben.

Bringen diese Reifen wirklich was?

Welches Fabrikat könntet ihr da empfehlen?

Größe 195/55 R16

Hi,

vergiss es !!! MO heißt lediglich MercedesOriginal. Ist aber nichts weiter als ein Verkaufsgag, das Kind braucht halt einen Namen.

Halte Dich besser an die Reifentests.

Ich wähle immer einen der ausgewogen in seinen Eigenschaften ist, hier ganz besonders (da meine Frau viel fährt) Verschleiß (wenig) und trotzdem noch weitere gute Werte im Sommer aufweist (Rollwiderstand, Trockenbremsung, Aquaplaning).

Wenn er (der Reifen) immer noch vorn bei der Musik im Test dabei ist, dann wird im Netz recherchiert wer mir mit Versand einen guten Preis macht (bißchen Zocken geht auch).

Bestellen, anliefern, Unternehmen zum Aufziehen/Wuchten/Gewichte suchen und Du hast nen TOP-Reifen der KEINESFALLS schlechter ist als die ANGEPRIESENEN MO-Reifen.

Viel Glück und Spaß bei der Recherche ...

Vielen Dank

Bin gerade am suchen

Diese Auswaschungen hatte ich auch auf den MO Reifen - A200 CDI. Conti SC2. Allerdings in Größe 215-45-17 für das Sportpaket.

Von den möglichen MO hat mir keiner gefallen. Deshalb hab ich mich an aktuelle Tests gehalten und den GoodYear Eagle F1 AS2 vor zwei Wochen aufziehen lassen.

sid2006

am 31. März 2012 um 15:24

Und dann kommt noch dazu, das die MO`s ganz nett, sehr nett bepreist werden. Sind je nach Göße teilweise 20-30 Euro teurer pro Reifen (auch online).

Ohne das die Dinger den Nachweis einer längeren Haltbarkeit oder des geringeren Verschleisses erbracht haben.

 

Mache sich Jeder seinen eigenen Reim darauf. Immer gut für MB,

teure Autos, teure Reparaturen, teure Teile und auch teure Reifen.

 

Halt das Beste und/auch teuer (in Anlehnung an "das Beste oder NICHTS".

 

Schönes Wochenende ...

am 4. April 2012 um 8:57

Hallo,

Probleme sind bei A-Klasse und B-Klasse gleichermaßen vorhanden.

Ich habe leider beide und mit beiden Fahrzegen diese Probleme.

Mich würde interessieren, was der Reifenhändler mit Auswaschungen genau meint? Meine Reifen sehen "abgeruppelt" aus. Dies ist wohl auch das, was der Reifenhändler meint?

Lesen Sie mal im Forum der A-Klasse oder B-KLasse die Berichte unter

"Probleme bei voll eingeschlagener Lenkung"

"Poltern beim Rückwärtsfahren"

"Geräusche Räder".

Hatten Sie die dort beschriebenen Probleme auch schon?

Bei meiner A-Klasse treten die Probleme mit den Reifen der Erstauslieferung besonders schlimm auf. Was meint der Reifenhändler mit "MO".

MB hat mir nach Begutachtung durch einen techn. Außendienstmitarbeiter schriftlich bestätigt, dass Geräusche auftreten können, wenn bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius Sommerreifen benutzt werden, weil der Sommerreifen bei kalten Temperaturen seine "Walkfähigkeit" verliert. So ein Quatsch. Ich habe das Problem auch bei Temperaturen über 7 Grad.

MB kennt das Problem und stellt sich stur.

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von udoute

Hallo,

Probleme sind bei A-Klasse und B-Klasse gleichermaßen vorhanden.

Ich habe leider beide und mit beiden Fahrzegen diese Probleme.

Mich würde interessieren, was der Reifenhändler mit Auswaschungen genau meint? Meine Reifen sehen "abgeruppelt" aus. Dies ist wohl auch das, was der Reifenhändler meint?

Lesen Sie mal im Forum der A-Klasse oder B-KLasse die Berichte unter

"Probleme bei voll eingeschlagener Lenkung"

"Poltern beim Rückwärtsfahren"

"Geräusche Räder".

Hatten Sie die dort beschriebenen Probleme auch schon?

Bei meiner A-Klasse treten die Probleme mit den Reifen der Erstauslieferung besonders schlimm auf. Was meint der Reifenhändler mit "MO".

MB hat mir nach Begutachtung durch einen techn. Außendienstmitarbeiter schriftlich bestätigt, dass Geräusche auftreten können, wenn bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius Sommerreifen benutzt werden, weil der Sommerreifen bei kalten Temperaturen seine "Walkfähigkeit" verliert. So ein Quatsch. Ich habe das Problem auch bei Temperaturen über 7 Grad.

MB kennt das Problem und stellt sich stur.

Das Problem wäre mir nicht aufgefallen, wenn mich der Reifenhändler nicht aufmerksam gemacht hätte. War auf den ersten Blick auch nicht erkennbar. Habe die Reifen (keine Mercedes Originalreifen > MO) schon 3,5 Jahre drauf, wurde aber beim jährlichen Radwechsel erst jetzt festgestellt (immer der gleiche Händler)

Ich dachte schon, die Stoßdämpfer wären im Eimer. Es sagte, dass diese Auswaschungen zu starker Geräuschbildung führen würden.

Besonders laute Geräusche von den Reifen habe ich aber bisher nicht bemerkt, weder mit Winter noch mit Sommerreifen. Bis auf das die A Klasse als CDI ohnehin sehr laut ist, kommt aber nicht von den Reifen.

Die oben beschriebenen Probleme hatte ich noch nicht.

Hallo, schau mal bei MBGTC nach - die bieten neuwertige Reifen, teilweise auch nagelneu, zu einem super Preis an.

mfg

 

Hallo Reifengeplagte, meine Bridgestone 215/45R17 waren wohl auch in einem ähnlichen Zustand. Das Profil lag bei 7,0 - 7,5 mm - und waren auf die Vorderachse getauscht worden. Die Laufgeräusche beeinträchtigten das Fahrvergnügen erheblich. Ich habe diese Reifen über meinen SternPartner an Bridgestone senden lassen. Bridgestone verlangte noch ein Achsvermessungsprotokoll. Die Reifen wurden dann zu 100 % wegen der geringen Laufleistung ersetzt.

Ich fahre jetzt YOKOHAMA C.drive2 195/55R16! Im Test der Reifen mit den besten Noten in Sicherheit und Komfort - nicht in Laufleistung und Treibstoffverbrauch. Es ist ein Vergnügen, diesen Reifen zu fahren! Er ist eine Empfehlung wert.

es wurde schon öfters hier diskutiert, dass die Abrollgeräusche der A-Klasse unverhältnismäßig laut sind. Mag evtl auch an einer unzureichenden Dämmung zum Fahrgastraum hin liegen. Desweiteren rubbelt bzw schiebt wohl jede A-Klasse bei voll eingeschlagener Lenkung über die Räder. Letzteres war bei unserem Vormopf so wie auch jetzt am Mopf dasselbe. Seit ich letzten Sommer auf Conti PremiumContact 195/55/16 umgesteigen bin, sind zumindest die Abrollgeräusche erträglich (vorher waren MO Reifen von Michelin drauf). Möglicherweise kommen die aber wieder, je schlechter die Reifen werden.

Auswaschungen konnte ich aber bisher an keinem Reifen feststellen.

Hallo,

vor zwei Jahren habe ich mir neue Bridgestone aufziehen lassen, weil ich mit dieser Marke immer gut gefahren bin. Da 2011 der Umstieg auf Winterreifen anstand, habe ich mir meine Sommerreifen einmal genauer angesehen. Dabei fiel mir auf, daß die mittleren Längsrillen 5-5 1/2 mm tief sind. die Querrillen an den Reifenschultern aber schon die Verschleißstreifen anzeigen. Das hat mich schon ordentlich geschockt, denn die Reifen sind jetzt so gut wie für die Tonne. Bemerkenswert ist aber, daß das bei beiden Vorderrädern gleich ist, Außen- wie Innenschulter. Da ist also nichts verstellt. Die Hinterräder sind (logisch) gut. Bin immer mit Luftdruck 2,2 bar vorne gefahren. Jetzt bin ich am Grübeln....

Bridgestone schrieb mir auf meine Reklamation, daß die Achsgeometrie nicht korrekt wäre und lehnte weitere Maßnahmen ab. Mich würde interessieren, wie die Achseinstellung verändert sein soll: da ist nichts geschehen, kein Bordstein- nichts.

P.S. die Winterreifen sind jetzt wieder runter und da hat sich auch nichts dran verändert.

Dsc03714
am 6. April 2012 um 9:35

Ja, das ist das typische Bild eines Reifens der A-Klasse und B-Klasse. Und dies führt auch (vielleicht nicht bei allen) aber bei vielen Reifensorten zu den von mir beschriebenen Geräuschen, wenn man mit voll eingeschlagener Lenkung langsam anfährt (egal ob vorwärts oder rückwärts).

Wie schon gesagt, MB schlägt als Lösung vor, bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius keine Sommerreifen zu verwenden. Ich halte dies für Quatsch. Was mach ich denn im Sommer, wo durchaus Nachts und Frühmorgens die Temp. unter 7 Grad liegen können?

Komisch nur, dass bei der Begutachtung durch den techn. Außendienstmitarbeiter dieser als erstes die "Lenkungs-Nummer" wissen wollte. Danach waren aber -wie schon erwähnt- die Temperaturen schuld.

Meiner Meinung nach hat MB innerhalb einer bestimmten Zeit (wohl 2009 und 2010) eine Serie von A- und B-Klasse produziert, bei welcher irgendetwas nicht in Ordnung ist. Deshalb auch die auf diese Weise abgefahrenen Reifen von "dkolb".

Und noch ein Hinweis. Schaut Euch mal an, wie sich die Reifen/Felgen verhalten, wenn mann mit voll eingeschlagener Lenkung langsam anfährt. Im schlimmsten Fall schiebt das Auto so dermaßen über die Vorderräder, dass die Felge über den Reifenrand geht. Irgendwann bekommt der Reifen so viel "Spannung", dass er "zürckspringt". Und dies verursacht die Geräusche. Dies muss nicht bei allen Reifensorten gleich sein. Aber die Geräusche und abgefahrenen Reifen sind meines Ersachtens nur die Folge, nicht aber die Ursache. Und ich habe zwischenzeitlich den Eindruck, MB kennt die Ursache.

Ich habe meine Probleme innerhalb der "Junge-Sterne-Garantie" gemeldet. Wer auch noch Garantie hat, soll sich bitte melden. Vielleicht können wir uns zusammenschließen.

Welches Baujahr/Erstzulassung hat Euer Fahrzeug.

Meine B-Klasse: EZ: 3/2009

Meine A-KLasse EZ: 3/2010

In der Formel 1 hat Mercedes doch auch das Problem, daß das Auto seine Reifen frißt - vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang? :D

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