ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen gerissen - jetzt auf Winterreifen wechseln?!?

Sommerreifen gerissen - jetzt auf Winterreifen wechseln?!?

Themenstarteram 21. August 2017 um 7:03

Hallo,

folgende Frage habe ich:

Mir ist vorgestern ein Reifen (Sommerreifen) gerissen, die Reifen sind nicht mehr die besten so dass ich also alle 4 Reifen neu kaufen müsste. Allerdings frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt dieses Jahr neue Sommerreifen zu kaufen.

Meine Überlegung ist folgende: Da ich dieses Jahr auch neue Winterreifen brauche wollte ich jetzt schon auf Winterreifen wechseln und erst nächstes Jahr neue Sommerreifen zulegen.

Wie seht ihr das? Macht das Sinn? Kann (darf) mann bei den Temperaturen mit Winterreifen fahren?

Beste Antwort im Thema

Mann und Frau dürfen und können bei jeder Witterung und zu allen Jahreszeiten mit Winterreifen fahren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn du die Winterreifen unbedingt jetzt schon los haben willst, fahr diese den Sommer bis zur Unbrauchbarkeit. Beachte aber, dass Verschleiß (egal), Traktion und der Bremsweg darunter leidet.

Mann und Frau dürfen und können bei jeder Witterung und zu allen Jahreszeiten mit Winterreifen fahren.

Was spricht dagegen , nur Fahrverhalten anpassen , wenn du eh der gemütliche Fahrer bist ,kein Problem

Ich persönlich würde in diesem Fall direkt neue Sommerreifen kaufen und nur notgedrungen die eine Woche auf Winter wechseln. Wenn ich Auto fahren würde, nur um von A nach B zu kommen, ließe ich die WR wohl auch direkt drauf und würde erst im Frühjahr neue SR kaufen. Wie fährst du denn so? Macht die Kurvenfahren Spaß oder ist es nur ein lästiges, notwendiges Übel zwischen zwei Geraden?

Das kommt auf die Fahrleistung an, ob die neuen Reifen so alt werden oder vorher abgefahren werden. Ich habe 2014 im Sommer die alten harten WR (vorsichtig) "runtergefahren" und mir dann Ende August günstig neue SR gekauft. Dazu noch neue WR in Auftrag gegeben und einen Spitzenpreis bekommen. Die WR habe ich dann nur abgeholt und im November umgeschraubt.

Mir wären frische, weiche WR im August noch viel zu schade, um sie bei den "falschen" Temperaturen zu verschleißen, von den schlechteren/unsicheren Fahreigenschaften mal ganz abgesehen, hängt aber immer auch von der persönlichen Fahrweise ab....

Themenstarteram 21. August 2017 um 7:57

Zitat:

@FloOdw schrieb am 21. August 2017 um 09:40:20 Uhr:

Ich persönlich würde in diesem Fall direkt neue Sommerreifen kaufen und nur notgedrungen die eine Woche auf Winter wechseln. Wenn ich Auto fahren würde, nur um von A nach B zu kommen, ließe ich die WR wohl auch direkt drauf und würde erst im Frühjahr neue SR kaufen. Wie fährst du denn so? Macht die Kurvenfahren Spaß oder ist es nur ein lästiges, notwendiges Übel zwischen zwei Geraden?

Ich bin vom Typ eher der gemütliche Fahrer. Hatte auch die Überlegung gleich neue SR zu kaufen und diese einfach den Winter über drauf zu lassen. Aber man weiss halt nicht ob der Winter wieder so mild wird wie die letzten Jahre. Hatte die letzten 2 Jahre bereits SR im Winter an und an den einzelnen Tagen entweder auf die öffentlichen ausgewichen oder das Auto von meiner Frau beschlagnahmt.

Zitat:

@Lexus212 schrieb am 21. August 2017 um 09:57:05 Uhr:

Hatte auch die Überlegung gleich neue SR zu kaufen und diese einfach den Winter über drauf zu lassen.

Was spricht bei diesem Fahrprofil gegen Ganzjahresreifen?

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:14

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. August 2017 um 09:41:09 Uhr:

Das kommt auf die Fahrleistung an, ob die neuen Reifen so alt werden oder vorher abgefahren werden. Ich habe 2014 im Sommer die alten harten WR (vorsichtig) "runtergefahren" und mir dann Ende August günstig neue SR gekauft. Dazu noch neue WR in Auftrag gegeben und einen Spitzenpreis bekommen. Die WR habe ich dann nur abgeholt und im November umgeschraubt.

Mir wären frische, weiche WR im August noch viel zu schade, um sie bei den "falschen" Temperaturen zu verschleißen, von den schlechteren/unsicheren Fahreigenschaften mal ganz abgesehen, hängt aber immer auch von der persönlichen Fahrweise ab....

Im Prinzip wären mir die neuen WR auch zu schade, aber ich fahre im Winter generell so wenig dass die Winterreifen eher so alt werden bevor sie abgefahren werden.

 

Zitat:

@Lexus212 schrieb am 21. August 2017 um 10:14:20 Uhr:

Im Prinzip wären mir die neuen WR auch zu schade, aber ich fahre im Winter generell so wenig dass die Winterreifen eher so alt werden bevor sie abgefahren werden.

Es gibt nur eine Lösung für Dich... ;)


(Hochwertige) Ganzjahresreifen
- JETZT!

:D

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:16

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. August 2017 um 09:58:08 Uhr:

Zitat:

@Lexus212 schrieb am 21. August 2017 um 09:57:05 Uhr:

Hatte auch die Überlegung gleich neue SR zu kaufen und diese einfach den Winter über drauf zu lassen.

Was spricht bei diesem Fahrprofil gegen Ganzjahresreifen?

Naja, es heisst ja das Ganzjahresreifen die positiven Aspekte beider Reifentypen verbinden aber bei direktem Vergleich gegenüber richtiger Bereifung bei entsprechender Jahreszeit immer schlechter abschneiden.

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:17

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. August 2017 um 10:16:32 Uhr:

Zitat:

@Lexus212 schrieb am 21. August 2017 um 10:14:20 Uhr:

Im Prinzip wären mir die neuen WR auch zu schade, aber ich fahre im Winter generell so wenig dass die Winterreifen eher so alt werden bevor sie abgefahren werden.

Es gibt nur eine Lösung für Dich... ;)


(Hochwertige) Ganzjahresreifen
- JETZT!

:D

Meinst du? Ich fahre im Jahr insgesamt ca. 15.000km.

Glaube mir, die Reifen haben sich enorm weiterentwickelt und so wie Du zu fahren scheinst - sorry ;) - da wirst Du kaum einen Unterschied merken...

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:25

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. August 2017 um 09:16:20 Uhr:

Mann und Frau dürfen und können bei jeder Witterung und zu allen Jahreszeiten mit Winterreifen fahren.

Wie sieht das eigentlich im umgekehrtem Fall aus? Ist es rechtlich gesehen erlaubt im Winter mit SR zu fahren oder gibt es eine Pflicht für WR bei unter 7 Grad Außentemperatur?

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:28

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. August 2017 um 10:17:56 Uhr:

Glaube mir, die Reifen haben sich enorm weiterentwickelt und so wie Du zu fahren scheinst - sorry ;) - da wirst Du kaum einen Unterschied merken...

Ziehe ich definitiv in Betracht, hab aber gerade geschaut und für meine Bereifung der jetzigen Sommerfelgen (245/35/R19 hinten und 225/30/R19 vorne - verschiedene Breiten vom Werk aus) gibt es so gut wie keine Ganzjahresreifen, und wenn doch dann nur ganz wenigen von Herstellern von denen ich nie was gehört hab :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen gerissen - jetzt auf Winterreifen wechseln?!?