- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Sommerreifen haben "plötzlich" Sägezahn nach Auslagerung - vom Reifenhändler weiterverliehen?
Sommerreifen haben "plötzlich" Sägezahn nach Auslagerung - vom Reifenhändler weiterverliehen?
Die Sommerräder (übrigens beim Reifenwechsel immer zwischen hinten und vorne durchgewechselt) hatten nach der Auslagerung plötzlich einen Sägezahn mit lautem Abrollgeräusch (Michelin Primacy HP mit MO-Empfehlung von Mercedes und ohne Hinweis auf Sägezahnneigung in Motor Talk) insbesondere im Vergleich zu den vorher gefahrenen, leisen Winterrädern. Das Sommerreifenprofil hatte an 3 von 4 Rädern 0,25mm weniger als vor Einlagerung (z.B. knapp 6 statt 6mm).
Die Winterräder mit gleicher Laufleistung haben keinen Sägezahn (also scheiden Spurverstellung, defekte Stoßdämpfer oder Fahrstil, etc. als Ursache aus).
Erklärung für den "plötzlichen" Sägezahn?
1. a) Da das Geräusch in der letzten Sommersaison nur langsam zunahm, fiel es nicht auf und der Sägezahn wurde daher nicht entdeckt.
b) Die 0,25mm sind Messtoleranz.
2. a) Die Sommerräder hätten theoretisch vom Reifenhändler für ca. 2000 km weiterverliehen werden können auf ein ungeeignetes Auto mit falscher Spur oder defekten Stoßdämpfern.
b) 2000 km können 0,25mm Profilminderung erklären nach meinen Beobachtungen anhand der Laufleistung seit der Auslagerung.
Daher die theoretische Frage:
Reichen 2000 km auf dem falschen Auto mit Spurverstellung oder defekten Stoßdämpfern, um einen fühl-, sicht- und hörbaren Sägezahn zu erzeugen (noch kein Vibrieren in der Lenkung)?
Da das Auto o.k. ist und der Reifentyp nach verfügbaren Informationen eigentlich auch, möchte ich gerne die Ursache rausbekommen, bevor ich einen neuen Reifen kaufe. Bei Antwort 1.) dann wohl eher einen anderen Reifentyp von Michelin (sind "am rundesten"), auch wenn dieser keine MO-Empfehlung von Mercedes (aufgrund dortiger Prüfung) hat.
Vielen Dank für sachdienliche Tipps im Voraus
Gruß CGI BE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Reichen 2000 km auf dem falschen Auto mit Spurverstellung oder defekten Stoßdämpfern, um einen fühl-, sicht- und hörbaren Sägezahn zu erzeugen (noch kein Vibrieren in der Lenkung)?
Nein! Die Sägezahnbildung kommt schleichend (10 TKM - 20 TKM).
Dann würden vom Profil aber mindestens 2-3 mm fehlen, die Profiltiefe auf 0,25 mm zu ermitteln, ist eh witzlos.
Rufus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ob 2000km reichen weiss ich nicht. Aber sorry, wenn du so misstrauisch bist, warum lagerst du deine Reifen nicht bei dir selber ein? Wär schon richtig heftig wenn man Kundenräder bei anderen Autos draufmacht... Hast du die unterschiedliche Prifiltiefe mit nem digitalen Tiefenmesser selber vor und nachher geprüft?
selbst mit einem digitalen "drück" ich dir ne toleranz von 0.5 mm ohne mit der wimper zu zucken. aber immer wieder interessant, man fährt ein halbes jahr mit den sommerreifen (alles gut), gewöhnt sich auch in dem zeitraum an das geräusch... so jetzt kommen die winterreifen drauf (boah sind die schön leise, vergisst schon im hinterkopf dass die sommerreifen lauter waren). jetzt kommt aber der sommer wieder und die reifen sind laut und wo kommt das denn jetzt "auf einmal" her ....
aber der gedanke wäre auch eine marktlücke, ich geh zu meinem reife nhändler und sage: du ich muss fürn paar wochen weg nur son paar tausend km haste da nicht leihweise nen satz räder für mich so umme? nein, wird kein händler machen der seine kunden behalten will. ich kenne allerdings einen fall für den (mit vorheriger absprache und zustimmung!!) kundenräder für eine probefahrt von -5km montiert wurden um einen defekt auszuschliessen.
jetzt dürft ihr mich zerlegen
Zitat:
Reichen 2000 km auf dem falschen Auto mit Spurverstellung oder defekten Stoßdämpfern, um einen fühl-, sicht- und hörbaren Sägezahn zu erzeugen (noch kein Vibrieren in der Lenkung)?
Nein! Die Sägezahnbildung kommt schleichend (10 TKM - 20 TKM).
Dann würden vom Profil aber mindestens 2-3 mm fehlen, die Profiltiefe auf 0,25 mm zu ermitteln, ist eh witzlos.
Rufus
War ein normaler Profilmesser aus Plastik.
Nur, was kann dann die Ursache für den Sägezahn gewesen sein???
1.) Reifentyp o.k. (MO-Empfehlung, keine entsprechenden Berichte)
2.) Auto o.k. (Winterreifen ohne Sägezahn)
3.) Reifenhändler (Vertauschung, Ausleihe) scheidet aus.
Gruß CGI BE
PS:
Die Räder wurden (entsprechend einer Empfehlung von Mercedes) bisher nicht gewuchtet, da sie immer völlig rund liefen. In einem anderen Thread wird Räderunwucht als Ursache für Sägezahnbildung aufgeführt.
Daher die Frage:
Kann auch eine Unwucht, die man im Lenkrad noch nicht merkt, zum Sägezahn führen?
[url=http://www.oponeo.de/.../wie-wird-sagezahnbildung-an-reifen-beseitigt]
"2. Für Autos, die mit laufrichtungsgebundenen Reifen ausgestattet sind, ist das folgende Schema des Räder-/Reifenwechsels, der keine Reifendemontage erfordert, empfohlen:"
Das wäre mir aber ganz neu, dass ich laufrichtungsgebundene Reifen einfach diagonal wechseln könnte. Dann stimmt aber die vorgeschriebene Laufrichtung nicht mehr.
Rufus
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
http://www.oponeo.de/.../wie-wird-sagezahnbildung-an-reifen-beseitigt
Vielen Dank,
aber wie ist die Antwort auf die Ausgangsfrage?
Kann Nicht-Wuchten der Reifen (bisher 4 Saisons und ca. 27.000 km) zum Sägezahn führen, auch wenn der Reifen in der Lenkung noch völlig rund erscheint?
Gruß CGI BE
Zitat:
Kann Nicht-Wuchten der Reifen (bisher 4 Saisons und ca. 27.000 km) zum Sägezahn führen, auch wenn der Reifen in der Lenkung noch völlig rund erscheint?
Nein! Zumal wenn nichts von einer Unwucht zu merken ist (Zittern im Lenkrad, etc.).
Der Sägezahn hat andere Ursachen, manche Fahrzeuge sind anfälliger, andere weniger. Das hängt hauptsächlich von der Achsaufhängung (Achsgeometrie) und natürlich vom Reifentyp ab, wobei der Sägezahn häufig an der nicht angetriebenen Achse ensteht.
Eine ständige Unwucht macht mehr Schaden an der Radaufhängung bzw. am Lenksystem (Spurstangenköpfe, etc.), nicht am Reifen.
Hast du die Räder jede Saison vorne/hinten getauscht?
Eher etwas mehr Luftdruck (MB gibt recht niedrige Werte an).
Fahren den Primacy HP "MO" auf einer E-Klasse, 225´er Größe.
Ist bis zum Schluss leise geblieben. Höherer Luftdruck, jede Saison (alle 10000 Km) vorne/hinten getauscht. Nun den gleichen Typ wieder nachgekauft und wieder 1a.
1.) ja, jede Saison zwischen vorne und hinten gewechselt (s. mein erster Beitrag)
2.) laut einem Beitrag in Motor Talk kann Sägezahn eher durch zu hohen Luftdruck entstehen (s. Link von Touaresch in diesem Thread).
3.) es handelt sich hier um eine C-Klasse W204 mit 225/45er R 17 Reifen, bei der der hochgelobte Michelin Primacy HP MO einen Sägezahn hingelegt hat.
Gibt es sonst noch irgendwelche Vermutungen zur Entstehung des Sägezahns bei den oben genannten Bedingungen (1.) Auto o. k., 2.) Reifentyp o. k.)?
Gruß CGI BE
Winterreifenmarke?
Winterreifengröße?
Hast du mal eine Achsvermessung durchführen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von CGI BE
Gibt es sonst noch irgendwelche Vermutungen zur Entstehung des Sägezahns bei den oben genannten Bedingungen (1.) Auto o. k., 2.) Reifentyp o. k.)?
Ja, hier gibt´s über 11.400 Vermutungen/Äußerungen/Beiträge zum "Dauerbrenner"
Danke, ich habe die Suchfunktion für Sägezahn natürlich auch schon benutzt.
Es wurden aber nur deutlich weniger Treffer direkt angezeigt.
Gruß CGI BE
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Hast du mal eine Achsvermessung durchführen lassen?
Nein, da ich bisher nicht wusste, dass sich die Spur auch ohne besonderes Ereignis evtl. von selbst verstellen kann.
Außerdem dachte ich, das die intakten Michelin Alpin 3 -Winterreifen 225/45 R 17 der Beweis dafür sind, dass die Spur o.k. sein muss.
Gruß CGI BE