ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerreifen Hankook bzw. Nokian 225/50 R17

Sommerreifen Hankook bzw. Nokian 225/50 R17

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:47

...da ich mit den Bridgestone Potenza RE050 RFT sehr  unzufriden bin (laut, hölzern, mangelnder Geradeauslauf) wollte ich demnächst auf den E60 was anders draufziehen lassen.

 

Nach Lesen mehrerer Testberichte klingen eigentlich der Hankook S1 Evo und der Nokian Z G2 sehr interessant (non-RFT). Warum diese Aussenseiter? Der Michelin HP ist mir zu teuer (+40 & gegenüber dem Conti), Conti ist nicht on top (höherer Rollwiderstand und Vebrauch) und der Bridgestone Turanza scheint mir auch nicht für den E60 ideal zu sein (laut und Spurrillen-empfindlich). Wie dem auch sei - je mehr man liest, desto undurchsichtiger wird das alles.

 

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen mit o.g. Reifen posten?

 

Den Hankook S1 EVO gibt es als 225/50 R70 nur in RFT (dort HRS genannt) - das wäre ja auch interessant, falls er nicht viel härter und unkonfortabler als der normale S1 ist.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann bei beiden Reifen nicht aus eigener Erfahrung vom BMW berichten, aber mein Bruder hatte den Hankook (ich glaub allerdings in 225/45 R17) für eine Saison auf einem A4 und war sehr sehr unzufrieden. Laut und nicht angenehm zu fahren. Er hat sich vor kurzem Bridgestone RE050A draufgemacht und schwärmt im Vergleich zum Hankook.

Nokian kenne ich aus eigener Erfahrung allerdings nur als Winterreifen und der war echt miserabel.

Sicherlich nicht unbedingt sehr aussagekräftig, aber ich würde auf keinen Fall einen Nokian oder Hankook für einen BMW kaufen.

Da würde ich immer zu den Premiummarken tendieren.

Also ich bin mit dem RE050A sehr zufrieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem anderen Reifen auf dem BMW, und es sind die neueste Generation RFT.

Ansonsten würde ich immer wieder zu Michelin (sind halt bei Nässe nicht ganz so toll) oder Conti tendieren. Pirelli waren auch immer ganz ok. Mit Goodyear und Dunlop hatte ich eher schlechtere Erfahrungen (als Sommerreifen)

Themenstarteram 29. September 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Ich kann bei beiden Reifen nicht aus eigener Erfahrung vom BMW berichten, aber mein Bruder hatte den Hankook (ich glaub allerdings in 225/45 R17) für eine Saison auf einem A4 und war sehr sehr unzufrieden. Laut und nicht angenehm zu fahren. Er hat sich vor kurzem Bridgestone RE050A draufgemacht und schwärmt im Vergleich zum Hankook.

 

Nokian kenne ich aus eigener Erfahrung allerdings nur als Winterreifen und der war echt miserabel.

Sicherlich nicht unbedingt sehr aussagekräftig, aber ich würde auf keinen Fall einen Nokian oder Hankook für einen BMW kaufen.

Da würde ich immer zu den Premiummarken tendieren.

 

Also ich bin mit dem RE050A sehr zufrieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem anderen Reifen auf dem BMW, und es sind die neueste Generation RFT.

Ansonsten würde ich immer wieder zu Michelin (sind halt bei Nässe nicht ganz so toll) oder Conti tendieren. Pirelli waren auch immer ganz ok. Mit Goodyear und Dunlop hatte ich eher schlechtere Erfahrungen (als Sommerreifen)

meine RE050 sind aus 2007 - die sind wirklich unerträglich, unfassbar schelcht, bei Überfahren von Unebenheiten denke ich manchmal, ich habe Vollgummi-Pneus. Dagegen sind die Dunlop Sport SP1 auf dem E61 Gold wert.

 

Ich denke, bei Hankook und Nokian muss man auf das Modell achten, der S1 Evo (Hankook) oder Nokian Z G2 bekommen auch durch die Fahrer (www.reifentest.com) sehr gute Bewertungen. Mich würde halt mal interessieren, wie sie sich auf dem E60 machen.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

meine RE050 sind aus 2007 - die sind wirklich unerträglich, unfassbar schelcht, bei Überfahren von Unebenheiten denke ich manchmal, ich habe Vollgummi-Pneus.

Also ich hatte die RE050A am E61 oben, allerdings non-RFT und in 18", aber von laut und hart war nichts zu merken

Ich kann nichts negatives über den Reifen berichten.

Die momentanen Michelin PS2 sind nochmal etwas ruhiger, wenn der Belag passt (sonst etwa gleich mit den RE050).

Schonmal über Goodyear nachgedacht? Die sollten auch etwas passendes haben...

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

meine RE050 sind aus 2007 - die sind wirklich unerträglich, unfassbar schelcht, bei Überfahren von Unebenheiten denke ich manchmal, ich habe Vollgummi-Pneus.

Also ich hatte die RE050A am E61 oben, allerdings non-RFT und in 18", aber von laut und hart war nichts zu merken

Ich kann nichts negatives über den Reifen berichten.

Die momentanen Michelin PS2 sind nochmal etwas ruhiger, wenn der Belag passt (sonst etwa gleich mit den RE050).

 

Schonmal über Goodyear nachgedacht? Die sollten auch etwas passendes haben...

Geradeauslauf/Spurrillen und Geräusch ist bei den RE050 non-RFT auch ok?

Ich hatte Hankook (allerdings hießen die Evo V 12 oder ähmlich) auf meinem CLK. Die gingen weg wie Kaugummi - unfassbar.

Wenn der Preis keine Rolle spielt kann ich Michelin sehr empfehlen. Fahren wir in 19" dereit auf unserem A6 Avant - die sind wirklich genial und sollen auch sehr lange halten (muss sich noch zeigen...).

Gruß

Hallo

Fahre den Hankook Evo V12, 225/50R17 seit 9000km auf meinem 530d,und kann nichts Negatives darüber berichten.

Laufruhe und Fahrt auf nasser Strasse sind für mich ok, obschon ich nicht zu den Langsamsten gehöre.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis,habe für die 4 Reifen 560€ bezahlt mit allem drum und dran (auflegen,auswuchten usw)

Grüsse

Ender

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

Geradeauslauf/Spurrillen und Geräusch ist bei den RE050 non-RFT auch ok?

Also ich hatte keine Problem damit....

ich muss aber dazu sagen, dass ich in AT wohne und somit eher nie über 200 schnell fahre, somit kann ich für geschwindigkeitsbereiche >160km/h wenig sagen. (wobei es die paar mal wo ich drüber war auch keine Probleme gab).

mfg

Peter

Themenstarteram 30. September 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

Geradeauslauf/Spurrillen und Geräusch ist bei den RE050 non-RFT auch ok?

Also ich hatte keine Problem damit....

ich muss aber dazu sagen, dass ich in AT wohne und somit eher nie über 200 schnell fahre, somit kann ich für geschwindigkeitsbereiche >160km/h wenig sagen. (wobei es die paar mal wo ich drüber war auch keine Probleme gab).

 

mfg

Peter

...bei meinen 050 RFT ist es schon ab 20 km/h unerträglich (klingt wie Panzerketten), erst ab 160 sind die Windgeräusche dominierend, wobei der Benziner natürlich auch sehr leise ist und die Abrollgeräusche deutlicher zu hören sind.

 

Ich tendiere zum Nokian Z G2 - sehr leise, wenig Rollwiderstand und guter Grip. Bleibt nur noch die Frage nach der Spurrillenempfindlichkeit....

Hallo lone 25

 

haben aktuell auf allen Autos den aktuellen Michelin Primarcy drauf (verschiedene Breiten und verschiedene Automarken)und sind bei allen Autos sehr zufrieden.

 

Zu den Hankook Evo V12 kann ich nur sagen , ich möchte ihn nicht haben ...Grund : Kumpel hat ihn auf seiner B-Klasse drauf in 17 Zoll und der Fahrkomfort ist für meine Begriffe mies.Absolut hart und er nimmt jede kleine Fahrbahnunebenheit mit und überträgt sie unangenehm ins Fahrzeuginnere.Unter Komfort verstehe ich was anderes!

Zu Nokian nur allgemein: Hatte vor Jahren mal einen Satz Nokian Reifen auf meinem BMW E34 525i montiert ....tja am Anfang ging der schon , aber mit abnehmender Profiltiefe konnte man besonders bei Nässe nicht mehr vernünftig fahren der Grip war eigentlich nicht mehr vorhanden und es ging statt in die Kurve rein nur geradeaus bzw. der Wagen bricht/brach aus.

Das war kein schönes Fahren und ich entschloss mich schnell , diese Reifen gegen andere zu tauschen.Zumal die auch nicht geschenkt waren! Aber vielleicht hat sich ja da was zum positiven verändert , ich weiß es nicht und ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht ausprobieren.

Nur soviel: Unser E61 hatte beim Kauf Uniroyal Rainsport 1 drauf (Rest ca. 5mm) und da konnte man fahren wie bei Neureifen

nix Spurrillen nachfahren oder no Grip bei Nässe.

Unseren Benz habe ich diesen Sommer aus Geizgründen mit den alten Michelin Winterreifen weiterlaufen lassen

(Rest ca. 3mm und weniger) und absolut keinerlei Ärger gehabt mit noGrip oder Spurrillen.

Das soll nur mal zeigen , das die Markenreifen auch nach 5-6 Jahren Gebrauch und geringer Profiltiefe noch besser gehen als so mancher günstiger Reifen .

.....das ist meine Ansicht über Reifen ....keiner muss das so handhaben wie ich ...aber ich bin bis jetzt (20 Jahre) gut und unfallfrei gefahren.

Noch ein Tip zu den alten aufgezogenen Reifen: Ich verkaufe sie in der Regel mit einem Restprofil von ca. 3-4,5mm beim grossen auktionshaus und habe da immer Erfolg damit.....immerhin sind der erzielte Verkaufspreis von ca. 80-120€ pro Satz ein guter "Rabatt" für die neuen......und ich brauch keine Reifenentsorgung zahlen.....weil "mit jedem Zug kommt ein dummer, er muss nur aussteigen"

 

in diesem Sinne

 

lausitzerMB320

 

Themenstarteram 30. September 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo lone 25

 

haben aktuell auf allen Autos den aktuellen Michelin Primarcy drauf (verschiedene Breiten und verschiedene Automarken)und sind bei allen Autos sehr zufrieden...

weiterlaufen lassen

Zitat:

lausitzerMB320

vielen Dank für die Ausführungen. War es der Michelin Primacy HP oder ohne HP? Leider kosten die bei 225/50 R17 rund 220 € pro Rad, das ist mir zu teuer, die meisten anderen liegen bei 150~160. Welche Nokian waren das denn? Die neueren sollen angeblich andere Reifenmischungen haben und unter www.reifentest.com fließen ja auch Langzeitbewertungen mit ein, da kommen die auch ganz gut weg (Nokian V, H und Z). Ich warte mal ab bis zur nächsten Saison

Hallo...

Ich habe mir dieses Jahr auch die Hankook evo 12 drauf gemacht in der grösse: 255 45 17 u. 235 40 17, allerdings auf nen 530d e39, bis auf das Spurrillen nachlaufen (hält sich aber in Grenzen) kann ich so nix schlechtes sagen über den Reifen, auch mein Bruder hat sie auf nen Opel Ascona B drauf, der sagt auch nur gutes und der heizt ganz schön mit der Kiste, obwohl ich auch keinen Opafahrstil habe.

Wenn man dann noch den Preis sieht, hab für meine neu 420.- euro bezahlt.

Also ich kann die evo 12 schon empfehlen...

mfg

Hallo lone

 

es sind auf allen Autos die Michelin Primarcy HP (DOT 08) drauf.

Preise: BMW E61   225/50R17 W = 4 Stück für 460€ neu

MB W210T 215/55R16 W = 4 Stück für 340€ neu

BMW E34   225/55R16 W = 4 Stück für 360€ neu

....da pass ich immer genau auf und schlage im richtigen Mom zu und wie du siehst, sind das ca. die Hälfte von O-Preis.

....da kann man sich schon Michelin gönnen....

 

zu Nokian: Es waren glaub Nokian NRZ 225/55R16 montiert...die sahen so ähnlich wie die alten Primarcy aus.Für schwere Autos sind die schmalen Aussenflanken ungeeignet und fahren sich ziemlich schnell ab.

Noch was am Rande: Hab zwei Kumpels, beide fahren Touran (Cross Touran) und egal welche Reifen montiert sind , nach ca.15000km sind die Reifen an der Innenseite bis zum Drahtgeflecht abgefahren....VW sagt:Das liegt an der Hinterachse , das ist normal!!! Wäre ein Grund für mich , das auto zu tauschen.

 

So denn Schönen Feiertag noch

lausitzerMB320

am 3. Oktober 2009 um 11:59

Hallo

Würde zwar gerne wissen von wo du solch billige Michelin-reifen auftreibst?

Das ist hier in Luxemburg ein Ding der Unmöglichkeit, selbst wenn ich im Internet bestelle bezahle ich hier

bei den ortsansässigen Reifenhändlern ein Vermögen um die Gummi's aufzulegen.

Gruss

Ender

Hallo simonender

 

das sind Reifen von Neuwagen ......das heißt Auslieferungsreifen ab Werk.

Es gibt sehr viele Leute , die sich Ihr Auto mit Standardreifen bestellen.....in dem Falle E61 ist das 225/50R17 oder beim Benz 215/55R16 (hat inzwischen auch Audi, Skoda , Seat , VW drauf)

....das erste , was diese tun ....Reifen samt Felgen runter und neue breitere drauf....tja was soll ich sagen , uns reichen die Standardreifen auf unseren bescheidenen Wagen...und so kostet ein Satz neue Reifen schnell mal die Hälfe vom NP.

So mache ich das schon seit Jahren und immer alles bestens.Reifenmontage lasse ich im soz. Ausland machen(selbe Technik wie in D) für 4€/Stück ...neues Ventil und Altreifenabnahme dabei.

Mein Tipp: Ich kaufe die Reifen nicht erst wenn ich sie brauche, sondern wenn ich einen Satz billig in die Hände bekomme.Da kommt es schon mal vor, das ein satz schon mal ein halbes Jahr vor seinem Einsatz in meiner Garage liegt.

...es macht sicherlich ein bisschen Arbeit und man brauch auch ein paar Kontakte um an sowas ranzukommen, aber bei einer 3-4Stelligen Kostenersparnis für alle Autos lohnt es allemal.

 

...wie gesagt .....mit jedem Zug kommt ein dummer , er muss nur aussteigen!!!...am besten bei mir:D

 

Gruß lausitzerMB320...der gerade auf ein günstiges Angebot wartet für einen Satz Winterreifen für den Benz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerreifen Hankook bzw. Nokian 225/50 R17