ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sommerreifen im Winter

Sommerreifen im Winter

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:47

Hallo,

habe bzgl. meiner XC90 Bestellung gerade erfahren, dass das Auto im Winter auf Sommerreifen ohne M+S-Kennung geliefert wird. Erwarte ich da zuviel, dass Volvo nicht Autos ausliefert, die mich - kaum den Hof des Händlers verlassen - 20€ bzw. 40€+1Punkt kosten? Oder habe ich irgendwo die Option übersehen "Mit Winterreifen ausliefern"? Ist das bei allen Herstellern so?

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Sommerreifen im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von werterh

Erwarte ich da zuviel, dass Volvo nicht Autos ausliefert, die mich - kaum den Hof des Händlers verlassen - 20€ bzw. 40€+1Punkt kosten?

Solange die Straße trocken ist, hast Du kein Problem, aber sollte Schnee und Eis liegen, müsstest Du den Wagen tatsächlich stehen lassen.

Wie äussert sich denn der Händler dazu?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:43

Ich werde ihn erst wieder nächste Woche erreichen können, um nochmal nachzuhaken, aber die letzte Info war, halt Winterreifen zu kaufen :( (Nein, ist nicht dramatisch, aber ich dachte nicht, dass die Entscheidung bzgl. eines zweiten Felgen/Reifen-Satzes anstehen würde, bevor ich überhaupt das Auto habe...)

Also in der Schweiz wird der XC90 meines Wissens im Winter mit den Pirelli Scorpion Winterreifen ausgeliefert. Da er sicher nicht ohne Reifen von Schweden in die Schweiz kommt, werden die Winterreifen wohl schon in Schweden aufgezogen. Es müsste daher doch auch in Deutschland möglich sein, den XC90 "ab Werk" mit Winterreifen zu bekommen.

Gruss

Christoph

am 3. Oktober 2006 um 16:21

Bei meinem S60 hat sich der Händler damals drauf eingelassen, die Reifen 1:1 gegen Winterreifen zu tauschen. Das war zwar noch im August. Aber ich dachte mir, dass der Winter eh bald kommt und ich auch noch einen anderen Satz Räder (mit breiteren Felgen) für den Sommer wollte.

Also: einfach mal nett fragen. Wenn der Händler kulant ist, bzw. sich freut, einen Neuwagen an den Mann gebracht zu haben, wird er es sicher tun.

Re: Sommerreifen im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von werterh

Hallo,

st das bei allen Herstellern so?

Gruß

Ralf

Ist z.B. bei Mercedes eine normale Sonder-Option die mit ca. 120 Euro zu Buche schlägt (bei 17"x245er)

Grüße

Torsten

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 8:41

Jetzt ist es definitv, dass alle Fahrzeuge in Deutschland, also auch mein XC90, immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Über Volvo selber wird da nichts laufen, denn sie sehen - ok, ich bin nicht wirklich überrascht - darin kein Problem.

Mein :) schaut jetzt für welchen Preis er die Umrüstung vornehmen könnte. (Sonst greife ich auf das günstige Komplett-Angebot aus dem anderen Fred zurück....)

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von werterh

Jetzt ist es definitv, dass alle Fahrzeuge in Deutschland, also auch mein XC90, immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Über Volvo selber wird da nichts laufen, denn sie sehen - ok, ich bin nicht wirklich überrascht - darin kein Problem.

rein rechtlich gesehen ist das schon bissel an der Grenze. Seit diesem Jahr sind "der Witterung entsprechende Reifen" zu montieren, sonst gibts Geldstrafe und 1 Pubnkt in Flensburg, auch wenn man keinen Unfall damit baut. Man könnte es auch so sagen: Volvo liefert Fahrzeuge aus, die nicht den gesetzl. Bestimmungen entsprechen.... oder?

Grüße,

Eric,

fände eine Option WR in der Aufpreiskiste wie bei MB usw O.K....

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:38

@Eric: Sehe ich genauso. Auch ich halte es für rechtlich bedenklich hier nicht einmal eine WR-Option anzubieten. (Und das bei einem schwedischen Hersteller!) Ich glaube nicht, dass ein Kunde damit rechnen muss, das Fahrzeug im Winter nicht einmal vom Hof des Händlers fahren zu dürfen, so dass er sich bei daraus resultierenden Kosten (Verwarn.geld oder Taxi weil er unverrichteter Dinge wieder abziehen muss) an Volvo halten könnte. Ein Kunde müsste ja auch nicht damit rechnen, dass keine Blinkerbirnen eingebaut sind, so dass er wegen "defektem Fahrtrichtungsanzeiger" ein Verwarnungsgeld bekommt....

Aber unabhängig von dem Philosophieren über die rechtliche Situation: Dass Volvo nicht einmal in diesen einfachen Dingen den Anschluss an die größeren Marken schafft, vermag ich nicht zu begreifen. Aber hey, Aussitzen ist ja auch in Schweden Trumpf ;) Und, solange es trotz der Unzulänglichkeiten ausreichend Käufer von Nischenprodukten gibt (bin ja selber einer), kann man als Hersteller ja nicht wirklich etwas falsch gemacht haben....

@Eric und Werther,

es geht hier doch um zugesicherte Eigenschaften.

In der aktuellen Preisliste für den XC90 gehört zum Lieferumfang eine "Bereifung" mit genannten Maßen.

Bei der Bestellung kann leider nicht angegeben werden, ob Winter- oder Sommerreifen. :(

Also wird richtigerweise irgendein Reifen geliefert, der den o.g. Kriterien entspricht - nämlich ein Reifen, der soundso groß ist. Im umgekehrten Fall wäre es wahrscheinlich sogar möglich, dass ihr bei 38° euren Elch mit Winterhufen abholen könnt :eek:

Einen Anspruch auf Winterreifen hat man hier nicht, auch wenn der Kalender eine andere Erwartungshaltung erzeugt.

Bei Abholung ist der Elch meist schon mit Brandzeichen versehen (Zulassung auf Eric - nur Bsp. - wäre damit erfolgt).

Also ist der Halter bzw. Fahrer für die Fahrsicherheit verantwortlich. Der :) bietet euch doch Winterreifen an - sind halt a bisserl teurer :mad: .

Ich sehe Volvo nicht in der Verantwortung.

Im Sinne der Kundenzufriedenheit erwarte ich aber dennoch, dass ein Hersteller, "der Autos in der Preisklasse anbietet", auf diese doch recht einfachen Kundenwünsche eingehen sollte.

Gruß

Torsten

Hörts auf zum Weinen - weil sonst wird, um Haftungen zu umgehen, wie in den USA automatisch ein Ganzjahresreifen, den zB. ich weder im Sommer noch im Winter auf dem Hauptauto (gut, hätte ich ein Zweitauto, mit dem ich nicht unbedingt fahren muß, wäre es mir dafür wurscht) haben möchte, ausgerüstet.

lg

Dimple, und Volvo bietet eh vernünftige WR-Sets an - ausserdem kann man immer noch mit dem :D reden

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:06

Hmmm, und ich dachte, ich hätte es schon sehr diplomatisch formuliert. Es geht mir nicht darum in das eine oder andere Extrem zu verfallen. Ob ich damit unzufrieden bin, ist sicherlich ähnlich wichtig, wie ob der bekannte Sack Reis in China umfällt. Und, natürlich gibt es immer irgendwelche Lösungen, aber nur weil es leichter ist Probleme weg zu diskutieren, muss man das ja nicht zur Dauerübung machen (siehe die Vielzahl anderer Freds mit Dauerproblemen).

Ich denke mir: Warum kompliziert, wenn man doch gleich richtig machen kann? Wenn ich bei Volvo sehr teure Winterreifen kaufen kann, warum kann ich dann mein Auto nicht mit diesen Winterreifen geliefert bekommen, ggfs. gegen einen geringen Aufpreis wie bei anderen Herstellern? Flexibilität und Kundennähe ist das jedenfalls nicht. Und dabei wäre das in diesem Fall so einfach zu bewerkstelligen.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von werterh

.... Und dabei wäre das in diesem Fall so einfach zu bewerkstelligen.

Gruß

Ralf

Eigentlich schon - wenn Onkel Volvo das auch so wollte .... :mad:

Gruß

Torsten

- hofft auf einen warmen Winter :D

Zitat:

Original geschrieben von werterh

Ich denke mir: Warum kompliziert, wenn man doch gleich richtig machen kann? Wenn ich bei Volvo sehr teure Winterreifen kaufen kann, warum kann ich dann mein Auto nicht mit diesen Winterreifen geliefert bekommen, ggfs. gegen einen geringen Aufpreis wie bei anderen Herstellern? Flexibilität und Kundennähe ist das jedenfalls nicht. Und dabei wäre das in diesem Fall so einfach zu bewerkstelligen.

Gruß

Ralf

moin, moin,

wir haben unsern grosselch im feb 2005 bekommen, einen monat früher als geplant. kurz später hat es noch angefangen zu schneien. leider war es nicht mehr möglich winterreifen für den wagen zu bekommen, sodass wir ihn die schneetage ersteinmal stehen gelassen haben. deshalb wenn ihr eueren elch im winter bekommt rechtzeitig um winterreifen kümmern. oder gleich bei kaufen an die winterreifen denken, dann ist man eh schon in der verhandlungen.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von MarcelG

 

Also: einfach mal nett fragen. Wenn der Händler kulant ist, bzw. sich freut, einen Neuwagen an den Mann gebracht zu haben, wird er es sicher tun.

Vor ca. 2 Wochen, als es um die Bestellung meines Elches ging, beschäftigte mich dasselbe " Problem ", da Lieferung Jan.2007.

Auf Nachfrage bestätigte mir mein :D das mein XC90 mit Sommerreifen geliefert würde, also auch in der CH !

Ich habe Ihm folgendes Vorgeschlagen,

  • Fahrzeug wird im Jan.07 auf ANTAEUS 17" (statt CAMULUS 18") jedoch mit WR geliefert
  • GALATEIA 19" für den Sommer bestellt

Die Umrüstaktion geht auf seine Kosten plus die Preisdifferenz von Camulus zurück auf Antaeus wird mir beim Kauf der 19" Galateia angerechnet, inkl. 15% !

 

was mein :D :D :D in Anbetracht des Premiumanspruchs seines Produktes auch relativ rasch aktzeptiert hat !!!

 

Frag einfach mal deinen :D nach entsprechenden Angeboten, wirst überrascht sein was sich so alles machen lässt . . . im Premiumsegment !

 

Gruss 4or you

 

---

Deine Antwort
Ähnliche Themen