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Sommerreifen jaulen und heulen....
Hallo!
Habe die Sommerräder am Golf montiert (Auto gekauft im Januar mit montierten Winterrädern) und nun
ist das Auto lauter als mit Winterreifen! Mit Winterreifen wirkte das Auto ruhig und komfortabel.
Jetzt ist "heulend-laut"....man kennt es kaum wieder. Drauf sind MichelinReifen 205/55/16 auf
AluFelge "Estrada" (VW). -- Weil der Golf so gar nicht mehr gut klingt, möchte ich andere Reifen
kaufen, aber keiner kann sagen, welche leise sind. Ich werde stets nur auf die dB-Zahl hingewiesen.
Hat jemand von Euch zufällig auf dem Golf DUNLOP Sport Bluresponse oder Fastresponse??
Wenn ja, bitte ich um Info, ob die leise rollen.....also ohne Jaulen und Heulen!
....oder gern auch anderen ReifenTipp!
Gruß,
Küsten.Krabbe
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27 Antworten
Ist nur so ein Verdacht? Vielleicht kannst Du mal schauen, ob die Reifen richtig montiert sind, ich meine ob die einen Laufrichtungszwang haben und vielleicht aus versehen falsch herum montiert wurden? Dann jaulen sie natürlich und schaden mehr als sie nutzen.
Hallo kuesten.krabbe,
schon wieder das nächste Problem? Da bist Du wirklich an den falschen Händler geraten...
Wie alt sind denn die Reifen und wieviel Restprofiltiefe haben sie noch? Auf der Seite ist der sogenannte DOT Code des Reifens, die letzten Ziffern geben Auskunft zu Herstellmonat und Jahr.
Wenn der Vorbesitzer die Reifen nicht von vorne nach hinten durchgetauscht hat, werden sie wohl ein Sägezahnprofil gebildet haben, das dann die genannten Geräusche verursacht.
Wenn der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist, dann kann man versuchen die Reifen diagonal zu tauschen und dabei die Laufrichtung umzudrehen. Meißtens fährt sich das Problem dann ein wenig heraus.
Michelin baut normalerweise sehr gute und auch sehr leise Reifen. Wenn man die dann falsch behandelt, können sie aber natürlich auch Probleme machen.
Schau Dir ansonsten einmal die Tests von ADAC und den Autozeitschriften an. Die schreiben normalerweise auch immer etwas zum Geräusch. Letztendlich ist das aber auch nur eine Momentaufnahme, da sich das Reifengeräusch abhängig vom Verschleiß und Betrieb der Reifen massiv ändern kann.
Hallo,
ich habe im Jahre 2011, aufgrund des Testsieges beim ADAC die Vredestein Sportrac 3 gekauft. Diese sind ebenfalls sehr laut, also rate ich davon direkt einmal ab
Desweiteren kann man in Bezug auf Lautstärke wohl grundsätzlich von jedem Reifen mit V Profil abraten. Ich habe früher gute Erfahrungen mit Conti PremiumContact gemacht, die waren auch immer schön ruhig. In Zukunft werde ich auch wieder darauf setzen, sofern sie nicht unterirdisch schlecht abschneiden.
Vredestein ist für mich auch komplett gestorben, ich musste schon 2 mal einen der Reifen wechseln, weil sich Teile vom Profil gelöst haben. Also ich hatte 2011 für den Mondeo die Reifen gekauft, kurz darauf war der erste defekt wegen Profilablösung, laut Händler keine Gewährleistung weil ich angeblich durch irgendwas durchgefahren sein muss. Also einen neuen gekauft. 2 Monate später hatte dieser GENAU das gleiche... und nochmal neu...
Jetzt muss ich regelmäßig meine Reifen auf Schäden am Profil prüfen und ich glaube nicht, dass ich die noch runterfahren werde. Denn sie wummer auch noch... vor allem von der Hinterachse hört man es.
mfg
Habe den "Dunlop SP Sport Fastresponse" in 205/55/R16 auf meinem Golf mit Atlanta-Felgen. Hab die Reifen zwar erst seit zwei Wochen drauf, bin aber bis jetzt sehr zufrieden. Sind etwas leiser als meine Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 4D in 195 mit Stahlfelge) und haben auch ordentlich Grip - allerdings kann ich nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht viel drüber sagen.
Ein Markenreifen tut sich vom Geräusch her nicht viel , da kann man sich auch nicht verkaufen . Michelin , Dunlop , GoodYear , Hankook Continental sind alle gut . Das die Reifen Geräusche machen liegt da wohl eher wie schon genannt an Sägezähne an der inneren Seite des Reifens . Mach doch mal Bilder von den Reifen so das man das Profil auf der gesamten Fläche sehen kann .
Danke für den Tipp! Aber sie sind korrekt montiert.
Gruß Kuesten.Krabbe
Zitat:
Original geschrieben von euro_56
Ist nur so ein Verdacht? Vielleicht kannst Du mal schauen, ob die Reifen richtig montiert sind, ich meine ob die einen Laufrichtungszwang haben und vielleicht aus versehen falsch herum montiert wurden? Dann jaulen sie natürlich und schaden mehr als sie nutzen.
Jaja.....Kuesten.Krabbe und ihr Golf......die endlose Geschichte.....hahaha. Nee, mal ernsthaft:
Das Auto zieht ja noch immer nach rechts und ist seit gestern in der Werkstatt..hahaha. Ein letzter Versuch, das Auto zum Geradeauslauf zu bringen. Sie wollten gestern nochmal die Spur vermessen. hahaha. Und eigentlich wollten sie dann ein neues Lenkgetriebe einbauen. SO war es vereinbart. Gestern stellte sich dann aber heraus, dass ein LG noch gar nicht neu da ist und erstmal nochmal was anderes probiert werden soll. Kurz: ich war gestern doof und hab JA gesagt, aber heute bin ich sauer und morgen steh ich um 7 vorm Werkstatt-Tor und dann gibts entweder neues LG oder Auto wird zurückgegeben. Punkt.
REIFEN: Die Reifen bzw den Satz Aluräder mit Michelinreifen hab ich beim Kauf im Januar bekommen. Und zwar hatte man mir den neuwertigen Radsatz gegeben, weil das Auto damit "etwas gerader" lief als mit den werksseitig montierten Alurädern mit Hankook-Reifen. Die Reifen sind vom Sommer 2011, jedoch ungefahren, Gumminoppen noch dran. Damals wurde beim Kauf aber der Winterradsatz montiert. Es ist eh egal: das Auto zieht sowieso mit JEDER Reifenmarke rechts rüber.
Nun kommt noch lautes Geheul dazu....dass ich mein Auto gar nicht wiedererkenne. Was vorher mit Winterreifen leise, ruhig, komfortabel war, ist jetzt abartig. Auto ist laut geworden.
Gut, falls ich den Wagen behalte, wenn er denn Freitag endlich geradeaus fährt, dann brauch ich andere Reifen. Deshalb meine Anfrage hier nach "leisen" nichtheulenden Reifen.
Oder aber das Problem erledigt sich von selber, wenn ich den Golf ab Wochenende nicht mehr haben werde... Scheinbar bin ich hier schon bekannt wie ein bunter Hund! hahahaha.
Gruß Petra
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Hallo kuesten.krabbe,
schon wieder das nächste Problem? Da bist Du wirklich an den falschen Händler geraten...
Wie alt sind denn die Reifen und wieviel Restprofiltiefe haben sie noch? Auf der Seite ist der sogenannte DOT Code des Reifens, die letzten Ziffern geben Auskunft zu Herstellmonat und Jahr.
Wenn der Vorbesitzer die Reifen nicht von vorne nach hinten durchgetauscht hat, werden sie wohl ein Sägezahnprofil gebildet haben, das dann die genannten Geräusche verursacht.
Wenn der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist, dann kann man versuchen die Reifen diagonal zu tauschen und dabei die Laufrichtung umzudrehen. Meißtens fährt sich das Problem dann ein wenig heraus.
Michelin baut normalerweise sehr gute und auch sehr leise Reifen. Wenn man die dann falsch behandelt, können sie aber natürlich auch Probleme machen.
Schau Dir ansonsten einmal die Tests von ADAC und den Autozeitschriften an. Die schreiben normalerweise auch immer etwas zum Geräusch. Letztendlich ist das aber auch nur eine Momentaufnahme, da sich das Reifengeräusch abhängig vom Verschleiß und Betrieb der Reifen massiv ändern kann.
Hallo!
Ich las Vredestein und bekam gleich einen Koller! Denn ich hatte auch mal Vredestein auf einem Audi A4.....es war der Horror!!! Die Reifen waren keine 2 Monate drauf, da fingen die an zu knarzen...ich dachte schon, das halbe Gewebe kommt raus, war aber nicht so. Ich hab die Reifen reklamiert.
Nie wieder Vredestein!
Dass sich bei Deinen Reifen sogar Teile lösen.....Himmel Herrgott!!!! Da kriegt man ja Angst!
Noch schlimmer: was ist, wenn der Reifen z.B. auf der Autobahn platzt?!?!?!?
Ich rate Dir: weg damit. Hol Dir andere wenn Du überleben möchtest. Aber nochmal zu den Ablösungen: da es beim zweiten Reifen genauso passiert ist, was sagt dazu der Händler? Glaubt der etwa, Du bist erneut exakt in "was reingefahren, wo Du mit Reifen Nr. 1 auch reingefahren sein sollst???" Ich hätte mir das nicht gefallen lassen!
Gruß, Kuesten,krabbe
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
Hallo,
ich habe im Jahre 2011, aufgrund des Testsieges beim ADAC die Vredestein Sportrac 3 gekauft. Diese sind ebenfalls sehr laut, also rate ich davon direkt einmal ab
Desweiteren kann man in Bezug auf Lautstärke wohl grundsätzlich von jedem Reifen mit V Profil abraten. Ich habe früher gute Erfahrungen mit Conti PremiumContact gemacht, die waren auch immer schön ruhig. In Zukunft werde ich auch wieder darauf setzen, sofern sie nicht unterirdisch schlecht abschneiden.
Vredestein ist für mich auch komplett gestorben, ich musste schon 2 mal einen der Reifen wechseln, weil sich Teile vom Profil gelöst haben. Also ich hatte 2011 für den Mondeo die Reifen gekauft, kurz darauf war der erste defekt wegen Profilablösung, laut Händler keine Gewährleistung weil ich angeblich durch irgendwas durchgefahren sein muss. Also einen neuen gekauft. 2 Monate später hatte dieser GENAU das gleiche... und nochmal neu...
Jetzt muss ich regelmäßig meine Reifen auf Schäden am Profil prüfen und ich glaube nicht, dass ich die noch runterfahren werde. Denn sie wummer auch noch... vor allem von der Hinterachse hört man es.
mfg
.....noch was, hab ich eben vergessen: Habe als Winterreifen Conti und die sind richtig leise!!!
Frage mich gerade, ob die Sommerreifen auch so gut sind?!?!?!?
Gruß, kuesten.krabbe
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
Hallo,
ich habe im Jahre 2011, aufgrund des Testsieges beim ADAC die Vredestein Sportrac 3 gekauft. Diese sind ebenfalls sehr laut, also rate ich davon direkt einmal ab
Desweiteren kann man in Bezug auf Lautstärke wohl grundsätzlich von jedem Reifen mit V Profil abraten. Ich habe früher gute Erfahrungen mit Conti PremiumContact gemacht, die waren auch immer schön ruhig. In Zukunft werde ich auch wieder darauf setzen, sofern sie nicht unterirdisch schlecht abschneiden.
Vredestein ist für mich auch komplett gestorben, ich musste schon 2 mal einen der Reifen wechseln, weil sich Teile vom Profil gelöst haben. Also ich hatte 2011 für den Mondeo die Reifen gekauft, kurz darauf war der erste defekt wegen Profilablösung, laut Händler keine Gewährleistung weil ich angeblich durch irgendwas durchgefahren sein muss. Also einen neuen gekauft. 2 Monate später hatte dieser GENAU das gleiche... und nochmal neu...
Jetzt muss ich regelmäßig meine Reifen auf Schäden am Profil prüfen und ich glaube nicht, dass ich die noch runterfahren werde. Denn sie wummer auch noch... vor allem von der Hinterachse hört man es.
mfg
Hallo schmiddi1!
Die MichelinReifen sind NEU! ungebraucht, Gumminoppen noch dran, Radsatz war nur von einem 6er Golf abmontiert, weil der Kunde angeblich andere Räder gekauft hatte. Die Michelin sind nur leider von DOT 2911, also Sommer 2011. Mein Auto ist vom 3/2012. Die Räder, die an meinem Golf 6 waren, hatten HankookReifen. Da das Auto Probleme mit dem Geradeauslauf hatte/hat, wurden damals die Radsätze getauscht und letztlich der MichelinSatz beim Auto gelassen, weil er neuer war. Es wurden beim Kauf Winterräder mit Neureifen montiert.
Foto kann ich mal machen wenn Auto aus Werkstatt zurück ist.
Gruß
Kuesten.Krabbe Petra
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Ein Markenreifen tut sich vom Geräusch her nicht viel , da kann man sich auch nicht verkaufen . Michelin , Dunlop , GoodYear , Hankook Continental sind alle gut . Das die Reifen Geräusche machen liegt da wohl eher wie schon genannt an Sägezähne an der inneren Seite des Reifens . Mach doch mal Bilder von den Reifen so das man das Profil auf der gesamten Fläche sehen kann .
Nach dem ich nun hier mitgelesen habe, drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, das man Dich vielleicht über den Tisch gezogen hat mit diesem Auto. Ein Wagen mit so wenig Laufleistung und zieht dann nach rechts, klingt für mich wie ein verheimlichter Unfallschaden und die Sache mit den zwei Jahre alten Sommereifen die ein anderer VW Fahrer abgegeben hat macht mir auch irgendwie Bauchschmerzen. Das Winterreifen auf Grund ihrer weicheren Gummimischung in der wärmeren Übergangszeit schön ruhig laufen gegenüber den viel härteren zwei Jahre alten Sommerreifen ist völlig normal, zumal das Auto nach rechts zieht und man ständig gegenlenken muß.
Ich würde mal folgendes machen um sicher zu gehen, das man Dich nicht gelinkt hat und zwar das Auto mal einer anderen Werkstatt vorstellen und dort nichts weiter erwähnen, von der Vorgeschichte. Das ein so neues Auto nach rechts zieht, ist auf keinen Fall normal und könnte auf ein verzogenes Fahrwerk als Unfallfolge hindeuten. Eine Achsvermessung würde dann eine eindeutige Klarheit bringen, kostet aber leider Geld, hat aber auch den Vorteil etwas schriftliches in der Hand zu haben, falls man in die Rückabwicklung des Kaufes gehen muß, weil so ein Auto würde ich nicht haben wollen, zumal wenn es ein Unfallwagen ist, ist es sehr schlecht und unprofessionell repariert worden um möglichst viel Geld zu machen.
Wie schon geschrieben, ist dies nur so ein Verdacht auf Grund Deiner Beschreibungen.
MOIN!
Danke für die ausführlichen Zeilen. --- Der Wagen ist ja momentan in der Werkstatt.... mal wieder....
Eigentlich letzter Versuch. Option war "ein neues Lenkgetriebe soll rein". Aber: VW hat angeblich einen strikten Arbeitsplan vorgegeben, der abgearbeitet werden muss. Dazu gehört u.a. erneut einer Achs-/Spurvermessung (ist dann schon die dritte seit Januar....). Erst dann wird anhand der Daten entschieden, ob VW ein neues LG genehmigen wird. Entscheidung heute Nachmittag.
Was die Spurvermessungen betrifft (siehe auch mein Thema unter "Wagen zieht nach rechts"),
so fuhr der Wagen "frisch ab WerksExLeasingfahrzeugAuslieferer" schon nach rechts. Das war Anfang Dezember. Da eigentlich gedanklich erstmal kein Problem. Im Januar auf meinen Wunsch hin Spurvermessung. Korrektur...... so richtig laufen wollte er auch da nicht und es verschlimmerte sich dann wieder, so dass 7 Wochen danach Vermessung Nr 2 bei einem Fachbetrieb erfolgt. DIE sahen, dass Auto sich "selber" wieder in DIE Ausgangswerte gebracht hatte, die es schon Anfang Dezember VOR der ersten Vermessung hatte. Wieder Einstellung einschl. Lenkradkorrektur, was sich zusätzlich immer wieder nach links (halb neun/halb drei Stellung) verstellt. Testfahrt: Auto zieht trotzdem. Ratlosigkeit. Rad vorn links stellt sich selber immer nach innen laufend... Zurück zum Verkäufer in Werkstatt und dort jetzt auf Anweistung VW = Messung Nr 3.
Kannst Du soweit folgen ? gut....
Dann kamen die Sommerräder dran und das LAUTE fing an. Auto klingt billig und heulend-laut. Macht keinen Spaß..... Bei vorigem Auto war es so, dass Winterreifen lauter waren als Sommerreifen...Beim Räderwechsel ist mir was aufgefallen: Da sind doch am Holm eigentlich immer so kleinen Dellen oder Kerben, woran man schon von weitem klar sehen kann, WO der Wagenheber angesetzt wird.... Bei DEM Auto hab ich mich halb totgesucht....erst intensives Gucken und mit dem Finger nach Dellen suchen hat mich diese Markierungspunkte finden lassen. Seltsam, dachte ich mir.... kenne ich SO nicht. Naja. Dann, als ich Rad Nr 2 wechselte, "hing" da was im Bereich Holm/Anlegstelle Wagenheber. Bäh!!! Abgezogen, ab ins LIcht, Lesebrille auf: WAS hatte ich da ind er Hand??? Schmierkram, fettiger....weiß......überzogen mit grauem Lack..... Sieht aus und fühlt sich an wie Wachs. Mich macht das eigentlich stutzig....denn trotz dieser Streifen, die ja entfernt sind, fehlt nichts sichtbar.....also es ist keine schadhafte Stelle am Auto zu sehen, wo das hier fehlt. WIESO klebte das da?? Und ICH bin nun am grübeln, WO war das? Denn ich weiß momentan nicht mehr, wie herum das Auto in der Garage stand und kann nicht mehr nachvollziehen, WO ich das Schmierzeug weggezogen habe.... Naja....aus dem Kopf geht das jedenfalls nicht.
Hab das Auto mal dem TÜV-Menschen gezeigt und er hat nachgeschaut, findet aber keine Hinweise auf Unfall oder so..... Also WENN da was war, dann ist das megagut getarnt....
Warte ich also auf Ergebnis heute und WENN neues LG, dann morgen Testfahrt. Ich bin gespannt.
Gruß, Küsten.krabbe
Zitat:
Original geschrieben von euro_56
Nach dem ich nun hier mitgelesen habe, drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, das man Dich vielleicht über den Tisch gezogen hat mit diesem Auto. Ein Wagen mit so wenig Laufleistung und zieht dann nach rechts, klingt für mich wie ein verheimlichter Unfallschaden und die Sache mit den zwei Jahre alten Sommereifen die ein anderer VW Fahrer abgegeben hat macht mir auch irgendwie Bauchschmerzen. Das Winterreifen auf Grund ihrer weicheren Gummimischung in der wärmeren Übergangszeit schön ruhig laufen gegenüber den viel härteren zwei Jahre alten Sommerreifen ist völlig normal, zumal das Auto nach rechts zieht und man ständig gegenlenken muß.
Ich würde mal folgendes machen um sicher zu gehen, das man Dich nicht gelinkt hat und zwar das Auto mal einer anderen Werkstatt vorstellen und dort nichts weiter erwähnen, von der Vorgeschichte. Das ein so neues Auto nach rechts zieht, ist auf keinen Fall normal und könnte auf ein verzogenes Fahrwerk als Unfallfolge hindeuten. Eine Achsvermessung würde dann eine eindeutige Klarheit bringen, kostet aber leider Geld, hat aber auch den Vorteil etwas schriftliches in der Hand zu haben, falls man in die Rückabwicklung des Kaufes gehen muß, weil so ein Auto würde ich nicht haben wollen, zumal wenn es ein Unfallwagen ist, ist es sehr schlecht und unprofessionell repariert worden um möglichst viel Geld zu machen.
Wie schon geschrieben, ist dies nur so ein Verdacht auf Grund Deiner Beschreibungen.
Also, je mehr Du diese mysteriöse Sache beschreibst, je mehr bin ich davon überzeugt, das das Auto einen gut kaschierten Unfallschaden hatte und das die jetzige Werkstatt mehr weiß als sie sagt. Fett und dann Farbe drüber sagt doch eigentlich alles. Da will jemand was vertuschen und Dich für dumm verkaufen. Das Ding ist verzogen und die Spur läßt sich nicht mehr einstellen , also Grund genug ein Gutachten machen zu lassen, nach dem der Unterboden von dem ganzen Fett oder Wachszeug befreit ist und dann das Auto wandeln. Wird schwer sein das zu beweisen, wenn man die entsprechende Stelle nicht findet wo er einen abbekommen hat bzw wieder gerichtet wurde. Niemand kann Dir aber zumuten, mit so einer Möhre rumzufahren!
Zitat:
Noch schlimmer: was ist, wenn der Reifen z.B. auf der Autobahn platzt?!?!?!?
Ich rate Dir: weg damit. Hol Dir andere wenn Du überleben möchtest. Aber nochmal zu den Ablösungen: da es beim zweiten Reifen genauso passiert ist, was sagt dazu der Händler? Glaubt der etwa, Du bist erneut exakt in "was reingefahren, wo Du mit Reifen Nr. 1 auch reingefahren sein sollst???" Ich hätte mir das nicht gefallen lassen!
Beim zweiten Wechsel war ich bei einem anderen Händler, ich hätte sowieso nicht das Gegenteil beweisen können. Also das mit dem Profil ablösen muss ich nochmal etwas richtig stellen, es war nicht direkt abgelöst, es war eher ein breiter "Riss" im Reifen der über die komplette Lauffläche ging und von da an hat sich dann das Profil "abheben" lassen. Aber wie gesagt zwei mal das gleiche...
Aktuell ist bei keinem der restlichen Reifen etwas zu finden, aber ich gucke auch regelmäßig nach. Ich werde es genau beobachten und sollte nochmal irgendwo die kleinste Kleinigkeit nicht in Ordnung sein kommen wieder Conti drauf und die Vredestein auf den Müll.
mfg