1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sommerreifen jetzt draufziehen?

Sommerreifen jetzt draufziehen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 21:28

Guten Abend an alle Forumbesucher.

Heute war es in Düsseldorf 11 Grad warm und morgen soll es wärmer werden. Gerade war es natürlich etwas kälter, aber man merkt es schon, dass der Winter gar nicht mehr wieder kommt. Ich wohne im Rheinland, bin geschäftlich einmal im Monat auch Richtung Leipzig unterwegs.

Ich spiele mit dem Gedanken, jetzt schon die Sommerreifen draufziehen zu lassen. Was denkt Ihr?

Wann der richtige Zeitpunkt für Winterreifen war, haben wir ausführlich im Forum diskutiert, aber wann ist der richtige Zeitpunkt für die Sommerreifen?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Würd´ ich lassen. Es war auch schon vor dem Wintereinbruch vor drei Wochen mal 17 Grad (zumindest bei uns auf der Alb). Ich würde mir die Vorfreude noch etwas aufsparen und mindestens den März abwarten, wenn nicht sogar noch den halben April. Letztes Jahr hatte es selbst im April noch mal richtig Schnee gegeben, wobei es dieses Jahr wirklich nicht danach aussieht...

Ich würde es nicht machen, auch wenns in den Fingern kribbelt :-) Die Chancen auf Schnee sind noch immer gut.

Kann mich den anderen nur anschließen. Ich würde auf keinen Fall wechseln, es sei denn, es steht ein 2. Fahrzeug mit entsprechender Winterausrüstung zur Verfügung. Trotz globaler Erwärmung kann es bis Mitte April immer noch winterliche Straßenverhältnisse geben.

wenn mein noch-Omega mit seiner ZR-Sommerreifenmischung nur eine Schneeflocke sieht, verweigert er jede Bodenhaftung.

Gruß Rooby

Bin gerade heimgekommen, -2 Grad ;-)

letztes Jahr schon vergessen??????

Alex.

Ich hab mich jetzt 3 Monate geägert und desshalb gestern meine SR aufgzogen, notfalls mach ich halt wieder einen Fall-Back.

Bei meinen km Leistungen kohnt sich das, und die 205er WR bremsen bei den aktuellen Verhältnissen sicher nicht besser als meine 225er SR...

Ich lass meine SR auch schon mitte März wieder montieren.

Falls dann wirklich nochmal 2 Tage Schnee liegen sollte, fahr ich halt mit dem Bus oder der Bahn...

Aber die Chancen dafür sind wohl eher schlecht.

lg

Steffen

am 16. Februar 2007 um 7:08

Re: Sommerreifen jetzt draufziehen?

Zitat:

Original geschrieben von philippklvn

Guten Abend an alle Forumbesucher.

Heute war es in Düsseldorf 11 Grad warm und morgen soll es wärmer werden. Gerade war es natürlich etwas kälter, aber man merkt es schon, dass der Winter gar nicht mehr wieder kommt. Ich wohne im Rheinland, bin geschäftlich einmal im Monat auch Richtung Leipzig unterwegs.

Ich spiele mit dem Gedanken, jetzt schon die Sommerreifen draufziehen zu lassen. Was denkt Ihr?

Wann der richtige Zeitpunkt für Winterreifen war, haben wir ausführlich im Forum diskutiert, aber wann ist der richtige Zeitpunkt für die Sommerreifen?

Danke für Eure Antworten.

Naja, prinzipiell spicht ja nix dagegen wieder auf Sommer umzurüsten, so warm wie es gerade ist.

Und gesetzt den Fall es schneit doch, dann gehst Du fix in Deine Garage, holst die Winterräder und setzt diese wieder drauf....

So weit die Theorie, aber in der Praxis wird es so sein das Du gerade in Leipzig bist als der Winter über den Osten hereinfällt. Da ist dann nix mit "fix in die Garage"

Ich würde dann auch nicht mit Sommerreifen über die Berge der A4, die Kasseler Berge der A7 oder über die A44 fahren wollen (wenns schneit) Ok, von Leipzig aus kannst Du auch über die A14/A2 , da gibst weniger Berge... aber eben vielleicht massig Schnee.

Warte bis April... und dann rauf mit den Sommerschlappen

am 16. Februar 2007 um 7:27

Na klar, zieh die Sommerschlappen wieder drauf. Es kommt jetzt ganz sicher der Sommer. Diese Entscheidung musst Du ganz für Dich allein treffen. Und die Lottozahlen können wir hier auch vorhersagen. Nur nachfragen. :)

Dumme Fragen soll es ja bekanntlich ja nicht geben, aber wir haben Mitte Februar!!! Im Gießener Raum hat es sogar letzten Mai noch richtig Frost gegeben und sagar nochmal geschneit.

Es gab vor 2 oder 3 Jahren sogar Dezembertage mit 17 Grad!

Trotz globaler Erwärmung - deine Frage kannst Du noch mal in 10 Jahren stellen ;-)

am 16. Februar 2007 um 7:52

Wenn Du die Reifen in der Garage stehen hast, kannst Du das machen. Notfalls mußt Du eben noch mal ran. Ich selbst werde schon noch eine Weile warten, da kommt bestimmt noch mal richtig Winter.

Gruß Gert

am 16. Februar 2007 um 9:56

Schneeloser, warmer Norden

Ende März kommen die 225er V Asphalt-Trennschneider runter, die 245er Y Flitzegummis drauf! Ist ja nicht zum Aushalten; warmer Winter, weiche Reifen.

Re: Schneeloser, warmer Norden

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Ende März kommen die 225er V Asphalt-Trennschneider runter, die 245er Y Flitzegummis drauf! Ist ja nicht zum Aushalten; warmer Winter, weiche Reifen.

was waren nochmal "V" Reifen?? 240 km/h oder.Was hast du denn für einen Schnellen,daß das nicht reicht.

Alex.

H = bis 210

V = bis 240

W = bis 270

Y = bis 300

ZR = über 240

Deine Antwort