ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen jetzt kaufen od. auf neue DOT warten

Sommerreifen jetzt kaufen od. auf neue DOT warten

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:34

Hallo Leute,

ich weiß icht ob schon so ein thread vorhanden ist,hab gesucht aber nichts gefunden,also bitzte nicht gleich steinigen wenn schon ein ähnlicher vorhanden sein sollte!!

Ich weiß,ich weiß, der Sommer ist ja fast noch im gange,ich bin aber trozdem heuer schon auf Winterbereifung seit Heute unterwegs da meine Sommerfelgen samt Gummis verkauft sind, nun bin ich auf der Suche nach neuen 225-35-19 Reifen, soll ich nun warten bis kommendes jahr eine 12er DOT in anmarsch ist oder kommen 12er DOT erst recht spät in den handel, sprich nach dem April denn da benötige ich sie dann spätestens!!

Ist es überhaupt relevant ob man nun ne späte 11er DOT oder ne frühe 12er DOT hat???

Wie seht ihr das ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich entscheide zuerst die Marke und das Modell, das ich will

und dann sehe ich nach der neuesten DOT.

Ob du die letzte 11er DOT oder die erste 12er DOT hast, wird ziemlich wurschtegal sein...

Über ein halbes Jahr würd ich mir keinen Kopf machen...noch nicht mal über ein Jahr...evtl. sogar erst über 2 Jahre, wenn ich wenig fahre...

Für einen Vielfahrer mit hohem Reifenverschleiß oder ein Auto mit generell höherem Hunger auf Reifen, kann man durchaus mal einen "älteren" Reifen nehmen...

Ich wuerde sagen kommt auf den Preis an. Falls Du die Reifen jetzt guenstig vor dem Winter bekommst, wuerde ich zuschlagen, ansonsten warum bei Dir einlagern wenn Du sie auch in ein paar Monaten kaufen kannst...

Themenstarteram 21. September 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ob du die letzte 11er DOT oder die erste 12er DOT hast, wird ziemlich wurschtegal sein...

Über ein halbes Jahr würd ich mir keinen Kopf machen...noch nicht mal über ein Jahr...evtl. sogar erst über 2 Jahre, wenn ich wenig fahre...

Für einen Vielfahrer mit hohem Reifenverschleiß oder ein Auto mit generell höherem Hunger auf Reifen, kann man durchaus mal einen "älteren" Reifen nehmen...

Genau diese bestättigung wollte ich eigendlich da das auch mein Gedanke war!!

Wie ich schon mal geschrieben hab: Wenn Du Bedarf hast und ein in Deinen Augen passendes und günstiges Angebot siehst, schlag sofort zu.

Günstiger wirds nicht mehr. Ich hab mich einige Male geärgert es nicht so getan zu haben.

Sei es nun beim Tanken oder auch bei Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ob du die letzte 11er DOT oder die erste 12er DOT hast, wird ziemlich wurschtegal sein...

100% ACK! am besten bis nächstes jahr warten und dann einen dot 11 reifen mit preisnachlass kaufen.

Wie ich hier raus lese, sollte/könnte man Sommerreifen für nächstes Jahr schon heute kaufen und es im Keller lagern bis sie ihren dienst antreten dürfen?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:14

So habs ich gemacht, 4 Stück Good Year Eagle F1 235-35-19 mit DOT 2711 um 550,- euro weil mein Reifendealer Platz braucht :D:D

dann nehme ich an waren es komletträder?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:24

Neue Kompletträder mir 235-35-19 um 550,- Euro???????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Japon_freak

Wie ich hier raus lese, sollte/könnte man Sommerreifen für nächstes Jahr schon heute kaufen und es im Keller lagern bis sie ihren dienst antreten dürfen?

Na klor. :)

Warum denn nicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Neue Kompletträder mir 235-35-19 um 550,- Euro???????????????????

Ach du k***e :D

alles klar.. Willst du über wasser gleiten mit solchen SChwimflügeln?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:38

Ääähhhm Nö , warum?

Hallo ins Forum,

mein Reifenhändler sagte mir mal, dass es i.d.R. besser ist einen Reifen frühestens 1/2 - 3/4 Jahr nach Herstellung erstmals aufzuziehen. Als Grund gab er an, dass die Vulkanisierung sich erst setzen müsste und der Reifen erst dann seine volle Leistungsfähigkeit bei geringem Verschleiß entwickeln würde.

Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Ab Werk sind ja immer flammneue (und kaum 4-6 Wochen alte) Reifen drauf. Diese "hobeln" sich dann recht schnell ab (auch die Michelin !). Beim Zweitsatz kommt dann ein "älterer" drauf. Der Effekt ist deutlich spürbar, auch bei identischen Reifen. Erstsatz hält ~ 25-30 tkm, Zweitsatz ~ 35 - 40 tkm.

In diesem Sinne hol' Dir eine 11er DOT. M.E. wirst Du aber Deiner exotischen Größe keinen nennenswerten Rabatt bekommen. Wie fahren sich eigentlich 19-Zöller bei nur 35iger Querschnitt?

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen jetzt kaufen od. auf neue DOT warten