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Sommerreifen komisch abgefahren...

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 9:13

Hallo Leuts,

demnächst wollte ich mir neue Sommerpneus holen, wenn die Winterräder wieder draufkommen, aber zur Sache:

Ich habe letztens bei meinen Eltern zu Besuch in der Garage gestanden und habe dank der erhöhten Position mal auf meine Hinterachsbereifung schauen können. Und mir ist aufgefallen, nachdem ich auch vorne mal die Profiltiefen kontrolliert habe, daß die Reifen auf der rechten Seite viel stärker abgefahren sind als auf der linken Seite, vorne wie hinten. Man sieht es schon richtig. Der TWI (dieses Ding im Profil, das die Restdicke aufzeigen soll) ist auf der rechten Seite schon angeknabbert und links sind gut 2 mm mehr Gummmi drauf.

Die Reifen sind auch so gleichmäßig stärker abgefahren, also nicht irgendwie nur innen oder sowas. Reifendruck lag immer bei 2,3 bar auf allen Reifen, das kontrolliere ich regelmäßig.

Der Wagen ist seit Neuzustand in meinem Besitz und einen Unfall, der auf die Achsen bzw. deren Geometrie Auswirkungen gehabt haben könnte, kann man ausschließen.

Das Einzige, wo ich Hand angelegt habe, ist Räderwechsel zweimal im Jahr der Witterung wegen natürlich, dabei wurde auch von Saison zu Saison die Bereifung von vorne nach hinten bzw. umgekehrt getauscht der Abnutzung wegen.

Ich kann es mir absolut nicht erklären und werde wahrscheinlich die Achsen vermessen lassen müssen, bevor ich mir neue Sommerreifen hole, damit die nicht auch wieder so ungleichmäßig sind. :confused:

Bei meinen Winterreifen habe ich noch nicht geschaut, ob es auch bei denen so ist, ich wechsele sie ja erst demnächst.

Aber komisch ist das schon, kann sich die Achseinstellung einfach so verselbstständigen?

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie ;)

cheerio

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20 Antworten

Wenn die Achseinstellung nicht stimmt, dann sollte sich das aber auf links UND rechts auswirken oder :confused:

Kann es sein, dass Du Linkskurven generell schneller fährst als Rechtskurven? Habt Ihr viele Kreisverkehre?

ciao

HI,

kann es auch sein, dass ihr viele Strassen habt mit unterschiedlichen Belägen auf einer Spur? z.B. links alte Pflastersteine, rechts überteert?

"Kann es sein, dass Du Linkskurven generell schneller fährst als Rechtskurven?"

hört sich lustig an... wäre aber auch eine Erklärung ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

hört sich lustig an... wäre aber auch eine Erklärung ;)

Klar. Sämtliche Kreisel werden ja linksrum durchfahren und stellen somit eine Mehrbelastung für die rechten Reifen dar. Gut, man fährt aus einem Kreisel auch rein und raus (Belastung links grösser), aber trotzdem finde ich das plausibel. Wobei... Autobahnaus- und auffahrten sind genau andersrum :confused:

...also doch nicht so logisch :D

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

hört sich lustig an... wäre aber auch eine Erklärung ;)

Klar. Sämtliche Kreisel werden ja linksrum durchfahren und stellen somit eine Mehrbelastung für die rechten Reifen dar. Gut, man fährt aus einem Kreisel auch rein und raus (Belastung links grösser), aber trotzdem finde ich das plausibel. Wobei... Autobahnaus- und auffahrten sind genau andersrum :confused:

...also doch nicht so logisch :D

 

ciao

 

Man könnte ja mal einen Feldversuch starten.

 

Wie oft muss ich einen Kreisel umrunden, bis es sich am Profil des rechten Reifens bemerkbar macht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Man könnte ja mal einen Feldversuch starten.

 

Wie oft muss ich einen Kreisel umrunden, bis es sich am Profil des rechten Reifens bemerkbar macht. :D

Das geht super schnell. Ein Kollege und ich haben mal einen solchen Feldversuch mit einem Golf 2 und 185er Sommerpellen gemacht (die musste eh runter). Wir sind ein paarmal ein Kleeblatt mit leicht erhöhter :D Geschwindigkeit gefahren und haben dann die Reifen angeschaut. War gigantisch...

ciao

Das kann ich auch bestätigen - bei meinem Vectra hab ich vor 2 Jahren das gleiche Phänomen beobachten dürfen. Mein Reifenfuzzi sagte mir auch, daß das relativ normal sei. Man fährt in der Regel Linkskurven schneller als Rechtskurven. Is auch nachvollziehbar. Die Geschwindigkeiten beim Linksabbiegen sind meist höher (und damit "Reifen-fressender" als beim Rechtsabbiegen, rechtsrum is der Radius der Kurve ja kleiner und damit ist man dann langsamer. Fand ich damals als Erklärung einigermaßen schlüssig...

Zitat:

Original geschrieben von MD-Liner

 rechtsrum is der Radius der Kurve ja kleiner und damit ist man dann langsamer.

 

 

Gut, darüber lässt sich natürlich wieder streiten.

Zieh ich ihn durch eine Rechskurve, belaste ich die linken Reifen mehr.

Bei Linkskurven ist dann der Weg länger, und somit hab ich mehr Verschleiß :D

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

  

Zitat:

Gut, darüber lässt sich natürlich wieder streiten.

Zieh ich ihn durch eine Rechskurve, belaste ich die linken Reifen mehr.

Bei Linkskurven ist dann der Weg länger, und somit hab ich mehr Verschleiß :D

 

Najaaa...

 

Vielleicht hab ich mich etwas dämlich ausgedrückt. Da ich recht viel Stadtverkehr fahre, meine ich (mit Kurven)eher Kreuzungen, Einmündungen, Kreisel usw. Also relative enge Richtungswechsel. Die Theorie gilt bestimmt nich so stark auf Landstraßen und AB!

 

Aber ne andere Erklärung (die auch noch einleuchtet!) hab und hatte ich dazu nicht. Vielleicht gibts ja hier nen Reifen- und Fahrwerks-Guru, der die Sache etwas erhellen könnte...  :)

Ich kenne das Problem bei Außendienstfahrzeugen, wo der Fahrer nur alleine unterwegs ist.

Da ist dann aber die Fahrerseite mehr abgefahren.

 

@ TE:

 

Ist es nur hinten oder auch vorne?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Kann es sein, dass Du Linkskurven generell schneller fährst als Rechtskurven? Habt Ihr viele Kreisverkehre?

Also nördlich von Hamburg oder in Leipzig gibts nicht übermäßig viele Kreisel, wo ich mich bewege.

Und: im Gegenteil, da ich viel Autobahn fahre, gibt es oft Rechtskurven, die ich mit 60 durchfahre. Zum Beispiel Ein- und Ausfahrten von Autobahnen sind doch eigentlich alle rechtsweisend.

Nur auf den Landstraßen im Leipziger Raum gibts auf den Dörfern ziemlich rechtwinklige Kurven, wo ich linksherum zackig mit 45 durchfahre. Aber in der Summe dürfte es gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

kann es auch sein, dass ihr viele Strassen habt mit unterschiedlichen Belägen auf einer Spur? z.B. links alte Pflastersteine, rechts überteert?

Eher Spurrillen, Flickenteppiche, Bodenwellen, zu hohe bzw. zu niedrige Gullydeckel oder Schlaglöcher sind zu finden. Aber unterschiedliche Materialien wie Pflasterung links und Asphalt rechts kommen kaum vor oder nur wenige Meter. Ich achte auch bei den Strecken drauf, daß die Karre nicht unbedingt über eine "Verbrecherstraße" muß. Aber es ist schon mal beruhigend zu wissen, daß es noch anderen aufgefallen ist ;)

cheerio

Edit:

@Kitekater: Es ist vorne und hinten gleichermaßen. Und die meiste Zeit bin ich alleine im Auto. Meine Freundin oder Kumpels fahren vielleicht 30 % der Gesamtstrecken mit im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Zitat:

@Kitekater: Es ist vorne und hinten gleichermaßen. Und die meiste Zeit bin ich alleine im Auto. Meine Freundin oder Kumpels fahren vielleicht 30 % der Gesamtstrecken mit im Auto.

 

 

Waren die Reifen neu, bzw IMMER auf der gleichen Seite.

 

Oder ist es evtl. möglich, daß sie mal auf der anderen Seite waren, was dann meinen eben gbeschriebenen Effekt möglich macht.

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 14:05

Ich habe die Reifen im August 2002 gekauft, da waren sie 2 Monate alt. Sie waren zwar mal paarweise vorne oder hinten, aber ich habe sie niemals von links nach rechts getauscht. Die Reifen sind zwar nicht laufrichtungsgebunden (Conti Premium Contact), aber wenn die auf eine bestimmte Richtung eingefahren sind, sollte man die ja schließlich nicht mittendrin von links nach rechts montieren oder solche Scherze.

Bevor ich die Räder zum Saisonende abschraube, kommen auf die Ventile Reifen-Memos zum Aufschrauben drauf, also auch nicht mit Kreide auf die Reifenwand und hinterher ist es unlesbar nach einem halben Jahr. Ich bin mir also sehr sicher, daß die nur achsweise getauscht wurden :)

cheerio

Mal ein ganz abgefahrener Erklärungsversuch :D

Wenn Du morgens zur Arbeit fährst scheint die Sonne immer direkt auf die rechten Reifen. Abends genauso, denn da fährst Du ja in die andere Richtung. Die rechten Reifen sind also immer wärmer als die linken – und haben deswegen mehr Abrieb.

Ciao

 

rofl @ caravan.

aber was haltet ihr denn davon:

rechts sind die stoßdämpfer nicht mehr so gut wie links (fahrbahnrand halt...) durch die schlechteren dämpfer hat er rechts einen höheren verschleiß.

bei meiner mutter war mal hinten rechts der dämpfer völlig im eimer, die anderen noch ok. das hat man auch ganz gut an den reifen gesehen.

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