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Sommerreifen Lebensdauer

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 10. April 2005 um 9:29

wie lange könnt Ihr mit Euren Sommerreifen fahren? Welche Laufleistung kann man realistischer Weise von z. B. einem Pirelli Z6 erwarten. Unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Gruß . . .

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25 Antworten

Ich fahre am liebsten die Michelin Pilot Sport, damit habe ich beste Erfahrungen gemacht was die Abnutzung angeht. Bin mit dem ersten Satz ca. 50tkm gefahren.

Mit den Pirellies habe ich keine Erfahrungen.

hallo,

müsste es nicht einen unterschied zwischen VA und HA geben, da die haldex kupplung nur bei bedarf packt und die HA antreibt?

dann müsste die vorderreifen früher runter sein als hinten.

am 10. April 2005 um 11:11

Ist doch bei jedem Auto so, bei dem der Motor in der Front sitzt, sprich das Gewicht auf der Vorderachse liegt.

Die Abnutzung der Reifen ist dadurch vorne immer höher als hinten.

am 10. April 2005 um 13:33

Meine Gummis sind jetzt 70tsd km drauf, abzüglich dem Winteranteil der letzten zwei Jahre.

Aber die müssen jetzt wegen Alters runter. Die Contis sind im Jahre 6 nach Ihrer Geburt und weise die ersten Risse auf.

Zitat:

Original geschrieben von ALA

hallo,

müsste es nicht einen unterschied zwischen VA und HA geben, da die haldex kupplung nur bei bedarf packt und die HA antreibt?

dann müsste die vorderreifen früher runter sein als hinten.

deshalb wechselt man ja auch nach dem Winter die Vorderen mit den Hinteren. Damit die gleichmäßig abgenützt sind.

vorne macht man grundsätzlich immer die drauf, die mehr profil haben.

@ Lovel: Da muss ich dir leider wiedersprechen! Es ist genau andersherum! Die Hinterreifen brauchen mehr Profil, damit das Heck nicht übersteuert!!!

Das heißt, immer vorne die Reifen drauf, die weniger Profil haben, bzw. die mit mehr Profil hinten drauf packen.

Gruß

NEIN!! Auf der Achse, wo gelenkt wird, braucht man mehr Profil. IMMER!

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

NEIN!! Auf der Achse, wo gelenkt wird, braucht man mehr Profil. IMMER!

Hi,

da liegst Du leider falsch, wie viele bei der Beantwortung dieser Frage.

So wie es TT-Cruiser erklärt hat ist es richtig, hat was mit Richtungs-Führungs-Kräften zu tun, aber die genaue Erklärung sollte mal die technischen Ingenieur hier geben, ich komme ja mehr aus der Software-Technik aus.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

TT-Cruiser hat recht

Als ich meine nach 2 Sommer gewechselt habe waren die vorderen noch so olala und die hinteren innen komplet abgefahren. Liegt aber wahscheinlich am Sturz

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NEIN!! Auf der Achse, wo gelenkt wird, braucht man mehr Profil. IMMER!

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was wohl die heckantriebfraktion dazu sagen würde ?

am 10. April 2005 um 15:23

@LOVEL:

-----------

Hy,...

du hast recht, dass man mit deiner Methode MEHR GUMMI sparen kann.

Ob sich das jedoch lohnt, bleibt zu bezweifeln,

da aus physikalischen gesichtspunkten die Reifen mit mehr Profil IMMER auf die Hinterachse zu montieren sind.

Kurzes Beispiel:

------------------

Nimm ein Spielzeugauto und klebe mit Testfilm die Vorderachse fest, lasse es auf einer Schrägen los.

Ergebnis: Das Auto fährt gerade aus!

Das selbe mit der Hinterachse.

Ergebnis: Das Auto bricht aus, überschlägt sich evtl.!

:-)...

So long,...

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

@LOVEL:

-----------

Hy,...

du hast recht, dass man mit deiner Methode MEHR GUMMI sparen kann.

Ob sich das jedoch lohnt, bleibt zu bezweifeln,

da aus physikalischen gesichtspunkten die Reifen mit mehr Profil IMMER auf die Hinterachse zu montieren sind.

Kurzes Beispiel:

------------------

Nimm ein Spielzeugauto und klebe mit Testfilm die Vorderachse fest, lasse es auf einer Schrägen los.

Ergebnis: Das Auto fährt gerade aus!

Das selbe mit der Hinterachse.

Ergebnis: Das Auto bricht aus, überschlägt sich evtl.!

:-)...

So long,...

Meinst du das sie noch mit Spielzeugautos spielt ?:D

Zitat:

Original geschrieben von TT-limited

Hi,

da liegst Du leider falsch, wie viele bei der Beantwortung dieser Frage.

So wie es TT-Cruiser erklärt hat ist es richtig, hat was mit Richtungs-Führungs-Kräften zu tun

... die an den Vorderrädern wesentlich größer sind, als an den Hinterrädern.

Vorne wird angebtrieben, gebremst und gelenkt. Zumindest beim Fronttriebler wird (bis auf die 10% Bremsleistung hinten) alles von den Vorderrädern übernommen. Ist dann natürlich besonders vorteilhaft, wenn man hinten ein super Profil hat...

:D

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