ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sommerreifen Michelin Energy Saver

Sommerreifen Michelin Energy Saver

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 7:32

Hallo zusammen,

habe nun seit ungefähr 4000 km diesen Sommerreifen auf allen Rädern. Im April neu gekauft. Danach waren Lenkrad schief beim Gasgeben zieht der Wagen nach links. Habe den Wagen vermessen lassen also Spur und Sturz er war bei der 60.000 Inspektion soweit alles I.O. Trotzdem haut das alles irgendwie nicht hin. Ich finde dieser Reifen fährt sich sehr schlecht. Kann das nur mehr subjektiv beschreiben. In Kurven nicht so gute Haftung bzw. Gefühl. Bei Rege top. Der Reifen ist extrem hart ( mein Gefühl).Aber ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Es fühlt sich an als ob der Reifen nicht zum Wagen passt wie falsche Schuhe. Will n der nächsten Woche noch mal zum Reifen Händler denn so macht das Fahren überhaupt keinen Spaß. Wer hat ähnlich Eindrücke.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

In welcher Größe fährst du den Reifen? Wieviel Luftdruck?

Die wollte ich eigentlich als nächstes aufziehen, nachdem die Werksauslieferungs-Sommerreifen runter sind.

Guten Morgen,

ein gleich Leidender....

Habe auch diesen Reifen. War wegen der versprochenen Sparmöglichkeiten von diesem Reifen angetan.

Fahre in der Größe 205/a6/55. Standard also. Luftdruck 2,8. (oft 4 Mitfahrer).

Habe auch das Gefühl, dass dieser Reifen hart und laut ist. War schon zwei Mal zum Vermessen und Einstellen. Habe zugesehen wie Lenkrad eingestellt und fixiert wurde. Die Einstellung unterm Auto wurden sehr gewissenhaft gemacht. Die Abweichungen der Gradzahlen war sehr gering....

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Lenkrad während der Fahrt nicht geradeaus steht.

Zum Thema Sparsamkeit:

Der Reifen ist schon sparsam, aber der vorherige Reifen Goodyeahr Vector Ganzjahresreifen hatte einen nur unwesentlich höheren Verbrauch.

Jetzt muss der Reifen halt runtergefahren werden und dann gibts was Anderes.

(geht zum Glück ja schnell..;) )

PS. Der Spritsparreifen von Conti läuft m.E. leiser. Selbst probiert im Auto eines Kollegen...

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 8:51

Dachte ich es mir doch. Fahre den Sportline mit Serienbereifung also 215/55 R16 mit um 0,1 erhöhtem Druck zur Empfehlung. Aber auch hier habe ich herumprobiert Druck rauf und runter kein spürbarer Effekt.

Auch ist der Reifen so finde ich sehr laut. War gerade in Frankreich auf dem rauheren Asphalt ist das sehr deutlich spürbar. Was ch aber sagen muss ist, dass ich die letzten 5 Male tanken immer erst nach 1000 km getankt habe. Das war vorher nicht so, da waren es mmer so 950 km. Nun gut aber das ist es mir nicht Wert.

Ich finde, das der Reifen mal überhaupt nicht zu diesem Auto passst.

Gruß

Christian

Hallo,

ich komme mit dem Reifen bis 1300 km weit. Macht einen rechnerischen Verbrauch von 5,2 L/100 km. Bevor alle aufschreien....

Fast nur BAB und Tempomat 120km/h... Also spassfrei!

Mein Kollege hat einen der letzten B6 mit dem Spritsparzeugs bluemotion(?)

Und der hat die Contisparreifen drauf. Dieser Reifen ist deutlich leiser.

An der Fahrwerkseinstellungs kann es nicht liegen. Da war ich dabeí und alles gesehen.

Bin auch der Meinung, dass Auto und Reifen nicht so harmonisieren.

Das Mit der Lenkrradstellung nervt. zumal man sich darauf einschießt und fast nicht davon abkommt die Stellung des Lenkrad zu überprüfen.

Schönen Tag!

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:19

Hallo zusammen,

habe jetzt den Pirelli P 7 Cinturato bekommen. Hat der Händler irgendwie auf Garantie gemacht. Jetzt ist alles so wie es sein soll unglaublich was es für Unterschiede bei den Reifen gibt. Also Michelin Energy Saver auf dem Sportline ist nicht die beste Wahl. Wer es mag kann das machen aber wie gesagt macht irgendwie keinen Spaß. Besonders die Lenkung reagiert völlig komisch. Aber wie gesagt mit dem Pirelli alles gut.

Gruß

Christian

Themenstarteram 22. August 2012 um 6:29

Nachtrag: Mit den Pirelli ähnliche Probleme aber ignoriert. Hat aber keinen Spaß gemacht. Habe vor 1 Monat die Pirellis runter gemacht und fahre jetzt wieder Dunlop Sport. Was soll ich sagen Auto fährt wie am ersten Tag Lenkung sofort gerade, Geradeauslauf perfekt. Hätte nie gedacht, dass ein Reifen dann doch solch einen Einfluss haben kann auch der Händler war verwundert ( Idiot ) denn erst auf mein Drängen gab es den Dunlop.

Natürlich war die Spur wiederholt eingestellt worden.

Gruß

Weitzi

Habe auch die Pirelli P7 Cinturato vor 2 Jahren drauf gemacht. 235/45/17"

Bei ADAC ein sehr guter Reifen.

Aber passt zum Passat überhaupt nicht.

Sägezahnprofil und sehr laute Abrollgeräusche. Dachte schon an defekten Radlager...

Der Reifen kommt mir nicht mehr drauf. Entweder Dunlop oder Conti...

Wollte mir im Sommer eigentlich die Energy Saver raufziehen. Hmm, das verwirrt mich wieder!! Gibts hier auch welche die den Reifen gut finden?

Ansonsten, wie heißt der Conti, den VW verbaut?

Mir geht es in erster Linie um den Verbrauch, nicht um Sportlichkeit.

Danke im vorraus =)

Also wer Komfort und Fahrsicherheit haben möchte, so meine Meinung, sollte nicht zum Michelin greifen. Ich hab mit Conti die bisher auf verschiedenen Fahrzeugen drauf waren, die besten Erfahrungen gemacht. Passt also am Besten zu meinen Vorstellungen. Also Orginal sind je nach Größe verschiedene drauf, in 215/55R16 sollte es der PremiumContact2 sein.

@Shanny ich kann dir da aber eher den EcoContact5 empfehlen, bisher nur positive Rückmeldungen gehabt.

Ich hab momentan den Bridgestone ER300 drauf, wurde beim :) auf Garantie getauscht, nach Kauf als Gebrauchtwagen, da hatte ich wenig Auswahl und ich wollt mal diese Erfahrung machen. ich find den laut, nicht fahrstabil und bei Trockenheit und doch mal sportlicher Fahrweise recht schwammig. Da sind meine kleineren 205er Winterreifen TS830 deutlich angenehmer und vor allem ohne Mehrverbauch.

OK, danke für die Antwort. Dann muss ich zum Sommer hin mal wieder stundenlang grübeln und recherchieren.

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Habe auch die Pirelli P7 Cinturato vor 2 Jahren drauf gemacht. 235/45/17"

Bei ADAC ein sehr guter Reifen.

Aber passt zum Passat überhaupt nicht.

Habe auch die Pirellis in 16" mit W97 Index auf meinem Sportline und kann das nicht nachvollziehen!

Allerdings erst ca. 3000km.

Rollen schön leise.

Auf der VA wurden die Pirellis im Frühjahr drauf gemacht, HA im Juli, weil da noch der Dunlop drauf war mit Sägezahn!

War ätzend!

Jetzt ist Ruhe!

Läuft schön leise!

Wie kann man Sägezahn vorbeugen?

Liegt Sägezahn an der Fahrwerkseinstellung?

Bin der Meinung ja.

Deswegen lieber Reifen mit Asynchronem Profil kaufen, dann kann das nicht mehr passieren.

BTW: Ich lese von den Sägezähnen eigentlich immer nur, wenn jemand das Sportline-Fahrwerk hat. (Nur eine Annahme von mir)

 

Bin inzwischen bei der Marke Nokian angekommen. Die verbauen wohl sehr gute Reifen, die vorallem Spritsparen und bei Nässe und im Trockenen gute Eigentschaften haben.

Preislich liegen sie nochmal einen 10er unter dem Energy Saver. Das einzige Manko ist ein relativ hoher Verschleiß (Was mich nicht stört bei meiner Jahreslaufleistung).

Werde mir wohl einen Nokian H oder V holen.

Gibt es denn schon Spritsparreifen in 235 / 18? Ich habe bisher noch keine gefunden.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Habe auch die Pirelli P7 Cinturato vor 2 Jahren drauf gemacht. 235/45/17"

Bei ADAC ein sehr guter Reifen.

Aber passt zum Passat überhaupt nicht.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, hab nun 13tkm damit runter und kann das nicht bestätigen...

Auf Grund des Falschachsantriebs des Passats sind die vorderen Räder mehr vom Verschleiß betroffen als die hinteren, daher werden alle 5-7tkm die Räder weiter rotiert. Damit halten die Reifen länger (ich wechsle immer alle nicht Stk oder Paarweise) und Sägezahn sollte auch weniger ein Problem werden...

mit den org. Conti war ich weder vom Verbrauch noch Geräusch zufrieden...

als alternative könnt ich mir auch den GoodYear EfficientGrip vorstellen.

mfg

peter

PS: ICh habe aber kein Sportfahrwerk, da EcoFuel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sommerreifen Michelin Energy Saver