Sommerreifen Michelin oder Conti
Hallo,
mal wieder ein Sommerreifen Thema. Bei mir sind se fällig.
205 55 r16 91v
Davor hatte ich Continental Premium Contact 2
kann mich nicht entscheiden zwischen den Beiden, bei den Conti sagen schon manche das sie Schwammig sind wie ein alter Daimler, kann das jemand bestätigen ?, oder werden die mit der Zeit besser, oder doch lieber die Michelin ?
Beide sind ziemlich gut laut Test Berichten, aber jeder Reifen wirkt eben wieder anders je nach Automarke. Deswegen meine frage, hat jemand erfahrungen schon mit den gemacht ?
- Continental Premium Contact 5
- Michelin Pilot Sport 3
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Sorry,
aber wenn Du nicht in der Lage bist, einen eingeschobenen Nebensatz - bei, wohl gemerkt, korrekter Zeichensetzung - von meiner Hauptaussage in meinem Beitrag zu trennen, naemlich:
Mein Tipp dazu waeren PIRELLI oder MICHELIN, die CONTIS und UNIROYAL, hatte ich mal vor dreissig Jahren drauf, sind aber, aus diversen Gruenden, nicht meine Favoriten!
[/quote
Wo war da, bitte, ein Komma (s.o. im Original-Zitat) "zu viel"
*/Korinthen kack*
Erst denken und dann - gezielt - zurueck schlagen!
Das ist jetzt eine schöne Gelegenheit, sich einmal mit der Interpunktion (Satzzeichensetzung) und im Zusammenhang damit auch der richtigen Verteilung der Kommata in obigem Satz zu befassen. Dabei fällt mir jedoch auf, dass nicht nur ein Komma sondern derer gleich drei überflüssig sind, ohne dabei den Textinhalt zu verändern.
Vorausgesetzt die Interpunktion würde man hier jetzt regelkonform anwenden, dann müsste der Satz folgendermaßen geschrieben werden:
Mein Tipp dazu wären PIRELLI oder MICHELIN, die CONTIS und UNIROYAL hatte ich mal vor dreissig Jahren drauf, sind aber aus diversen Gruenden nicht meine Favoriten!
Man sieht hier sehr deutlich, dass man gar drei Kommata hätte sparen können und dabei sich weder die Syntax noch der Inhalt des Satzes verändert.
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43 Antworten
205/55R16 ... und da überlegst Du ob Du den einen oder den anderen TOP-Reifen montieren sollst damit es nicht schwammig wird?
Sorry, aber da kannste alle möglichen Reifen drauf ziehen, das fährt sich aufgrund der 55er-Höhe grundsätzlich schwammig.
Bei 19"-Räder für den E46 kannst Du mal über TOP-Reifen nachdenken, aber soooo ...
Gruß, Frank
Danke für die mal wieder konstruktive Antwort.
Dann gehe ich mal los und besorg mir 19 Alu's , werd mein Fahrwerk anpassen und dann wirst du mir bestimmt antworten können welche von den Top Marken ich kaufen soll.
Oder soll ich einfach Billig Import aus Japan holen, da mit 55 höhe ja sowieso alles scheisse ist ?
Wenn der Thread so schon anfängt, dann schliesse ich das ding jetzt mal.
.......... .......
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
205/55R16 ... und da überlegst Du ob Du den einen oder den anderen TOP-Reifen montieren sollst damit es nicht schwammig wird?
Ich denke, der TE hatte seine Frage hier dazu durchaus ernst gemeint und nicht nur als "politisch motivierte" Frage in den Raum gestellt!
Mein Tipp dazu waeren PIRELLI oder MICHELIN, die CONTIS und UNIROYAL, hatte ich mal vor dreissig Jahren drauf, sind aber, aus diversen Gruenden, nicht meine Favoriten!
Zitat:
Sorry, aber da kannste alle möglichen Reifen drauf ziehen, das fährt sich aufgrund der 55er-Höhe grundsätzlich schwammig.
Diese Behauptung ist doch hochgradiger Unfug!
Aber: Sicher "fuehlen" sich die niedrigeren Reifenquerschnitte "direkter" an! - Aber warum?
- Weil deren Reifenflanke niedriger und dadurch steifer ist (u.U. zieht das aber auch "Komfort-Probleme" nach sich)
- Sich - zumindest potentiell - die Seitenfuehrung (zumindest subjektiv betrachtet) "verbessert"
Zitat:
Bei 19"-Räder für den E46 kannst Du mal über TOP-Reifen nachdenken, aber soooo ...
Wieso sollte es sich da anders verhalten? - Aendern sich denn, Deiner Meinung nach zumindest, die jeweiligen Reifeneigenschaften denn mit der jeweiligen Felgen-Groesse so gravierend?
Sicher nicht! - Da gehoeren durchaus noch andere Parameter, wie Trocken- und Nasshaftung, Trocken- und Nassbremsweg, Verschleissverhalten, pers. Komfort-Beduerfnisse und Vorlieben etc. dazu!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Mein Tipp dazu waeren PIRELLI oder MICHELIN, die CONTIS und UNIROYAL, hatte ich mal vor dreissig Jahren drauf, sind aber, aus diversen Gruenden, nicht meine Favoriten!
Super Antwort ... der TE fragte ob Michelin oder Conti und Du antwortest, dass er Pirelli, Michelin oder Conti nehmen soll.
Ich hingegen sage: Es ist rattenegal was für ein Reifen (seiner Auswahl natürlich, daher der Bezug zu "TOP-Reifen") er sich aufzieht.
Und lieber TE, es war nie die Rede von Billig-Reifen aus Japan ... bitte bleibe bei den beiden Reifen, die Du zur Auwahl gestellt hast - darüber haben wir gesprochen.
Es war bei mir nicht die Rede von Chinareifen oder sonstigen - ebenso wenig wie von bunten Reifen oder Vollgummireifen.
Das Thema lautet "Conti oder Michelin". Und hier geht es um so kleine Reifen mit einer darart hohen Flankenhöhe bei denen man schon ein Profitestfahrer sein muss um einen Unterschied zwischen diesen beiden TOP-Reifen herausfahren zu müssen.
Bestimmt hast Du mich missverstanden und deshalb so angezickt reagiert.
Naja, ich gelobe Besserung und drücke mich deutlicher aus:
Conti oder Michelin ist in Deinem Fall vollkommen egal. Kauf den günstigeren.
Gruß, Frank
- Vorweg, es muss immer Einzelne geben, welche unbedingt etwas Kundtun müssen, aber eben nicht zum Thema!
- Kriterien für die Reifenwahl und von welchem Hersteller sollten sein, welchen Fahrstil, welche Fahrleistung und natürlich was kann/ will ich ausgeben.
- unter Fahrstil zählen nicht nur Km/h > 200,
- Fahrleistung: Qualitätsreifen habe in der Regel auch wesentlich bessere Alterungserscheinungen.
Ich habe in den Jahren Sommer- wie Winter Reifen unterschiedlicher Dimensionen gefahren. Sommer Reifen fahre ich seit 10 Jahren von Conti und Winter von Dunlop. Wenn möglich die mit dem * .
Ich habe mir voriges Jahr die Conti 5 in der Größe 205 55 r16 91v geholt, vorher waren 8 Jahre alte Serien-Pirelli in der gleichen Größe drauf. Die waren bretthart und das Auto lag wie ein Kart, allerdings war es auch unkomfortabel und wahrscheinlich auch unsicher.
Jedenfalls war ich die ersten Wochen über die Conti entsetzt, sie fahren sich wirklich schwammig, das Auto liegt zwar gut, hat auch in der Kurve guten Grip, aber wie hier schon geschrieben, schwammig wie eine Oma, ich habe mich dann daran gewöhnt, würde sie aber nicht noch einmal kaufen. Soviel wieder zu Testergebnissen diverser Autozeitschriften, übrigens haben die Conti da mit der Laufleistung sehr schlecht abgeschnitten.
Ich möchte mir keine Contis mehr montieren. Ich möchte unterstreichen, dass die Contis vergleichsweise schwammig sind, genau meine Erfahrung. Und ich habe immer den Eindruck, dass die Testergebnisse von Conti hier in DEU doch arg positiv gefärbt sind.
Michelin, wenn der erste Schreck des zumeist höchsten Kaufpreises überwunden ist:
+ hohe Laufleistung
+ damit vergleichsweise sehr hohe (beste!) Wirtschaftlichkeit!
+ kein "Abbauer", sprich er hält seine guten Eigenschaften, auch bei weniger als 50% Profil oder allg. im Alter.
Ich plädiere für Michelin.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Mein Tipp dazu waeren PIRELLI oder MICHELIN, die CONTIS und UNIROYAL, hatte ich mal vor dreissig Jahren drauf, sind aber, aus diversen Gruenden, nicht meine Favoriten!
Super Antwort ... der TE fragte ob Michelin oder Conti und Du antwortest, dass er Pirelli, Michelin oder Conti nehmen soll.
...
Sorry,
aber wenn Du nicht in der Lage bist, einen eingeschobenen Nebensatz - bei, wohl gemerkt, korrekter Zeichensetzung - von meiner Hauptaussage in meinem Beitrag zu trennen, naemlich:
"Mein Tipp dazu waeren PIRELLI oder MICHELIN, ..."
Dann ist das Dein Problem und nicht meins!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Super Antwort ... der TE fragte ob Michelin oder Conti und Du antwortest, dass er Pirelli, Michelin oder Conti nehmen soll.
...
Sorry,
aber wenn Du nicht in der Lage bist, einen eingeschobenen Nebensatz - bei, wohl gemerkt, korrekter Zeichensetzung - von meiner Hauptaussage in meinem Beitrag zu trennen, naemlich:
"Mein Tipp dazu waeren PIRELLI oder MICHELIN, ..."
Dann ist das Dein Problem und nicht meins!
Hinter Uniroyal ist das Komma zu viel gewesen ... sorry, aber wer Korinthen kackt, sollte mit Rosinenbeschuss umgehen können ...
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Hinter Uniroyal ist das Komma zu viel gewesen ... sorry, aber wer Korinthen kackt, sollte mit Rosinenbeschuss umgehen können ...
So, ich habe Deine Antwort jetzt auch mal zer legt ...
*Korinthen kack*
Original geschrieben von wbf325i
Mein Tipp dazu waeren PIRELLI oder MICHELIN, die CONTIS und UNIROYAL, hatte ich mal vor dreissig Jahren drauf, sind aber, aus diversen Gruenden, nicht meine Favoriten!
Wo war da, bitte, ein Komma (s.o. im Original-Zitat) "zu viel"
*/Korinthen kack*
Erst denken und dann - gezielt - zurueck schlagen!
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Sorry,
aber wenn Du nicht in der Lage bist, einen eingeschobenen Nebensatz - bei, wohl gemerkt, korrekter Zeichensetzung - von meiner Hauptaussage in meinem Beitrag zu trennen, naemlich:
Mein Tipp dazu waeren PIRELLI oder MICHELIN, die CONTIS und UNIROYAL, hatte ich mal vor dreissig Jahren drauf, sind aber, aus diversen Gruenden, nicht meine Favoriten!
[/quote
Wo war da, bitte, ein Komma (s.o. im Original-Zitat) "zu viel"
*/Korinthen kack*
Erst denken und dann - gezielt - zurueck schlagen!
Das ist jetzt eine schöne Gelegenheit, sich einmal mit der Interpunktion (Satzzeichensetzung) und im Zusammenhang damit auch der richtigen Verteilung der Kommata in obigem Satz zu befassen. Dabei fällt mir jedoch auf, dass nicht nur ein Komma sondern derer gleich drei überflüssig sind, ohne dabei den Textinhalt zu verändern.
Vorausgesetzt die Interpunktion würde man hier jetzt regelkonform anwenden, dann müsste der Satz folgendermaßen geschrieben werden:
Mein Tipp dazu wären PIRELLI oder MICHELIN, die CONTIS und UNIROYAL hatte ich mal vor dreissig Jahren drauf, sind aber aus diversen Gruenden nicht meine Favoriten!
Man sieht hier sehr deutlich, dass man gar drei Kommata hätte sparen können und dabei sich weder die Syntax noch der Inhalt des Satzes verändert.
Zitat:
Original geschrieben von Bruder_Tuck
Das ist jetzt eine schöne Gelegenheit, sich einmal mit der Interpunktion (Satzzeichensetzung) und im Zusammenhang damit auch der richtigen Verteilung der Kommata in obigem Satz zu befassen. Dabei fällt mir jedoch auf, dass nicht nur ein Komma sondern derer gleich drei überflüssig sind, ohne dabei den Textinhalt zu verändern.
Vorausgesetzt die Interpunktion würde man hier jetzt regelkonform anwenden, dann müsste der Satz folgendermaßen geschrieben werden:
Mein Tipp dazu wären PIRELLI oder MICHELIN, die CONTIS und UNIROYAL hatte ich mal vor dreissig Jahren drauf, sind aber aus diversen Gruenden nicht meine Favoriten!
Man sieht hier sehr deutlich, dass man gar drei Kommata hätte sparen können und dabei sich weder die Syntax noch der Inhalt des Satzes verändert.
Hier stelle ich euch den diesjährigen Gewinner der Klugscheißer-Tasse vor
Bla, bla, bla, bla...
Man sollte nur noch absolut korrekt geschriebene und mit den richtigen Satzzeichen versehene Beiträge zulassen. Nur blöd, dass dann dieses Forum sehr einsam wird. Was sich so manche einbilden, unglaublich?
Alles für den Dackel.
Andy
Edit:
Zum Thema: Vredestein ist eine Überlegung wert...
Bei dieser Reifengröße würde ich den Reifen bevorzugen, den es mit einer kleinen Felgenschutzkante / Felgenschutzleiste gibt.
Schützt die Felge am Bordstein eben doch ein etwas!
Meines Wissens ist es beim Conti Sportkontakt 2 möglich, beim Michelin in dieser Größe nicht.
Grüße aus Berlin
Edit- Sorry, gibt es auch beim Michelin!
Trotzdem ist meine Empfehlung der Conti -> allerdings als Sportcontakt und ich glaube schon, dass es sich hierbei um einen Top-Reifen handelt, der neben vielen positiven Eigenschaften auch sehr komfortabel ist!!! Ich fahre diesen als 225 und bin äußerst zufrieden!