ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sommerreifen: Michelin Pilot Sport PS3

Sommerreifen: Michelin Pilot Sport PS3

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:07

Die alten Sommerreifen - Michelin Pilot Sport PS2, 18 Zoll, Mischbereifung 225/255 - für meinen 335i sind hinüber, weshalb ich dieses Jahr einen neuen Reifensatz brauche (wie immer ohne Run-Flat-Eigenschaft). Ich wollte bei meiner Garage einen Satz PS2 bestellen. Dort sagte man mir, dass die Vorderreifen noch verfügbar seien, aber bei den Hinterreifen offenbar ein Engpass bestünde. Man schlug mir anstelle des PS2 den neuen PS3 vor. Nach einiger Recherche im Internet kam ich zum Schluss, dass es sich um den Nachfolger des PS2 handeln muss und dass dieser neue Reifen in einigen Tests besser oder sogar deutlich besser abschnitt, als der Vorgänger.

Ich werde die neuen Reifen um Ostern herum montiert bekommen und werde anschliessend über meine Erfahrungen berichten. Bin selber sehr gespannt darauf!

Liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

Was spricht denn Eurer Meinung nach eigentlich gegen die RF Bereifung?

Ich empfinde nichts Unkomfortables daran.

Bitte Bitte Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Runflat vs. Non Runflat starten!

Zu diesem Thema gab es schon etliche Threads hier im Forum, welche bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden.

Diese führen zu absolut nix, ausser das sich Gegner und Befürworter den Kopf einschlagen, abgesehen davon müllen sie diesen Thread sinnlos zu, was schade wäre.

 

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Thomas,

Danke für die Info, da im März die gleichen Michelin auflegen will. Bin mal gespannt, was der Händler mir erzählt.

Klaus

Was spricht denn Eurer Meinung nach eigentlich gegen die RF Bereifung?

Ich empfinde nichts Unkomfortables daran.

abrollende Grüße

S.

am 25. Februar 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

Was spricht denn Eurer Meinung nach eigentlich gegen die RF Bereifung?

Ich empfinde nichts Unkomfortables daran.

Bitte Bitte Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Runflat vs. Non Runflat starten!

Zu diesem Thema gab es schon etliche Threads hier im Forum, welche bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden.

Diese führen zu absolut nix, ausser das sich Gegner und Befürworter den Kopf einschlagen, abgesehen davon müllen sie diesen Thread sinnlos zu, was schade wäre.

 

Gruß

Mich würde mal der Preis interessieren, den Du für die PS3 hinblättern musst.

Ich selber habe die 160er 17" Felgen. Darauf montiere ich (bisher) nur Runflatreifen (225/45), die natürlich nicht wenig kosten.

Deshalb interessiert mich der Vergleich.

Beziehst Du die beim BMW direkt oder über einen anderen Reifenhändler?

Hab auf der Michelin Seite nichts über den PS3 gefunden da war immer nur vom PS2 die Rede.

Mich würde auch interessieren ob es Gewichtsangaben gibt!

am 25. Februar 2010 um 12:28

Hab den Michelin PS3 (225/45 R17) hier für 117,50€ entdeckt.

Und hier noch der aktuelle ADAC Test 2010!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:49

Meine Preisangaben (bitte beachtet, dass die Schweiz eine Hochpreisinsel ist und wir immer noch das bewährte "Schweizerfränkli" haben):

-im Internet (www.pneudirekt.ch) habe ich vier (Misch-) Reifen in 18 Zoll für rund CHF 1'100 gefunden. Da wären noch CHF 100 für Montage hinzugekommen = CHF 1'200

-meine BMW-Garage wollte mir die Reifen zuerst für rund CHF 1'800 verkaufen (inkl. Montage)

-wir einigten uns schliesslich auf CHF 1'550 (inkl. Montage) = guter Durchschnitt. Mir ist klar, dass die Garage etwas mehr haben muss, als ein Onlinehändler. Der Mehrpreis ist für mich in Ordnung, weil ich dann genau weiss, an wen ich mich halten muss, wenn irgendetwas nicht stimmt oder schief geht.

Liebe Grüsse

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

Was spricht denn Eurer Meinung nach eigentlich gegen die RF Bereifung?

Ich empfinde nichts Unkomfortables daran.

Bitte Bitte Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Runflat vs. Non Runflat starten!

Zu diesem Thema gab es schon etliche Threads hier im Forum, welche bis zum Erbrechen durchdiskutiert worden.

Diese führen zu absolut nix, ausser das sich Gegner und Befürworter den Kopf einschlagen, abgesehen davon müllen sie diesen Thread sinnlos zu, was schade wäre.

 

Gruß

Sorry ich wollte keine Grundsatzdiskussion führen. Es hat mich nur interessiert, weil davor so selbstverständlich davon die Rede war. Ich gebe dir aber recht, dass die anderen Threads nicht sehr hilfreich sind, die Frage zu beantworten. Also kann man's wohl auch lassen.

flache Grüße

S.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Die alten Sommerreifen - Michelin Pilot Sport PS2, 18 Zoll, Mischbereifung 225/255 - für meinen 335i sind hinüber, weshalb ich dieses Jahr einen neuen Reifensatz brauche (wie immer ohne Run-Flat-Eigenschaft). Ich wollte bei meiner Garage einen Satz PS2 bestellen. Dort sagte man mir, dass die Vorderreifen noch verfügbar seien, aber bei den Hinterreifen offenbar ein Engpass bestünde. Man schlug mir anstelle des PS2 den neuen PS3 vor. Nach einiger Recherche im Internet kam ich zum Schluss, dass es sich um den Nachfolger des PS2 handeln muss und dass dieser neue Reifen in einigen Tests besser oder sogar deutlich besser abschnitt, als der Vorgänger.

Ich werde die neuen Reifen um Ostern herum montiert bekommen und werde anschliessend über meine Erfahrungen berichten. Bin selber sehr gespannt darauf!

Liebe Grüsse

Thomas

Berichte mal, das interessiert mich auch - obwohl die PS3 in meiner Größe (19 Zoll, 235mm vorne, 265mm hinten) wohl erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres verfügbar sein werden.

Alpina_B3_Lux

am 25. Februar 2010 um 17:48

Hi,

fahre auch die Michelin PS2 in 19".Und bin rundum zufrieden,viel besser als vorher (Bridgestone RFT).

Mich würd ein Bericht über die PS3 auch sehr freuen.

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:20

Habe gestern die neuen Sommerreifen von Michelin montiert bekommen = Michelin Pilot Sport 3, Produktionswoche 50/2009 und ohne Run Flat.

Bin nach den ersten 50 Kilometern sehr zufrieden damit. Folgende Feststellungen:

-laufen deutlich weicher, d.h. komfortabler als die alten Michelin PS2 (welche Run Flat waren)

-sind sehr leise

-laufen nicht mehr Spurrillen nach (was die alten extrem taten)

Fazit: ich bin bis jetzt voll und ganz zufrieden!

Schöne Ostern und liebe Grüsse

Thomas

am 2. April 2010 um 15:05

Na also, hört sich doch sehr gut an. Michelin baut halt einfach klasse Reifen!

Hab bei mir auch auf 19" NON-RFT gewechselt und bin vom Fahrverhalten begeistert. Endlich kein hoppeln mehr, wenn man mal flott ums Eck fährt!

wäre schön, wenn du mal nach ca 5000km bescheid gibst, wie sie sich eingefahren haben.

 

gruß oli

Hier mein Erfahrungsbericht nach gut 1000km zum PS3 in 225/45R17 91Y auf dem 325d:

400€ für 4Stück bei einem Händler vor Ort sind nicht teurer als andere, obwohl Michelin oft zu den teuersten gehört.

Bisher bin ich relativ zufrieden, aber wo Licht ist ist auch Schatten. Ich glaube die Gummimischung verdient durchaus die Bezeichnung "sport". Der Reifen klebt relativ gut, unabhängig welche Temperaturen herrschen, ja selbst bei Nässe gibt es nix zu meckern. Der Reifen hat einen großen Negativanteil, also sehr breite Rillen, weswegen auch Aquaplaning kein Thema ist. Dadurch gibt er natürlich schneller auf, als ein Reifen mit mehr Gummi auf der Lauffläche. Also wenn man ihn bei Trockenheit hart rannimmt, dann ist die Kurvengeschwindigkeit sehr hoch, aber nicht überragend. Den größten Vorteil gegenüber den Conti sportcontact2 RFT die vorher drauf waren sehe ich beim Komfort und die Art und Weise wie schnell man über schlechte Pisten fliegen kann. Das Hoppeln ist fast völlig verschwunden und bei üblichem Landstraßentempo ist das Auto neutraler (viele Reifen lassen den E90 untersteuern). Von der grundsätzlichen Balance mag ich den 3er so, der Hintern darf für meinen Geschmack gern bissl tänzeln/mitlenken. Nachteil dadurch: Bei hohem Tempo auf der Autobahn fühlt man sich nicht mehr ganz so sicher, wenn der Popo bissl wegknickt und es sich dadurch leicht schwammig anfühlt. Entweder gewöhne ich mich noch daran und die Sicherheit kommt zurück oder eben nicht. Das Auto wiegt immerhin rund 1,6t und der Tragfähigkeitsindex ist an der Untergrenze. Das nächste Mal würde ich ihn statt in 91 in 94 kaufen, weil dadurch die Reifenflanke etwas steifer wird. Michelin sind da generell relativ weich in der Karkasse. Trotzdem ist das Lenkverhalten sehr präzise.

Dass er Michelin-untypisch recht schnell verschleißen soll, habe ich schon gelesen, aber schnell ist relativ. Ein Bridgestone Potenza RE050a war sehr schnell runter (1 Saison), aber mit 30.000km wäre ich schon sehr zufrieden. Gestartet bin ich mit 58.000km, nächstes Jahr (ich hoffe nicht dieses Jahr ;)) schreibe ich, wann er nieder war.

Zusammenfassung: Der PS3 ist kein Extremsportler, sondern einfach nur ziemlich gut, ohne andere Bereiche wie Komfort, Nässe, Kälte usw. zu vernachlässigen. Wer gern sportlich fährt, sollte über Tragfähigkeitsindex 94 auf dem E90 nachdenken oder einen noch sportlicheren Reifen wie den Potenza RE050a ohne RFT kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sommerreifen: Michelin Pilot Sport PS3