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Sommerreifen mit geringem Verschleiß
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach Sommerreifen mit geringem Verschleiß (fahre 215-40-16), da ich täglich 120km zwecks Arbeit fahre.
Hatte letztes Jahr die Pirelli PZeroNero - waren nach 17.000km runter; vorletztes Jahr die Kumho Ecsta 104 - waren ebenfalls nach einem Sommer leer.
Könnt Ihr mit vielleicht sagen, mit welchen Marken Ihr gute Erfahrungen im Bezug aus Verschleiß gemacht habt?
Danke!
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17 Antworten
Fahre Bridgestone Potenza sind super
fahre auch ca. 14.000km im Jahr halten jetzt schon 1 und nen halben sommer - also 10-12 tsd. km
Hallo,
ich fahre Reifen von Michelin. Diese habe ich bisher nur einmal auswechseln müssen, weil sie zu alt waren. Das Profil war aber noch gut. Laut dem ADAC Test, dessen Link bereits angegeben wurde, haben die Michelin Reifen einen sehr geringen Verschleiß. Ich meine, dass sie sogar die verschleißärmsten Reifen sind. Allerdings kosten sie meistens etwas mehr als andere Reifenmarken. Dafür halten die Reifen aber länger und so spart man letztendlich noch Geld.
Bye,
chs
einen sommer? wann wechselt ihr eure reifen? bei 5 mm? meine halten ca. 3 sommer. fahre 30tkm im jahr. hatte toyo proxy (sehr lauter reifen!), jetzt dunlop sp 2000.
Zitat:
Original geschrieben von mgolf88
Fahre Bridgestone Potenza sind super
Na das hört sich doch gut an, welches Potenza-Modell genau fährst Du? Hab mir jetzt auch den Potenza RE050A aufziehen lassen in 205/40 R17
Hatte vorher den Fulda Carat Extremo, war mir persönlich viel zu laut, hat mich aber sonst nicht im Stich gelassen.
Gruß
Daniel
Hatte bei mir auch die Toyo Proxes T1-S in 205/40/17 drauf. Also ich bin der Meinung die fahren sich verdammt schnell ab ca. 18000km und hab bei 3mm gewechselt, haben dafür aber einen guten Grip.
hallo - vielen dank für die antworten bis jetzt
von bridgestone gibts anscheinend keine reifen in 215-40/16 - hab schon überall danach gesucht
im moment tendiere ich zu goodyear - laut meinem reifenhändler sollen die recht gut im verschleiß sein
Das beste im Verschleiß ist eigentlich immer noch der Michelin Energy E3A (oder war's EA3)? Da schmeißt ihr die Reifen mit 5 mm Restprofil weg, weil der Reifen rissig geworden ist (nach 5 Jahren) In 195 50R15 kostet dieser Reifen aber auch 80 EUR. Die fährt man aber mindestens 3x so lang. Das Enizige, was mich stört sind die zunehmend schlechter werdenden Nasseigenschaften des Reifens, wenn er älter wird (3 Jahre und mehr). Das liegt aber an der harten Mischung. Verbrauch, Grip und Laufgeräusche sind jedoch hervorragend bei diesem Reifen.
Empfehlen kann ich auch die Bridgestone Turanza ER300. Die Fahre ich seit März letzten Jahres (ca 20 Tkm) und es fehlt noch nicht viel, vielleicht 1,5 mm. Er fährt sich schneller ab als die Michelin, bietet dafür exzellente Eigenschaften bei trockener und nasser Fahrbahn. Ich selbst habe ihn noch nicht zum Rutschen bekommen und das Auto reagiert auch im Grenzbereich noch direkt. Aber Vorsicht, bei dem Reifen meint man schnell, dass den nichts aus der Bahn wirft, aber wenn's dann rutscht, dann hilft wahrscheinlich auch gar nichts mehr. Einziger Nachteil: Das Laufgeräusch der Bridgestone ist im Vergleich zu den Michelin erheblich lauter. Man gewöhnt sich allerdings dran. Der Reifen kostet ähnlich viel wie der Michelin und lag bei 73 EUR in der 195er Standardgröße. Zudem war dieser Reifen letztes Jahr der Testsieger beim ADAC Reifentest.
Sven
Ich kann den Uniroyal Rainsport total empfehlen, geringer Verschleiß, aber Grip im nassen wie im trockenen, waren super zufrieden mit dem Reifen, und hier stimmt der Preis!
Werde mir die erst kaufen wenn meine Sommerpneus runter sind. Dann direkt in 195/45 R16 für die Jubi Felge.
Abgeklärt is das schon mit dem TÜV, bevor hier wieder irgendwelche Kommentare kommen! Geht ohne Probleme, da 7er Felge und 195 is hier Minimum!
Kosten pro Reifen ca. 70-75 € inkl. Montage.
Zitat:
Original geschrieben von DannyNRW
Na das hört sich doch gut an, welches Potenza-Modell genau fährst Du? Hab mir jetzt auch den Potenza RE050A aufziehen lassen in 205/40 R17
Hatte vorher den Fulda Carat Extremo, war mir persönlich viel zu laut, hat mich aber sonst nicht im Stich gelassen.
Fahre die Dunlop SP Sport 9000 in dem Format, auch schöne Reifen.
Eine generelle Aussage über die Haltbarkeit von Reifen lässt sich nicht treffen und hängt auch stark von der Fahrweise, der Größe und teilweise montierter Felge usw. ab.
Es gibt Plattformen wie www.reifentest.com , bei denen vom Anwender eine Bewertung vorgenommen werden kann. Leider ist das Ergebnis aus vorher genanntem Grund oft wenig homogen.
Conti Eco Contact 2 sind einfach super in allen hinsichten. mein vater fährt viel und oft. und hat die schon bei knapp 20000km und immer noch gut fahrbar genug profil. Meine haben jetzt nen sommer durch und das profil ist nicht mal annäherungsweise angekratzt... hab 195/65/15 drauf....
Zitat:
Original geschrieben von DannyNRW
Na das hört sich doch gut an, welches Potenza-Modell genau fährst Du?
195/60 R15 H glaube ich
hi ich habe immer noch semperit drauf in 215 40 16 die habe schon 2,5 sommer durchgehalten also ca 70-80 t KM kein scheiß und die dinger sind nicht ganz so teurer
will jetzt aber da ich mine jetzt geschafft habe goodyear eagle F1 prob.