ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen mit kleinerem Speed-Index als V-max?

Sommerreifen mit kleinerem Speed-Index als V-max?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 15:30

Hallo zusammen,

ich habe mal irgendwo gelesen, daß auf ein Fzg. nur Sommerreifen montiert werden dürfen, die mindestens den Speed-Index haben wie die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Bsp.: Fzg. fährt lt. Fzg.-Schein 211 km/h - somit müsste V-Reifen montiert werden... Ein H-Reifen wäre demnach nicht zulässig?

Bei Winterreifen greift diese Regelung ja nicht...

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, so ist auch mein wissensstand.

aber zu den winterreifen: warum soll das da nicht gelten? wo steht das?

In der StVZO ;)

Gruß Meik

am 10. Januar 2007 um 15:53

Bei Winterreifen gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Aber auch da mußt du einen Aufkleber mit dem Hinweiß der Höchstgeschwindigkeit deines Reifens im Sichtbereich des Fahrers anbringen.

Wo es geschrieben steht weiß ich nicht.

Moin,

der Form halber sollte noch erwähnt werden, daß diese Ausnahmeregelung (§36, Abs.1 StVZO) sich explizit auf Reifen mit M+S-Aufdruck bezieht - von Winterreifen ist dort nur sekundär die Rede... ;)

Gruß

Derk

wow, wieder was dazugelernt. Danke :)

am 10. Januar 2007 um 16:31

Du darfst sogar nur Sommereifen montieren, die dem Index im Schein entsprechen.

Mein Fahrzeug fährt laut Schein 203 km/h. Dementsrechend müssten H-Reifen reichen. Laut Schein müssen aber V-Reifen verwendet werden.

Angeblich muss man sogar einen Aufkleber anbringen, wenn der Index des Reifens zwar über der Vmax liegt aber unter dem Index laut Schein.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Du darfst sogar nur Sommereifen montieren, die dem Index im Schein entsprechen.

Mein Fahrzeug fährt laut Schein 203 km/h. Dementsrechend müssten H-Reifen reichen. Laut Schein müssen aber V-Reifen verwendet werden.

Patti, das kann ich dir sagen.

Liegt am Toleranzenkatalog (§30 Erl. 4, Punkt 5).

Fährt das Fahrzeug schneller als 150 km/h (so wie bei dir) gilt:

v + (0,01 * v + 6,5 km/h) = minimaler Speed-Index der Reifen

v ist in diesem Fall die eingetragene Höchtgeschwindigkeit des Fahrzeug, bei dir also 203 km/h.

Ergebniss: 211,53 km/h

Für Fahrzeuge mit einer EG-Typgenemigung (so wie dein Peugeot) hab ich noch ne Formel gefunden:

1,05 * v = minimaler Speed-Index der Reifen

Macht bei 203 km/h: 213,5 km/h

In beiden Fällen reichen H-Reifen nicht aus, knapp drüber ist eben auch zu hoch. Da der nächsthöhere Index V (bis 240 km/h) musst du eben diesen verwenden.

Zu, Zitat: Du darfst sogar nur Sommereifen montieren, die dem Index im Schein entsprechen

Das stimmt so nicht mehr, zumindest in NRW und Niedersachsen (nur da kenn ich mich aus) haben sich TÜV, DEKRA und co drauf geeinigt das die Reifen nach den o.g. Formeln ausreichen müssen, egal was im Schein steht.

Grund dafür: Einige Fahrzeughersteller haben sich´s in der Vergangenheit zu Ungunsten der Kunden etwas einfach gemacht. So wurden z.B. bei einen Fahrzeugtyp alle Motorisierungen über einen Kamm geschert.

Egal ob das Auto mit dem schwächsten Motor (sagen wir mal v-max 170 km/h) oder mit den stärksten Motor ( v-max 220 km/h) ausgeliefert wurde, in der Genemigung (also auch in den Fahrzeugpapieren) stand immer der Speed-Index für den Schnellsten.

Also musste auch der mit dem "schwachen" Auto später die teuren V-Reifen nachkaufen, obwohl auch die günstigeren "T" locker gereicht hätten.

der Habicht

Wers schriftlich will:

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:26

Hallo Haschee,

VIELEN DANK für die äußerst konkreten Angaben!

Gruß, Schutzschi

am 13. Januar 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

[...]Zu, Zitat: Du darfst sogar nur Sommereifen montieren, die dem Index im Schein entsprechen [...]

Habe ich dann auf meinem 121 und dem Daihatsu auch falsche Reifen montieren lassen?

Auf den Mazda 121 gehören laut Schein Reifen mit dem Speedindex "R" drauf, jetzt sind es WR mit "T", die SR haben "H".

Bei dem Daihatsu ist es ähnlich, verlangt wird "S", drauf ist "T", was ich übrigens beides für Wahnsinn halte, die Kiste knackt bergab auch mal echte 200 km/h, in der Ebene sind oft echte 185 drin, im Windschatten auch mal 190.

MfG Meehster

Ne, das passt schon!

Einen höheren Index darf man immer fahren.

R wäre bis 170, allerdings habe ich in meinem Leben noch nie einen R-Reifen gesehen.

Du fährst auf dem 121 T = 190 und H = 210, das ist also OK.

Beim Daihatsu wäre S = 180, was steht im Schein zur Höchstgeschwindigkeit?

der Habicht

am 13. Januar 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

[...]Beim Daihatsu wäre S = 180, was steht im Schein zur Höchstgeschwindigkeit?

Im Schein steht 170, dieser 800kg-Kleinwagen läuft mit seinen 90 PS allerdings doch etwas schneller.

MfG Meehster

am 13. Januar 2007 um 23:58

Wie sagte mir mal ein gelber Engel: " S ist gleichzusetzen mit Schleichen:D"

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Im Schein steht 170, dieser 800kg-Kleinwagen läuft mit seinen 90 PS allerdings doch etwas schneller.

MfG Meehster

Und dann biste "immer mit Verspätung"? :D

der Habicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen mit kleinerem Speed-Index als V-max?