Sommerreifen mit NAGEL
Seid gegrüßt,
ich habe ein Problem und würde gerne zur Lösung desselben Euren Rat hören:
Nach dem Draufziehen meiner Sommerreifen (C 200 K SC Evolution, Michelin Pilot 225/45 R 17) stellte ich fest, daß in einem der Hinterreifen etwa in der Mitte ein Nagel steckt!!! Bei der Lagerung konnte ich keinen Druckverlust bei dem Reifen feststellen. Da ich aus Sicherheitsgründen die Hinterreifen sowieso erneuern wollte (haben nämlich zudem nur noch zwischen 2 und 3 mm), würde ich nur die Hinterachse neu bereifen. Die Vorderräder haben zwischen 5 und 6 mm Profil; ich denke, daß reicht noch. Gleichzeitig fiel mir auf, daß die linke Außenseite der Reifen erkennbar mehr abgefahren ist als die Innenseite. Gibt es da ein Problem mit der Spur?
Frage:
Was ist für Euch die beste und auch preisgünstigste Lösung? Darf die Profilart der Hinterachse von der Vorderachse abweichen oder muß ich mir wieder Michelin Pilot kaufen? Sollte ich eine Achvermessung machen lassen? Der Wagen ist ein Jahr und fünf Monate alt und hat 24.000 km runter.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Gruß, Alex der 1.
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11 Antworten
Es muss nur auf der Achse der gleiche Reifen gefahren werden, ob vorn Michelin und hinten Toyo ist völlig egal, ob sich dadurch das Fahrverhalten verschlechtert ist was anderes, erlaubt ist es.
Zum ungleichmäßigen Verschleiß:
Ist es hinten auf beiden Seiten gleich??
Wenn es vorne ist dann ist das normal, bzw. läst auf einen zu geringen Luftdruck schließen. Die laufen außen etwas mehr ab weil er ja über die vorderräder schiebt
@Alex...
Wie sich unterschiedliche Reifenfabrikate für vo/hi im Grenzbereich verhalten werden, wird Dir wohl niemand sagen können - ob es klug ist, mußt Du selbst entscheiden.
Im Normalbereich wirst Du vermutlich kaum was merken.
Bezüglich Nagel im Reifen:
Ich hoffe Du hast nicht vor, mit dem Reifen (inkl. Nagel) zu fahren - Dieser Reifen mit dem Nagel gehört entweder repariert oder entsorgt.
Bedenke, daß von den paar Quadratzentimeter Gummiprofil deiner Reifen im Ernstfall Dein Leben abhängen kann.
Daher - spare beim Sprit, beim Zubehör, oder bei was auch immer - aber niemals bei den Reifen oder Bremsen.
Übrigens, ich persönlich fahre die Standardkonfiguration der Reifen aus Kosten- und Komfortgründen, und tausche die Reifen lieber vorzeitig.
Zitat:
Original geschrieben von newC
@Alex...
Wie sich unterschiedliche Reifenfabrikate für vo/hi im Grenzbereich verhalten werden, wird Dir wohl niemand sagen können - ob es klug ist, mußt Du selbst entscheiden.
Im Normalbereich wirst Du vermutlich kaum was merken.
Bezüglich Nagel im Reifen:
Ich hoffe Du hast nicht vor, mit dem Reifen (inkl. Nagel) zu fahren - Dieser Reifen mit dem Nagel gehört entweder repariert oder entsorgt.
Bedenke, daß von den paar Quadratzentimeter Gummiprofil deiner Reifen im Ernstfall Dein Leben abhängen kann.
Daher - spare beim Sprit, beim Zubehör, oder bei was auch immer - aber niemals bei den Reifen oder Bremsen.
Übrigens, ich persönlich fahre die Standardkonfiguration der Reifen aus Kosten- und Komfortgründen, und tausche die Reifen lieber vorzeitig.
Da die Reifen eh kaum Profil haben will er sich ja eh neue kaufen, es ging ihm jetzt darum welche!
nach 25 kkm reifen runter. bisschen weich die mischung oder?
an deiner stelle würde ich aber auch neue kaufen, wenn die so runter sind, lohnt sich das reparieren nicht wirklich. du kannst auf den achsen verschiedene profile fahren. positiv aufs fahrverhlaten wird sich das aber bestimmt nicht äußern. von daher würde ich wenn, immer den kompletten satz tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von fx123
du kannst auf den achsen verschiedene profile fahren.
Denke du meinst es auch so, will es nur noch mal deutlich machen.
Auf einer Achse müssen die gleichen Reifen gefahren werden
@Lupo16v
ja!
auf einer achse müssen die gleichen sein. aber auf der vorder- dürfen andere als auf der hinterachse sein. trotzdem rate ich jedem davon ab!
Zunächst vielen Dank für Eure Tipps!
Um "newC" zu beruhigen:
Ich will mit dem "Spikes-Reifen" nicht fahren und bin bislang auch nicht gefahren und muß auch nicht mehr diese Woche. Das Sicherheitsrisiko ist mir viel zu hoch! Aber diese Woche muß ich zum Händler und eine Entscheidung treffen.
Was die Bemerkung von "fx123" anbelangt:
Ich gebe Dir völlig recht. Mir ist es auch schleiherhaft, wie die Michelin nach nur 22.000 km (mit dieser km-Leistung habe ich ihn gekauft) runter sein können. Noch dazu gehe ich davon aus, daß der Vorbesitzer (Werksangehöriger, der sich das Auto im Oktober 2003 zulegte) zumindest 6.000 km mit Winterreifen unterwegs war, d.h. effektiv sind die Sommerreifen höchstens 16.000 gelaufen.
Zur Frage von "Lupo16v" (Zum ungleichmäßigen Verschleiß: Ist es hinten auf beiden Seiten gleich??):
Ich muß Dich enttäuschen; alle vier Räder weisen dieses Abfahrmuster auf.
Das ich zumindest auf einer Achse identische Reifen fahren muß, war mir bekannt. Dieses "Mischverhältnis" (VA und HA unterschiedliche Fabrikate, unterschiedliche Profilarten) ist nicht ideal und paßt mir auch nicht. Darum verstehe ich Euer abraten von dieser Lösung. Aber was soll ich machen? Vor eineinhalb Monaten habe ich mir das Auto gekauft, am selben Tag die Winterreifen incl. Felgen dazu und nun stelle ich fest, daß ich vier neue Sommerreifen bräuchte! Ich habe schlichtweg momentan kaum noch Geld für die Komplettlösung. Außerdem sind mir die Vorderreifen mit 5 bis 6 mm Profil einfach zu schade zum wegschmeißen.
Gruß, Alex der 1.
wenn dir vorderreifen noch so gut sind. könntest du ja versuchen die bei ebay loszuwerden. immer noch besser als einfach nur wegschmeißen.
du kannst dir natürlich auch zwei neue Michelin kaufen, jedoch sind das die teuersten bei reifen-direct, und wenn die so schlecht sind in der Haltbarkeit.
Zitat:
Original geschrieben von fx123
wenn dir vorderreifen noch so gut sind. könntest du ja versuchen die bei ebay loszuwerden. immer noch besser als einfach nur wegschmeißen.
Diese Möglichkeit habe ich auch schon erwogen.
Gruß, Alex der 1.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
du kannst dir natürlich auch zwei neue Michelin kaufen, jedoch sind das die teuersten bei reifen-direct, und wenn die so schlecht sind in der Haltbarkeit.
Also zwei neue Michelin kommen nicht mehr in Frage. Zu teuer, hintere Plazierungen in ALLEN Tests (auch wenn mir die Leute bei ATU mal gesagt haben, daß alle Tests gekauft wären, was ich aber nicht glaube) und, wie Du schon sagst, sie halten nicht lange.
Gruß, Alex der 1.