1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sommerreifen nach 40.000km abgefahren?

Sommerreifen nach 40.000km abgefahren?

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:35

Hallo zusammen,

mein 20d xdrive ist im Sommer mit Pirelli Cinturato P7 RSC 245/50/18 Runflat ausgestattet. Die Gesamt-km-Leistung des Fahrzeugs liegt bei 60.000km, Erstzulassung war am 30.05.2012. Ich gehe also davon aus, das ich deutlich unter 40.000km mit diesen Reifen gefahren bin.

Im Okober vergangenen Jahres wurde beim Reifenwechsel festgestellt, das die Reifen hinten komplett und vorne größtenteils abgefahren sind. Hinten muss ich neue aufziehen, für vorne wurde es mir dringend empfohlen.

Jetzt meine Frage: Ist dies selbst bei "extrem sportlicher" Fahrweise (ich musste bei ca. 50.000km bereits die Bremsscheiben wechseln) im Bereich des möglichen? Bin doch sehr überrascht, das die Reifen keine ganzen zwei Sommer aushalten.

 

Thrakar <-- vermisst bei xdrive das quietschen der Reifen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2014 um 21:54

Tja,

die Aussage "Dienstwagen" und die Hinweise zur "Fahrweise" sagen eigentlich alles! :eek:

Ich kenne solche Leute zur Genüge - bei meinem Arbeitgeber gibt es über 70 Geschäftsführer und für fast Alle ist der Dienstwagen das Wichtigste...

Meist sind es Fahrzeuge, welche sie sich privat i.d.R. nur von Minichamps, etc. leisten könnten: Als Dienstwagen müssen es BMW X3; BMW 5er (natürlich 3 Liter-Diesel, drunter ist doch armseelig) diverse MB oder Audi-Fahrzeuge aus dem Premiumsegment sein. Immerhin bekommt man ja von den Premiumherstellern rund 30% Rabatt zugestanden, die (recht üppigen) Zusatzausstattungen werden sogar noch höher subventioniert. Noch besser, man least diese Autos im Jahreswechsel.:eek:

Und anders als bei einem gehegten und gepflegten Privatwagen muss man mit einem Dienstwagen natürlich auch nicht sorgsam umgehen. Da wird täglich mit der Front in der Hecke geparkt, die Wasserkästen werden aus dem Kofferraum über die Stoßstange geschrubbt, die Alufelgen vertragen natürlich jede Bordsteinkante, und, und....

Wird der Wagen dann nach exakt einem Jahr wieder zurückgegeben, folgt die übliche Schimpfkanonade über den Hersteller, da dieser sich erdreistet, für die Schadenbeseitigung auch noch geld zu wollen. Zahlt man doch z.B. für einen X3 immerhin die schon überteuerte Leasingrate von 499,- im Monat! Ohne Anzahlung natürlich und Winterreifen inklusive!

Das sind leider keine Märchen, sondern jahrelang erlebte Tatsachen eines den "Wert" seines BMW kennenden Besitzers!, der daher auch den Umgang damit entsprechend pflegt. Schließlich habe ich wie die Meisten hier meine Fahrzeuge mit der eigene Hände Arbeit finanziert und mich sogar noch über die einem Privatkunden zugestandenen Nachlässe gefreut.

Ärgern tut mich allerdings die Tatsache, dass wir "Fussvolk" die übergroßen Goodies für die Herren Dienstwagenfahrer mitfinanzieren müssen und diese ihr Geschenk nicht mal richtig zu würdigen wissen, geschweige den einen ordentlichen Umgang damit.

Frei nach einer früheren Frau Gesundheiotsministerin - "....das steht mir zu....".

Deshalb ist der Thread-Eröffner keinesfalls zu bedauern geschweige denn ernst zu nehmen. Ihm geht es viel zu gut und er jammert noch auf höchstem, unerträglichen Niveau! Hoffentlich geht er mit Menschen besser um als mit seinem Dienstwagen...

Möge sein armer X3 aber dennoch mal ein Einsehen haben und nach Mitternacht bei Schnee- oder Hagelsturm auf einer einsamen Landstraße einfach mal innehalten und auf die Sonne warten... :cool:;)

Ein keinesfalls neidischer, sondern seinen 7ten BMW schätzender und achtender

Nightflight

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thrakar

 

"extrem sportlicher" Fahrweise

Zitat:

Original geschrieben von Thrakar

ich musste bei ca. 50.000km bereits die Bremsscheiben wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Thrakar

 

Thrakar <-- vermisst bei xdrive das quietschen der Reifen.

Alles in deinem Post spricht dafür, dass du dir diese Frage selbst beantworten kannst ...

Die Xen können schon Reifenhungrig sein, vor allem wenn der Luftdruck zu hoch ist. Wie hoch fährst Du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Thrakar

Hallo zusammen,

............

Jetzt meine Frage: Ist dies selbst bei "extrem sportlicher" Fahrweise (ich musste bei ca. 50.000km bereits die Bremsscheiben wechseln) im Bereich des möglichen? Bin doch sehr überrascht, das die Reifen keine ganzen zwei Sommer aushalten.

Thrakar <-- vermisst bei xdrive das quietschen der Reifen.

.....ist das jetzt sportfahrerische selbstdarstellung oder tatsächlich eine frage oder beides?

sicherlich begünstigt deine Fahrweise den Verschleiß.

Irgendwo habe ich auch von einem Verschleißproblem in Verbindung mit PerformanceControl gelesen.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:57

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

Ich hatte die geringe Hoffnung, das es mit den Reifen zu tun hat. Ich fahre den ixi -da es sich um einen Dienstwagen handelt- mit dem laut Bordbuch vorgeschriebenen Reifendruck. Mit den genannten Sommerreifen läuft der Wagen jeder Spurrille nach. Mit Winterreifen viel ruhiger mit besserem Geradeauslauf. Daher wie gesagt die Hoffnung, dass die Reifen eine "Mitschuld" tragen.

Thrakar <-- findet sich mit dem Reifenverbrauch schon ab.

Zitat:

Original geschrieben von Thrakar

Hallo zusammen,

 

mein 20d xdrive ist im Sommer mit Pirelli Cinturato P7 RSC 245/50/18 Runflat ausgestattet. Die Gesamt-km-Leistung des Fahrzeugs liegt bei 60.000km, Erstzulassung war am 30.05.2012. Ich gehe also davon aus, das ich deutlich unter 40.000km mit diesen Reifen gefahren bin.

 

Im Okober vergangenen Jahres wurde beim Reifenwechsel festgestellt, das die Reifen hinten komplett und vorne größtenteils abgefahren sind. Hinten muss ich neue aufziehen, für vorne wurde es mir dringend empfohlen.

 

Jetzt meine Frage: Ist dies selbst bei "extrem sportlicher" Fahrweise (ich musste bei ca. 50.000km bereits die Bremsscheiben wechseln) im Bereich des möglichen? Bin doch sehr überrascht, das die Reifen keine ganzen zwei Sommer aushalten.

 

 

Thrakar <-- vermisst bei xdrive das quietschen der Reifen.

Überrascht?

Das ist doch kein Fzg für die Nordschleife!

Und Dein letzter Satz sagt alles.

am 25. Februar 2014 um 21:54

Tja,

die Aussage "Dienstwagen" und die Hinweise zur "Fahrweise" sagen eigentlich alles! :eek:

Ich kenne solche Leute zur Genüge - bei meinem Arbeitgeber gibt es über 70 Geschäftsführer und für fast Alle ist der Dienstwagen das Wichtigste...

Meist sind es Fahrzeuge, welche sie sich privat i.d.R. nur von Minichamps, etc. leisten könnten: Als Dienstwagen müssen es BMW X3; BMW 5er (natürlich 3 Liter-Diesel, drunter ist doch armseelig) diverse MB oder Audi-Fahrzeuge aus dem Premiumsegment sein. Immerhin bekommt man ja von den Premiumherstellern rund 30% Rabatt zugestanden, die (recht üppigen) Zusatzausstattungen werden sogar noch höher subventioniert. Noch besser, man least diese Autos im Jahreswechsel.:eek:

Und anders als bei einem gehegten und gepflegten Privatwagen muss man mit einem Dienstwagen natürlich auch nicht sorgsam umgehen. Da wird täglich mit der Front in der Hecke geparkt, die Wasserkästen werden aus dem Kofferraum über die Stoßstange geschrubbt, die Alufelgen vertragen natürlich jede Bordsteinkante, und, und....

Wird der Wagen dann nach exakt einem Jahr wieder zurückgegeben, folgt die übliche Schimpfkanonade über den Hersteller, da dieser sich erdreistet, für die Schadenbeseitigung auch noch geld zu wollen. Zahlt man doch z.B. für einen X3 immerhin die schon überteuerte Leasingrate von 499,- im Monat! Ohne Anzahlung natürlich und Winterreifen inklusive!

Das sind leider keine Märchen, sondern jahrelang erlebte Tatsachen eines den "Wert" seines BMW kennenden Besitzers!, der daher auch den Umgang damit entsprechend pflegt. Schließlich habe ich wie die Meisten hier meine Fahrzeuge mit der eigene Hände Arbeit finanziert und mich sogar noch über die einem Privatkunden zugestandenen Nachlässe gefreut.

Ärgern tut mich allerdings die Tatsache, dass wir "Fussvolk" die übergroßen Goodies für die Herren Dienstwagenfahrer mitfinanzieren müssen und diese ihr Geschenk nicht mal richtig zu würdigen wissen, geschweige den einen ordentlichen Umgang damit.

Frei nach einer früheren Frau Gesundheiotsministerin - "....das steht mir zu....".

Deshalb ist der Thread-Eröffner keinesfalls zu bedauern geschweige denn ernst zu nehmen. Ihm geht es viel zu gut und er jammert noch auf höchstem, unerträglichen Niveau! Hoffentlich geht er mit Menschen besser um als mit seinem Dienstwagen...

Möge sein armer X3 aber dennoch mal ein Einsehen haben und nach Mitternacht bei Schnee- oder Hagelsturm auf einer einsamen Landstraße einfach mal innehalten und auf die Sonne warten... :cool:;)

Ein keinesfalls neidischer, sondern seinen 7ten BMW schätzender und achtender

Nightflight

Zitat:

Original geschrieben von NightflightX3

Tja,

die Aussage "Dienstwagen" und die Hinweise zur "Fahrweise" sagen eigentlich alles! :eek:

Ich kenne solche Leute zur Genüge - bei meinem Arbeitgeber gibt es über 70 Geschäftsführer und für fast Alle ist der Dienstwagen das Wichtigste...

Meist sind es Fahrzeuge, welche sie sich privat i.d.R. nur von Minichamps, etc. leisten könnten: Als Dienstwagen müssen es BMW X3; BMW 5er (natürlich 3 Liter-Diesel, drunter ist doch armseelig) diverse MB oder Audi-Fahrzeuge aus dem Premiumsegment sein. Immerhin bekommt man ja von den Premiumherstellern rund 30% Rabatt zugestanden, die (recht üppigen) Zusatzausstattungen werden sogar noch höher subventioniert. Noch besser, man least diese Autos im Jahreswechsel.:eek:

Und anders als bei einem gehegten und gepflegten Privatwagen muss man mit einem Dienstwagen natürlich auch nicht sorgsam umgehen. Da wird täglich mit der Front in der Hecke geparkt, die Wasserkästen werden aus dem Kofferraum über die Stoßstange geschrubbt, die Alufelgen vertragen natürlich jede Bordsteinkante, und, und....

Wird der Wagen dann nach exakt einem Jahr wieder zurückgegeben, folgt die übliche Schimpfkanonade über den Hersteller, da dieser sich erdreistet, für die Schadenbeseitigung auch noch geld zu wollen. Zahlt man doch z.B. für einen X3 immerhin die schon überteuerte Leasingrate von 499,- im Monat! Ohne Anzahlung natürlich und Winterreifen inklusive!

Das sind leider keine Märchen, sondern jahrelang erlebte Tatsachen eines den "Wert" seines BMW kennenden Besitzers!, der daher auch den Umgang damit entsprechend pflegt. Schließlich habe ich wie die Meisten hier meine Fahrzeuge mit der eigene Hände Arbeit finanziert und mich sogar noch über die einem Privatkunden zugestandenen Nachlässe gefreut.

Ärgern tut mich allerdings die Tatsache, dass wir "Fussvolk" die übergroßen Goodies für die Herren Dienstwagenfahrer mitfinanzieren müssen und diese ihr Geschenk nicht mal richtig zu würdigen wissen, geschweige den einen ordentlichen Umgang damit.

Frei nach einer früheren Frau Gesundheiotsministerin - "....das steht mir zu....".

Deshalb ist der Thread-Eröffner keinesfalls zu bedauern geschweige denn ernst zu nehmen. Ihm geht es viel zu gut und er jammert noch auf höchstem, unerträglichen Niveau! Hoffentlich geht er mit Menschen besser um als mit seinem Dienstwagen...

Möge sein armer X3 aber dennoch mal ein Einsehen haben und nach Mitternacht bei Schnee- oder Hagelsturm auf einer einsamen Landstraße einfach mal innehalten und auf die Sonne warten... :cool:;)

Ein keinesfalls neidischer, sondern seinen 7ten BMW schätzender und achtender

Nightflight

Guter Beitrag!!!

40.000km mit einem Satz Reifen?

Ist die Frage Ernst gemeint?

Mein 135i hat nach 14.000km den ersten Satz Hinterräder ruiniert.

Das Auto habe ich im letzten Sommer verkauft. Der Käufer hat den Nachfolgesatz Reifen in 10.000km bis auf Null runtergeschruppt.

Wie gehen 40.000km mit einem Satz? Und wieso wundert man sich, "trotz extrem sportlicher Fahrweise" über den Nichtvorhandenen Verschleiß?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:36

Wow, Nightflight, du scheinst mich ja toll zu kennen. Wohl sogar besser als ich mich selber...

Das man bei einer geschrieben Nachricht Emotionen wie Humor oder Ironie nicht herauslesen kann dürfte wohl jedem Internetnutzer bekannt sein. Das macht es für viele Menschen dann aber wohl doch zu einer zu großen geistigen Herausforderung, zwischen den Zeilen zu lesen. Damit ist mir auch klar, dass es in Foren immer die gibt, die sich -anstatt eine gestellte Frage zu beantworten- lieber in Schimpftiraden über den Postingersteller auslassen. Allerdings denke ich mir dann oft: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Dienstwägen muss man sich übrigens auch mit eigener Hände Arbeit finanzieren.

Thrakar <-- grüßt den keinesfalls neidischen Nightflight.

Hallo Dienstwagenkollege - ich liege bei den Sommerreifen bei ebenfalls diesen Werten (19") und bei den Scheiben etwas besser (getauscht bei ca. 60 k KM - aber dafür alle 4) - also alles Normal

Gruß aus EN

Echt? Halten eure Reifen so lange? ;)

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 13:17

Danke für diese konkreten und "sachdienlichen" Informationen. Mit meinem 123d hatte ich es bei 90.000 Gesamtkilometern nicht geschafft die Reifen platt zu machen. Da hat es mich beim ixi einfach gewundert. Aber dann werde ich wohl einfach damit Leben. ;)

Thrakar <-- hat den Glauben ins Forum wieder gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

40.000km mit einem Satz Reifen?

Ist die Frage Ernst gemeint?

Mein 135i hat nach 14.000km den ersten Satz Hinterräder ruiniert.

Das Auto habe ich im letzten Sommer verkauft.

Der Käufer hat den Nachfolgesatz Reifen in 10.000km bis auf Null runtergeschruppt.

.....

Wenn bei 14.000 km seine Reifen verschlissen sind, wäre eigentlich eine MPU für den Fahrer fällig.:confused:

Und wer seine Reifen sogar in 10.000 km zerlegt, kann sich das Geld für eine MPU sparen. Er würde sie zu Recht nie bestehen. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen