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Sommerreifen nach ca. 30.000km abgefahren

Themenstarteram 27. November 2005 um 8:50

Hallo,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen V70D5.

Im März 2005 habe ich die Originalräder von Volvo mit der Bereifung

Continental PremiumContakt 215/55 R16 93W

wieder montiert.

Gestern, nach dem Schneeeinbruch bei uns, habe ich Sie dann wieder gewechselt und mit erstaunen festgestellt, dass sie abgefahren sind und das auch ohne sportliche Fahrweise.

Meine Fragen:

Ist das normal bei der Volvo Erstbereifung?

Hat man irgendwelche Ansprüche?

Welchen Sommerreifen könnt Ihr empfehlen der auch Laufruhig ist?

danke

Mirko

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25 Antworten

Hi Mirko,

30.000 KM mit einem Satz Reifen,davon kann ich nur Träumen.

Ich fahre einen T5 mit 300 PS und 470 NM habe aber sicher auch nicht die Sportlichste Fahrweise,aber mehr als 15.000 Km halten die Vorderreifen bei mir nicht.

Du hast ja einen Diesel,und da ist dass Drehmoment wo Dir die Reifen frisst.

Wenn ein Reifen 30.000 Km hält,wirst Du sicher keine Ansprüche haben.Dass wäre dass gleiche ,wenn Du in die Werkstatt gehst,und dich beklagst dass dein Auto auf der Bahn mit 250 Km/h mehr als 10 Liter verbraucht.

Ich montiere entweder den Goodyaer Eagle F1 oder den Britstone Expedia S 01 .Beide sehr laufruhig,der S 01 ist aber sehr weich und hält knappe 12.000.klept aber wie Nutella an den Fingern.

Salute Mela

Glückwunsch!!!

30.000 km sind doch wirklich eine gute Laufleistung, weiß nicht, was es da zu meckern gibt!?

Gruss

Frank

Themenstarteram 27. November 2005 um 9:59

Danke dass ihr mich auf den Boden geholt habt.

Ich habe nur den Vergleich mit meinem (unserem) Zweitwagen (Opel Zafira).

Bei dem halten die Reifen ca. 70.000km. (3-4Sommer)

Grüße

Mirko

naja, bei meinem 2.5T halten sie vorne 60Tkm. Allerdings fahre ich fast nur AB.

Vorausgesetzt deine Spur/Aufhängung ist OK kann es eigentlich nur an deiner Fahrweise und/oder deinen Strecken liegen. Was für Strecken fährst du denn so? Wie oft leuchtet die DSTC-Leuchte?

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

naja, bei meinem 2.5T halten sie vorne 60Tkm. Allerdings fahre ich fast nur AB.

60.000km beim 2,5T sind selbst bei 100% Autobahn nicht zu schaffen...

Keine Ahnung wie das gehen soll... beschleuningst Du nie?

Gruß

Steve

Ein Satz Reifen alle 30000 km ist bei meinem D5 völlig normal. Winterreifen sind noch schneller weg.

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

60.000km beim 2,5T sind selbst bei 100% Autobahn nicht zu schaffen...

Keine Ahnung wie das gehen soll... beschleuningst Du nie?

Gruß

Steve

Doch, aber im fünften Gang ist das für die Reifen kein Problem und auf der Ab müssen die Reifen auch nicht "wie nutella kleben"

Rapace

"100% AB" ist, für sich allein keine Aussage.

Bei einem AB-Anteil von 100% und Tempi um die 200, wirst Du unter Garantie keine 60.000 schaffen, da sind eher 30.000 ein sehr guter Wert. Bei 120Km/h allerdings, sollte es wirklich kein Problem sein auch noch mehr zu schaffen.

Es hat nicht nur mit dem Beschleunigen, Bremsen oder Geschwindigkeiten in Kurven zu tun. Je schneller man fährt, desto fester müssen sich die Reifen in den Sphalt krallen. Das macht schlussendlich einen wesentlichen Teil vom Verschleiß aus.

Herzliche Grüße

Kai

Hallo Reifengeschädigte! ;)

Ich war bei meinen ContiPremium auch extrem erstaunt, als ich nach 18000 km nur noch 4 mm Restprofil ( auf allen Vieren!!!) hatte. Auf meine Anfrage bei Conti bekam ich nur eine Nr. 14 Standardantwort aus Schublade 7! :(

Auf meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich die EcoContact von Conti und war sehr zufrieden. Ich habe sie mit 4 mm Restprofil und einer Laufleistung von 80000km mit dem Auto verkauft! - Aber für den Großelch wird der nächste Satz Räder bestimmt NICHT von Conti sein!

Gruß JJ - von Conti schwer enttäuscht! :(

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

"100% AB" ist, für sich allein keine Aussage.

Bei einem AB-Anteil von 100% und Tempi um die 200, wirst Du unter Garantie keine 60.000 schaffen, da sind eher 30.000 ein sehr guter Wert. Bei 120Km/h allerdings, sollte es wirklich kein Problem sein auch noch mehr zu schaffen.

Es hat nicht nur mit dem Beschleunigen, Bremsen oder Geschwindigkeiten in Kurven zu tun. Je schneller man fährt, desto fester müssen sich die Reifen in den Sphalt krallen. Das macht schlussendlich einen wesentlichen Teil vom Verschleiß aus.

Herzliche Grüße

Kai

Wie du meinst, dann habe ich eben ein Sonntagsauto

Rapace

30.000 gut ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischtown

30.000 km sind doch wirklich eine gute Laufleistung...

Ich würde das nicht als eine gute Laufleistung bezeichnen ! Die Conti-Sommerreifen auf meinem XC90 D5 haben zwar auch (nur knapp) 30.000 KM gehalten - aber sie waren aussenseitig wesentlich stärker abgefahren als innen, sonst hätten sie noch nicht gewechselt werden müssen. Da musste die Spur neu eingestellt werden, ich hoffe dass die neuen (Pirelli Zero 4x4) jetzt 40.000 KM halten, das würde ich als Laufleistung akzeptieren, aber 30.000 halte ich für zu wenig.

Übrigens haben die Sommerreifen auf meinem vorherigen Ford Explorer , der auch über 2 Tonnen wog und 205 PS hatte, über 60.000 KM gehalten (Firestone AT).

rolo

Ähm Rapace: Die Intension war:

hohe Geschwindigkeit = hoher Verschleiß

niedrige GEschwindigkeit = niederiger Verschleiß

Mit Sonntagsauto hat das nicht viel zu tun, wir sprechen doch über die Laufleistung und nicht über die Haltbarkeitsdauer in Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

hohe Geschwindigkeit = hoher Verschleiß

niedrige GEschwindigkeit = niederiger Verschleiß

Ist auch richtig so! Nur wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit (m.E. < 130 km/h) nur eine Laufleistung von 30 000 km erreiche, ist das nicht normal!?

Gruß JJ

Aus meiner Erfahrung einfachste Möglichkeit zur drastischen Verkürzung der möglichen Laufleistung des Reifensatzes:

DSTC ausschalten und mit der Geartronic mit beherzter Fahrweise im Stadtverkehr fahren :D

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