1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sommerreifen Pirelli P7 als MO ??

Sommerreifen Pirelli P7 als MO ??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. März 2006 um 9:54

Hallo,

ich muß mir jetzt einen neuen Satz Sommerreifen kaufen,

in der Größe 205/55 R16 V.

Nach umfangreichen Recherchen sollen es die Pirelli P7

werden.

Mein Mercdes-Händler führt diese, allerdings als sog. Mercedes-Original "MO" Version.

In einem anderen Motortalk-Thema ist ja schon auf die schlechteren Eigenschaften von Mercedes MO-Reifen bei Nässe hingewiesen worden.

Fährt jemand von Euch evtl. Pirelli P7-Reifen (mit dem MO-Aufdruck auf den Reifen) und hat er irgendwelche Nachteile bemerkt ??

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. März 2006 um 10:01

MO bedeutet doch eigentlich nur, dass es Reifen sind, die in der Erstausrüstung verbaut werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Reifenhersteller Spezialversionen auf den Markt bringen. Das kostet doch nur und bringen tuts nix. Außer beim Marketing.

Edit: oh, scheint scheinbar doch ein bisschen vom Hersteller verändertest Design zu sein. Na wie auch immer wird schon passen. Vielleicht sollteste sagen wofür du den Reifen brauchst, also nur für Tempo 300 aut der Autobahn, viel Regen (Hamburg), viel Beladung, Stadtverkehr mit vielen schicken Bordsteinen, schlechte Strassenbeläge oder viel auf Feldwegen. Es gibt für alles einen Spezialreifen.

MO ist eine Hersteller-Extrawurst und kostet Geld. Daher lohnt es sich für die Reifen-Hersteller wohl nicht, die MO-Spezifikation ständig auf den aktuellen Reifenstand zu heben. Mein Fazit für den W203 daher: Statt alter MO-Spezifikation aus der Gründerzeit lieber den moderneren Reifen kaufen.

Grüße mit Dunlop Wintersport 3D (ganz neuer Reifen ohne MO)

MOonwalk

Hallo,

mein Gott, müssen denn für "1" Thematik ("Sommerreifen") gleich mehrere Treads aufgemacht werden; noch dazu, wenn mittels "Suche" zur Thematik im Grunde mehr als Erschöpfendes zu finden ist. - Wer schon alleine meine wenigen Beiträge liest, dürfte bzgl. "Reifenwahl" nicht mehr vor einer unlösbaren Aufagabe stehen; ganz zu schweigen von den infos, welche die anderen Teilnehmer hier bereits gegeben haben.

... aber gerne nochmal: "MO" - Reifen sind "Sonderanfertigungen" von Reifenherstellern exklusiv für DC (so wie es diese auch für BMW oder Porsche gibt) nach DC - Spezifikationen!!!! - Details siehe speziellen Thread!!!! -

Die Reifenhersteller können diese "Fz.-Hersteller - Spezifikationen" nicht (eigenmächtig) "auf den neuesten Stand heben", dann würden sie ja nicht mehr "wie bestellt" produzieren. Hier wäre DC gefordert, was aber vor dem Hintergrund "W204" wohl ausbleiben wird.

Wenn jemand Teile, welche eh' nicht von DC selbst produziert werden (z.B. sicher "Reifen") aber trotzdem bei der Niederlassung als "Originalteil" (für Originalgeld) kaufen will, so soll er das doch bitte tun; seine "Angst" kann durch keine noch so guten Empfehlungen aus einem "WWW - Forum" beseitigt werden.

"Nachteile" von "MO - Reifen" sind im aktuellen ADAC - Reifentest nachzulesen!!!! Den führen Leute durch, die eigentlich wissen sollten, was sie tun (und schreiben). - Schließlich hat die Sache ja nicht i.d. "Münchner tz" gestanden! -

Fazit: Kauf Dir endlich Deine Reifen! Nimm die "runden schwarzen", achte nur darauf, das die Dimensionen denen i.d. Fz-Papieren entsprechen und das sie von einem "Markenhersteller" direkt prodzuziert wurden (und nicht von irgendeiner "Tochtermarke"). - Ohne Dir zu nahe treten zu wollen; aber ich glaube fest, das Du nicht in fahrphysikalischen Bereichen unterwegs sein dürftest in denen Unterschiede zwischen Reifenfabrikaten von Dir "erfahrbar" wären. -

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

...

Mein Fazit für den W203 daher: Statt alter MO-Spezifikation aus der Gründerzeit lieber den moderneren Reifen kaufen.

...

Das sehe ich auch so, wobei ein aktueller "MO" nicht schlecht sein muss. Zum Thema s.a. hier .

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

ich glaube fest, das Du nicht in fahrphysikalischen Bereichen unterwegs sein dürftest in denen Unterschiede zwischen Reifenfabrikaten von Dir "erfahrbar" wären. -

Bezüglich Performance trifft das sicher auf viele hier zu (inkl. mich) - aber andere Eigenschaften wie Fahrkomfort und Abnützung sind natürlich auch für Normalfahrer relevant.

Und in eine Ausnahmesituation, in der man - trotz Fahrens mit Grips - auch besonders viel Grip braucht, kann jeder kommen … vielleicht nur einmal im Leben (weil dieses dann zu Ende ist) …

am 29. März 2006 um 17:30

sorry wenn ich hier vom thema abkomme

also ich hab reifen sommer und winter, beide continental, beide mo

sommer war beim auto dabei

winter nachträglich bei niederlassung gekauft

sind jetzt die sommer nach den alten spezifikationen und die winter nach neuen?

waren bei der c-klasse zu anfang nicht andere reifen als continental drauf? können es dann überhaupt die reifen auf altem stand sein?

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

waren bei der c-klasse zu anfang nicht andere reifen als continental drauf? können es dann überhaupt die reifen auf altem stand sein?

Das kann man nicht verallgemeinern. Von jedem namenhaften Reifenhersteller gibt es MO-Reifen. Es ist Zufall, welche Reifenmarke ab Werk drauf ist.

Gruß

am 29. März 2006 um 17:48

also das heisst mehrere reifenhersteller machen genau die selben reifen für mercedes nach deren spezifationen??

nää moment mal, kann doch gar nicht sein, das profil alleine is doch schon anders... ?! ;)

ach ich blick nich durch...

taugen denn nun meine sommer und winterreifen was oder nur winter oder beide nicht? :D

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

also das heisst mehrere reifenhersteller machen genau die selben reifen für mercedes nach deren spezifationen??

nää moment mal, kann doch gar nicht sein, das profil alleine is doch schon anders... ?! ;)

ach ich blick nich durch...

Genau so ist. Jeder Reifenhersteller hat für Mercedes-Modelle optimierte Reifen im Angebot. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob immer ab Werk eine MO-Variante aufgezogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

taugen denn nun meine sommer und winterreifen was oder nur winter oder beide nicht? :D

Das kann man so pauschal wohl nicht beantworten. Wenn du immer sicher an deinem Ziel angekommen bist, dann kannst du wohl zufrieden sein ;)

Ab Werk hat unsere E-Klasse Pirelli P7 (keine Ahnung, ob MO oder nicht) drauf. Bisher gibt es überhaupt keinen Grund zum Klagen. Als Winterreifen haben wir Conti TS 810 MO. Damit sind wir ebenfalls sehr zufrieden.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:02

Die Reifen der verschiedenen Hersteller als MO-Variante werden sich wohl schon in den Eigenschaften voneinander unterscheiden.

Wenn Mercedes auf bestimmte Eigenschaften besonders viel Wert legt, z.B. geringer Reifenverschleiß und Abrollgeräusche, so kann jeder Reifenhersteller diese in seinen jeweiligen MO-Reifen zusätzlich integrieren.

Das würde dann aber auch bedeuten, daß die damit erkauften Nachteile, z.B. bei Nässe, auch mehr oder weniger bei allen "MO-optimierten" Reifensorten zum Tragen kämen (siehe auch ADAC-Test von 2 verschiedenen MO-Reifenmarken)

Ich möchte keinen faulen Kompromiß, wo ich grad bei Nässe plötzlich schneller Probleme bekomme.

Und deshalb habe ich mir bei einem normalen Reifenhändler genau die ganz normal gängigen Reifen bestellt, die auch ansonsten in den Testberichten getestet werden.

Habe die P7 für 106 Euro als "W"-Variante bei mir am Ort bestellt, ich hätte die auch zu einem ähnlichen Preis bei MB gekauft, wenn ich dot die "Standard" und nicht die "verschlimmbesserte" MO dort bekommen hätte.

-Schade, daß MB nur die MO Reifen hat-

Vielen Dank für eure Tips !

am 29. März 2006 um 20:58

BMW, AUDI, VW, ...

 

hallo zusammen,

weis einer von euch wie das bei den anderen großen Automobilherstellern gehandhabt wird?

Hat BMW auch so selbst optimiere Reifen? Oder hat BMW immer die aktuellen reifen die es auf dem Markt gibt auf ihren werksfrischen PKW's?

mfg Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen