ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sommerreifen Polo 6r

Sommerreifen Polo 6r

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 17:17

Moin,

ich brauche neue Sommerreifen.

Ich habe letztes Jahr im Sommer mir einen Polo 6r 1.2 TSI/105Ps zugelegt. Dabei waren die originalen VW Boavista Felgen, mit 215/40 R17 Dunlop Reifen drauf. Nun sind diese Reifen durch gefahren und ich suche dementsprechend neue Reifen für den Sommer. Ich würde gerne im Querschnitt 10 höher gehen also die Größe 215/50 R17 nehmen. Ich habe erfahren das ich die garnicht fahren darf, sondern nur die Größe die vorher auch auf der Felge war.

Stimmt das? Hab da nicht so eine Ahnung.

Auf Antworten würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Tom ??

69101059-5dd9-4ffc-a31b-4313e42d603c
Beste Antwort im Thema

Yep, ein höherer Querschnitt würde einen höheren Abrollumfang bedeuten und ist nicht zugelassen,

daher sind nur 215/40R17 auf dem 17" Rad zugelassen.

Komfortabler wird es mit Reifen in 215/45R16, dazu brauchst Du aber einen Satz neuer /gebrauchter Alu´s in 16"

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke mal, wegen Abrollumfang gibt das Probleme. Du kannst die Größen fahren, die im CE Papier aufgelistet sind.

Yep, ein höherer Querschnitt würde einen höheren Abrollumfang bedeuten und ist nicht zugelassen,

daher sind nur 215/40R17 auf dem 17" Rad zugelassen.

Komfortabler wird es mit Reifen in 215/45R16, dazu brauchst Du aber einen Satz neuer /gebrauchter Alu´s in 16"

am 13. Mai 2019 um 18:47

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 13. Mai 2019 um 17:45:33 Uhr:

Yep, ein höherer Querschnitt würde einen höheren Abrollumfang bedeuten und ist nicht zugelassen,

daher sind nur 215/40R17 auf dem 17" Rad zugelassen.

Komfortabler wird es mit Reifen in 215/45R16, dazu brauchst Du aber einen Satz neuer /gebrauchter Alu´s in 16"

wieso wird das dadurch 215/45R16 komfortabler ?

Weil ein höherer Reifenquerschnitt den Komfort erhöht.

Der Durchmesser ist ja bei allen drei Rad/Reifenkombi´s ab Werk gleich

185/60R15 - 215/45R16 - 215/40R17

Die 17" optisch am schicksten, aber auch am härtesten bzw. sportlichsten.

Zitat:

@bocio schrieb am 13. Mai 2019 um 20:47:49 Uhr:

wieso wird das dadurch 215/45R16 komfortabler ?

Mehr Gummi/Luft, weniger Felge/Metall :D

am 13. Mai 2019 um 19:31

okay, die habe ich drauf... habe mich schon gewundert, das das so komfortabel ist.

Waren aber serienmäßig drauf .

https://reifen.check24.de/suche.html?...

Die Frage wäre ja auch, seit Jahren lag kein oder nur sehr wenig und nur kurz Schnee in D.

Berlin schon mehrere Jahr kein Schnee (in 20Jahren gerade einmal 36Tage Schnee bei 0.5cm).

Immer öfter werden heute Neuwagen mir Ganzjahrenreifen ausgeliefert, ich überlege bei unserem 6R eben Ganzjahresreifen auf den Boavista zu verbauen. Aktuell sind Winter-/Sommerreifen noch aus Auslieferung 2011 (48tkm). Nach diversen Test, haben sich die Ganzjahresreifen doch deutlich weiter entwickelt.

Abgeregelt ist der 1.2TSI ja sowieso bei 190.

Ich würde heute nur noch GJR nutzen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 19. Mai 2019 um 11:24:37 Uhr:

Ich würde heute nur noch GJR nutzen.

Ich persönlich finde den Trend zu Ganzjahresreifen bedenklich. Es ist und bleibt einfach ein schlechter Sommer und ein schlechter Winterreifen.

 

Ich habe mit GJR selbst Erfahrungen machen „dürfen“ und musste vom AG aus damit umher fahren.

 

Ich selbst bin die GoodYear und Conti gefahren. Die Conti waren deutlich besser als die GoodYear, allerdings waren bei beiden ein erhöhter Verschleiß, hohe Lautstärke besonders auf der Autobahn, niedriger Grip bei Trockenheit (und besonders im Sommer hoher Verschleiß) im Winter kaum fahrbar im Gegensatz zu richtigen Winterreifen. Das Profil hat kaum Lamellen und setzt sich mit Schnee schnell zu.

Lediglich im Regen waren beide ok.

 

Ich finde es sollte nur jemand GJR fahren der sein Auto nur Gelegentlich bewegt und bei Schnee und Eis in der Garage stehen lassen kann und nicht zum Job muss.

Als Jahreslaufleistung sehe ich da vielleicht 5000 km und Stadtverkehr. Dann ist ein GJR in Ordnung.

 

Bedenklich finde ich besonders den deutlich längeren Bremsweg bei GJR sowohl im Sommer als auch im Winter

Ich durfte mal ein halbes Jahr die Goodyear Vector auf einem Langzeitmietwagen fahren.

Die haben mich nicht überzeugt, nur in Ordnung wenn man wie ein Rentner durch das Ruhrgebiet zockelt....

Auch auf unserem Zweitwagen fahren wir weiterhin Sommer und Winterreifen, besser für den Fahrspaß :cool:

Unser Polo steht mehr rum, als er gefahren wird. Wie schon erwähnt, wenn meist Stadt und bei 190 ist ja eh abgeriegelt. ADAC Test ist (https://www.adac.de/.../) ist ja auch nicht so berauschend.

Aber der nervige Wechsel immer.

Das kommt darauf an was man berauschend nennt. Natürlich ist der GJR bei 33° und Sonne schlechter als der SR und bei -10° und 20cm Schnee schlechter als der WR, aber dazwischen ist er ein toller Kompromiss.

Er ist bei 10° und Sonne im Winter besser als der WR und nach dem Graupelschauer im Sommer besser als der SR.

Ich glaube aber das Du bei artgerechter Haltung :D deines 150PS-Polo mit GJR nicht glücklich wärst.... ;)

Wenn Mutti mit dem 60PS-Auto die Kiddies nur durchs Ruhrgebiet fährt, wären GJR in Ordnung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen