ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sommerreifen Runflat

Sommerreifen Runflat

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2012 um 20:28

Hallo,

ich will mir einen 318d touring kaufen. Bei der Preisverhandlung sagte der Händler, dass er mir höchstens einen Satz neue Sommerreifen Runflat auf Stahlfelge dazugeben kann. (Das Auto hat nur Winterreifen).

Welchen Neupreis haben denn diese Reifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Wahrscheinlich macht er das öfter so (Fahrzeugankauf 8-fach bereift und dann Verkauf nur mit WR) und hat deshalb jetzt welche übrig. Die nutzt er dann immer als Verhandlungsmasse, um Nachlässe kostenneutral abzubiegen.

So sehe ich das auch.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Und wie gesagt, Runflats haben auf Stahlfelgen nichts zu suchen, da die Stabilität bei einem Druckverlust von der Felge nicht wie bei Alus gewährleistet ist.

Das stimmt so nicht: Die BMW Originalstahlfelge hat 7Jx16 ET34 EH2, ist also genau für Runflats vorgesehen, wohingegen etliche Nachrüstalufelgen nur H2 sind.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. August 2012 um 20:37

So ganz ohne Marke, Geschwindigkeitsindex, Breite etc etc wird man sich hier mit ner vernünftigen Antwort schwer tun XD

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:49

Ich denke mal, dass es die Serienmäßigen Reifen sind ... wenn es sowas überhaupt gibt :-/

ist schon Markenabhängig - BMW arbeitet mit mehreren Reifenfirmen :)

Gruß

odi

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:58

Ok, dann mal blöd gefragt: Was kosten solche Reifen mindestens?

Auch dafuer sollte zumindest die serienmaessige Reifengroesse fuer das Fzg. bekannt sein!

Oder Du suchst selbst nach Run-Flat-Reifen fuer das Fzg. im Netz :) - Viel Erfolg damit, ohne die notwendigen Reifendimensionen dabei dafuer zu wissen ;)

am 11. August 2012 um 21:47

Runflat auf Stahlfelgen? Mein Reifenhändler sagt, dass er das niemandem guten Gewissens empfehlen würde.

Genau. Da liegt der Hase im Pfeffer: die kleinen Motorisierungen des E9x sind die einzigen, die überhaupt theoretisch 16"-Stahlfelgen fahren dürfen (wegen der kleineren Bremsscheiben).

Trotzdem tut das fast niemand freiwillig, oder wenn, dann höchstens im Winter. Mit Sommerreifen dürften Stahlfelgen ähnlich beliebt sein wie Philip Rösler (speziell in Griechenland).

Die Frage nach dem Wert kannst Du also mit nahe Null beantworten, falls Du sie losschlagen willst (tatsächlich zwischen 200 und 350€). Wenn Du welche brauchst, würdest Du sie neu für ca. 500€ bekommen.

Den Händler kosten die Räder wahrscheinlich gar nichts, weil er noch welche liegen hat, die irgendwer nicht wollte. Im Grunde illustriert das Angebot des Händlers nur seinen preislichen Verhandlungsspielraum: Fast gar keinen.

Stahlfelgen in 16" beim E9xx kann man zwar auf einen 18D montieren, aber was Geldwert angeht ist das eher eine Dreingabe, als ein Nachlass.

Wenns 17" Alus wären, evtl. auch gut erhaltene gebrauchte, würde ich das machen, aber sicher keine Stahfelgen in 16".

Der soll 500€ nachlassen, dann kannst nen 17" mit Alus gebraucht schiessen, hast mehr davon.

Gruss.

Ne auto nur mit Winterreifen zu verkaufen ist aber auch nicht ganz in Ordnung , normalerweise gehören die Sommerräder zum Auto dazu.  

am 12. August 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ne auto nur mit Winterreifen zu verkaufen ist aber auch nicht ganz in Ordnung , normalerweise gehören die Sommerräder zum Auto dazu.  

Wahrscheinlich macht er das öfter so (Fahrzeugankauf 8-fach bereift und dann Verkauf nur mit WR) und hat deshalb jetzt welche übrig. Die nutzt er dann immer als Verhandlungsmasse, um Nachlässe kostenneutral abzubiegen.

 

Und wie gesagt, Runflats haben auf Stahlfelgen nichts zu suchen, da die Stabilität bei einem Druckverlust von der Felge nicht wie bei Alus gewährleistet ist.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Wahrscheinlich macht er das öfter so (Fahrzeugankauf 8-fach bereift und dann Verkauf nur mit WR) und hat deshalb jetzt welche übrig. Die nutzt er dann immer als Verhandlungsmasse, um Nachlässe kostenneutral abzubiegen.

So sehe ich das auch.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Und wie gesagt, Runflats haben auf Stahlfelgen nichts zu suchen, da die Stabilität bei einem Druckverlust von der Felge nicht wie bei Alus gewährleistet ist.

Das stimmt so nicht: Die BMW Originalstahlfelge hat 7Jx16 ET34 EH2, ist also genau für Runflats vorgesehen, wohingegen etliche Nachrüstalufelgen nur H2 sind.

am 12. August 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ne auto nur mit Winterreifen zu verkaufen ist aber auch nicht ganz in Ordnung , normalerweise gehören die Sommerräder zum Auto dazu.  

Kommt auf den ursprünglichen Zweck an.

Wenn der Erstbesitzer eine Autovermietung war, die das Fahrzeug nur ein paar Monate hält, sagen wir von September bis April, bestellen die direkt Winterräder und mehr nicht. Bei Abgabe im Frühling/Sommer muss sich dann wieder der Händler einen Kopf machen.

Greets Jack

Zitat:

Original geschrieben von Jackal84

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ne auto nur mit Winterreifen zu verkaufen ist aber auch nicht ganz in Ordnung , normalerweise gehören die Sommerräder zum Auto dazu.  

Kommt auf den ursprünglichen Zweck an.

Wenn der Erstbesitzer eine Autovermietung war, die das Fahrzeug nur ein paar Monate hält, sagen wir von September bis April, bestellen die direkt Winterräder und mehr nicht. Bei Abgabe im Frühling/Sommer muss sich dann wieder der Händler einen Kopf machen.

Greets Jack

Das kann wohl sein , aber der Händler sollte das Auto schon mit SR anbieten . Ohne "grosszügige" Dreingabe ;-)

 

Bei so einem Händler würde ich kein Geld lassen, das wäre mir zu unfreundlich und unseriös.

Er will das Auto verkaufen, du kannst auch jeden anderen 318d kaufen.

Der Verkäufer stellt es aber so hin als solltest du froh sein den Wagen kaufen zu dürfen, für mich wäre das ein Grund mich nach einem anderen Wagen umzuschauen.

Und dann 16 Zoll Sommerreifen auf Stahlfelgen anzubieten, echt lächerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen