ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sommerreifen S3 - Probleme und Fragen

Sommerreifen S3 - Probleme und Fragen

Themenstarteram 17. November 2008 um 16:53

Hi All,

der Winter steht vor der Tür und ich habe festgestellt, kurz vor dem Reifenwechsel, das meine Sommerreifen vorne Platt sind :-) aber mal richtig.

Das sind noch die Original von Werk gelieferten Conti Sport Contact 2.

Ich habe gerade bei Nässe sehr schlechte Erfahrungen gemacht (rutschig), weshalb ich mal bei Euch nachfragen wollte, ob das einfach nur an meinem "unkönnen" oder den vielen PS liegt:

- bei uns im Parkhaus merke ich bei geringster Nässe schon, wie der Reifen vorne kurz durchdreht

- auf der Autobahn, wenn ich in eine ordentliche Pfütze gerate, merke ich, wie der Wagen ordentlich nach Rechts zieht, sobald ich etwas bremse (Bremsen? sind aber neu?)

- neulich auf der Autobahn hatte ich 2mal richtig schiss, nachdem es schwach geregnet hatte und ich (natürlich auch zu schnell) das Gefühl hatte, dass das Auto in der Kurve hinten weggerutscht ist....

Liegt das am Reifen? (ja, ich kann langsam fahren, aber ich war zumindest bei Punkt 2 einer von VIELEN)

Welche würdet Ihr für den Sommer empfehlen, Geld spielt erstmal "keine" Rolle (Bridgestone dürfen es aber nicht sein) - ich will einen gescheiten Reifen, der auch bei Nässe GUT ist!

DANKE!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich fahre den Hankook Evo S1, kann mich nicht beschweren und fahren kann ich ihn zwei Sommer, aber ist immer je nach fahrweise und Kilometerleistung. Ich geb gerne Gas wenn das Auto schon gut unterwegs ist und nicht von Start ab, geht zu arg auf meine Kupplung! Also Reifen drehen eigentlich nie durch, nur in Kurven ab und zu mal.

 

Gruss Denis

...aber bei deinem Spritverbrauch würde ich sagen egal welcher Reifen, hauptsache ein guter Markenreifen!

 

;)

Themenstarteram 18. November 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

...aber bei deinem Spritverbrauch würde ich sagen egal welcher Reifen, hauptsache ein guter Markenreifen!

;)

richtig, gut soll er sein :-) nur welcher?

mhh...

deinem spritverbrauch nach zu urteilen wird kein reifen lange halten ;)

 

vielleicht solltest du dich mal mit user race-hugo im www.a3-quattro.de forum unterhalten.

er kann dir sicherlich sagen, welcher reifen bei deinem fahrstil ;-9

der richtige ist und einigermaßen langlebig ist.

http://race-hugo.spaces.live.com/

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Krally

mhh...

deinem spritverbrauch nach zu urteilen wird kein reifen lange halten ;)

vielleicht solltest du dich mal mit user race-hugo im www.a3-quattro.de forum unterhalten.

er kann dir sicherlich sagen, welcher reifen bei deinem fahrstil ;-9

der richtige ist und einigermaßen langlebig ist.

http://race-hugo.spaces.live.com/

langlebig? irrelevant! GUT (oder besser: SEHR GUT) muss er sein.

Aber DANKE, ich werde mich mal an race-hugo wenden - VIELEN DANK!

Zitat:

Original geschrieben von supream

Ich habe gerade bei Nässe sehr schlechte Erfahrungen gemacht (rutschig), weshalb ich mal bei Euch nachfragen wollte, ob das einfach nur an meinem "unkönnen" oder den vielen PS liegt:

- bei uns im Parkhaus merke ich bei geringster Nässe schon, wie der Reifen vorne kurz durchdreht

-

Anständig fahren lernen !

Grüße Domi

 

Ps: Ich dacht der S3 hat Quattro ;)

Themenstarteram 18. November 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von supream

Ich habe gerade bei Nässe sehr schlechte Erfahrungen gemacht (rutschig), weshalb ich mal bei Euch nachfragen wollte, ob das einfach nur an meinem "unkönnen" oder den vielen PS liegt:

- bei uns im Parkhaus merke ich bei geringster Nässe schon, wie der Reifen vorne kurz durchdreht

-

Anständig fahren lernen !

Grüße Domi

 

Ps: Ich dacht der S3 hat Quattro ;)

hm, daran dachte ich auch schon :-) passiert nur leider meist, wenn ich in die Kurve einschlage für die Rampe zur nächsten Etage, er rutscht also eher über die Vorderräder. Alternative ist dann halt laaannnngggsssaaam hoch zu fahren, aber wer langsam fährt, ......

Dass der Hankook Evo ein guter Reifen ist kann ich bestätigen und vor allem ist er recht günstig. Auf alle Fälle mein Preis/Leistungs-Sieger.

Bei mir war ab Werk der Michelin Pilot Sport 2 XL drauf (ist anscheinend ab FL so) und das ist der absolute Reifen meines Vertrauens. Ist zwar leider nicht ganz billig, aber ist ein Hochgeschwindigkeitsreifen der sich auch über 250 Sachen nicht zerlegt. Mein M3 hat vmax Aufhebung, mit der Einschränkung im Schein: "Nur Michelin Pilot Sport 2 XL"

Da hab ich dann auch beim S3 kein schlechtes Gewissen wenn der Tacho die 250 nach oben verlässt...

Hab Contis drauf kann mich nicht beschweren!

@ supream

das ist ein Weichreifen, bin die früher auch gern gefahren, gerade bei gutem Wetter das Sinnvollste. Im Regen kannst Du damit nach meiner Erfahrung neue Aquaplaningerfolge aufstellen. Dazu reicht schon ein bisschen Profilmangel aus. Ich begeistere mich mittlerweile nur noch für harte Reifen wie Fulda, Michelin etc. oder Silikongummireifen, die sparen 10 % Sprit, bei sehr viel höherer Haltbarkeit. Kleben wie Geckos an der Straße. Nachteile evtl. leichter Beschädigungen möglich, Bordstein etc. Wenn ich mir das nicht einbilde, aber soviele Vorderräder habe ich noch nicht verbraten *g*

Hallo,

habe auch ab Werk am S3 Michelin Pilot Sport 2 XL drauf und muss sagen ein geiler Reifen. Hatte vorher auch immer nur Michelin gefahren und sind bei Regen genial. Conti, Hankook etc. rutschen bei nasser Fahrbahn bei 80km/h in der Kurve leicht. Uniroyal Rain Sport ist auch sehr empfehlenswert. Werde aber meine Michelin verkaufen, da ich immer Sommer größere Felgen fahren möchte.

Gruß

djoko

am 21. November 2008 um 9:18

Hallo!

Straßenreifen

Non Plus Ultra: Pirelli PZero

Sehr gute Reifen: Michelin PS 2 (nicht so stark bei Nässe), Hankook Ventus S1evo;

Einer der besten Regenreifen: Uniroyal RainSport 1 bzw 2

 

Gruß

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:48

hmmm.... I knew it.. da ist wieder alles dabei.

Prinzipiell ist mir diese Regengeschichte wirklich wichtig!

race-hugo hat mir noch den Verweis auf seine Erfahrungen (LINK) geschickt, auch sehr interessant (zumal das zu meinen Erfahrungen mit dem Conti passt)

Wie sieht es mit dem hier oft genannten "Michelin Pilot Sport 2 XL" bzgl. Haftung und Regen aus?

VIELEN DANK!!!!!!

Hallo,

in Tests (hab jetzt leider keinen konkreten zur Hand) hab ich schon mehrfach gelesen, daß der Michelin bei Nässe und Aquaplaning nicht der Beste ist.

 

Gruß

Hans56

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sommerreifen S3 - Probleme und Fragen