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Sommerreifen "Sägezahn" Bildung
Habe mal ne Frage: Ist es normal das meine beiden vorderen Britgestone Gummis (Felgen 161 auf E91 330d touring EZ Apr.06) bereits nach 16 tkm einen deutlichen "Sägezahn" im äußeren Bereich zeigen? Anmerkung, kein sporliches Fahren und gleichmäßiger Reifenverschleiß. Kann man sowas bei seinem "freundlichen" auf den Tisch bringen?
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33 Antworten
ist ein Problem der Runflatreifen und meines Wissens so gut wie jeder 1er, beim 3er wirds wohl genau so sein.
Tim
Danke Tim,
bedeutet dies nun man muß mit dem Sound leben oder gibt es da die Möglichkeit auf ein paar neue Schlappen?
Mit den neuen Winterreifen ist es wieder schön ruhig geworden.
Sound?
Also ich habe auch Zahnbildung, aber hören tu ich davon nichts. Ich habe meine Reifen immer mit den Drücken für max. Beladung aufgepumpt und sie haben sich schön gleichmäßig und mit geringer Zahnbildung abgenutzt. Ich denke das ist die beste Lösung.
Angeblich sollen die Contis besser sein.
Im Winter fahre ich Goodyear 195er RFT, die nutzen sich auch schön gleichmäßig ab.
mfg
Tim
Die Sommer-Contis 205er auf meinem 1er sind eine Katastrophe! Nach 12.000 km deutlicher Sägezahn, trotz stets angemessen erhöhtem Luftdruck. Kann die Gummis keinem empfehlen.
Mit den Winter Goodyears habe ich diese Probleme nicht.
Sound... :
Das Abrollgeräuch wurde lauter in letzter Zeit, trotz max Luftdruck.
Ich werde die beiden Räder mal bei BMW vorbei rollen, mal sehen was DIE dazu meinen....
...mach das...
Werde das auch beobachten... zufrieden bin ich nicht.
Hi.Ich habe das gleiche problem.habe das m-Fahrwerk mit H+r Federn.Dachte erst es kommt vom tieferlegen aber habe jetzt das problem mit den wintereifen nicht mehr.Werde auch mal beim freundlichen vorbeischauen.
Gruß stefan
Habe vorne im Sommer die 225er Pirellis. Nach den ersten 5000 km bereits 1mm Sägezahnbildung auf den äusseren Flanken. Der Freundliche meinte, "ist alles im Limit". ... und zeigte mir diverse 1er, 3er und 5er auf seinem Hof. Und siehe da, die hatten vorne alle ca 1mm Sägezahnbildung. Egal welches Reifenfabrikat und welche Breite oder Zollgröße. "Ist halt bei Hecktrieblern so", sagte der Freundliche noch.
Naja, für mich ist das nicht normal. Um vorzubeugen, habe ich die vorderen Reifen von links <-> rechts getauscht. Hatten ja noch nicht so viel KM runter und die Pirellis sind auch nicht Laufrichtungsgebunden. Jetzt ist die Sägezahnbildung zurückgegangen (nach weiteren 5000 km). Im Moment sind alle äusseren Profilblöcke wieder auf selber Höhe. Wahrscheinlich bilden sich die Zähne ab jetzt nur in die andere Richtung. Mal abwarten.
E90Torte
Was meint ihr überhaupt mit Sägezahn ?
Pic?
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
Was meint ihr überhaupt mit Sägezahn ?
Pic?
... guck mal hier:
Normal ist eine Sägezahnbildung nicht und hat auch nix mit dem Antrieb (Vorder-/Hinterrad) zu tun.
Wer es hat sollte das bei seinem reklamieren.
Ich habe den Luftdruck immer 0,2bar über der Angabe in der B-Säule und habe bis jetzt (auf Holz klopf) keine Probleme.
Göran
Sägezahnbildung
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Normal ist eine Sägezahnbildung nicht und hat auch nix mit dem Antrieb (Vorder-/Hinterrad) zu tun.
Wer es hat sollte das bei seinem reklamieren.
Ich habe den Luftdruck immer 0,2bar über der Angabe in der B-Säule und habe bis jetzt (auf Holz klopf) keine Probleme.
Göran
Hallo Göran,
habe das Problem bei meinen Sommerreifen (Bridgestone)auch. War schon 2 Mal bei meinem Händler. Habe mich auch mit BMW München auseinandergesetzt. BMW schreibt unter anderem:
"Aufgrund der Aquaplaningeigenschaften haben auch die Reifen mit Ran-Flat Technologie Profile mit Querdrainagen zur schnellen Ableitung des Wassers im Schulterbereich. Bei bestimmten Einsatz und Beanspruchungsverhältnissen kann es speziell an den nicht angetreibenen Reifen durch die Eigenbewegung der einzelnen Profilblöcke zur Fahrbahn und dem damit verbundenen Schlupf =Querschub) zu sogenannten sägezahnförmigen Verschleiß kommen.Solche Abnutzungserscheinungen sind nicht reifenqualitäts- oder fahrzeugbedingt. In Verbindung mit der Laufleistung sowie dem Fahrprofil - der eine Autolenker fährt viele kurvige Strassen, der andere überwiegend gerade Strecken - stellt sich ein positionsbezogenes Ablaufbild ein, das insbesondere an der Vorderachse dazu neigt, schuppig abzulaufen. Dieser natürliche Abrieb hat zwangsläufig eine Geräuschbildung zur Folge, welches bei besonders geräuschisolierten Fahrzeugen als störend empfunden wird."
Eine Ersatzpflicht schliesst BMW im Rahmen der Gewährleistung aus. Nach Angaben meines Händlers schliesst auch Britgestone eine Gewähleistung aus.
Ich fahre einen E 90 325i EZ: Juni 2005. Meinen Fahrstil möcht ich als sehr moderat bezeichnen. Habe schon viele verschiedene Automarken gefahren, hatte nie ein derartiges Problem mit den Reifen.
Gruss
Horst
eMailadresse der Kundenbetreuung: ines.hehl@bmw.de
Tag zusammen!
Habe heute Termin für den Winterreifenwechsel. Dort wollen sie sich meine Sommer Pirellis mal näher anschauen (starker Sägezahn, allerdings bereits >20 Tkm Laufleistung) sowie den Wagen mal ausmessen (Sturz und Spur).
Vielleicht gibt`s was neues. Berichte dann mal morgen.
Gruss
Re: Sägezahnbildung
Zitat:
Original geschrieben von Mozart315
Hallo Göran,
habe das Problem bei meinen Sommerreifen (Bridgestone)auch. War schon 2 Mal bei meinem Händler. Habe mich auch mit BMW München auseinandergesetzt. BMW schreibt unter anderem:
"Aufgrund der Aquaplaningeigenschaften haben auch die Reifen mit Ran-Flat Technologie Profile mit Querdrainagen zur schnellen Ableitung des Wassers im Schulterbereich. Bei bestimmten Einsatz und Beanspruchungsverhältnissen kann es speziell an den nicht angetreibenen Reifen durch die Eigenbewegung der einzelnen Profilblöcke zur Fahrbahn und dem damit verbundenen Schlupf =Querschub) zu sogenannten sägezahnförmigen Verschleiß kommen.Solche Abnutzungserscheinungen sind nicht reifenqualitäts- oder fahrzeugbedingt. In Verbindung mit der Laufleistung sowie dem Fahrprofil - der eine Autolenker fährt viele kurvige Strassen, der andere überwiegend gerade Strecken - stellt sich ein positionsbezogenes Ablaufbild ein, das insbesondere an der Vorderachse dazu neigt, schuppig abzulaufen. Dieser natürliche Abrieb hat zwangsläufig eine Geräuschbildung zur Folge, welches bei besonders geräuschisolierten Fahrzeugen als störend empfunden wird."
Eine Ersatzpflicht schliesst BMW im Rahmen der Gewährleistung aus. Nach Angaben meines Händlers schliesst auch Britgestone eine Gewähleistung aus.
Ich fahre einen E 90 325i EZ: Juni 2005. Meinen Fahrstil möcht ich als sehr moderat bezeichnen. Habe schon viele verschiedene Automarken gefahren, hatte nie ein derartiges Problem mit den Reifen.
Gruss
Horst
eMailadresse der Kundenbetreuung: ines.hehl@bmw.de
...ja ja mal wieder typisch... Mit irgendwelchen Fachchinesisch, wo man nur die Hälfte versteht, die Schuld woanders suchen...
Noch mal:
Wo gibt es Bilder von dem Sägezahn??
Bei Wiki finde ich nur den text... hat denn nicht mal jemand nen Bild, wo man das gut erkennt... vielleicht mit nem roten Feil oder eingekreist??