1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen Skoda Octavia 2 (1Z) Kombi - Michelin Primacy

Sommerreifen Skoda Octavia 2 (1Z) Kombi - Michelin Primacy

Themenstarteram 23. September 2020 um 22:26

Hallo,

suche Sommerreifen für einen Skoda Octavia 2 (1Z) Kombi 2.0 TDI (150 PS). Gefahren werden im Jahr ca. 35 tkm, vermutlich etwas mehr im Sommer.

Die Hankooks Ventus V12 Evo2 K120 (waren aus aktueller Produktion) haben nur knapp 20 tkm (2 Saisons) gehalten und sind schon ganz runter. Ist meines Erachtens etwas wenig, Reifen sind aber gleichmäßig abgefahren. Ist es lohnenswert die Reifen zu reklamieren oder sind die Aussichten da schlecht?

Die neuen Reifen sollen gerne etwas länger halten, gedacht sind ~ 50 tkm. Beim Verschleiß sind m. E. die Michelin Primacy sehr gut. Nun gibt es dort drei verschiedene Modelle (neben den Herstellerspezifischen): Primacy HP, Primacy 3, Primacy 4. Wo liegen da die Unterschiede oder sind diese eher gering und ich nehme einfach den günstigsten? Falls ein anderer Reifen empfehlenswerter ist, bin ich da aber auch offen.

Danke für eure Rückmeldung!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo@Dragonheart100 ,

Du schreibst, das Ihr ca. 35 TKm fahren würdet. im nächsten Satz bemängelst Du

die Haltbarkeit Deiner Hankocks, die nur zwei Saisons ( knapp 20 TKm) hielten.....

(Nähme ich Deine erste Angabe, käme ich auf 70 TKm )

Da fragst Du ernsthaft, ob sich eine Reklamation lohnen würde? Darf ich Dir davon

abraten?

Eine Reifen Beratung möchte ich hier nicht machen.......

Themenstarteram 23. September 2020 um 23:47

Hallo @Raver2014

Sorry, das ganze war etwas unpräzise formuliert. 70 tkm macht allerdings auch keinen Sinn, richtig wären dann 35 tkm (70 tkm / 2 wegen WR)- was aber sicherlich i. O. wäre.

Das Fahrzeug ist seit ~15 Monaten vorhanden und seitdem wurden ca. 35 tkm gefahren. Die Hankooks wurden neu gekauft, da die alten Sommerreifen alt und ziemlich runter waren.

Habe mich trotzdem etwas verrechnet, da nur 1x Winterreifen drauf waren, wurden bei geichmäßiger Jahresverteilung 23 tkm mit den Sommerreifen gefahren. Realistisch wahrscheinlich eher ~ 25 tkm. Sind zwar etwas mehr km, die neuen Reifen dürfen aber gerne länger halten.

VA und HA wurde im Frühling getauscht. Die vorderen sind jetzt ganz runter und hinten sind evtl. 1 mm Restprofil.

Für die Hankooks wurde sich entschieden, da diese am wenigsten zu dem Sägezahnproblem wegen der starren HA neigen sollen.

Reifendimensionen sind übrigens 225 / 45 R17

Erstens gibt es keinen 1Z mit 150 PS Diesel.

 

Zweitens ist der Wert Bescheiden. Da hat einer einen Reifenfressenden Fahrstil. Da wird auch ein anderer Reifen nicht unbedingt was bringen.

Ich hatte auf meinem Touran mal Goodyear Eagle F1 Asy2, und kam mit denen etwa 80-90.000km weit. Allerdings mit einem Langstrecken-Fahrprofil und eher entspannter Fahrweise (Lebenserwartung der vorderen Bremsklötze ca. 300.000km). Empfehlen würde ich sie Dir trotzdem nicht wollen, da man von dieser Erfahrung sicher nur eingeschränkt auf den aktuellen Nachfolger-Reifen Asy5 schließen kann, und zum zweiten, weil sie mit abnehmendem Profil auf der HA sehr laut wurden (trotz Durchtauschen und keinem fühlbaren Sägezahn). Danach hab ich Pirelli P7 Blue gefahren, weil die wohl recht unempfindlich sind bzgl. der Sägezahnbildung. Laufleistung war unauffällig, ich hab das Auto dann aber vorzeitig mit etwa 6mm Restprofil verkauft. Größe war ebenfalls 225/45R17.

@Dragonheart100

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Im Juni 2020 gewechselt auf Michelin Primacy 4 mit 205/50/17. Sehr zufrieden damit, der Reifen lauft rund und leise. Eigentlich wollte ich wechseln auf Pirelli P7 blue, diese waren dann aber nicht lieferbar. Ab Werk waren Pirelli P7 Cinturato drauf welche am Schluss dann 80tkm drauf hatten.

Ich würde auch eher vernünftige Reifen kaufen.

 

Conti Eco Contact 6.

Goodyear Eagle F1 As5

Sava Intensa UHP2

 

Mir den Michelins machst dich nicht unbedingt glücklich.

Habe die Primacy 3 ab Werk drauf. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ansonsten sind sie gut.

Auf unseren beiden Golf 7 hatten wir bis jetzt den Continental Premium Contact 5, sehr griffig bis zur Verschleißgrenze, leise und angenehm zu fahren. Knapp 50.000 Km gehalten.

Der Premium Contact 6 ist etwas sportlicher, straffer, sehr direkt zu fahren, aber etwas lauter und härter. Geringer Verschleiß.

Michelin Primacy 4 hat ungefähr die Laufleistung vom Conti, ist relativ ruhig, aber weniger griffig als der Conti und lenkt weicher/indirekter ein. Gefällt mir nicht so.

Aktuell läuft der noch der neue Goodyear Efficient Grip Performance 2, überzeugt mich am meisten, sehr leise und komfortabel, guter Grip, stabiles Fahrverhalten, noch nicht nachgemessen, aber sichtbar kaum Verschleiß.

Themenstarteram 24. September 2020 um 10:02

Danke für eure Rückmeldungen! Habe jetzt 6 Antworten und 8 Empfehlungen :D

@Chaos1994

Stimmt der Wagen hat nur 140 PS... (hatte ich falsch im Kopf)

Über den Fahrstil kann ich nur bedingt etwas sagen. Als ich mitgefahren habe, empfand ich diesen allerdings nicht extrem reifenfressenden. Die HA war zudem auch schnell abgefahren, kann m. E. also nicht nur am Fahrstil liegen. Waren allerdings auch ganz neue Reifen beim draufziehen, war sicherlich auch nicht förderlich für den Verschleiß...

@alex_grease

Danke für deine Erfahrung!

Ich fasse mal zusammen:

Pirelli P7 Blue

2x Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Goodyear Efficient Grip Performance 2

Michelin Primacy 4 => wurde einmal aber auch abgeraten

Conti Premium Contact 5 / Conti Premium Contact 6

Conti Eco Contact 6.

Sava Intensa UHP2

Michelin Primacy 3

Ergänzend, im Test (Auto Zeitung, 2019), wurde der Pirelli wegen sehr langer Nassbtemswerte abgewertet.

Den Conti Eco 6 kenne ich nur in 185'er Größe, da ist er leise und recht griffig, aber schwammig.

Zitat:

Michelin Primacy 4 hat ungefähr die Laufleistung vom Conti, ist relativ ruhig, aber weniger griffig als der Conti und lenkt weicher/indirekter ein. Gefällt mir nicht so.

Softes Einlenkverhalten kann ich so bestätigen, hab den Michelin aktuell auf dem Ford. Ist nicht unbedingt erste Wahl für Sportfahrer, Nassgrip aber an sich okay. Aber es ist bei mir auch der erste Satz auf dem Fahrzeug, und durch den Fahrzeugwechsel hab ich keinen direkten Vergleich mehr zu vorherigen Reifen. Ich weiß ja nicht, wie sich der Ford auf anderen Reifen fahren würde.

Wenn Optik eine Rolle spielt: tendenziell fallen die Michelin Primacy eher schmal aus, wobei das natürlich nicht in allen Größen so sein muss.

Goodyear Efficient Grip Performance 2 - soll nach einer (natürlich von GY bezahlten) Untersuchung des TÜV süd 20% länger halten als der Primacy 4, ist ne ganze Ecke billiger und die ersten Tests sind voll des Lobes (auto express, tyre reviews).

ich hatte auf meinem octavia scout dem primacy 4 als km-fresser gekauft. nach 45.000 km war der aber auch runter. sonst ein super reifen aber zu teuer für die "geringe" kilometerleistung. meibe empfehlung wäre jetzt goodyear asymetric 5 oder der performance 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen