ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:18

Hallo Leute, habe mir heute mal gedanken über den Sommer gemacht. Und da ist mir eingefallen ich brauche noch Sommerreifen ,will ich noch vorm Sommer erledigen. Ich will mir die Vredestein Sportrac 3 holen 195 65 R15 V, kann man die empfehlen oder gibt es da wieder Sägezahnbildung an der Hinterachse . Jasmin

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. Januar 2008 um 12:04

bei der dimension ist sägezahn sehr sehr sehr selten.

das tritt in der regel nur bei breiteren reifen mit niedrigem querschnitt auf

Bsp. 215/50/17

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von c2w

bei der dimension ist sägezahn sehr sehr sehr selten.

das tritt in der regel nur bei breiteren reifen mit niedrigem querschnitt auf

Bsp. 215/50/17

Ne ist nicht so, bei meinen Barum ist hinten Sägezahn und mein FOH hat gesagt das liegt am Reifen. Jasmin

Generell haben ja die 205/55/16 nicht schlecht abgeschnitten ... Ob das sich auf 195er übertragen lässt :)

Mit 195er überhaupt hatte ich sehr wenig Probs mit Sägezahn. Klar waren die nach 4 Jahren "einseitig abgefahren" , aber sonst...

Es liegt nicht am reifen, es liegt an der Achsgeometrie d. Vectra B , insbesondere ist der Caravan von betroffen! Die Reifen können nichts für. Nur manche bekommen halt Sägezahn schneller als die anderen.

am 5. Januar 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Zitat:

Original geschrieben von c2w

bei der dimension ist sägezahn sehr sehr sehr selten.

das tritt in der regel nur bei breiteren reifen mit niedrigem querschnitt auf

Bsp. 215/50/17

Ne ist nicht so, bei meinen Barum ist hinten Sägezahn und mein FOH hat gesagt das liegt am Reifen. Jasmin

dann solltest du deinen foh wechseln...denn was er sagt ist einfach nicht wahr

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:20

Muss wohl die Hinterachse eingestellt werden ,oder kann es auch sein weil ich ein ausgeschlagenes Achslager hatte . Jasmin

an der Hinterachse ist ja nur die Spur einstellbar . Gut, am Achslager könnte es liegen, evtl. sind auch die Lenkerbuchsen ausgeschalgen (Krankheit Vectra B)

Und wie gesagt, alle Vectras B bekommen Sägezahn.... Früher oder Später... Liegt an der Achsgeometrie...

Besonders auffalend ab 205er Breite.

am 5. Januar 2008 um 13:29

schön das noch einer ins forum gefunden hat der riesen großen blödsinn verbreitet.

sägezahn liegt am vectra. ich fasse es nicht

Hi

Dann laß mal deine Achsgeometrie überprüfen. Da laut manchen Werkstätten die Hinterachse nicht einstellbar ist

wird es einfach dabei belassen.Sie einzustellen.

Meine Reifen weisen keinen Sägezahn auf weder die 205 Sport 01

noch die Winter 195er Sport 3d beide von Dunlop.Kannst es auch gerne überprüfen.

Gruß RW

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von c2w

schön das noch einer ins forum gefunden hat der riesen großen blödsinn verbreitet.

sägezahn liegt am vectra. ich fasse es nicht

Na woran liegt es denn nun, am Auto oder doch am Reifen , aber die Frage war ja auch kann man die Sportrac 3 von Vredestein empfehlen. Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von c2w

schön das noch einer ins forum gefunden hat der riesen großen blödsinn verbreitet.

sägezahn liegt am vectra. ich fasse es nicht

so wurde es in OPF ausdiskuttiert und es sind alle zu diesem Entschluss gekommen :)

Vielleicht bist du ja Einzellfall oder wie lässt du dein Sturz an der HA nachstellen?

http://www.motor-talk.de/.../...n-an-der-hinterachse-t1452474.html?...

 

Hi

Da will ich dir wohl recht geben.Der Sturz ist ohne weiteres

nicht einstellbar,obwohl es auch machbar ist. Der Sturz wird

wohl nicht im Toleranzbereich liegen wenn hinten irgendwas

verbogen ist,Unfall usw. Wüßte nicht das das im opf schon

ausdiskutiert wurde.

Gruß RW

am 5. Januar 2008 um 14:12

sägezahn entsteht durch zusammenfließen vieler faktoren.

zu beobachten hauptsächlich bei breitreifen.und um die geht es nunmal laut der frage im ersten posting nicht.

wer eine tieferlegung hat in verbindung mit breitreifen hat ein erhöhtes risiko auf sägezahn.

sägezahn bei 195/65/15 is dann eher auf falschenluftdruck,defekte stoßdämpfer oder einfach auf eine

unvorteilhafte profilgeometrie des reifens zurückzuführen.keinesfalls aber auf den vectra an sich

 

ps: sturz an der hinterachse habe ich nicht einstellen lassen trotz gewindefahrwerk da laut messung

alles im toleranzfeld lag. toleranz heisst das man sich in der mitte aufhalten "sollte" aber nicht muss.

an der toleranzgrenze ist immernoch in der toleranz... bei mir zumindest

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 14:28

Ja aber was ist nun mit denn Vredestein Reifen gut oder nicht ? Jasmin

Deine Antwort
Ähnliche Themen