ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:01

Muss neue Sommerreifen kaufen aber upps-205/55R16 eingetragen aber 215/55 drauf !? Welche nun holen oder gibts da Problem wenn ich mitte des Jahres zum Tüv muss ? War ja beim Kauf auch schon drauf incl neuen Tüv ! Reicht das aus wenn die größere im Tankdeckel steht ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Januar 2009 um 21:10

Hallo,

Die 205 sind Serie und die 215 waren Zusatzausstattung.Kannst die 215 wieder kaufen. 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:47

Na dann kann die Suche ja beginnen-danke

hi zusammen,

ich hab bei mir als sommerreifen 235/45 ZR 17 94Y drauf

kann ich auch statt dessen 235/45 R 17 94Y draufziehen?

worin besteht der unterschied zwischen R und ZR??

danke

grüße hannsemann

Hallo Hansemann,

 

die letzen bzw. der letzte Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex.

 

Der Geschwindigkeitsindex oder Geschwindigkeitsklasse gibt bei Reifen die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit an.

 

Er ist in der Reifenbezeichnung als letztes Zeichen enthalten und ist auf der Flanke des Reifens abzulesen.

 

Eine Aufschlüsselung aller Reifenbezeichnungen findet sich unter dem Begriff Autoreifen.

 

Die Höchstgeschwindigkeit gibt an, bis zu welcher Geschwindigkeit der Hersteller bei korrektem Reifendruck einen einwandfreien Dauerbetrieb garantiert.

 

Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Lauffläche von der Karkasse löst.

 

Ein 305/30-ZR-19-Reifen

 

Folgende Geschwindigkeitsklassen sind definiert:

Geschwindigkeitsklassen Klasse A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 B C D E F G J K

km/h 5 10 15 20 25 30 35 40 50 60 65 70 80 90 100 110

Klasse L M N P Q R S T U H V VR W ZR Y

km/h 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 240 >210 270 >240 300

 

Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor in Urlaub zu fahren und wollen uns neue Sommerreifen kaufen. Ich stehe zwischen Bridgestone, Goodyear, Vredestein und Hankook. Was meint ihr wäre der beste Reifen?

235/45 R 17, 2.5 TDI 163 PS.

MFG

Rasa

Wenn Du den Wagen noch etwas fahren willst, dann würde ich etwas hochwertigere Reifen nehmen!

Zahlt sich oft aus!

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor in Urlaub zu fahren und wollen uns neue Sommerreifen kaufen. Ich stehe zwischen Bridgestone, Goodyear, Vredestein und Hankook. Was meint ihr wäre der beste Reifen?

235/45 R 17, 2.5 TDI 163 PS.

MFG

Rasa

Ich würde ganz klar zu Continental - also zum höherwertigen Reifen - tendieren!!! Ist gerade auch bei den größeren Reifen in letzter Zeit immer wieder Testsieger oder Zweiter. Preis - Leistung paßt ebenfalls! Voir allem hast Du ja auch keinen Gogo unterm Popo...

Michelin ist ebenfalls in den größeren Größen letztens ebenfalls 1. bzw. 2. geworden, die sind aber teurer!

Die Contis haben einen zu hohen verschleiss, die Michelins sollen laut sein. Von daher wollte ich entweder Bridgestone oder Goodyear, Hankook und Vredestein sollen auch gut sein. Hab aber gehört die sollen auch einen höheren verschleiss haben. Nun weiss ich nicht weiter und frage hier nach euren Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg08

Muss neue Sommerreifen kaufen aber upps-205/55R16 eingetragen aber 215/55 drauf !? Welche nun holen oder gibts da Problem wenn ich mitte des Jahres zum Tüv muss ? War ja beim Kauf auch schon drauf incl neuen Tüv ! Reicht das aus wenn die größere im Tankdeckel steht ?

@ TE Joerg08,

mir liegt eine Reifen-Freigabe für die 215/55 R 16 93 W mit der Alu-Felge 7J x 16 ET 45 von AUDI mit Stand 30.11.2000 für den A6 4B 2.4 mit 121 KW vor!

Unter Bemerkungen steht dort:

1) Benutzung von Schneeketten nicht erlaubt.

2) Diese Räder/ Reifenkombination ist nur zulässig, wenn sie bereits werksseitig in den Papieren eingetragen ist.

3) Fabrikatsbindung (gilt nicht bei Quattro, bei Frontantrieb evtl. nicht mehr nötig!): Pirelli P 6000, Dunlop SP 9000, Michelin SX MXX3, Bridgestone RE040.

Also muß Du, @ TE Joerg08 die Reifen evtl. (wahrscheinlich) wohl doch noch in die Fzg.-Papiere eintragen lassen. Ein Anruf beim TÜV bringt hier vielleicht schon Klarheit.

Wie erwähnt, freigegeben sind die 215/55 R 16 93W lt. AUDI, aber sind sie auch eingetragen oder müssen sie eingetragen werden?

Für nicht in den Fahrzeugpapieren enthaltenen Räder/Reifen Kombinationen ist eine Abnahme nach § 19 (3) StVZO durch einen entsprechenden Prüfer notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Die Contis haben einen zu hohen verschleiss, die Michelins sollen laut sein. Von daher wollte ich entweder Bridgestone oder Goodyear, Hankook und Vredestein sollen auch gut sein. Hab aber gehört die sollen auch einen höheren verschleiss haben. Nun weiss ich nicht weiter und frage hier nach euren Erfahrungen.

Also ich fahre Michelin, aber die Sport Pilot in 255/35 ZR19 und ich kann Dir sagen, dass die absolut leise sind, im gegensatz zu den Dunlop SP 9000, die mal drauf waren.

Ich bin also von den Michelin Reifen begeistert.

Hallo,

 

also die Dunlop SP 9000 hatte ich auch drauf als ich den Wagen gekauft habe, absoluter Schrott wie ich finde. Zum einen sehr laut und die waren innen abgefahren -> Spur habe ich beim Wechsel prüfen lassen, war in Ordnung.

 

Wollte dann einen Reifen haben der leise und trotzdem Verschleißarm ist und bin nach langem hin und her auf den Hankook Ventus V12 Evo gekommen (235/45 R 17 für damalige 400€ /Satz). Und muss sagen absolut TOP, sehr leise und selbst nach ca 60TKm immernoch gutes Profil. Habe den Reifen daher auch für den Seat meiner Holden geholt in der Dimension 225/40 R18 und nun auf meinen neuen 19" Felgen in 235/35 ZR19 weil ich so zufrieden war und bin.

 

Finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei Hankook einfach klasse. Denke das sich der Hersteller in den letzten Jahren jetzt gemausert hat.

 

Gruß

am 16. Juli 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Denke das sich der Hersteller in den letzten Jahren jetzt gemausert hat.

Gruß

ja hat er....leider auch im preis!

denn die kosten in meiner benötigten größe (255/35 ZR19 96Y) runde 400€ /stück (listenpreis)!:eek:

klar bekommt man die bei diversen I-net-anbietern auch günstiger,aber trotzdem ist das schon ne ganz schöne hausnummer...

vor allem,wenn man bedenkt,das man den conti sport-contact im gleichen format für rund 340€ (listenpreis) bekommt!;)

Na gut Ralle,

 

vergleichen muss man immer. hätte meine 235/35 ZR 19 auch für 800€ kaufen können oder halt so wie ich sie bekommen habe(dank des Nachtfalken) für 600€/Satz. 400€ für einen Reifen ist schon pervers teuer, da hast du Recht. Aber das liegt wohl weniger am Hersteller, eher an den Händlern. Schlussendlich handelt eh jeder nach dem Motto, die Nachfrage bestimmt den Preis.

 

Grüße

am 16. Juli 2010 um 14:22

ich werde mich auch langsam mal wieder auf die suche nach neuen reifen machen müssen.

leider wird es dieses mal richtig teuer für mich,da ich winter- und sommerreifen brauche.

aber was den winterreifen-preis angeht werde ich mich mal mit dem falken kurzschließen...meine felgen liegen ja eh noch bei ihm.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen