1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 20:30

Nabend, brauche Ende März zwei neue Sommerreifen auf der Hinterachse 245/45R17.

Was könnt ihr empfehlen? Hatte an Hankook gedacht.

Beste Antwort im Thema

Gut, dann denkt mal der Reifenhändler etwas mitlesbar.....

Normalerweise würde ich sagen, bau drauf, womit du bisher zufrieden warst, das ist die beste Option. Nun, beim Pirelli ist das oft mit Vorsicht zu genießen, weil man nicht immer sicher sein kann, dass man auch die bekommt, die in Tests gut abgeschnitten haben, hier halten sich in der Branche Gerüchte über verschiedene Qualitätsstufen... das kommentiere ich nicht weiter, ist eben ein Gerücht, an dem was dran sein kann oder auch nicht.

Gut, Conti & Co. in MO haben sich bei mir persönlich nicht bewährt, hier haben die Vorderreifen an den Aussenschultern so gelitten, dass die jetzt mit knapp 18Tkm auf den Stapel wandern, irgendwie scheinen dieConti MO mit der C-Klasse nicht sonderlich zu harmonieren, zumindest noicht in den 18er Mischbereifungen dürfte zumindest in der Haltbarkeit nicht zuviel rumkommen. Vom Fahren und den Geräuschen kann ich allerdings nichts negatives sagen, das passt definitiv, aber das sind nicht meine Hauptkriterien. Mag sein, dass der Reifen bei überwiegender Autobahnnutzung auch lange hält, aber ich habe eben umgekehrte Vorzeichen und da passt es nicht. Bei mir werden alle 4 jetzt vom Goodyear Eagle F1 Assy2 abgelöst, die waren in einer engeren Auswahl mit Michelin, Dunlop und Bridgestone, der Preis hat dann entschieden. Erfahrungswerte liefer ich irgendwann nach, wenn die Reifen mal ein paar km runter haben.

Hier im Forum gibt es zwar die unterschiedlichsten Meinungen aber es sind eben 2 Faktoren, die man immer bedenken sollte, einmal die Neigung der Menschen, ihre Entscheidungen bis zu einem gewissen Grad zu rechtfertigen, und einmal die unterschiedlichen Anforderungen, die jeder individuell hat, weil es keine 2 identischen Fahrerprofile gibt, was die Strecken und die Fahrweise anbelangt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was fuhrst du bisher? Was ist vorne montiert?

Hätte noch 2 gut erhaltene Pirelli ( 245 /40 -17 ) für Felge 8,5 x 17 ( Raum Stgt )

Auf den Felgen hab ich meine Winterreifen montiert .

Zitat:

@Vechda schrieb am 27. Februar 2016 um 21:30:12 Uhr:

Nabend, brauche Ende März zwei neue Sommerreifen auf der Hinterachse 245/45R17.

Was könnt ihr empfehlen? Hatte an Hankook gedacht.

Gängige Größe auf dem 204 ist 225/45 oder 245/40 hast du ein Zahlendreher drin?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 23:12

245/40 meinte ich. Jetzt sind Pirelli drauf

am 27. Februar 2016 um 23:28

also hankook ventus v12 evo2 k120 sind preis- und leistungstechnisch zu empfehlen.

habe sie mir in 235/40 R18 für die vorderachse geholt...will sie mal ausprobieren, bin gespannt..

aus erfahrung: bei contis, oder dunlop reifen, machst du nichts falsch.

am 28. Februar 2016 um 8:28

Die Hankook Ventus hatte ich auf dem CLC, sehr schöner und guter Reifen!

Für den S204 hab ich mir grade die Dunlop Sport Maxx RT geholt (255/35 18)!

Schneiden wohl auch sehr gut ab und sind preislich auch angenehm

Von denen sollte man aber wohl keine MO oder AO gelabelte Reifen holen

(also Mercedes / Audi "optimiert"")

am 28. Februar 2016 um 8:50

same here! Brauche auch neue Reifen (natürlich nur hinten ;-)

Conti rundrum bis jetzt.

Kann man da eigentlich durchtauschen wie man will?- nicht wegen ABE sondern wegen Geräuschen oder so.

Gibt es Kombinationen von denen abzuraten ist, zB wegen zu großer Unterschiede in Profil, Gummimischung etc.?

Gibts also auch echte No-Go Kombinationen?

Schlechte Erfahrungen wären da vielleicht auch interessant, nicht daß einer sich später dann unnötig ärgert...

mfg

Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass man lieber die normalen und nicht die MOs nehmen sollte

am 28. Februar 2016 um 10:15

Ach sieh an! Solche Infos mein ich ;-)

Welche Unterschiede gibt es denn da? Haltbarkeit? Grip?

mfg

Gut, dann denkt mal der Reifenhändler etwas mitlesbar.....

Normalerweise würde ich sagen, bau drauf, womit du bisher zufrieden warst, das ist die beste Option. Nun, beim Pirelli ist das oft mit Vorsicht zu genießen, weil man nicht immer sicher sein kann, dass man auch die bekommt, die in Tests gut abgeschnitten haben, hier halten sich in der Branche Gerüchte über verschiedene Qualitätsstufen... das kommentiere ich nicht weiter, ist eben ein Gerücht, an dem was dran sein kann oder auch nicht.

Gut, Conti & Co. in MO haben sich bei mir persönlich nicht bewährt, hier haben die Vorderreifen an den Aussenschultern so gelitten, dass die jetzt mit knapp 18Tkm auf den Stapel wandern, irgendwie scheinen dieConti MO mit der C-Klasse nicht sonderlich zu harmonieren, zumindest noicht in den 18er Mischbereifungen dürfte zumindest in der Haltbarkeit nicht zuviel rumkommen. Vom Fahren und den Geräuschen kann ich allerdings nichts negatives sagen, das passt definitiv, aber das sind nicht meine Hauptkriterien. Mag sein, dass der Reifen bei überwiegender Autobahnnutzung auch lange hält, aber ich habe eben umgekehrte Vorzeichen und da passt es nicht. Bei mir werden alle 4 jetzt vom Goodyear Eagle F1 Assy2 abgelöst, die waren in einer engeren Auswahl mit Michelin, Dunlop und Bridgestone, der Preis hat dann entschieden. Erfahrungswerte liefer ich irgendwann nach, wenn die Reifen mal ein paar km runter haben.

Hier im Forum gibt es zwar die unterschiedlichsten Meinungen aber es sind eben 2 Faktoren, die man immer bedenken sollte, einmal die Neigung der Menschen, ihre Entscheidungen bis zu einem gewissen Grad zu rechtfertigen, und einmal die unterschiedlichen Anforderungen, die jeder individuell hat, weil es keine 2 identischen Fahrerprofile gibt, was die Strecken und die Fahrweise anbelangt.

Danke für deine Einschätzung... Gib dann Bescheid bald wie die GY sind. Ich kann dir dann Feedback zu den Hankooks geben. Allerdings eben in 19 Zoll, falls es dir hilft. Ich bin jedenfalls fertig mit Conti. Es wird schon seinen Grund haben, weshalb zwischenzeitlich auf den AMGs keine Contis mehr vom Band rollen. Yokohamas, Michelin und GYs sind es jetzt

Ich habe mir für meine AMG Sommerfelgen folgende Reifen gekauft:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

225/40 R18 92 Y XL

255/35 R18 94 Y XL

Diese wurden mir nicht nur hier im Forum empfohlen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:05

Was sollte man für einen Tragfähigkeitsindex wählen? Reicht 95 aus?

Normal die 91er

Deine Antwort