ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sommerreifen

Sommerreifen

Opel Astra J
Themenstarteram 15. März 2017 um 6:02

Moin, es ist ja wieder soweit. Sommer kommt, Reifen sind fertig. Habe gestern mal das Internet durchforstet. Und wie immer, der sagt A und der andere meint Z ist am besten. Was Fahrt ihr auf euren ST? Gibt es aktuelle, gute Reifen bis ca 90 Euro? 215 50 r17. Kann man den ADAC Tests vertrauen? Testen meistens nicht meine Größe. Zur Zeit sind bei mir Bridgestone Turanza montiert. Sind anscheinend noch die vom Werk.

Vielen Dank und Beste Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte auf meinem J die Bridgestone Potenza in 225/45 R 18. Auch ab Werk. Guter Mittelkassereifen. Auch schön leise und der nutzt sich auch nicht so schnell ab. Ich habe den Satz 4 Sommer lang gefahren und im letzten Jahr mit Auto verkauft.

am 15. März 2017 um 7:15

Ich habe jetzt, zum ersten Mal, Ganzjahresreifen (Goodyear 4 Seasons) drauf. Dieses halbjährliche Wechseln hat mich immer extrem genervt und oftmals hab' ich es, aus purer Ignoranz, einfach ausfallen lassen was zu Folge hatte, dass ich auch schonmal den Sommer über mit Winterreifen, oder, noch schlimmer, mit schlechtem Gewissen und Gefühl, im Winter mit Sommerreifen gefahren bin. Dies hat nun ein Ende und das gute Gefühl, mir um den Reifenwechsel keinen Kopf mehr machen zu müssen, ist für mich persönlich unbezahlbar. :-)

Zitat:

@Papa_Max schrieb am 15. März 2017 um 07:02:32 Uhr:

Moin, es ist ja wieder soweit. Sommer kommt, Reifen sind fertig. Habe gestern mal das Internet durchforstet. Und wie immer, der sagt A und der andere meint Z ist am besten. Was Fahrt ihr auf euren ST? Gibt es aktuelle, gute Reifen bis ca 90 Euro? 215 50 r17. Kann man den ADAC Tests vertrauen? Testen meistens nicht meine Größe. Zur Zeit sind bei mir Bridgestone Turanza montiert. Sind anscheinend noch die vom Werk.

Vielen Dank und Beste Grüße

Hallo,

 

es gibt im Internet gefühlte 1000000 Seiten zum Thema Reifen.....und auch Preise sind dort extrem leicht über die verschiedenen Portale abrufbar.

Da kann mann sich doch recht schnelle Infos einholen ohne die Meinungen von A -Z zu berücksichtigen.

Denn einzelne Meinungen sind immer mit Vorsicht zu geniesen...z.B. Ganzjahresreifen..bei manchem sicher sinnvoll, bei mir Blödsinn....fahre (20.000km im Jahr) im Odenwald und wir haben Winter (ab und an).

Es gibt sicher gute Reifen auch Preiswerter...doch was nützt es dir, wenn ich sage es gibt diese auch für 89,-€ .....die Preise sidn sehr unterschiedlich...z.B. der ADAC weist in seinen Tests Preise aus, die ich für Sinnfrei halte...habe noch nie einen der Testsieger zu dem dort genannten Schweinepreis gekauft.

Ja, die Tests sidn aussagekräftig, wenn es deine Größe nicht gibt ist eins rauf und runter (bei der Größe) auch noch passend.....

Übrigens machst sich MT jedes Jahr die Mühe eine Übersicht über verschiedene Reifentests zusammenzustellen...sehr gut gemacht.

Ich persönlcih suche mir aus den Tests immer die besten 5 Reifen in meiner Größe und gebe dann eine Anfrage an meine 3 möglichen Lieferanten...der günstigste kommt dann aufs Auto.

Bisher immer gut gefahren mit der Vorgehensweise.

:-)

235/45 R18 98Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 auf 2,0 CDTI ST - Top!

Wenn du mit den Bridgestone zufrieden bist, wass spricht dagegen, diesen Reifen wieder zu kaufen? Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Reifen im vergleichbaren Segmenten sind eh sehr gering.

Nimm den Bridgestone wieder und fertig.

Themenstarteram 15. März 2017 um 11:43

Klar könnte ich den wieder nehmen. Nur schiele ich auch gern mal rüber...zb zum Hankook Ventus v12 evo 2 k120. Im Satz 60 Euro billiger und besseres EU Label.

Guter Reifen auf trockener Fahrbahn, schlecht bei Nässe und Aquaplaning. Preis Leistung ist ok. pro und contra gibt es bei jedem Reifen. Den perfekten Reifen gibt es nicht.

Zitat:

@Papa_Max schrieb am 15. März 2017 um 07:02:32 Uhr:

Und wie immer, der sagt A und der andere meint Z ist am besten.

... und hier und anderen "Rezensionsorten"kann man noch die Meinungen A1 bis Z5 bekommen.

Fakt ist eines. "Hier" kann jeder nur einen gewissen Momenteindruck geben, aber keiner kann wirklich Belastbar irgendwelche Parameter messen - schon gar nicht im Vergleich.

Also schaut man sich die Tests der div. Tester an.

Mag sein, das der Hankook ein wenig günstiger ist (so ca. 20 EUR/Jahr über seine Lebensdauer), aber eines habe ich in den 30 Jahren, die ich selbst Reifen kaufe, gelernt und das gilt in 99% der Fälle und zeigt sich auch in den Tests:

Je teurer der Reifen, desto bessere Fahreigenschaften und vor allem allround-Qualitäten hat er.

Man kann natürlich auch günstiger einkaufen, muss dann aber bei den Eigenschaften Abstriche machen. Kauf dir Conti, Michelin oder eine Stufe darunter Dunlop, Goodyear, Bridgestone, Pirelli und du hast nichts falsch gemacht.

Werden die Reifen günstiger, leidet eben ganz schnell auch die Qualität.

Kannst auch Hankook oder z.B. Falken (hat bei Autobild erstaunlich gut für seinen Preis abgeschnitten) probieren, vielleicht passt der ja zum Auto und zu deinen Fahrgewohnheiten. Hankook Ventus fahr ich auf meinem E30, auf trockener Straße sehr gut zu fahren, wenn's regnet, bleibt der Wagen eh in der Garage :D

Soll auch Leute geben, die mit Maxxis glücklich sind und keinen Unterschied zu einem Hoch- oder Mittelpreisprodukt erkennen können, auch gut.

Da sind die Tests in den Zeitschriften schon ein guter Orientierungspunkt, allerdings ist bei der Reifenwahl und dem Wohlfühlen hinterher auch viel der persönliche Fahrstil und das Wohlfühlgefühl beteiligt. Ich habe z. B. mal als einen von 4 Satz Pirelli auf den Astra H gefahren, das passte gar nicht.

am 15. März 2017 um 16:41

Zitat:

@passra

Je teurer der Reifen, desto bessere Fahreigenschaften und vor allem allround-Qualitäten hat er.

Dein Ernst? Je teurer der Reifen, desto besser? Ist natürlich Unfug, den teuersten Reifen braucht kein Mensch.

Bei der Reifenwahl gilt das Mittelmaß, heißt, er sollte nicht zu billig, aber auch nicht zu teuer sein.

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:58

Ich glaube ihr habt mir schon eine Menge weiter geholfen. Vielen Dank bis hier!

Ich hatte auch die Bridgestone Potenza drauf, haben 5 Saisonen durchgehalten. Da ich aber keinen Hochleistungsreifen brauche, habe ich mich diesmal für den Hankook Ventus Prime 2 entschieden. Nicht zu teuer, aber auch kein Billigreifen. Ich hatte schon so gut wie alles gefahren. Vom Barum Bravuris, Hankook V12 evo, Dunlop SP Sport maxx, Semperit bis Fulda Carat Excelero....Jeder hatte seine Vorzüge, aber auch Nachteile.

Zitat:

@rufus tiger schrieb am 15. März 2017 um 17:41:10 Uhr:

Zitat:

@passra

Je teurer der Reifen, desto bessere Fahreigenschaften und vor allem allround-Qualitäten hat er.

Dein Ernst? Je teurer der Reifen, desto besser? Ist natürlich Unfug, den teuersten Reifen braucht kein Mensch.

Bei der Reifenwahl gilt das Mittelmaß, heißt, er sollte nicht zu billig, aber auch nicht zu teuer sein.

Ja, natürlich ist das mein Ernst, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben, oder? :)

am 15. März 2017 um 20:06

Ja, das war mir schon klar. Das schreibt man so. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen